- Reaktionen
- 653
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das Thema genau in diesen Thread passt...ich frage für eine "Freundin"
Eine mir bekannte SW hat Bedenken, ein Bankkonto in Österreich zu eröffnen, weil sie Angst hat, dass man ihr draufkommt, dass sie nicht jeden Euro, den sie cash verdient, auch deklariert (sagen wir mal so). Sie befürchtet, dass das gemeldet würde, wenn sie regelmäßig Bargeld einzahlt...
Mir ist nur bekannt, dass bei Einzahlungen über 10.000 EUR das Geldwäsche- und Steuerhinterziehungsgesetz schlagend wird und ein Nachweis erbracht werden muss, woher das Geld kommt. Aber wie ist das in der Praxis? Welche Nachweise erbringen die SW, die Cash auf die Bank tragen? Was wird da akzeptiert, was nicht? Rechnungskopien und Registrierkassenbelege gibt es ja bekanntlich nicht wirklich...
PS: Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, ob das Cash- und Schwarzgeldthema rechtens ist (ist es nicht) oder fair ist (ist es nicht) oder moralisch einwandfrei (könnte man diskutieren)...mich interessiert eher, wie das in der Praxis gehandhabt wird - sofern jemand da Bescheid weiß.
Also ich kann nur sagen man glaubt gar nicht wie viel in Wien schwarz gearbeitet wird. Die Finanz ist viel zu beschäftigt als dass sie alles im Auge behalten können. Die machen halt Stichproben und wennst Pech hast erwischt es dich halt oder du machst dich verdächtig, eben wenn du regelmäßig größere Summen Bargeld auf Konto einzahlst. Oder es Petzt halt wer, drum sollte sie das besser nicht leichtfertig ihren Kunden erzählen. Neulich beim Friseur hat ein Handwerker mit dem Friseur drüber geredet wie viel er schwarz macht im Monat... gaaanz schlechte Idee.
Ich würde der Dame raten so wenig wie möglich davon und nur wenn unbedingt nötig aufs Konto einzuzahlen. Mir sind schon sehr viele Leute begegnet die schwarz Geld verdienen oder verdient haben, aber nie wäre einer auf die Idee gekommen das auf ein Konto einzuzahlen.
Wenn ich schon ein Konto in Österreich eröffne um meine Einnahmen einzuzahlen, dann halte ich es für sehr ratsam auch alles zu versteuern. Alles andere ist schon sehr riskant.