Aufarbeitung der Geschichte - politische und kulturelle Konsequenzen

Wenn er mit "Freundschaft!" oder "Grüß Gott" gegrüsst hätte, wäre er wohl zum
"freundlichsten Strassenbahnfahrer des Jahres" gekürt worden. :mrgreen:[QU

So ist es richtig.


Aber im Ernst:
Die WVB haben richtig und vorallem schnell reagiert, indem sie
den Mann entlassen haben.Wenn sie nur bei Kundenwünschen auch so schnell reagieren würden. :roll:

Kein Problem, ich bin eh ernst.

Welche Wünsche hast du denn an die Wiener Linien?


Zum Kotzen ist bei dem Ganzen

....mMn gar nichts.

Zum Kotzen finde ich wenn sich Menschen umbringen....oder gerne umbringen würden....und wenn schon nicht umbringen, dann wenigstens karniefln.

1) die ganze Aktion für sich

...zeigt hoffentlich nur auf wie wenig sich manche Wiener Tramway-chauffeure mit dem Thema auskennen. Welches Thema ich meine? Na den thread-titel.
....und dass zuminderst einer trinkt im Dienst...............

2) das das Ganze wiedermal schnell nach aussen getragen wird, um unseren Ruf als "Naziland Nr.1" wiedermal zu stärken

Wiedermal? Gab es schon einmal so ein hc (für: handycam...nur keine Missverständnisse) - Video auf youtube? Stell' dir mal vor, es war das erste Mal, aber vielleicht nicht das letzte Mal...

Und warum machst Dir um den Ruf Österreichs Sorgen?

Take it easy: Ist er erst mal ganz ruiniert.....ehschowissen.

Als Österreicher muss ich akzeptieren:

Es gibt eine erkleckliche Anzahl von Mitbürgern und Innen, die es irgendwie nicht schaffen, des ganze Nazi-Klumpert im übertragenen Sinn in den Container zu schmeißen.

Dabei ist es eigentlich recht einfach.

Es braucht nur jeder für sich zu erkennen, wie krank und irre man sein muss, dass man Kinder ermordet - weil sie sich für die Zucht nicht eignen...Judenkinder, Zigeunerkinder, behinderte Kinder....

Des müsste eigentlich reichen, um einzusehen dass, wenn ich mit "Heil Hitler!" (Der das ja real umgesetzt hat) grüße, fast alle anderen mit dem Finger auf mich zeigen werden, bzw. mich unsymphatisch, vielleicht sogar gefährlich finden.

Weil es stellt sich ja die Frage ob ich es aus Überzeugung getan habe oder nicht.
Wenn nicht, dann soll ich erklären aus welchen Gründen ich es gesagt habe.
Weil ich so deppert oder ang'rennt bin dass i glaub' das ist Humor und lustig?
Da sag' ich lieber nix, sondern lanciere den Gegenangriff:

"Ihr brauchts ned mit'n finger auf mi zeigen, weil ihr habt selbst Dreck am stecken, wissts?!" "Ihr seit's ned besser, ihr wollt mir das nur einreden...." "I bin ka Nazi! Aber des glaubt's ma eh ned."

Der nächste Schritt ist dann mit dem eigen Finger wieder auf andere zu zeigen. Ein Ablenkungsmanöver quasi....Anschaulich:

3
) das der Typ für seine Aktion wahrscheinlich mehr Schmalz bekommen wird, als jemand, der ein Kind missbraucht oder ein Tier quält.
[/quote]

Aber über Kinderschänder und Tierquäler brauchen wir hier nicht diskutieren...die haben doch eigene threads, oder?

Ich bin fest überzeugt, der Chauffeur wird keinen einzigen Tag deswegen in einer Zelle verbringen.....sofern ihm die Staatsanwaltschaft nicht noch weitere "Wiederbetätigungen" zur Last legt und nachweist.
 
Ich bin fest überzeugt, der Chauffeur wird keinen einzigen Tag deswegen in einer Zelle verbringen.....sofern ihm die Staatsanwaltschaft nicht noch weitere "Wiederbetätigungen" zur Last legt und nachweist.

genau so sehe ich das auch , mal vorrausgesetzt das diese entgleisung seine einzige dummheit war ist er mit dem verlust seines arbeitsplatzes genug gestraft , der wirds auch ned leicht haben einen neuen job zu finden.
 
