Beziehungen im Alter. Was schwebt euch da vor?

Alles verkaufen und in ein gutes Seniorenheim ziehen.
Man kann es sich dann leisten, ist nie alleine und muss sich nicht mehr sinnloserweise um ein ganzes Haus oder eine größere Wohnung kümmern.

Man hat nämlich auch keine Verpflichtung, den Kindern alles zu vererben.
Einerseits schon, doch es ist gut wenn Du jemand Jüngeren kennst, der dem Alten- Pflege-Heim auf die Finger schaut, damit Du nicht behumpst und gequält wirst. Habe da leider schon sehr schlimme Dinge gehört.

Ich tu mir schwer, mir über solche Dinge Gedanken zu machen. Bin da eher der Mensch, der im Moment lebt.

Was mir immer schon klar ist/war, ist dass ich niemandem unbezahlt zur Last fallen will und ich meine Ruhe will.
Umgekehrt hab ich kein Problem einen geliebten Menschen zu pflegen. Ich hab als Kind mitbekommen, wie meine Mutter beide Urgroßeltern im selben Haus gepflegt hat. Ich trau mir das bis zu einem gewissen Grad zu.
Ich erinnere mich an die Worte die mit mir um einen sehr heiligen Berg in Tibet gegangen sind, in fast 6000 Meter Höhe.
Die Gefahr, dass sie die Tour nicht überleben würden, war extrem hoch.
Doch sie wollten lieber dort oben sterben als zu Hause.

Für mich ist eins klar; ich möchte nicht mehr alleine in einer Wohnung/Haus leben. Die aktuelle Situation finde ich für mich grad perfekt. Eine WG light. Man lebt zu dritt in einem Haus auf drei Etagen. Teilt sich Badezimmer und Küche, sonst hat jeder seine eigenen Räumlichkeiten. Ich selbst mag mein eigenes Zimmer und Wohnzimmer haben unabhängig ob ich jetzt mit einem Partner oder in einer WG lebe. Gut, Wohnwagen käme auch noch in Frage und überlege/n ich/wir mir/uns auch ernsthaft das für eine Zeit zumindest so umzusetzen.

Für später könnte ich mir auch gut eine Grosswg vorstellen mit 12 Parteien oder ähnlich. Bunt durchmischt mit jung und alt, Familien, Paare und Singels. Bin ich pensioniert, kann ich Kinderbetreuung, Essen ect... bieten, dafür hilft man mir beim Einkaufen oder was auch immer. Ja so ne bunte Kommune mit ein bisschen Ideologie hätte was.

Wenn ich aber wirklich pflegebedürftig werden sollte, dann geh ich ins Heim. Meine Rundumversorgung sollen Professionelle, die dafür bezahlt werden, übernehmen. Sollens mich an ne VR hängen, die Windeln regelmässig wechseln und Bier bereit stellen, gut ist.
Schön gedacht, doch leider werden viele alte Menschen sind im Alter starrköpfig und werden zu den brutalsten Egomanen, ein Zusammenleben ist da so gut wie unmöglich!
Irgendwie glaube ich da schon fast an Karma, sie haben sich zu früheren Lebzeiten die Horror Welt schon aufgebaut.

Die Wahrheit über Leute die alleine stranden ist nämlich das sie alt und krank werden um dann in einer Geldmaschine ihrer Menschlichkeit beraubt zu werden. Widerlichen, kaltherzigen Menschen im Pflegebereich ausgeliefert sind die ihre menschliche Wärme gegen eine Leihfirma getauscht haben und oftmals auch aus dem Ausland kommen um hier den reichen Ärschen das Letzte zu nehmen.
Das tut schon recht weh, oder?
Bei manchen gehört netflix verboten.

Ja der Spruch kommt mir bekannt vor. Wenn es dann soweit ist kneifen die allermeisten.
Sich selbst umbringen ist auch nicht so ganz leicht technisch betrachtet, erst recht wenn man dement ist.

dem kann ich mich nur anschliessen. Man/Frau braucht jemandem, dem man vertrauen kann und tatsächliche Hilfe bringt. Auch ICH möchte nicht als Pflegling dahin vegetieren, also ist der nächste Weg entweder in einer Uniklinik meinen Körper beisteuern, die können dann mit mir machen, was sie wollen. Natürlich sollte man dies rechtzeitig anmelden. Wer hat das schon gemacht? :unsure:

Meine Frau (88) und ich (92) haben das Glück, dass wir beide relativ rüstig sind und zudem fünf Kinder (49 - 64), acht Enkel (18 - 36) und eine Urenkelin haben. Wir leben unabhängig in einem grossen Haus, bewohnen aber nur noch zwei Stockwerke. lm dritten Stock lebten bis kürzlich Enkel, die hier studierten. Wir denken, dass wir im Falle schwerer körperlicher der geistiger Störungen eine fremde Hilfe engagieren werden, die im Haus wohnt. Das hatte sich bei meinem jüngeren Bruder bewährt, der letztes Jahr starb.

das freut mich, dass ihr noch so fit seid und möchte dazu herzlich gratulieren! :kiss: Ihr macht alles richtig!

Geh bitte....
"Ich bring mich dann um" schreibt sich halt leicht im Internet.

ja, sooo einfach ist des ned. Alle die ich kenne wünschen sich ein langes, gesundes und erfolgreiches Leben aber wenn´s eng wird, wissen sie nicht wohin mit dem Geld. Da zahl ich lieber einen Pfleger, wo ich mich wohl fühle. :)

Wollen schon-

mein Mann sagt das auch. Auf meine Frage, woher er die Waffe nimmt, meinte er, er nimmt einen Strick.
Auf meine Antwort- keine Decke bei uns hält den und die Bäume im Garten erst recht nicht,
wußte er keine Antwort.

Der Mensch- sofern er nicht psychisch krank ist- hängt doch sehr am Leben. Mehr als mancher denkt.

Richtig. Ich hab auch schon mal im Schlafzimmer ober meinem Bett einen Haken anbringen lassen. Mein Schatz meinte, DER hält keine Liebesschaukel aus. Und meinen vorwitzigen Enkerln musst ich erklären, wofür der Haken dort oben ist. Na: für Blumen - what else? :unsure:

Nein du bekommst direkt nach dem Essen eine Windel verpasst, die dann sehr schnell voll geschiessen ist, gerade dann wenn alle Pfleger weg sind. Bis zur nächsten seltenen Mahlzeit darfst Du dann in der eigenen Scheisse sitzen bleiben.

So sieht die Realität aus, wenn Du nicht gerade super reich bist.
Nope, kann aber schon mal passieren dass Du in deinen exkrementen liegst wenn da jemand kommt der selbst nur 60 Kilo hat und du 120kilo+ und derjenige dich nicht bewegen kann um dich zu reinigen...
Trifft halt eher auf die Haus Pflege zu....
Kann aber natürlich auch im Pflegeheim vorkommen... Weil vergessen, unterbesetzt oder überfordert. 😀

dem kann ich mich nur anschliessen. Man/Frau braucht jemandem, dem man vertrauen kann und tatsächliche Hilfe bringt. Auch ICH möchte nicht als Pflegling dahin vegetieren, also ist der nächste Weg entweder in einer Uniklinik meinen Körper beisteuern, die können dann mit mir machen, was sie wollen. Natürlich sollte man dies rechtzeitig anmelden. Wer hat das schon gemacht? :unsure:
Das kostet, die haben Großteils keinen Mangel an Präperaten und es schützt auch nicht davor, vorher als Pflegling dahinzuvegtieren.

Zurück
Oben