bedingungslose Liebe

Wenn mich ein geliebter Mensch mal irgendwie enttäuscht, was ja mal vorkommen kann, dann kann ich ihn weiterhin lieben. Menschen machen Fehler und das kann ich auch akzeptieren.
Ändert sich ein Mensch aber in eine Richtung, mit der ich nichts anfangen kann, dann kann ich maximal noch das lieben, was dieser Mensch einmal war. Aber sicher nicht das, was aus ihm geworden ist. Und meine Liebe zu dem, was mal war, wird auch relativ schnell abflauen. Weil es für mich und meinen zukünftigen Lebensweg nicht mehr relevant ist, was aus diesem Menschen wurde. Ich kann zwar noch positive Gefühle für diese Person haben, aber das hat für mich dann nichts mehr mit Liebe zu tun.

Ich vermute, wenn ich zB an meine Kinder denke - selbst beim größten Fehler, einer unfassbaren Wesensänderung oder Kriminalität würde ich sie lieben, vll nicht, weil ich das will, aber weil es einfach so ist. Ich diese Liebe nicht abschütteln könnte.

Im Grunde soll das Wort bedingungslos oft etwas Positives ausdrücken - für mich passt das nicht, mMn ist spielt es erst dann eine Rolle, wenn man eigentlich emotional wegwill, aber nicht kann.

bedingungslose Liebe deswegen weil es nicht nur liebe zwischen menschen gibt, sondern völlig dimensionslos ist , ein Musikstück, ein Sonnenaufgang, ein Gewittersturm
ein entfleuchender wohltuender pups :) , eine gute freundin die herrlich naiv ist, ein bekannter der zum xten mal mit einer masche kommt und meint ma würde es nicht checken und trotzdem spielt ma für ihn das spiel mit gg, und alle anderen möglichen spielvarianten

Gegenfrage, weil hier immer von der "bedingungslosen" Liebe gesprochen wird: Kann ein Gefühl, das für sich auch in Anspruch nimmt, als Liebe gesehen und erkannt zu werden, aber an Bedingungen geknüpft ist (also das genaue Gegenteil von bedingungslos wäre - in etwa so auf die Art "Ich liebe dich dann, und nur dann, wenn Du mir täglich das Frühstück ans Bett bringst, sonst nicht"), auch tatsächlich "Liebe" genannt werden?
Ich glaube nicht. Damit wäre Liebe an sich per se bedingungslos, und die Frage des TE ginge ins Leere.

Liebe, reine, wahre, vollkommene Liebe ist bedingungslos. Sie stellt keine Bedingungen und überprüft keine Voraussetzungen. Sie ist sogar da, wenn sie nicht auf Gegenliebe stößt. Liebe bindet nicht, Liebe lässt frei.

Damit ist nicht gesagt, dass Liebe nicht auch enden kann. Damit ist auch nicht gesagt, dass eine konkrete Liebe(sbeziehung) glücklich oder auch nur halbwegs annehmbar lebbar sein muss. Damit ist aber sehr wohl gesagt, dass Eifersucht kein Zeichen wahrer Liebe ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied #144175 schrieb:
Gegenfrage, weil hier immer von der "bedingungslosen" Liebe gesprochen wird: Kann ein Gefühl, das für sich auch in Anspruch nimmt, als Liebe gesehen und erkannt zu werden, aber an Bedingungen geknüpft ist (also das genaue Gegenteil von bedingungslos wäre - in etwa so auf die Art "Ich liebe dich dann, und nur dann, wenn Du mir täglich das Frühstück ans Bett bringst, sonst nicht"), auch tatsächlich "Liebe" genannt werden?
Ich glaube nicht. Damit wäre Liebe an sich per se bedingungslos, und die Frage des TE ginge ins Leere.

Liebe, reine, wahre, vollkommene Liebe ist bedingungslos. Sie stellt keine Bedingungen und überprüft keine Voraussetzungen. Sie ist sogar da, wenn sie nicht auf Gegenliebe stößt. Liebe bindet nicht, Liebe lässt frei.

Damit ist nicht gesagt, dass Liebe nicht auch enden kann. Damit ist auch nicht gesagt, dass eine konkrete Liebe(sbeziehung) glücklich oder auch nur halbwegs annehmbar lebbar sein muss. Damit ist aber sehr wohl gesagt, dass Eifersucht kein Zeichen wahrer Liebe ist!
Ich sehe das sehr ähnlich, im Grunde bleibt es eine Frage der Definition was Liebe für den Einzelnen bedeutet.
Hab das in einem anderen Thread schon mal beschrieben, ich denke es gibt für jeden eine eigene, ein eigenes ganz persönliches Gefühl dafür was Liebe ist.

Ich für meine Teil kann aber z.B. Musik oder Dinge ganz allgemein niemals lieben.
Es kann mir gefallen, es kann mich berühren, aber Liebe fühlt sich anders an.

Eifersucht hat mit Liebe zum Anderen nichts zu tun, dabei geht es meiner Meinung nach vielmehr um einen mangelnden Selbstwert und um persönliche Schwierigkeiten im Aufbau einer Vertrauensbeziehung zum Partner.

Wie Du so schön sagst, Liebe bindet nicht sondern lässt frei.

Ich vermute, wenn ich zB an meine Kinder denke - selbst beim größten Fehler, einer unfassbaren Wesensänderung oder Kriminalität würde ich sie lieben, vll nicht, weil ich das will, aber weil es einfach so ist. Ich diese Liebe nicht abschütteln könnte.