Den Strassenbahnschaffner würde ich jetzt nicht überbewerten. Sicher keine Leuchte, aber so ein großes Drama ist´s wohl auch nicht, dass der Ruf Ö´s darunter leidet.

Da hat das Auftreten eines der englischen Prinzen in Naziuniform eine andere Bedeutung für mich. Er ist ein Repräsentant seines Staates und demonstriert damit auch eine Haltung, wenn es auch nur die ist nicht genügend nachzudenken.
 
Den Strassenbahnschaffner würde ich jetzt nicht überbewerten. Sicher keine Leuchte, aber so ein großes Drama ist´s wohl auch nicht, dass der Ruf Ö´s darunter leidet.
Da hat das Auftreten eines der englischen Prinzen in Naziuniform eine andere Bedeutung für mich. Er ist ein Repräsentant seines Staates und demonstriert damit auch eine Haltung, wenn es auch nur die ist nicht genügend nachzudenken.

War der englische Prinz auch auf youtube in seiner (Faschings)Uniform? Ist nicht die ganze Familie ein bisschen gaga? Ich mein, ich hab' das nur gehört.

Und was sagst Du zu Max Mosley?

Dass es auch Engländer gibt, bei denen die Deutschen gut wegkommen zeigt dieses Video....sry, aber es ist zu verführerisch es hier zu posten.

BBC Produktion ca. 1974:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ein Straßenbahnchauffeur, der mit "Sieg Heil" die Fahrgäste grüßt, verliert zu Recht seinen Job.

Bei einen guten Anwalt hebt das Arbeitsgericht die Entlassung auf und
falls er noch Beamter ist geht er bis zur Pension bei vollem Entgelt spazieren.
Wahrscheinlich sitzt er auch ab 2009 für die FPÖ in Wien im Gemeinderat.:mrgreen:
 
War der englische Prinz auch auf youtube in seiner (Faschings)Uniform? Ist nicht die ganze Familie ein bisschen gaga? Ich mein, ich hab' das nur gehört.

Und was sagst Du zu Max Mosley?

Dass es auch Engländer gibt, bei denen die Deutschen gut wegkommen zeigt dieses Video....sry, aber es ist zu verführerisch es hier zu posten.

BBC Produktion ca. 1974:

YouTube - Fawlty Towers - The Germans ( Dont Mention The War )

Der Prinz war auf jeden Fall in deutschen Zeitungen und im TV zu sehen. Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche:hmm:
Er musste ja, da es eine Faschingsveranstaltung war damit rechnen, dass es öffentlich gemacht wird. Ein Fall von einfach strukturierter Denkweise:roll:


Der Max Mosley ahnte sicher nicht, dass es öffentlich gemacht wird, allerdings bei der großen Zahl der Mitwisser und Feinde auch nicht unbedingt weitsichtig:roll:. Aber er repräsentiert nur eine Sportbehörde und kein Land. Für diese Behörde scheint er noch tragbar zu sein, bzw hat er noch die richtigen Personen hinter sich.
Ich fands daneben und könnte mir nicht vorstellen jemals selbst freiwillig in diese Klamotten zu schlüpfen. Meiner Meinung nach hätte er zurücktreten müssen, da seine Geschäftsführung sicher beeinträchtigt war, allerdings hatte ich mir für die veröffentlichende Zeitung eine weitaus höhere Strafe erhofft.
 
Eine offene Diskussion ist bei diesem Thema nur insofern zu führen, wie verhindert werden kann, dass so etwas wieder passiert.

es passiert doch jedes Jahrzehnt:kopfklatsch:
was ist mit Bosnien, Kosovo Ruanda etc.?
es ist auch nur ein Frage der Zeit bis Isarel an der Reihe ist
sie können nicht auf Dauer über 100.000.000 Araber bzw. Islamisten
unterdrücken einmal fliegt die Atombombe nach Israel.
Auch Rom ist untergegangen.
Die Amis haben den Krieg in Afganistan und im Irak schon verloren
die Kämpfer dort gehen sicher nicht in Pension.
 
es ist auch nur ein Frage der Zeit bis Isarel an der Reihe ist
sie können nicht auf Dauer über 100.000.000 Araber bzw. Islamisten
unterdrücken einmal fliegt die Atombombe nach Israel.

