Aufarbeitung der Geschichte - politische und kulturelle Konsequenzen

Es geht dabei nicht um Wirtschaftskompetenz - es geht um das VERSTEHEN der sorgen und Ängste der Menschen in diesem Lande !

Noch einmal einfach, damit du es auch mitkriegst:

Es gibt verschiedene Menschen mit verschiedenen Interessen und versschiedenen Ängsten. Nicht alle Parteien bedienen alle Interessen und gehen auf alle Ängste ein. Das ginge gar nicht, weil diese Interessen und Ängste oft gegensätzlich sind.

Du hast Angst vor Fremden in deinem Land, ich hab Angst vor der Diskriminierung von Menschen wegen ihrer Herkunft, Rasse, Religion. Auf deutsch: du hast vor dem Angst, was ich gerne hätte, ich hab vor dem Angst, was du gerne hättest.

Aber: ich kann meine Angst begründen und auf UN-Charta und Menschenrechtskonventionen verweisen, du sagst nur "ich fürchte mich".

So, du wieder.
 
Aber was willst du dabei noch aufarbeiten? Unsere Generation kann am allerwenigsten dafür. Es wird leider durch Typen wie Haider oder Strache wieder aufgewärmt.

Aber das genau ist doch das Problem. Nicht sie sollen aufwärmen!

Wenn es möglich ist, mit einer ansatzweisen Wiederbelebung eines Gedankenguts, welches Europa und die Welt schon zumindest einmal in eine Katastrophe geführt hat, Wählerstimmen auf sich zu ziehen, dann zeigt das doch deutlich, dass es mit der Aufarbeitung der Vergangenheit sehr im Argen liegt.

Und natürlich kann "unsere Generation" nicht für die Gräueltaten unserer Vorfahren verantwortlich gemacht werden. Unsere Generation kann aber sehr wohl das Unrecht und die Schuld unserer Vorfahren anerkennen, und damit für die Generationen nach uns ein Zeugnis ablegen.

Wenn wir meinen, dass das nach 60 Jahren nicht mehr notwendig ist, dann handeln wir fahrlässig. Denn wenn wir glauben, nicht mehr darüber reden zu müssen, dann werden jene darüber reden, welche das Unrecht ihrer politischen Väter nicht einsehen wollen.

Das sollten wir nicht zulassen.
 
Aber: ich kann meine Angst begründen und auf UN-Charta und Menschenrechtskonventionen verweisen, du sagst nur "ich fürchte mich".

So, du wieder.

Ich habe keine Angst vor den Fremden in meinem Lande...
Ich habe Angst vor Menschen wie DIR - die die Sorgen einer großen Anzahl an Menschen - immerhin an die 30 % Österreicher - nicht verstehen wollen und sie in das rechte Eck drängen wollen !

Und nun ich nicht mehr - es war genug !

Du und deine Gesinnungsgenossen wollen das sowieso nicht verstehen !
 
Ich habe keine Angst vor den Fremden in meinem Lande...
Ich habe Angst vor Menschen wie DIR - die die Sorgen einer großen Anzahl an Menschen - immerhin an die 30 % Österreicher - nicht verstehen wollen und sie in das rechte Eck drängen wollen !

Und nun ich nicht mehr - es war genug !

Du und deine Gesinnungsgenossen wollen das sowieso nicht verstehen !

Wie lauten die Sorgen von **30% der Österreicher?



**(bitte nicht alle die rechts gewählt haben dazuzählen---> die meisten sind Protestwähler!!)
 
verstehe ich chris , mir gehts immer so wenn ich wählen geh und in der wahlkabine rote stifte zum ankreuzen hängen :shock:

Du lügst....!!!!!!:roll:

Sag....gibs zu....wieviel Feuerzeug hast dir geschnorrt...von den Sozis...bei der letzten Wahl....?

:haha:
 
Du lügst....!!!!!!:roll:

Sag....gibs zu....wieviel Feuerzeug hast dir geschnorrt...von den Sozis...bei der letzten Wahl....?

:haha:

1 karton wars (50 stück) , wurden aber sofort alle neutral gemacht :oops:


das gilt hier natürlich auch , umsonst ist man nicht solange stimmenstärkste partei , diese ergebnisse sind zeichen für gute arbeit der övp in nö und gute arbeit der spö in wien.
 
falls es einige übersehen haben: wir sind hier nicht mehr im RING.
 
