bedingungslose Liebe

Sobald du definieren kannst, warum du eine Person liebst, hast du eigentlich schon Bedingungen gestellt. Die positiven Eigenschaften, der von dir geliebten Person, werden wohl die Grundbedingung für deine Liebe zu ihr sein.
Würden die Merkmale, die eine Person für dich liebenswert machen, auf einmal wegfallen - würdest du diese Person denn weiterhin lieben? Ganz einfach so?
Ich denke, dass Definitionen hier versagen. Es ist einfach ein nicht näher bestimmbares tiefes und unerklärliches Gefühl, das sich einer genauen Beschreibung entzieht.

Meine Großmutter meinte mal - "Da is er dagestanden, euer Opa, der Depp. Gewehrt hab ich mich und ich wollt ihn nicht und eigentlich hat er mich nur genervt. Und trotzdem wusste ich - es muss sein." :D Vll ist Bedingungslos ein viel zu großes Wort, Druck...weil Liebe an sich ja schon wundervoll ist. Ich denke, dass es Menschen gibt, die sich lieben und das auch, wenn sie es vll gar nicht wollen. Wenn alles drumherum "nein" schreit, Beziehungsleben nicht funktioniert, aber die Liebe trotzdem nicht verschwindet.

Ich denke, dass Definitionen hier versagen. Es ist einfach ein nicht näher bestimmbares tiefes und unerklärliches Gefühl, das sich einer genauen Beschreibung entzieht.
Wenn es nicht das Verliebtsein ist, fühlt sich Liebe schon so an.
Aber Liebe halt, nicht bedingungslose Liebe. Denn diese gibt es nämlich nicht.

Liebe ist Liebe. Ganz egal, ob du sie als bedingungslos bezeichnest oder nicht. Ich will auch nicht dieses Gefühl von dir erklärt haben.
Was mich eher interessiert: Du kannst, wenn du eine Person liebst, nicht beschreiben, warum du sie liebst?

Meine Großmutter meinte mal - "Da is er dagestanden, euer Opa, der Depp. Gewehrt hab ich mich und ich wollt ihn nicht und eigentlich hat er mich nur genervt. Und trotzdem wusste ich - es muss sein." :D Vll ist Bedingungslos ein viel zu großes Wort, Druck...weil Liebe an sich ja schon wundervoll ist. Ich denke, dass es Menschen gibt, die sich lieben und das auch, wenn sie es vll gar nicht wollen. Wenn alles drumherum "nein" schreit, Beziehungsleben nicht funktioniert, aber die Liebe trotzdem nicht verschwindet.
Ja, da stimme ich dir zu, "bedingungslos" ist vielleicht nicht das richtige Wort, weil es bereits zu sehr im Bereich des Formalen und Kognitiven verhaftet ist.

Wirst du jetzt esoterisch? Frau & Liebe auf ein Podest stellend und als neuer Gral anhimmelnd? :roll:
Ich glaube nicht, dass ich in den Bereich der Esoterik abgedriftet bin. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich gewisse Begriffe einer scharfen und allgemeinverbindlichen Definition entziehen.

Ich glaube nicht, dass ich in den Bereich der Esoterik abgedriftet bin. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich gewisse Begriffe einer scharfen und allgemeinverbindlichen Definition entziehen.

Du hast übrigens die Frage nicht beantwortet, ob du noch bedingungslos liebst, wenn Frau dich bescheisst etc...

Liebe sowieso.
Die gibt es biologisch gesehen nämlich gar nicht.
Aber es ging ja um etwas höheres, nämlich um die bedingungslose Liebe.
Und selbst hast du kaum einen Standpunkt dazu.

Hmm, das Gefühl der Liebe wird durch einen chemischen Prozess in der Birn' erzeugt, ist das nicht biologisch? ;)

Hier das kurze Zitat aus Wikipedia:

Biologie und Physiologie
Der Begriff Liebe ist in der Biologie nicht definiert und damit keine biologische Kategorie. Allgemein ist es schwierig, emotionale Prozesse mit naturwissenschaftlicher Methodik zu bearbeiten, zumal die zu Grunde liegende Biochemie noch nicht ausreichend bekannt ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir haben es mit einem Liebestheoretiker zu tun. Ich liebe meine Partnerin @Mitglied #321275 und akzeptiere daher einige Eigenschaften und Gewohnheiten, weil sie zu ihrer Persönlichkeit gehören. Mir fehlt aber der masochistische Zug, alles und jedes von einer Frau zu akzeptieren, auch wenn sie mich schlecht behandeln oder sonstwie bescheissen sollte oder sich völlig gehen lässt. Da wir uns über unsere gegenseitigen Vorstellungen recht offen ausgetauscht haben, denke ich, dass sie es genauso empfindet.

Tja, aber nur von Gefühlen kann auch eine Liebe nicht leben. Es bedarf der Taten und die sind es dann, die "beweisen" wie sehr man wirklich liebt.

Ohja die gibt es!

Nicht nur zwischen Mutter/Vater und Kind !

Ganz gleich unter welchen Umständen, wo man lebt, wie man (unabhängig vom anderen) lebt, was grad ist, sein soll, werden kann.

Es herrscht kein Neid, keine Eifersucht etc.
Ich wage es zu sagen dass es sich hier auch um SeelenLiebe handelt.

Jeder der einen Seelenverwandten/Partner gefunden hat weis wovon ich spreche.
Ansonsten wird es schwer zu erklären sein. Man muss dies erleben, lieben, spüren!!

Wird er auch nicht beantworten. Meinen Fragen weicht er auch nur aus :down:

Hier das kurze Zitat aus Wikipedia:

Biologie und Physiologie
Der Begriff Liebe ist in der Biologie nicht definiert und damit keine biologische Kategorie. Allgemein ist es schwierig, emotionale Prozesse mit naturwissenschaftlicher Methodik zu bearbeiten, zumal die zu Grunde liegende Biochemie noch nicht ausreichend bekannt ist.

Damit ist doch eigentlich beantwortet, warum man auf solch einen Definitismus, der hier gerade abgezogen wird, nicht antworten kann.

Und er ( der TE ) hat doch nun auch mehrfach zu verstehen gegeben, wie er das meint.

Ob es sowas geben kann ist hier gar nicht die Frage, sondern ob jemand daran glaubt, bzw. so empfindet.

Zurück
Oben