Ja, so klingen laute Töne. Leisere Töne würden zB sagen, dass Israel ein bevölkerungspolitisches Problem hat. Gesellschaften mit höherer Bildung und Einkommen haben weniger Kinder als Gesellschaften mit niedrigerem Einkommen und weniger Bildung. Das heisst, dass die Israelis, die ersteren zuzurechnen sind, weniger Kinder in die Welt setzen als die Palästinenser. Und das führt mittelfristig dazu, dass Israel mit der jetzigen Grenzziehung kein Land ist, in dem überwiegend Juden leben und das aber ist die politische Grundvoraussetzung für Israel, wie wir es jetzt kennen. Das erklärt auch, warum sich Israel jetzt schon in kleinen schritten aber doch, von seinen Grenzen zurückzieht, Siedlungen aufgibt und mittelfristig auf viel Gebiet verzichten wird, eben um ein Land der jüdischen Menschen zu bleiben.

Geschichte wird nicht mit Atombomben gemacht, auch wenn manche sich das wünschen.
 
Geschichte wird nicht mit Atombomben gemacht, auch wenn manche sich das wünschen.

Das ist keine Frage des Wunsches, auch wenn es sich keiner wünscht, ist das Risiko hoch, dass es geschieht.
Meiner Meinung nach ist nur die Frage in welcher Richtung das Ding fliegt. Iran-Israel oder eher was ich für wahrscheinlicher halte von Israel nach Iran.

Alternativ Indien-Pakistan oder Pakistan-Indien.
 
Das ist keine Frage des Wunsches, auch wenn es sich keiner wünscht, ist das Risiko hoch, dass es geschieht.
Meiner Meinung nach ist nur die Frage in welcher Richtung das Ding fliegt. Iran-Israel oder eher was ich für wahrscheinlicher halte von Israel nach Iran.

Alternativ Indien-Pakistan oder Pakistan-Indien.
Das glaube ich nicht, davon hätte niemand einen Nutzen. Und die internationale staatengemeinschaft weiß, dass sie so etwas niemals dulden dürfte. Im Vorfeld also viel Geplänkel und Drohgebärden, aber tatsächlich machen - eher nein. Letztlich sind die wirtschaftlichen Verflechtungen und Abhängigkeiten schon so groß, dass sie als Schutz dienen. Siehe Hamas. Siehe EU. Aber glauben heisst nix wissen - also ist das eher meine Hoffnung. :winke:
 
Ja, so klingen laute Töne. Leisere Töne würden zB sagen, dass Israel ein bevölkerungspolitisches Problem hat. Gesellschaften mit höherer Bildung und Einkommen haben weniger Kinder als Gesellschaften mit niedrigerem Einkommen und weniger Bildung. Das heisst, dass die Israelis, die ersteren zuzurechnen sind, weniger Kinder in die Welt setzen als die Palästinenser. Und das führt mittelfristig dazu, dass Israel mit der jetzigen Grenzziehung kein Land ist, in dem überwiegend Juden leben und das aber ist die politische Grundvoraussetzung für Israel, wie wir es jetzt kennen. Das erklärt auch, warum sich Israel jetzt schon in kleinen schritten aber doch, von seinen Grenzen zurückzieht, Siedlungen aufgibt und mittelfristig auf viel Gebiet verzichten wird, eben um ein Land der jüdischen Menschen zu bleiben.
Also das ist ja wohl der blanke Hohn. :mad:
Es ist die Verspottung und Demütigung von tausenden arabischen Opfer auf übelste Art. Das was sich Israel - und damit das klar ist, ich rede jetzt vom Staat Israel, nicht von "den Juden" - in den letzten Jahrzehnten geleistet hat, spottet jeder Beschreibung. Massaker an Zivilisten, Unterdrückung, Folter, Vertreibung, Ghettoisierung und Rassismus der übelsten Art steht dort an der Tagesordnung und sind Teil der ganz normalen Tagespolitik, Massenmörder werden sogar Premierminister - wenn man in Israel von den Nazis was gelernt hat, dann war man bei "wie man auf perfideste Art ein Volk vertreibt, unterdrückt und systematisch um Existenz und Leben bringt" besonders aufmerksam. Und die ganze westliche Welt schaut zu und hat selbstverständlich nur Verständnis und - es ist einfach nur zum speiben. imho. :confused:
Geschichte wird nicht mit Atombomben gemacht, auch wenn manche sich das wünschen.
Tja, ganz so stimmt das leider nicht. Geschichte wurde sehr wohl und wird auch jetzt mit Atombomben gemacht. Auch wenn sie nicht abgeworfen sondern "nur" als Druckmittel verwendet werden. Ich glaube allerdings auch nicht, daß irgendeine Atombombe auf Israel fliegt, weil jeder weis, das wäre der willkommene Anlaß für die israelische Ultrarechte, endlich den gesamten arabischen Raum mit den eigenen Atombomben "zu befrieden".
 
