bedingungslose Liebe

Bedingungslose Liebe ist ein selten erreichtes Ideal, aber dennoch ein Wichtiges. Sie sollte an keine Bedingungen geknüpft sein. Bedingungslose Liebe heißt im Idealfall: "Ich liebe dich so, wie du bist und egal, was du tust." Es gibt vermutlich nur eine bedingungslose Liebe, die verbreitet ist, das ist Liebe von den Eltern zu ihrem Kind.

Es gibt vermutlich nur eine bedingungslose Liebe, die verbreitet ist, das ist Liebe von den Eltern zu ihrem Kind.
Ja, ich nehme an darin sind sich die meisten einig. Mein Bub treibt allerhand Blödsinn, trotzdem liebe ich ihn nicht weniger. Aber ich denke um das auf eine partnerschaftliche Ebene zu heben, bedarf es Zustände, in denen man einen geliebten Menschen im Grunde nicht wissen wollen würde.

Kann es nicht geben, weil Liebe immer mit der Persönlichkeit und dem Verhalten zu tun hat.
Ändert mein Partner seine Persönlichkeit immens und/oder behandelt er mich schlecht, wird auch die Liebe vergehen.

Eine schöne Idee aber kann sie mir nicht vorstellen. Ich liebe mein Kind über alles. Aber würde er zum Schwerstverbrecher, würde mich oder geliebte Menschen verletzen (im Sinne von Körperlich und bewusst) oderandere krasse Dinge tun.... ich kann mir gut vorstellen, dass selbst Mutterliebe endlich ist.

Zwischen Eltern und ihren Kindern ja, aber nicht zwischen zwei nicht verwandten Menschen.

Kann es nicht geben, weil Liebe immer mit der Persönlichkeit und dem Verhalten zu tun hat.
Ändert mein Partner seine Persönlichkeit immens und/oder behandelt er mich schlecht, wird auch die Liebe vergehen.

und genau das würde bedingungslose liebe ja erst ausmachen, dass man auch in solchen fällen liebt denk ich mal.

der liebe gott - der ja quasi das musterbeispiel der bedingungslosen liebe sein soll - hat ja auch die pöhsen purschen die seinen buben festgenagelt haben lieb g'habt.

so ein typ aus der bibel. der herr hochwürden deines vertrauens kann dir sicher mehr über ihn erzählen ... :lehrer:

gehört aber eigentlich zur allgemeinbildung dass man weiss wer oder was gott ist.
na na de märchen glaub i nit....da war ja noch das märchen von dem alles dahinraffenden corona-virus besser :schulterzuck:

Wer glaubt an das Konzept der bedingungslosen Liebe? Ist es lebbar oder kann es Liebe niemals ganz ohne Mittel-Zweck-Überlegungen geben?
Mittel- Zweck- Überlegung ist ja nun nicht das Gegenteil von bedingungsloser Liebe.
Es soll einem gut tun, sich schön und richtig anfühlen.

Und das ist für mich eine unumstößliche Bedingung. Nur weil man diese anfordert liebt man ja nicht weniger.
Bedingungslos wäre Selbstaufgabe und das wiederum hat nichts mit Liebe zu tun.

Zurück
Oben