Beziehungen im Alter. Was schwebt euch da vor?

Ich würde sagen, wenn ich merke dass ich für jemanden zur Belastung werde, dann sag ich leise servus und geh....😉

Grundsätzlich hoffe ich aber auf gemeinsames einschlafen am Strand oder im Wohnmobil

Am besten wie ich selbst: Niveau- und humorvoll, aber ziemlich versaut (Geschlecht egal 😉)

Ich möchte so lange wie möglich aktiv, auch während der Pension bleiben, um zum einen geistig sowie körperlich gefordert zu werden. Wie wir ja alle wissen spielen Sozialkontakte eine große Rolle dabei halbwegs gesund zu altern. Liebe und körperliche Nähe sind dabei ebenso wichtig. Ich wünsche mir möglichst lange ohne aktive Pflege auszukommen ansonsten erfolgt sicher eine Stufenplan... Die Idee einer sozialen Wg oder Wohnform gefällt mir sehr. Auch gemischt mit Jüngeren und Älteren Personen. Ich denke das ist gegenseitig befruchtend und ausgleichend.

Bezugnehmend auf einen Beitrag wo über Wgs gelästert wird.
Klar, die meisten Menschen gehen eine Beziehung/ Ehe ein, in der Hoffnung darauf einmal händchenhaltend vor dem Fernseher gemeinsam und gleichzeitig einzuschlafen.
Die Wahrheit ist wohl die, dass zumindest einer senil oder aber sehr krank wird und der Partner, oft die Frau, dann mitunter schon allein in einem großen Haus, jahrelang auf ihr Ende warten darf, mit etwas Glück, Sonntags die Enkerl kommen, so es denn welche gibt, 3mal täglich die Heimhilfe und dann war es das.
Die eigenen Kinder im eigenen Haus im Erwachsenenalter unterzubringen, ihnen ja ein Grundstück in der Nähe zu kaufen um sie festzuhalten halte ich für ein Verbrechen.
Es gibt in meinen Augen auch keinerlei Verpflichtungen der Kinder. Als Eltern hat man sie ja gezeugt, ihnen eine Verantwortung zuzusprechen ... wirklich nicht.
Jetzt gehe ich nicht davon aus, dass ich mit 70 in einer klassischen Beziehung leben werde. Und spreche öfter mit Freundinnen den Gedanken einer wg aus.
Meine Kollegin lebt in einer sehr wohlhabenden Gegend voller Witwen und großen Häusern.
Sie erzählt dass es nirgends Kinder gibt, als Kinder auf Fahrrädern, die auf der Straße spielen oder im Kindergarten sindund die Menschen wirklich stark vereinsamen.
Es passiert ja durchaus immer wieder, dass Verstorbene irgendwo zuhause zufällig gefunden werden.
Das ist ein Bild, welches sich immer öfter bietet Gut diese Häuser kann sich auch kaum eine Familie die nur durchschnittlich verdient leisten doch mir geht es darum, wie ihr euch das Beziehungsleben dann vorstellt.
Gibt es Alternativen?
Das Leben wird es dir zeigen wohin deine Reise gehen wird

Das Leben wird es dir zeigen wohin deine Reise gehen wird
Ich sehe nun nicht als Blatt im Wind, welches selber keine Entscheidungen treffen kann.
Natürlich gibt es auch ein Schicksal, doch wie sagt man so schön.
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann werden sich andere für dich entscheiden.

Ich sehe das relativ entspannt. Solange es möglich ist, möchte ich in meiner Wohnung bleiben, natürlich zusammen mit meiner Partnerin, die 17 Jahre jünger ist. Sollte ich zum Pflegefall werden, möchte ich in ein Heim, wo man von Profis gepflegt wird und nicht seinem Umfeld zur Last fällt. Und dann werde ich das tun, was schon Milliarden von Menschen vor mir geschafft haben, einfach zu sterben. Könnte aber auch ganz anders kommen, keine Ahnung, darum plane ich da nicht sehr viel. :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Die grösste Herausforderung für Beziehungen besteht im Alter, wenn Krankheit , welcher Art auch immer, eine langfristige Partnerschaft belastet und dann oft der Zeitpunkt für den Gesünderen kommt , sich die Frage zu stellen , will ich da durch (mit Unterstützung ) oder tue ich mir das nicht an.