Ich glaube allerdings auch nicht, daß irgendeine Atombombe auf Israel fliegt, weil jeder weis, das wäre der willkommene Anlaß für die israelische Ultrarechte, endlich den gesamten arabischen Raum mit den eigenen Atombomben "zu befrieden".

Ich glaube das iranische Mulahs falls sie die Bombe haben sie
auch einsetzen, falls Israel sie angreift. Für die völlige Vernichtung des arabischen Raumes fehlt Israel die Mittel und an Bevölkerung sind sie 1:100 überlegen.
 
Wer von euch kennt eigentlich diese Israelis:

http://www.peacenow.org.il/Site/en/homepage.asp


Von den dortigen Rechten in Politik und Bevölkerung werden sie als Sozialromantiker, linke Spinner, Warmduscher, Feiglinge, Verräter, etc.etc. verunglimpft..........
Wie findet ihr das?

Die haben schon bessere Zeiten erlebt.....bis vor 13 Jahren:

28.9.1995 - Der Ministerpräsident Israels, J.Rabin bei der Unterzeichnung des 2. Osloer Friedensabkommens:

Werfen Sie jetzt nach einer langen Reihe offizieller, feierlicher Erklärungen einen Blick auf dieses Podium. Der König von Jordanien, der Präsident von Ägypten, Vorsitzender Arafat und wir, der Ministerpräsident und der Außenminister von Israel, auf einer Plattform. Lassen Sie diesen Anblick tief auf sich wirken. Was Sie hier vor sich sehen, war noch vor zwei oder drei Jahren unmöglich, ja phantastisch. Nur Dichter haben davon geträumt, und zu unserem großen Schmerz sind Soldaten und Zivilisten in den Tod gegangen, um diesen Augenblick möglich zu machen. Hier stehen wir vor Ihnen, Männer, die vom Schicksal und der Geschichte auf eine Friedensmission geschickt wurden: einhundert Jahre Blutvergießen für alle Zeiten zu beenden. Unser Traum ist auch Ihr Traum. König Hussein, Präsident Mubarak, Vorsitzender Arafat, all die anderen und vor allem Präsident Bill Clinton - ein Präsident, der im Dienste des Friedens arbeitet-, wir alle lieben dieselben Kinder, weinen dieselben Tränen, hassen dieselbe Feindschaft und beten um Versöhnung. Der Frieden hat keine Grenzen.“
– zitiert nach Leah Rabin, S. 373, 374

Und was machten die Rechten zu Hause? Sie gingen dagegen demonstrieren:
„Da ist sie!" brüllten sie, als ich in die Garageneinfahrt unter unserem Miethaus einbog. Ich saß ganz allein in dem Wagen, kein Sicherheitsbeamter bei mir. „Nach den nächsten Wahlen wirst du mit deinem Mann auf dem Marktplatz hängen. Mit den Füßen nach oben. Wie Mussolini und seine Mätresse“, brüllte jemand aus der Menge. ... Einige der Demonstranten vor unserem Mietshaus verglichen uns sogar mit Nicolae und Elena Ceaucescu, dem vielleicht meist geschmähten Despotenpaar der Neuzeit ... Jitzchak und ich bekamen diese Schmähungen, diese Vergleiche mit faschistischen Unmenschen immer häufiger zu hören, je mehr der Friedensprozess an Dynamik gewann. Auf einer Demonstration in Jerusalem einen Monat zuvor hielt Benjamin Netanjahu am Zionsplatz eine Rede, während irgend jemand ganz in seiner Nähe ein Bild, das Jitzchak in Naziuniform zeigte, vor einer laufenden Fernsehkamera hin- und herschwenkte.. An diesem Freitag, dem 3. November 1995, skandierten die Demonstranten auf der anderen Straßenseite ihre Diffamierungen, bis Jitzchak etwa gegen sechs Uhr abends nach Hause kam.“

