"Die Anderen" "Ihre Angst" "Ihr Hass"
So kannst Du nicht argumentieren........Vieeel zu überheblich.
...und wenn ich Dir jetzt versichere, es NICHT überheblich gemeint zu haben?
...und lieber Steirer, bin ich wirklich "unvernünftig", nur weil Leut', die dieses Gedankengut vertreten für mich eben "die Anderen" sind?
Damit meine ich NICHT die 30 %, die zuletzt rechts gewählt haben!
In Wahrheit gehören wir doch alle zusammen. Und wenn "die einen VON UNS" Ängste haben, wenn "die einen VON UNS" sich benachteiligt fühlen, dann sollten eigentlich "die anderen VON UNS" darüber nachdenken, ob diese Ängste berechtigt sind, ob wirklich keine Gründe vorliegen, sich benachteiligt zu fühlen, ob nicht "alle VON UNS" gemeinsam einen Teil der Schuld tragen, wenn "manche VON UNS" meinen, hassen zu müssen.
Natürlich hast Du hier recht...
Ein Freund von mir hat es für mich neulich auf den Punkt gebracht: Haider hat die richtigen Fragen gestellt, aber er hat sehr oft die falschen Antworten darauf gegeben...
Und die Leute haben schon geschrieen, wenn er nur seine Fragen gestellt hat...
Je älter ich werde, desto weniger traue ich scheinbar einfachen und "logischen" Lösungsvorschlägen!
"Die Juden sind schuld", "Die Türken...", "Asylanten 'raus" usw. usw.
"Die Andern" ruhigstellen bzw. entmündigen würde genau hierher gehören und SO habe ich es nicht gemeint!
Trotzdem: Wenn jemand wirklich aus Angst, Hass oder anderen Gründen irgenwelchen Hasspredigern nachläuft, gehört er für mich zu "den Andern"...
Mit dem Gedankengut möchte ich nix zu tun haben, obwohl ich durchaus mit einigen Leuten, die solchen Dingen anhängen gute Kontakte und sogar Freundschaften pflege...
Wenn irgendwer glaubt aus meinem "die Andern" herauslesen zu müssen, dass ich mich über diese Leute stelle, so interpretiert er falsch...
Mitleid mit jenen, welche zu Opfern geworden waren.
Erbarmen für jene, welche blind und gläubig der Herde gefolgt sind, und von Opfern zu Tätern geworden sind.
Also ehrlich, das hast echt schön geschrieben...
Ich würde sogar weitergehen: MITLEID für die Täter...
Die Opfer haben - zu Recht!!! - unser volles Mitgefühl!
Aber die Täter, verdienen die nicht auch wenigstens Mitleid?
...wenn Du es so für Dich empfindest is es ja ok und soll mir so auch heilig sein!
Für mich: JA! (vor allem wenn ich denke, was nachher passiert ist und JETZT passiert...)!
Die Öffentlichkeit hat seit Endes des Krieges nichts unversucht lassen, Täter auszuforschen und der Gerichtsbarkeit zuzuführen. Man hat dies mit großem, begrüßenswertem Eifer getan...
...entschuldige, aber - wir sprechen schon von Österreich, oder hab ich da was net mitgekriegt...
Also hier möchte ich moch doch eher "la femme" anschließen...
denn im Gegensatz zum Steirer gehöre ich zu denen die sich schämen... und zwar auch schämen für ein Land, in dem erst 60 Jahre danach wieder fast 30 % der Wähler rechte und rechtspopulistische Parteien wählen... ...und da unterscheiden er und ich sich doch recht deutlich denke ich... oder ich hätte irgendwas ganz falsch verstanden ...
...also für unsere Jugend, die diesmal mehrheitlich rechts gewählt hat, weil die Politik in den letzten zwei Jahren ein soooo jämmerliches Bild geboten hat, schäm ich mich wirklich net!
Die Herren, die im Wald Paintball spielen, und obwohl noch jung, gestriger sind als mancher "Ewiggestrige" empfinde als absolute Schande und Skandal...
Die wählen diese rechtspopulistischen Parteien aber nicht, weil sie eine Wiederauferstehung nationalsozialistischen Gedankenguts wollen.
Die wählen diese Partei, weil sie einfach mit sich und ihrer Lebenssituation unzufrieden sind und ihrem Protest in irgendeiner Form Ausdruck geben wollen...
Tja und trotzdem wählen sie diese braunen Brüder...
Mir graust vor dem Augenblick, wenn die Herren Strache, Stadler, Mölzer und wie immer sie heißen, durch ebendiese Stimmen legitimiert, nach der nächsten Koalition die Kanzlerfrage stellen...