Das Altern ist auf jeden Fall für jeden zwar in unterschiedlicher Art und Weise eine große Forderung an die Resilienz im Menschen und an den Partner.

Und jeder von beiden kann dazu nein sagen .
Dennoch ist es eine schlimme Erfahrung , solch ein Nein zu bekommen und große Verluste menschlicher Natur zu erleiden .
Die schwierigste Phase im Leben ist und bleibt das Altern.

Die grösste Herausforderung für Beziehungen besteht im Alter, wenn Krankheit , welcher Art auch immer, eine langfristige Partnerschaft belastet und dann oft der Zeitpunkt für den Gesünderen kommt , sich die Frage zu stellen , will ich da durch (mit Unterstützung ) oder tue ich mir das nicht an.

Das Altern ist auf jeden Fall für jeden zwar in unterschiedlicher Art und Weise eine große Forderung an die Resilienz im Menschen und an den Partner.

Und jeder von beiden kann dazu nein sagen .
Dennoch ist es eine schlimme Erfahrung , solch ein Nein zu bekommen und große Verluste menschlicher Natur zu erleiden .
Die schwierigste Phase im Leben ist und bleibt das Altern.
Im Prinzip recht einfach wenn man für einander da ist. Jemanden der sich bewusst massiv selbst zerstört durch Zucker Nikotin oder Alkohol ist dann aber auch für seinen Tod oder Alter selbst verantwortlich. Mein soziales Netzwerk achtet darauf gesund zu bleiben damit wir viel Spaß ohne unnötiges leid haben.
Mein Vater hat beschlossen soviel zu fressen zu rauchen und sich zu vernachlässigen wo es nur geht. sein Problem. Wird ein ganz einsamer tot. Ich hätte 32 Jahre lang einen Vater gebraucht, als Idol Freund oder Unterstützung. Nun habe ich gelernt alleine klar zu kommen und mich nicht auf ihn verlassen zu können. Auch gut. Ich bin stark er schwach. Nur meine Freunde darüber hält sich in Grenzen. Es ist und bleibt einfach scheiße sich selbst zu zerstören und andere darunter leiden zu lassen.
Jeder wie er will mit dem dazugehörigen Selbstschutz. Lg

Wie viele andere lebe ich alleine, also geht es mir nur um freundschaftliche Beziehungen, aber wenn ich es mir aussuchen kann, möchte ich im Kreis solcher Freunde den Löffel abgeben:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

und während man beschliesst darauf zu achten, dass man gesund bleibt, fällt das schicksal lachend vom sessel.
So ist das Leben leider. Ich habe in zu vielen Krankenhäusern, Altenheimen und hospizen gearbeitet um zu wissen dass es sehr naiv ist, um nicht zu sagen, dumm allzu unvorsichtig und rücksichtslos mit seinem Körper umzugehen. Ich Stehle mir Zeit. Mit nem ruhepuls von 90-100 und meinen anderen gesundheitlichen Problemen werde ich wahrscheinlich nicht älter als 50-60 lt. Kardiologe. Aber immerhin noch so alt, da ich mit dem Rauchen und Saufen aufgehört habe, dass ich sehen kann wie mein Ziehsohn aufwächst.
Der Rest ist eiskalte Kalkulation und Nebensache. Ich kann nur jedem raten auf sich zu achten, aber ich denke auch dass man das Leben nicht vergessen sollte. Jeder wie er will. Lg