– Lea Rabin, S. 12​




„Schon Monate zuvor waren in der Öffentlichkeit die ersten Poster aufgetaucht, die Jitzchak als Verräter und Mörder brandmarkten. Sie hingen an jeder Straßenecke, an Leitungsmasten, Pfosten und an Laternenpfählen. Fotomontagen zeigten Jitzchak mit der kufiyah, dem arabischen Kopftuch. Als ich einmal ohne Jitzchak mit dem Auto aus Jerusalem herausfuhr, bat ich den Fahrer, an einer Kreuzung anzuhalten. Wir stiegen aus und rissen diese schrecklichen Poster herunter, die Jitzchak als Verräter Israels darstellten.“​

– Lea Rabin, S. 13
Fünf Wochen später:

Rabin nahm am Abend des 4. November 1995 an einer großen Friedenskundgebung auf dem Platz der Könige Israels (hebr.: כיכר מלכי ישראל) in Tel Aviv teil. Der Platz trägt heute seinen Namen (hebr.: כיכר רבין Kikar Rabin). Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Ja zum Frieden, Nein zur Gewalt“. Jigal Amir, ein jüdischer Fundamentalist und Rechtsextremist, passte den Moment ab, als der Premierminister die Bühne verließ und zu seinem Auto geleitet wurde und schoss auf ihn. Rabin starb kurz darauf im Ichilov-Hospital.

In dieser Rede stellte er noch einmal klar:

Ich möchte gerne jedem einzelnen von Euch danken, der heute hierher gekommen ist, um für Frieden zu demonstrieren und gegen Gewalt. Diese Regierung, der ich gemeinsam mit meinem Freund Shimon Peres das Privileg habe, vorzustehen, hat sich entschieden, dem Frieden eine Chance zu geben – einem Frieden, der die meisten Probleme Israels lösen wird. ... Der Weg des Friedens ist dem Weg des Krieges vorzuziehen. Ich sage Euch dies als jemand, der 27 Jahre lang ein Mann des Militärs war.“

Zu seinem Begräbnis kamen sieben arabische Staatschefs nach Jerusalem....

_______________________________________________________________

Noch ein Nachtrag zu einem post vom von mir sonst ignorierten "outlaw" zum Thema "Heil Hitler" in der Straßenbahn:

.....Wahrscheinlich sitzt er auch ab 2009 für die FPÖ in Wien im Gemeinderat.

Wenn "ein Linker" des g'schrieben hätt'....na mehr hätt der ned braucht...aber so schaut's fast aus wia a Insiderschmäh....
 
Also das ist ja wohl der blanke Hohn. :mad:

Es ist die Verspottung und Demütigung von tausenden arabischen Opfer auf übelste Art. Das was sich Israel - und damit das klar ist, ich rede jetzt vom Staat Israel, nicht von "den Juden" - in den letzten Jahrzehnten geleistet hat, spottet jeder Beschreibung. Massaker an Zivilisten, Unterdrückung, Folter, Vertreibung, Ghettoisierung und Rassismus der übelsten Art steht dort an der Tagesordnung und sind Teil der ganz normalen Tagespolitik, Massenmörder werden sogar Premierminister - wenn man in Israel von den Nazis was gelernt hat, dann war man bei "wie man auf perfideste Art ein Volk vertreibt, unterdrückt und systematisch um Existenz und Leben bringt" besonders aufmerksam. Und die ganze westliche Welt schaut zu und hat selbstverständlich nur Verständnis ... :confused:

...danke, dass du das mal so klar ausgesprochen hast... :daumen:

heute müsste man genau genommen bereits ein äquivalent zu yad vashem fordern (und bitte jetzt keine hinweis auf die verhältnismäßigkeit - jeder :lehrer: tote ist einer zu viel ...)

