Behinderte und sex passen diese dinge zusammen oder nicht?

kann man mit behinderte menschen genauso soviel spass beim sex haben wie mit gesunde

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
1

Gast

(Gelöschter Account)
Was haltet ihr von behinderte und sex muss man aufpassen oder nicht? bitte um eure meinung

He 1503 da ich denke das es Dich selber betrifft - bist doch ein menschliches Wesen und wir Menschen brauchen Liebe von daher - klar passt das!

He 1503 da ich denke das es Dich selber betrifft - bist doch ein menschliches Wesen und wir Menschen brauchen Liebe von daher - klar passt das!

danke
für dein lob mylene
aber einst musst mir lassen diese frage ist gar nicht so blöd oder?

1503 :engel:
ein liebesengel

Nein diese Frage ist nicht blöd, sondern mehr als berechtigt. In Holland haben sich so weit ich das weiß, einige Professionelle speziell auf Behinderte spezialisiert.

Ist aber ein Tabuthema, leider!

über welche Art von Behinderung sprechen wir hier. Ich selbst bin schwer sehbehidert und hab ansich kein problem mit sex. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es eine Frau, mal rein auf den Sex bezogen, stören würde. Was das andere zwischenmenschliche betrifft - ist das ganze nicht mehr so einfach, denn eine Behinderung spielt in jedem Lebensbereich eine Rolle und wird somit manchen Menschen zu viel.

meinst du körperlich oder geistig behinderte menschen?

grundsätzlich glaub ich nicht, dass das ein problem ist, zumindest sollte es keines sein. auch wenn jemand behindert ist, ist er ein mensch, und hat die selben bedürfnisse wie ein "normaler" gesunder mensch auch.
bei geistig behinderten denk ich muss man vorsichtiger sein. dh der vormund der jeweiligen person. ich kann auch nicht sagen, ob solche menschen überhaupt an sex denken.
ich hab eine tante, die leicht geistig behindert ist. bei ihr wäre es (wahrscheinlich) so, dass sie nicht nein sagen würde. oder überhaupt wüsste, was das soll. einfach weil sie es nicht kann und sehr naiv ist. ob man solche menschen, die das vl gar nihct einschätzen können, in der "obhut" eines mannes lassen soll/kann? sehr schwer zu sagen...mMn eher nicht.

aber wie gesagt, wieso soll ein körperlich behinderter mensch nicht auch sex haben. find ich nix "verwerfliches" oder sonst etwas "komisches" daran.

:daumen: ...alleine die Formulierung "diese Dinge" verdient schon einen Forumspreis... :cool:

Ich möchte doch meine,daß Menschen mit Behinderung genauso das Grundbedürfniss nach Sexualität ausleben zu dürfen , wie dies nichtbehinderte Menschen dies tun haben. Vielleiche ist das Bedürfniss sogar größer, da die Sehnsucht danach umso stärker .ist.Ich selbst bin körperbehindert und hab einen Wunsch Sex. Ich gebe zu große Zweifel zu haben ,ob eine Frau mich so nimmt wie ich bin.auch mit den Versagensängsten und Zweifel, die ich vor dem ersten gemeinsamen Sex hätte.

Ich weiß nicht genau, was du fragen möchtest. Behinderte sind Menschen und haben Bedürfnisse wie alle anderen auch. Sex, Liebe, Erotik sind da Teile davon. Und sie haben ein Recht darauf, mit diesen Bedürfnissen ernst genommen zu werden.

Schwierige Bereiche sind:
Die Behinderung ist so stark, dass Sex ohne Hilfe nicht ausgeübt werden kann.
Kinderwunsch von Behinderten.
Auch geistig Behinderte haben sexuelle Bedürfnisse.
Partnerfindung - wie kommt ein Behinderter zu einem Sexpartner?

Ganz zu schweigen von den banalen Problemen, die Behinderte im Alltag ohnedies haben.

Erstens kommt es auf die Behinderung an, Behinderung ist nicht gleich Behinderung, so global kann man das nicht sehen, und warum sollen Behinderte nicht Spaß am Sex haben? Wenn ich zuckerkrank bin, bin ich auch schon behindert, also...

geistig behinderte = nein

weil hier der mensch sich selbst nicht für den sex entscheiden kann und er ebenso unmündig und dadurch schützendwert ist wie etwas ein kleinkind oder jemand der unter altersdemenz leidet

körperlich behinderte = ja

die meisten körperbehinderten sind abgesehen von ihrern körperlichen handicaps ja ganz normale Menschen und werden daher auch die normalen Bedürfnisse wie jeder/e andere haben. Dass es oft schwer für einen Menschen ohne Behinderung ist seine Sexualität mit einem behinderten Menschen auszuleben steht wohl ausser Frage. Meiner Meinung nach ist es für solche Menschen aber sehr wichtig dass auch sie Liebe erfahren und nicht nur Mitleid. Hut ab vor jedem Menschen der einen behinderten Menschen allein wegen seiner Persönlichkeit lieben kann und bereit ist die Strapazen einer Beziehung mit einem ebensolchen in Kauf zu nehmen.

lg sakura

geistig behinderte = nein

weil hier der mensch sich selbst nicht für den sex entscheiden kann und er ebenso unmündig und dadurch schützendwert ist wie etwas ein kleinkind oder jemand der unter altersdemenz leidet
Was den Schutz dieser Person vor anderen anbelangt, gebe ich dir recht. Aber erwachsene geistig Behinderte haben ganz normale sexuelle Bedürfnisse, Sehnsüchte und Wünsche.

