Behinderung und Erotik/Sex

@Mitglied #69792 Ich meine, "Behinderte" nehmen sich in ihrer Behinderung manchmal derart zu ernst, als dass sie Anderen unterstellen, ihre Behinderung wäre für sie ein Problem. Mit den Stufen, da hast Du recht. Diese Erfahrung durfte ich selbst nach einer Knie-OP durchmachen. ;)
Ich finde die Behinderung ist kein Problem man genießt das Leben Intensiver und eigentlich ist vieles möglich was schön ist und Spass macht. Man soll nicht alles so ernst nehmen und wenn möglich immer positiv denken so weit es möglich ist. Ist zwar leichter gesagt als getan aber man sollte sich selbst durch das negative denken im Wege stehen.
Auch in Bezug Erotik Sex sollte man alles machen was so weit möglich ist und es ist eben eine neue Erfahrung die beide machen.
Ich in meinen Wesen bin da für alles offen
Wünsche Euch ein schönes geiles Wochenende

Du solltest dir den Film unbedingt mit Untertitel anschauen, die findest du im Button neben dem Zahnrädchen. Möglicherweise wirst du deine Meinung revidieren.

Behinderte Menschen haben auch recht auf erotik. Solche Betroffenen Menschen brauchen es erst recht.

Da gibt es ja grundsätzlich keinen Zweifel daran!
Aber es scheitert immer am Gestalten des Miteinanders.
Das man sich gegenseitig einen "reibt" wäre ja der letzte Punkt in einer Reihe von Punkten.
Und wenn es die vorhergehen nicht gibt, gibt es denn letzten, die Erotik, auch nicht!

LG

Es gibt kein Recht auf Erotik. Denn Recht würde eine gewisse Gesetzmäßigkeit beinhalten. Erotik kann nur auf Miteinander beruhen. Und es gibt auch kein Recht auf Sexualität, den das ist rein biologisch. Bitte verwechselt das nicht.

Hi,

Es gibt kein Recht auf Erotik. Denn Recht würde eine gewisse Gesetzmäßigkeit beinhalten. Erotik kann nur auf Miteinander beruhen. Und es gibt auch kein Recht auf Sexualität, den das ist rein biologisch. Bitte verwechselt das nicht.

das ist eine Fehlinterpretation deinerseits bzw. ein unglücklich gewähltes Wortspiel.

Ein "Recht auf Erotik" bzw. ein "Recht auf Sexualität" bedeutet lediglich, dass niemand das Recht hat, Anderen Erotik bzw. Sexualität verbieten zu dürfen!

Es bedeutet also lediglich, dass wenn jemand - in dem Kontext jemand mit Behinderung - Lust auf Sex oder Erotik hat, und er findet wen um das auszuleben, dann darf man ihm das nicht verbieten, insbesondere nicht weil er behindert ist.

LG Tom

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich hätte da mal eine Frage. Ich habe beruflich mit geistig behinderte Erwachsene zu tun, darf man rein rechtlich mit geistig behinderten Menschen eine sexuelle Beziehung führen oder macht man sich strafbar, weil ich glaube das man ja nicht unbedingt sicher sein kann ob der oder die jenige das auch versteht und möchte.

...dass niemand das Recht hat, Anderen Erotik bzw. Sexualität verbieten zu dürfen!

Wenn ich niemand verbieten darf, darf ichs auch nicht anderen aufzwingen oder einfordern. Eine ähnliche Diskussion gabs mal an einer anderen Stelle, wo - ich glaube, das war Oldhansi - die These aufstellte, dass es Recht auf Sex gäbe. Und ja, Sexualität und Erotik kann ausschließlich auf Gegenseitigkeit und Einverständnis erfolgen und darf nicht als Forderung oder Zwang (auch durch Manipulation) erfolgen.

Hi,

Wenn ich niemand verbieten darf, darf ichs auch nicht anderen aufzwingen oder einfordern. Eine ähnliche Diskussion gabs mal an einer anderen Stelle, wo - ich glaube, das war Oldhansi - die These aufstellte, dass es Recht auf Sex gäbe. Und ja, Sexualität und Erotik kann ausschließlich auf Gegenseitigkeit und Einverständnis erfolgen und darf nicht als Forderung oder Zwang (auch durch Manipulation) erfolgen.

ja eh, ist wie das Recht auf Familie, das bedeutet auch nicht, dass man jemand zur Heirat zwingen darf ... :D