Tja, ganz so stimmt das leider nicht. Geschichte wurde sehr wohl und wird auch jetzt mit Atombomben gemacht. Auch wenn sie nicht abgeworfen sondern "nur" als Druckmittel verwendet werden. Ich glaube allerdings auch nicht, daß irgendeine Atombombe auf Israel fliegt, weil jeder weis, das wäre der willkommene Anlaß für die israelische Ultrarechte, endlich den gesamten arabischen Raum mit den eigenen Atombomben "zu befrieden".

...und was dann los ist, kann sich wohl jeder vorstellen... :mrgreen:

...d.h. im klartext der staat irael erpresst seit jahren die uno, bzw. die internationale staatengemeinschaft, mit dem biblischen armageddon* sprich, dem 3.weltkrieg und einer atomaren katastrophe... :lehrer:

*eine mögliche deutung von "Harmagedon" ist eine tatsächliche Schlacht zwischen dem Israel der Endzeit und den „Königen aus dem Osten“
:lalala:

...und derzeitige israelische regierungskreise nehemen die heilige schrift ziemlich genau... :cool:

@outlaw: mach dir da mal kein sorgen... :mrgreen:

...für den zweck hat der "evel-george", der baumschüler in washington, sicher noch ein extrakontingent auf lager... :kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:
 
Tja, der Staat Israel setzt sich eben, drastisch formuliert, zusammen aus Arschlöchern und keinen Arschlöchern.

Wie überall auf der Welt sonst auch!!!

Aber die Herren Diskutanten hier finden halt viel Gefallen daran vereinfachend Völkern, Nationalitäten, Staaten, Religiongemeinschaften einen homogenen Charakter zuzuweisen.

Das ist im besten Fall naiv gedacht.
 
Zu seinem Begräbnis von rabin kamen sieben arabische Staatschefs nach Jerusalem....

...ist es nicht bemerkenswert, dass sowohl sadat, als auch rabin von "eigenen" leuten gekillt wurden... :lalala:

...und nicht vom jeweiligen "gegner"... :nono:

...die liste liesse sich übrigens vortsetzen... :roll:

...was mir grad so auf die schnell einfällt, waren da...

g.j. caesar
mahatma ghandi
indira ghandi
benazir bhutto - die täter sind zwar noch nicht gefunden , aber sehr wahrscheinlich in den eigenen reihen zu finden...
alfred herrhausen - zwar kein "politiker", aber vorstandsvorsitzender der deutschen bank - seinen tod hat man zwar der raf in die schuhe geschoben - überzeugen konnte man mich mit der geschichte nie wirklich... :mrgreen:

Aber die Herren Diskutanten hier finden halt viel Gefallen daran vereinfachend Völkern, Nationalitäten, Staaten, Religiongemeinschaften einen homogenen Charakter zuzuweisen.

du sagst es :daumen: - daher auch mein etwas unmotivierte einwurf...:oops:
 


:hmm: aber was wollen wir damit sagen :hmm:

vielleicht...

...nehmen wir uns selbst nicht immer so wichtig...
...der feind ist oft genug in uns selbst...
...es gibt einfach morde, die jeder im stande ist zu begehen, wenn er in eine bestimmte situation gestellt wird... :mauer:
...selbst mündigkeit und freier wille haben grenzen...
...dummheit und ignoranz sind leider undendlich ...
 
:
Noch ein Nachtrag zu einem post vom von mir sonst ignorierten "outlaw" zum Thema "Heil Hitler" in der Straßenbahn:
Wenn "ein Linker" des g'schrieben hätt'....na mehr hätt der ned braucht...aber so schaut's fast aus wia a Insiderschmäh....

Sogar die Winter hats in den NR geschafft warum soll es ein Straßenbahner nicht auch schaffen in Wien Karriere zu machen?
Ich habe im TV nur "Sieg Heil" gehört und daher wird das Arbeitsgericht
die Entlassung sicher aufheben. Vielleicht fällt ja auch "Petri Heil" und Waidmanns Heil" unter das Verbotsgesetz?:kopfklatsch:
 
Zurück
Oben