körperlich behinderte = ja
[...]
Dass es oft schwer für einen Menschen ohne Behinderung ist seine Sexualität mit einem behinderten Menschen auszuleben steht wohl ausser Frage.
Ja, das heisst aber möglicherwesie, dass ein Dritter ihm oder ihr hilft, Sex auszuüben, ein Kondom überzustreifen, zum Höhepunkt zu kommen. Da kenn ich viele, die aufheulen, bei so einer Vorstellung.

hallo ihr lieben,
es ist nicht so einfach zu sagen ja oder nein.
Erwachsene mit Dowssyndrom können sehr wohl eine Lebensgemeinschaft führen und sexuell Tätig sein und auch die Verantwortung für das Einnehmen eine Pille Übernehmen. Man muss da halt diese Abläufe mechanisieren, also z. b. immer nach dem Frühstück, oder immer vor dem Zähneputzen, wie auch immer.......

Auch behinderte Menschen, besonders im geistigen Bereich haben Sehnsucht nach Sex, können das aber oft schlecht verbergen und koordinieren. (Habe in einer Behindertenwerkstatt für Erwachsene gearbeitet). Aber auch Betreuer und Betreuerinnen können oft schlecht mit so einer Situation umgehen, weil es selbst in einer Ausbildung oft ein Tabuthema ist.

Mein Bruder ist mit einer Frau verheiratet, die im Rollstuhl sitzt und sie haben, so viel ich weiß ein sehr erfülltes Sex-Leben. Auch hier kommt es doch immer auf den eigenen Zugang an und auch die Freiheit und den Mut um Hilfe zu bitten.

Alles Liebe
Venus

Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte....ich weiss, dass auch Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen so richtig Spass haben können..und so soll es auch sein!:mrgreen:

Lg schickt
sextakkord:lalala:

Ein Thema bei dem der Körperkult Hochkonjunktur hat. Ein Thema bei dem man möglichst immer wieder neue Rekorde bricht damit es auch als "gut" ankommt.
Und wie passen dort Behinderte rein? Eigentlich gar nicht.
Eventuell sprechen Behinderte deshalb nur ungern über dieses Thema.
Weil sie dann auf ihre Unzulänglichkeiten angesprochen werden.
Es gibt wohl kaum jemanden die sich auf einen Menschen mit Behinderung einlassen würden. Bevor jetzt Kommentare kommen a la "Wenn der Mensch mir gefällt..." oder "solang der Mensch zählt..." :roll: wenn ich das schon hör oder lese bekomm ich Kopfschmerzen. :mauer:
Meistens machen sich die Leute eben nicht mal mehr die Mühe, den Menschen kennen zu lernen, da er von vorne rein eh nicht als potentieller Partner angesehen wird.
Es gibt ja auch Leute, die stehen auf Sex mit "Behinderten".
Zum Glück gibt es, wie Mylene schon geschrieben hat, Sexworker/innen die sich auf Behinderte spezialisiert haben.

Hallo zusammen,

ich finde auch behinderte haben ein Recht auf Sex. Ich selber habe eine Behinderung und habe auch schon mit einem Rollifahrer Sex gehabt. Man muß sich nur auf die Behinderung einstellen denke ich mal.

Selber kenn ich einen Rollifahrer der Workshops zu diesem Thema leitet und auch schon ein Buch zu diesem Thema geschrieben hat.

Da ich nicht weiß ob ich hier die Seite zu dem Workshop´s nennen darf. Schreibt mich an und ich sende euch die internet Adresse zu.

Gruß Rina

Wenn ich bei den forderen Einträgen lese: "Recht auf Sex..." da verkrampft sich meine gesamte Muskulatur! Jeder Mensch hat ein Sexualleben und das soll er auch leben dürfen!!! Wir sind nicht dazu da um andere zu beurteilen ob sie sexualität leben dürfen oder nicht.

Sexualität ist eines der größten Grundbedürfnisse unserer Person und muss sogesehen auch jedem Menschen ermöglicht werden.

Ich finde es steht Menschen mit Behinderung an sich schon zu , grundsätzlich auch ihre Wünsch nach Liebe,Sex und Partnerschaft zu urgieren und dann auch von der Gesellschaft dafür die notwendige Akzeptanz zu finden.

Ich denke es sollte eigentlich 64 Jahre nach dem Ende des Grausligkeiten des Nationalsozialismus , auch Menschen mit Behinderung den Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben in jeder Form zu zu gestehen. Ein jedem gebildeten Menschen sollt es eigentlich so schwer sich in die Sehnsüchte von Menschen einzufühlen,die etwas vermissen.

Sexualität ist eines der größten Grundbedürfnisse unserer Person und muss sogesehen auch jedem Menschen ermöglicht werden.

Ich denke es sollte eigentlich 64 Jahre nach dem Ende des Grausligkeiten des Nationalsozialismus , auch Menschen mit Behinderung den Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben in jeder Form zu zu gestehen.

Ja, da habt Ihr vollkommen recht. Aber das sagt sich viel leichter, als es ist:

- Soll eine geistig völlig normale Frau, die schwerstbehindert im Rollstuhl sitzt Sex haben dürfen, ohne zu verhüten? (Und Achtung: Hier muss unter Umständen beim Sex jemand helfen, und der ist möglicherweise auch für die Verhütung zuständig)

- Jemand kann sich nicht artikulieren - soll man ihm Sex prophylaktisch zuführen?

- Soll ein geistig behindertes Paar Kinder bekommen dürfen? (/und Achtung: Wenn man hier "Nein" sagt, was bedeutet das für den Sex?)

Zurück
Oben