Beichtstuhl des Lebens

Ich beichte, das ich nichts zu beichten habe.

Weil in Corona Zeiten ich anständig lebe wie ein Engel. Der Bengel kommt dann wieder nach Corona wenn geimpft wird.

Beichte, ist das nicht das, wo man alles was man im Gedanken oder Real gemacht hat und den Geboten widerspricht jemanden sagen sollte?
Und dann sollte man es bereuen.

Also gut, zuerst die Reue:
Ich bereue das ich damals alle meine Illegalen Waffen abgegeben habe.:lehrer:

Jetzt die Beichte:
Ich wohne im 10. Bezirk, nähe Reumannplatz. Also im Gedanken schon gesündigt.:schulterzuck:

Beichte, ist das nicht das, wo man alles was man im Gedanken oder Real gemacht hat und den Geboten widerspricht jemanden sagen sollte?
Und dann sollte man es bereuen.

Also gut, zuerst die Reue:
Ich bereue das ich damals alle meine Illegalen Waffen abgegeben habe.:lehrer:

Jetzt die Beichte:
Ich wohne im 10. Bezirk, nähe Reumannplatz. Also im Gedanken schon gesündigt.:schulterzuck:
Dann hast Du ja nicht ein grosses Sündenregister ;)

Liest sich schon, als ging es um Probleme.

Ist natürlich nur meine Meinung.

Wenn man einen solchen Thread eröffnet, sollte man selbst beginnen und nicht erwarten, dass nur die Anderen ihr Herz ausschütten.
Nicht falsch verstehen bitte, ich meine es nicht als Vorwurf, aber sonst erweckt es auf mich den Eindruck, als würde jemand nur lesen wollen, welche Probleme oder Geheimnisse andere haben. Neugierde halt. :mrgreen:

Dann beichte ich Dir mal.
Habs mal vor Jahren mit der Köchin eines Pastors getrieben.

Jeder hat wohl sowas wie ein "Sündenkonto", das sich im Laufe des Lebens mächtig füllen und mit zunehmendem Alter durchaus zu einer psychischen Belastung werden kann, besonders bei Menschen, denen "Gewissen" noch ein Begriff ist. Da ist dann eben die "Beichte" oder ein offenherziges Gespräch eine Möglichkeit, den Druck zu mindern und mit "guten Taten" Buße zu tun. Gänzlich freisprechen kann sich wohl davon niemand.
Aha,darum gibt es soviele gutmenschen...

Jeder hat wohl sowas wie ein "Sündenkonto", das sich im Laufe des Lebens mächtig füllen und mit zunehmendem Alter durchaus zu einer psychischen Belastung werden kann, besonders bei Menschen, denen "Gewissen" noch ein Begriff ist. Da ist dann eben die "Beichte" oder ein offenherziges Gespräch eine Möglichkeit, den Druck zu mindern und mit "guten Taten" Buße zu tun. Gänzlich freisprechen kann sich wohl davon niemand.

Ja das war a sicherlich "a der Plan" dass ma des glaubt.

Hauptsach Schuldgefühle und "schlechtes Gewissen", Ohnmacht "dass ma selber nix machen kann" - außer sich vielleicht geißeln, verletzen, erniedrigen... und wenn ma im eigenen Elend dasoffen is, derf die geistliche Obrigkeit (weil nur die kann des für des Oamutschgal richten), dir a Straf geben, dann fühlst di no bissl elend, aber scho besser, und ois is wieder super.
Des konzept is ziemlich a guades Geschäftsmodell, "da Verkaufsschlager" sozusagen.

Wennst an Druck loswerden willst... schaust da an wasd an Bledsinn verzapft hast, gmocht host, richtest den Schaden wennst des kannst, lernst draus, mochst den Schas nimmer... und du hast ka Sekunden Schuld, Sünde, Last, Druck, Buße, Leid, Elend, Selbstmitleid, Zweifel, innere Zerrissenheit, Qualen, und Ohnmacht, dassd dazua wen brauchst außer dein eigenen Oasch, der in die Höh' muss, und die Eier im Spiegel zum sehen, dass ma selber die Wurzel für des Übel war. Erkennen, Abstellen, richten was zum richten is oder geht, dauerhaft Ändern.

Beichtstuhl.... DEN Stuhlgang kann ma si verkneifen... ;)

Es gibt ka Sünde. Ka Schuld. Nur des wasd machst, machst... und dazu muast halt stehen. Und wennst merkst es woa a Fehler, dann richtest des. wer sagt dassd ned frei bist - wennt di ned selber ins Schuldgefängnis einsperrst BIST frei. Des hat nix mit Gewissen zu tun, sondern nur mit Schuld und Sünde. Du bist a frei wennst an Schas machst aber es merkst und es richtest, sobalds da klar wird. Wer si selber strafn und geisseln will geht halt in die Kirchn und sagt "i brauch wen i kann ma ned helfen, i leid aber eh brav an meiner Selbstverurteilung".

Kannst aber a anders machen. In der Sekundn wo da was klar wid kannst nämlich handeln, vorher gehts ned... und wennst lieber untätig leidest und dich quälen willst mit Vorwürfen (oder den anderen weil er so bös war, Strafe muss ja sein, des is ja christlich!?) und auf an Chef-Erlöser in der Kirchen warten muasd...vergeht unnötig Zeit und entsteht unnötig no mehr Leid. Warum also ned handeln (wos an selber betrifft, ned weil ma den anderen mal dringend korrigieren muas) sobald ma kann. Fertig.

Is aber viel "schöner" (für den klanen Racheengel in uns), und des machen die Menschen a grad mit ihre Mitmenschen - jeder is Schuld an irgendwas und kana kann was machen weil de anderen immer so san wie si san und ned machen was sie solln... und die Sünder ghören bestraft... wennst DES alles mal aus den Schädln der Leut rauskriegst, warat die Menschheit a an Quantensprung weiter... aber wir san immer no beim Scheiterhaufen und de Mistgabeln, so hirntechnisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben