J
Gast
(Gelöschter Account)
Ich wusste, dass diese Antwort kommt.
Aber natürlich gibt es auch eine Erinnerung, die nicht in die Zukunft wirkt. Eine Erinnerung, die eben Geschehens als etwas abtut, was einmalig in der Geschichte geschehen ist, zu damaligen sozialpolitischen Bedingungen, mit damals lebenden Menschen...eine Erinnerung also, die eine zu starkte Distanz einnimmt....
Eine Erinnerung, die in die zukunft wirkt, hat sowohl Auswirkungen auf die individuelle Lebensführung und somit auf die gesammte Gesellschaft, aber natürlich auch sehr stark auf politische Entscheidungen.
Darum: so banal es klingt....Erinnerung alleine reicht nicht...
Jedes gute wie schlechte Zeitgeschehen, verändert die Gesellschaft und amit auch das Gesellschaftsdenken. Erinnerungen daran sind für die noch Lebenden gegenwärtig. Jede heutige Entscheidung der Politik, jedes heutige handeln der Mitbürger wird mit den Vergangenheitsproblemen verglichen und man ist mißtrauisch. Dies ist auch richtig und gut so.
Nur das Geschehen selber, hat die nachfolgende Generation bereits geprägt, obwohl sie vielleicht noch nicht einmal geboren waren. Ein Zeitgeschehen, oder auch z.T. als Erinnerungen bezeichnet, wird immer und zu jeder Zeit sich in den Nachkommen wiederfinden. Daher ist wirkt ein jedes Zeitgeschehen, oder Erinnerung in die Zukunft.
Ja, die gibt es...und viel zu spät wurde damit begonnen. Gleichzeitig erschreckt mich aber, dass die Stimmen, die den Holocaust tatsächlich leugnen, mehr werden....
Da möchte ich anmerken, schaute Dir bitte diese Menschen gut an. Schaue was sie tun. Schaue wo es sich sammelt. Schaue in die Vergangenheit, diesem Vorzubeugen. Dies ist leider bei uns, ein Versagen der Gesetzgebung und deren Um- und Durchsetzung.