LG Tom

Hatte schweren Unfall und bin auf Reha gekommen wo ich viel mit Menschen zusammen kam die verschiedene teilweise schwere Körperliche Einschränkungen hatten teilweise jahrelang schon. Da merkt man auch sehr stark das viele sich abgrenzen. Aber auch viele die keine körperlichen Einschränkungen haben unbeholfen umgehen.
Ich hab da ein paar super gute Freunde kennengelernt die auf Grund ihrer Einschränkungen kaum bis keinen Sex haben. Weil es sehr schwer ist tolleranz Verständnis aufzubringen für beide Seiten

ich hätte da absolut kein problem, mit einem behinderten ins bett zu steigen, wir uns küssen und wundervollen sex miteinander haben. es ist sogar das gegenteil der fall, denn ich finde auch diese menschen haben das recht darauf, die sexuelle erfüllung zu erleben, zu lieben und geliebt zu werden. si haben das recht darauf, diese traumhaft erfüllende gefühlswelt zu genießen, wo ihre sexuellen träume endlich realität werden. sie sollen und müssen ihren gefühlen ganz laut freien lauf lassen, mit vollsten genüssen ihre höhepunkte erreichen, explosiv abspritzen, diese berauschenden gefühlsausbruch zu 200% erleben, es genießen....deisen wundervollen sex und die dazugehörende liebe mit zärtlichen küssen. sie sollen zwischendurch zum glücklichsten menschen werden, der ihre träume voll und ganz erfüllt.

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich hätte da mal eine Frage. Ich habe beruflich mit geistig behinderte Erwachsene zu tun, darf man rein rechtlich mit geistig behinderten Menschen eine sexuelle Beziehung führen oder macht man sich strafbar, weil ich glaube das man ja nicht unbedingt sicher sein kann ob der oder die jenige das auch versteht und möchte.
Meines wissns net legal... Oba grenzwertig! Vor ollem hängts vo da kognitiven reife ob. Mißbrauch gibts oba a unter behinderten.

Hmmmmmm so viele Fragen versuch sie Dir verständlich zu beantworten
Also mein letzter Samenerguss ist schon ein paar Jahre her weis nicht mehr obs jetzt noch funktioniert
Aber ein Samenerguss wenns noch geht wirkt wie bei einen nicht behinderten Menschen komplette Entspannung danach :))
Keine Krämpf und ein sehr gutes Gefühl
Ob ich noch Kinder zeugen kann ehrlich gesagt keine Ahnung vielleicht ist auch der Sperma nicht mehr gut genug grübel aber bin eh schon aus dem Alter um eigene Kinder zu haben
Ich sag immer man soll alles versuchen danach sieht man was möglich ist und was einen gefällt
Find ich gut wie du mit deiner Behinderung umgehst... Und so offen darüber sprichst... Hab schon mit Menschen gearbeitet die wie du eingeschränkt sind... Die hatten schwer mit sich zu kämpfen... Von daher meinen vollen Respekt!!! 👍👍

Bei meinem Arbeitgeber ist das ganz klar über eine Betriebsvereinbarung geregelt. Diese beruht auf einer Konzeption zu dem Thema!
Hintergrund waren vermehrt Fälle in denen es solche „Beziehungen“ gab…oder sie von Klienten, oder Personal forciert wurden!

Mal klargestellt…in D gilt allgemeine Gleichbehandlung! Nicht jeder Mensch mit einer auf ICD10 basierenden Diagnose ist seiner Rechte enthoben, eigenständig Entscheidungen zu treffen. Nicht jeder steht in jedem Belang des Lebens unter Betreuung!

Eine gesetzliche Grundlage gibt es nicht, um derartige Beziehungen zu unterbinden. Im dienstlichen Kontext sieht das allerdings anders aus. Denn Klienten sind Schutzbefohlene!
Es gab in der Vergangenheit sie unterschiedlichsten Konstellationen an solchen Beziehungen.
- rein sexueller Natur
- im Rahmen einer Beziehung/Partnerschaft
gegenseitig gewollt!
- rein platonisch!

Dann gabs das Alles aber auch in negativen Konstellationen…damit meine ich, das es große Probleme nach sich zog!
- eine Person wollte, die Andere irgendwann nicht/ mehr => Problem!
- eine Person wollte, bei der anderen haben Eltern/Betreuer einen riesen Aufriss gemacht! => Problem!
- Schwangerschaft => Problem!

Es gab folgende Reaktionen auf diese Situationen!
- Stalking und Belästigungsvorwürfe
- Vorwürfe das Schutzbefohlene sexuell ausgenutzt würden!
- Missbrauchs und Übergriffsvorwürfe
- Strafanzeigen
- Versetzungen von Klienten in andere Häuser!
- Versetzungen von Personal in andere Häuser!
- Entlassung von Tarifpersonal/Klienten!