Ich habe Angst vor Menschen wie DIR - die die Sorgen einer großen Anzahl an Menschen - immerhin an die 30 % Österreicher - nicht verstehen wollen und sie in das rechte Eck drängen wollen !
FPÖ und BZÖ gemeinsam wurden von 1,379.962 Wählern gewählt.

Das sind 28,24% der abgegebenen gültigen Stimmen.

Das sind 21,79% der Wahlberechtigten.

Das sind 16,53% der Gesamtbevölkerung.

Und keine 30% Österreicher :)
 
Meine Meinung , dass wir in Österreich keinen Rechtsruck haben , wurde von einigen Instituten/Sozialwissenschaftlern bestätigt :

http://oe1.orf.at/inforadio/97683.html

@Steirerbua :

an die 30 % ! Auch etwas über 28% sind an die 30 % - außerdem habe ich nichts von WÄHLERN geschrieben - sondern nur von Menschen - deine Schlussfolgerung ist also nur bedingt OK !

Es werden sicher mehr als 30 % sein - denn viele haben ja nicht gewählt !
 
Meine Meinung , dass wir in Österreich keinen Rechtsruck haben , wurde von einigen Instituten/Sozialwissenschaftlern bestätigt :

http://oe1.orf.at/inforadio/97683.html

Dort liest man:
Die oft gehörte Verwendung des Begriffs "Rechtsruck" hält der Sozialforscher Ernst Gehmacher für inhaltlich überzogen und stellt klar: "Ein Rechtsruck ist etwas, wo man schon die Demokratie verlässt. Ein echter Rechtsruck wäre, genau so wie ein Linksruck, hin zu starken zentralen Regierungen, die diktatorische Tendenzen haben." Und das sei in Österreich nicht der Fall, unterstreicht der Sozialforscher Gehmacher.

Gehmachers Definition von "Rechtsruck" ist jedenfalls diskutierbar. Ich halte seine Argumentation für linguistisch unzulässig.

@Steirerbua :

an die 30 % ! Auch etwas über 28% sind an die 30 % - außerdem habe ich nichts von WÄHLERN geschrieben - sondern nur von Menschen - deine Schlussfolgerung ist also nur bedingt OK !

Es werden sicher mehr als 30 % sein - denn viele haben ja nicht gewählt !

Oh. Mathematik scheint auch nicht zu deinen Stärken zu gehören. :mauer:
 
Gehmachers Definition von "Rechtsruck" ist jedenfalls diskutierbar. Ich halte seine Argumentation für linguistisch unzulässig.
:mrgreen:
Da bin ich nicht so zimperlich, ich halte eine solche Definition für unsinnig und für gefährlich

Der Herr Gehmacher wird es mir nicht übel nehmen :winke:, aber das, was er als Rechtsruck definiert, wäre in meinen Augen schon einem Umsturz gleichzusetzen. Mir würde eine starke echte Zunahme des rechten Lagers schon ausreichen, um einen Rechtsruck festzustellen. Aber in Zusammenhang mit den letzten Nationalratswahlen sehe ich einen solchen weit und breit nicht.

Wenn man auch aufkeimende Gefahren nicht unterschätzen soll, so schadet es sicher auch nicht, wenn man das Dorf um die Kirche belässt. ;) Zumindest ein großer Anteil der BZÖ-Stimmen wird nach den nächsten Wahlen wieder auf andere Parteien entfallen, und es werden sicher keine rechten sein. Auch die FPÖ-Stimmen rechne ich nicht zur Gänze Menschen zu, welche sich von der braun-blauen Ideoligie angezogen fühlen.

Und das, was untern Strich an extrem Rechten überbleibt, sollte für eine Demokratie eigentlich kein Anlass zur Panik sein.

Á propos Panik .......... der "Rechtsruck" ist ja wohl wieder einmal darauf zurück zu führen, dass unmittelbar nach der Wahl ein kleiner Kreis unserer österreichischen Künstler in Interviews mit der ausländischen Presse ihr übliches Gejammer und Gezeter begonnen hat, sehr zur Freude der Journalisten übrigens. Rechtsruck - das verkauft sich einerseits gut, bekräftigt alte Vorurteile, und lenkt nicht zuletzt von ähnlichen Problemen im eigenen Land ab :roll:

Ein vorhersehbares Spiel: wir machen uns selbst im Ausland schlechter, als wir sind, und um dieses Bild wieder zurecht zu rücken, machen wir uns anschließend besser, als wir sind.

