bedingungslose Liebe

Reaktionen
290
Checks
1
Wer glaubt an das Konzept der bedingungslosen Liebe? Ist es lebbar oder kann es Liebe niemals ganz ohne Mittel-Zweck-Überlegungen geben?

Ich glaube, wirklich bedingungslos kann die Liebe nur von Eltern zu ihren Kindern sein. Ansonsten ist die Liebe immer an gewisse "Bedingungen" geknüpft.

Ich glaube, wirklich bedingungslos kann die Liebe nur von Eltern zu ihren Kindern sein. Ansonsten ist die Liebe immer an gewisse "Bedingungen" geknüpft.
:up: völlig richtig. Eine bedingungslose Liebe gibt es nur unter Eltern/Kind. Ein/e Partner/in wird immer auch Bedingungen stellen und wenn es nur die Bedingung der Gegenliebe ist.

Wobei ich massive Zweifel habe, dass Elternliebe bedingungslos ist. Stellt euch Geschwister vor: a) ist Ministrant und Vorzugsschüler, brav und gehorsam den Eltern gegenüber, b) schwänzt die Schule, treibt sich auf der Strasse herum, nimmt Drogen, beschimpft die Eltern. Da möchte ich die Eltern erleben, wo beide Elternteile das missratene Luder genauso lieben, wie das brave Kindale. ;)

Ich glaube nicht daran.
Ich kann nur Menschen lieben, die großteils meinen Vorstellungen entsprechen. Das alleine ist schon mal eine Bedingung.
Desweiteren ist Liebe für mich keine Einbahnstraße. Ich könnte niemanden lieben, von dem ich nichts zurückbekomme.
Ich könnte vermutlich nicht mal meine Kinder lieben, wenn sie mir nicht in irgendeiner Art und Weise etwas zurückgeben würden.

Also gewisse Bedingungen stelle ich immer. Manche bewusst, andere unbewusst.

Ich kann nicht glauben, das es sowas gibt

Das sollte es auch nicht.
Und niemand der wirklich liebt, wird das von seinem geliebten Partner verlangen.
Wenn es darum geht, dass ich mich über Äußerlichkeiten und materielle Werte hinwegsetze liebe ich schon sehr.
Allerdings bin ich auch ich und liebe mich. So würde ich meinem Partner vielleicht keine Niere spenden, wenn sie denn passen würde.
Vielleicht bin ich auch ein Feigling obwohl ich liebe und würde nicht zurück ins brennende Haus rennen und versuchen ihn zu retten.
Da gäbe es unendlich viele Beispiele.
Denn bedingungslose Liebe bedeutet Aufopferung ohne jede Hinterfragung und das sollte für einen selbstbestimmten Menschen keine Option sein.

Ich oute mich als hoffnungsloser romantiker und glaube, dass es bedingungslose liebe geben kann. Die idealen umstände dafür sind sicher sehr selten und schwer realisierbar.

Ja, in dieser Hinsicht bin ich unverbesserlicher Optimist und glaube daran. Der Glaube an die unverfälschte Liebe am So-Sein eines Menschen.

Sobald du definieren kannst, warum du eine Person liebst, hast du eigentlich schon Bedingungen gestellt. Die positiven Eigenschaften, der von dir geliebten Person, werden wohl die Grundbedingung für deine Liebe zu ihr sein.
Würden die Merkmale, die eine Person für dich liebenswert machen, auf einmal wegfallen - würdest du diese Person denn weiterhin lieben? Ganz einfach so?

Zurück
Oben