Unterm Strich habe ich in fast 13 Jahren einmal erlebt, das ein ehemaliger Kollege es mit einer Klient durchgezogen hat, gegen alle Widerstände!

Sprich - er hat in unserem Unternehmen gekündigt, sie hat sich aus der Betreuung der Eltern gelöst…es wurde in einen gemeinsamen Hausstand gezogen! Was daraus wurde, entzieht sich meiner Kenntnis!

Da es ansonsten immer Ärger, zumindest aber Unruhe gegeben hat…gilt in unserem Unternehmen:

- keinerlei außerdienstlichen Beziehungen/Interaktionen mit Schutzbefohlenen!
Keine kann bereits bedeuten, das auch im Feierabend in der Freizeit weder ein Kaffee, noch ein Bier miteinander getrunken werden darf/sollte.
In den Häusern während der Arbeitszeit ist absolut auf strikt professionellen Umgang miteinander zu achten! Jeder Klient ist mit dem gleichen „Abstand“, der möglichst gleichen professionellen Distanz zu behandeln. Wenn sich was anbahnt, ist es zu melden!

Wie das Kollegium damit umgeht ist sehr individuell! Da schließe ich mich mit ein!

Meine Profile in diversen sozialen Medien sind tabu für Klientel. Freundschaftsanfragen werden stet abgelehnt und die Leute werden blockiert, wenn mich denn einer/ eine findet! Private Treffen und Interaktionen gibt es nicht mehr. Auch ich hatte mehrfach Ärger…weil Vorwürfe gegen mich erhoben wurden, die zwar 100% unhaltbar- aber von mir zu entkräften waren! Da gilt nicht, der Vorwurf muss wasserdicht sein…sondern bei mir muss dann alles wasserdicht sein!

Natürlich pflege ich auch bis heute privat Kontakte zu Menschen, die ich sehr lange begleitet und gefördert/unterstützt habe! Damit mache ich mich stet angreifbar…ich bin aber auch Mensch. Die Kontakte, dir noch gepflegt werden…sind aber klar definiert, es gibt klare Kommunikation zwischen zB mir/Klient*in und den jeweiligen Partnern/Ehepartnern. Es sind aber auch freundschaftliche Kontakte die so erst wurden, nachdem ich innerhalb des Unternehmens den Fachbereich gewechselt habe! Ich habe dienstlich also mit diesen Menschen keine Verhältnis mehr!

Alles in Allem ist das ein unter Umständen sehr komplexes Thema…ich rate jedem neuen Kollegen, jeder neuen Kollegin stet und strikt davon ab, zu locker in irgendwelche Kontakte/Beziehungen zu Klienten zu gehen! Rein zum Eigenschutz…

Ich hatte einmal vor Jahren ein Date mit einem Rollifahrer. Das war schon ungewohnt für mich aber es war ziemlich nett und richtig guter Sex.
Ein Rollifahrer bekommt auch einen ninauf.Ich dachte Männer mit einer so schweren Behinderung können keine Erektion mehr bekommen?
Ich sas etwa ein halbes Jahr in einem Rollstuhl und hatte da nie eine Erektion.Heute und schon seit langem geht das GANZ NORMAL wie früher.Mein Unfall war im Mai 2000 also heuer dann 22 Jahre.Ich kann schon lange wieder gut gehen wie ich es mir nie mehr gedacht hatte und wohne auch alleine.Na ja meine :up:Mama wäscht meine Wäsche.Ohne meiner :up: Mama und :up:Familie würde ich ganz schön blöd dastehn.

Ein Rollifahrer bekommt auch einen ninauf.Ich dachte Männer mit einer so schweren Behinderung können keine Erektion mehr bekommen?
Ich sas etwa ein halbes Jahr in einem Rollstuhl und hatte da nie eine Erektion.Heute und schon seit langem geht das GANZ NORMAL wie früher.Mein Unfall war im Mai 2000 also heuer dann 22 Jahre.Ich kann schon lange wieder gut gehen wie ich es mir nie mehr gedacht hatte und wohne auch alleine.Na ja meine :up:Mama wäscht meine Wäsche.Ohne meiner :up: Mama und :up:Familie würde ich ganz schön blöd dastehn.
Schon mal dran gedacht, dass deine Mutter auch nicht ewig da ist...? Ist bitte nicht als Vorwurf gedacht, aber ich bin in einer ähnlichen Lebenssituation und versuche seit Jahren so eigenständig wie möglich zu sein...aber, wenn man den Partner raus halten will, dann braucht man echt Glück, so gut umsorgt und umgeben zu sein, dass man auch die Eltern komplett raus halten kann...

Zurück
Oben