So ist das Leben leider. Ich habe in zu vielen Krankenhäusern, Altenheimen und hospizen gearbeitet um zu wissen dass es sehr naiv ist, um nicht zu sagen, dumm allzu unvorsichtig und rücksichtslos mit seinem Körper umzugehen. Ich Stehle mir Zeit. Mit nem ruhepuls von 90-100 und meinen anderen gesundheitlichen Problemen werde ich wahrscheinlich nicht älter als 50-60 lt. Kardiologe. Aber immerhin noch so alt, da ich mit dem Rauchen und Saufen aufgehört habe, dass ich sehen kann wie mein Ziehsohn aufwächst.
Der Rest ist eiskalte Kalkulation und Nebensache. Ich kann nur jedem raten auf sich zu achten, aber ich denke auch dass man das Leben nicht vergessen sollte. Jeder wie er will. Lg
Dein Ruhepuls ist ja erschreckend, ich bin doppelt so alt und bin selbst bei leichter Bewegung nur selten über 80. o_O

Dein Ruhepuls ist ja erschreckend, ich bin doppelt so alt und bin selbst bei leichter Bewegung nur selten über 80. o_O
Deswegen kann ich seit zwanzig Jahren drei leben führen ... Meine Psychologin meint ich hätte die Lebenserfahrung von nem 80 jährigen mittlerweile. Aber keine Sorgen, ich habe gelebt und meinem Leben sowas von einen Sinn gegeben 😁😁 lg

Deswegen kann ich seit zwanzig Jahren drei leben führen ... Meine Psychologin meint ich hätte die Lebenserfahrung von nem 80 jährigen mittlerweile. Aber keine Sorgen, ich habe gelebt und meinem Leben sowas von einen Sinn gegeben 😁😁 lg
Du glaubst, ich habe nicht gelebt und mein Leben hatte keinen Sinn? Was ist das für eine Einstellung? Man kann auch gut leben, ohne ständig über die Strenge zu schlagen! Ich genieße noch immer mein Leben und habe vielleicht wesentlich mehr erlebt und gesehen, ohne mich am Rande des Abgrunds zu bewegen! :D :up:

Du glaubst, ich habe nicht gelebt und mein Leben hatte keinen Sinn? Was ist das für eine Einstellung? Man kann auch gut leben, ohne ständig über die Strenge zu schlagen! Ich genieße noch immer mein Leben und habe vielleicht wesentlich mehr erlebt und gesehen, ohne mich am Rande des Abgrunds zu bewegen! :D :up:
Nein glaube ich nicht, ich habe nur von mir geredet. Ich kenne dich nicht so gut dass ich mir einfach so leichtfertig ein Urteil über dich bilden würde. Ich hab's nur nicht so mit immer korrekt formulierten antworten, nichts für ungut 😁😁🤗🤗✌️✌️

Nein glaube ich nicht, ich habe nur von mir geredet. Ich kenne dich nicht so gut dass ich mir einfach so leichtfertig ein Urteil über dich bilden würde. Ich hab's nur nicht so mit immer korrekt formulierten antworten, nichts für ungut 😁😁🤗🤗✌️✌️
Ich habe damit kein Problem, deine Statements könnten ja auch mit Selbstironie gepflastert sein. Ich schau’ eben auf meine Gesundheit, gehe heute nach der Pandemie wieder einmal zum Hausarzt. Alles Gute :up:

Ich hoffe verhindern zu können, dass ich ein Pflegefall werde. Herumliegen, sich einscheißen, mit ein wenig Pech geistig noch einigermaßen fit, so dass man auch noch mitbekommt wie man langsam lebendig verrottet - na, das ist nix für mich. Mit ein wenig Glück ist man zumindest geistig weg und weiß gar nicht mehr welch Elend man da erlebt.
Lieber ein schnelles Ende.
Über Beziehungen im Alter habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Vielleicht mache ich, wenn ich ein grauslicher alter Sack bin, was viele andere grausliche alte Säcke auch machen, und verzieh mich irgendwohin nach Südostasien, wo die Ersparnisse bzw die karge Pension viel mehr wert sind, und lass mich von einem jungen Pupperl verwöhnen? Habe noch mindestens 20 Jahre Zeit mir das zu überlegen.

Zurück
Oben