Im Grunde soll das Wort bedingungslos oft etwas Positives ausdrücken - für mich passt das nicht, mMn ist spielt es erst dann eine Rolle, wenn man eigentlich emotional wegwill, aber nicht kann.

Das wiederum bedeutet für mich persönlich, dass ich nicht loslassen kann bzw ich mich an die Hoffnung klammere, dass alles wieder so wird, wie es war.

Aber das ist nun mal alles eine Frage der Definition. Liebe wird von jedem anders wahrgenommen. Für mich ist Liebe eine Reaktion meines Gehirns, die dafür sorgt, dass ich mich an Menschen binde, die mir gut tun. Tun sie mir nicht mehr gut, dann lasse ich irgendwann los. Die positiven Erinnerungen bleiben, aber die Liebe geht.

Die einzige Form der Liebe, die mir gerade einfällt, die man meinem Verständnis nach als "bedingungslos" bezeichnen kann, ist die Liebe zu einem Verstorbenen. Habe ich jemanden bis zu seinem Lebensende geliebt, dann werde ich das auch weiterhin tun. Und erwarte mir davon keine Ergebnisse.

Ich glaube, wirklich bedingungslos kann die Liebe nur von Eltern zu ihren Kindern sein. Ansonsten ist die Liebe immer an gewisse "Bedingungen" geknüpft.
ich würde sogar behaupten bedinungslose liebe gibt es nur von einer mutter,..ein vater stellt für normal schon anforderungen und so sollte es auch sein um charakteren bilden und formen zu können,..und die gesellschaftlichen grundregeln zu erlangen

Magst du das näher erläutern?
was genau jetzt?
fordernde vaterliebe?
ein vater verlangt von kindern leistung in welcher form auch immer,...brav sein,aufessen,gute noten,ordnung,.erziehungsmassnahmen hauptsächlich dies sind sogar oft stille forderungen die man nichtmal aussprechen muss,zugleich wird der mutter dadurch der rücken frei gehalten strenger vater liebe mutter,...sinnbild der gesellschaft,.klingt vielleicht altmodisch aber ist es genaugenommen nicht,..war immer so und bleibt so,.

was genau jetzt?
fordernde vaterliebe?
ein vater verlangt von kindern leistung in welcher form auch immer,...brav sein,aufessen,gute noten,ordnung,.erziehungsmassnahmen hauptsächlich dies sind sogar oft stille forderungen die man nichtmal aussprechen muss,zugleich wird der mutter dadurch der rücken frei gehalten strenger vater liebe mutter,...sinnbild der gesellschaft,.klingt vielleicht altmodisch aber ist es genaugenommen nicht,..war immer so und bleibt so,.
Das ist auch ein Klischee. Bei mir war der Vater der Liebe und die Mutter die stets Fordernde (Hausarbeit und Gartenarbeit, Ordnung, Strenge ...).

was genau jetzt?
fordernde vaterliebe?
Für mich fällt das unter die allgemeine Erziehung der Kinder. Ich habe weder seitens meiner Mama, noch seitens meines Papas jemals das Gefühl gehabt, dass ich für ihre Liebe irgendwelche Anforderungen erfüllen muss.

ich würde sogar behaupten bedinungslose liebe gibt es nur von einer mutter,..ein vater stellt für normal schon anforderungen und so sollte es auch sein um charakteren bilden und formen zu können,..und die gesellschaftlichen grundregeln zu erlangen
Diese Sicht kann ich nicht teilen. Es mir ist mir zu verkürzend und reduktionistisch. Dies würde bedeuten, dass es unumstößliche und von der Natur vorgegebene Kategorien wie "Väter sind genau dies" und "Mütter sind genau das" gäbe. Hier würde ich der Freiheit des Menschen viel mehr Spielraum einräumen.

Das sehe ich absolut nicht so. Mag sein, dass es vielleicht noch in 70igern so war, aber heute ist das überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Kinder sind nit deppat und checken sofort, wenn sie für die Liebe eine "Gegenleistung" erbringen müssen. Für mich persönlich ist das keine Liebe, sondern ein schlechtes Geschäftsmodell. Wirkliche Liebe kommt aus dem Herzzentrum, sanft, zart und doch so krafvoll und ist NIEMALS an "Bedingungen" geknüpft. Mag sein, dass es Menschen gibt, die dieses einmalige, unverwechselbare Gefühl noch nie "richtig" gespürt haben, aber existieren tut die Bedingungslose Liebe, nein sie lebt sogar, man muss nur sein Herzzentrum dafür öffnen und bereit sein es zuzulassen.

Nein.
Ein Kind muss das Gefühl haben, dass es so wie es ist gut ist und man es liebt - immer.
Liebe, die nicht weniger wird, nur weil ein Kind nicht so ist, wie man es gerne hätte.
Der Rest ist Erziehung.
Und mit dem Geschlecht hat das gar nichts zu tun.

Liebe, die nicht weniger wird, nur weil ein Kind nicht so ist, wie man es gerne hätte.
Bei manchen offensichtlich schon.

Die Lieblosigkeit macht Kindern ein Leben lang zu schaffen, ob sie jetzt vom Vater oder Mutter kommt, ist unerheblich.
Ein Kind liebt seine Eltern IMMER bedingungslos, selbst wenn es schwerst misshandelt wird. Vielleicht einfach deshalb weil es schön ist zu lieben?

Erst wenn wir älter werden fangen wir an, Forderungen an unsere Liebe zu knüpfen, traurig. Ich persönlich werde von der Liebe einfach überwältigt, und kann es mir doch gar nicht aussuchen wem ich dieses Gefühl schenke.

Zurück
Oben