Auch irgendwie spannend :)
 
Oh. Mathematik scheint auch nicht zu deinen Stärken zu gehören. :mauer:

Wenn einem die Argumente ausgehen , wird man halt einfach persönlich - das stellt dich in einem besonderen Licht für mich dar....

Vor allem würde mich interessieren , was "auch" bedeutet - was denkst du denn , was ich sonst nicht kann :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Also wir haben in der Schule gelernt , das man beim RUNDEN ab 5 auf- und bis 5 abrundet...
Hat sich da wissenschaftlich was geändert....:lol::lol::lol:

Zumindest ein großer Anteil der BZÖ-Stimmen wird nach den nächsten Wahlen wieder auf andere Parteien entfallen, und es werden sicher keine rechten sein. Auch die FPÖ-Stimmen rechne ich nicht zur Gänze Menschen zu, welche sich von der braun-blauen Ideologie angezogen fühlen.

Das ist eigentlich das , was ich hier schon längste Zeit versuche zu erklären - freut mich , dass wir mal einer Meinung sind....
 
Wenn einem die Argumente ausgehen , wird man halt einfach persönlich - das stellt dich in einem besonderen Licht für mich dar....

Erstens ist mir völlig wurscht, in welchem Licht ich für dich dastehe, zweitens hast du dein mathematisches Verständnis eindrucksvoll demonstriert. Der Steirer hat dir hergeleitet, dass du von maximal 16,53% der Österreicher sprechen kannst, du extrapolierst auf 30% der Menschen. Wenn man zur Kenntnis nimmt, dass auch Nichtösterreicher Menschen sind, muss der Prozentsatz also etwa bei der Hälfte der von dir genannten Zahl liegen.

Vor allem würde mich interessieren , was "auch" bedeutet - was denkst du denn , was ich sonst nicht kann :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Auch bedeutet, dass ich bei dir auch andere Defizite erkenne. Die Frage, welche Ängste 30% der Bevölkerung haben, hast du nicht beantwortet. Keine Lust dazu, Frage nicht verstanden oder keine Antwort parat?

Also wir haben in der Schule gelernt , das man beim RUNDEN ab 5 auf- und bis 5 abrundet...

Was hat das damit zu tun, dass du den Prozentsatz einer Teilmenge auf die Gesamtmenge anwendest?

Das ist eigentlich das , was ich hier schon längste Zeit versuche zu erklären - freut mich , dass wir mal einer Meinung sind....

Dann hättest du das ja nur zu schreiben brauchen. Dennoch finde ich es bedenklich, dass ausgerechnet die Wahl von Scharfmachern als geeignetes Protestmittel gesehen wird.
 
Keine Lust dazu, Frage nicht verstanden oder keine Antwort parat?

Keine Lust - denn das führt zu unnötig langen Diskussionen mit dir !
Steig mal runter von deinem Thron und unterhalte dich mit den arbeitenden Menschen(nicht die im Büro - die die auf Baustellen oder im Handwerk arbeiten) und den Arbeitslosen - dann wirst du es sehr schnell wissen ...:lehrer::lehrer:

Was hat das damit zu tun, dass du den Prozentsatz einer Teilmenge auf die Gesamtmenge anwendest?

FPÖ und BZÖ haben zusammen 28,3 % der gültigen , abgegebenen Stimmen erhalten - das sind nicht an die 30 % - na du bist ja ein Genie...

:kopfklatsch::kopfklatsch:

Was der Steirer sonst so zusammenrechnet ist seine Sache...

Du sprichst hier immer von der Wählerstimmen - ich habe von den Menschen gesprochen...wirf das nicht in einen Topf...

Aber auch du schuldest mir eine Antwort :

"Und noch was : Welchen wirtschaftskompetenten Job hat der Herr VdB den schon erfolgreich inne gehabt ???"

Kannst du nicht beantworten oder schämst du dich für die Antwort...
 
FPÖ und BZÖ haben zusammen 28,3 % der gültigen , abgegebenen Stimmen erhalten - das sind nicht an die 30 % - na du bist ja ein Genie...:kopfklatsch::kopfklatsch:
...
Du sprichst hier immer von der Wählerstimmen - ich habe von den Menschen gesprochen...wirf das nicht in einen Topf...

Nocheinmal: 30% der gültigen, abgegebenen Stimmen sind NICHT 30% der Menschen! Es gibt Menschen, die keine gültige Stimme abgegeben haben. Du vermischt das.
 
Zurück
Oben