Das Geheimnis langjähriger und erfüllender Partnerschaften

G

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo ihr Lieben,

nach einer laaaangen philosophischen Debatte im Bekanntenkreis also jetzt hier im EF:

Meine Fragestellung richtet sich an diejenigen unter euch welche sich in langjährigen und vor allem glücklichen und erfüllenden Beziehungen und Partnerschaften befinden. Wo dies auch tatsächlich von eurem Partner so gesehen wird. ;)

Bitte keine Antworten von Menschen welche glauben wie es zu funktionieren hat oder funktionieren könnte, selbst aber noch keine derartige Verbindung leben.

Ich glaube die besten Inputs kommen von denen die es auch beurteilen können als Part dessen wo es schon 'läuft'... :)

Was sind eures Erachtens nach die 'Geheimnisse' eurer Verbindung?
Welche Ereignisse haben extrem zusammengeschweißt?
Wo waren die größten Hürden?
Was sind eure gemeinsam definierten 'Spielregeln', No-Gos, als auch definierten gemeinsamen Ziele? Gibt es ebensolche überhaupt?

Bin neugierig... :liebe:

:lol:Nicht so negativ! :rofl:
Aber ich muss zugeben der leise Verdacht hat mich auch schon beschlichen... Einen Versuch ist es wert...:X3:

Hallo ihr Lieben,

nach einer laaaangen philosophischen Debatte im Bekanntenkreis also jetzt hier im EF:

Meine Fragestellung richtet sich an diejenigen unter euch welche sich in langjährigen und vor allem glücklichen und erfüllenden Beziehungen und Partnerschaften befinden. Wo dies auch tatsächlich von eurem Partner so gesehen wird. ;)

Bitte keine Antworten von Menschen welche glauben wie es zu funktionieren hat oder funktionieren könnte, selbst aber noch keine derartige Verbindung leben.

Ich glaube die besten Inputs kommen von denen die es auch beurteilen können als Part dessen wo es schon 'läuft'... :)

Welche Ereignisse haben extrem zusammengeschweißt?
Was sind eure gemeinsam definierten 'Spielregeln', No-Gos, als auch definierten gemeinsamen Ziele? Gibt es ebensolche überhaupt?

Bin neugierig... :liebe:
unser geheimnis? wir haben beide sehr viel aufgegeben, sind raus aus der komfortzone um zusammen sein zu koennen.
was hat uns zusammengeschweisst? da gabs viel, zuerst die isolation da man unsere entscheidung das wir uns beide wegen uns scheiden gelassen haben, spueren hat lassen. die situation als wir fast pleite waren, wegen gerichtsprozesse usw. und wir einen plan entwickelt haben wie wir unser leben umbauen um wieder zu geld zu kommen. mehrere todesfaelle in der familie und im bekanntenkreis. viele schoene sachen auch wenns stressig war viele schoene momente mit unseren kindern…
wo waren die groessten huerden? ein monat nachdem wir uns getroffen haben zu sagen, ok wir machen es.
spielregeln. wir drohen uns gegenseitig nicht mit trennen wenn wir streiten. wir betruegen uns gegenseitig nicht.

genaue definition dazu? mehr als 3,5,7,..... jahre?
ich war über 30 Jahre mit einer partnerin zusammen sogar auch verheiratet und Kinder und 20 jahre waren überwiegend gut...

gemeinsame ziele und kompromissbereitschaft und eine ähnliche lebenseinstellung

die kompromissbereitschaft aufrecht zu erhalten
definierten gemeinsamen Ziele? Gibt es ebensolche überhaupt?
nicht mehr wir gehen getrennte wege inzwischen

Da Erfahrungsgemäß die meisten Beziehungen an der Kommunikation scheitern, ist diese auch der Schlüssel zu einer glücklichen Beziehung.

Da Erfahrungsgemäß die meisten Beziehungen an der Kommunikation scheitern, ist diese auch der Schlüssel zu einer glücklichen Beziehung.
wichtig ist die richtig verstandene Kommunikation, die dann durch Kompromissbereitschaft beider zur weiteren Gemeinsamkeit führen kann. Kommunikation alleine reicht nicht aus!

wichtig ist die richtig verstandene Kommunikation, die dann durch Kompromissbereitschaft beider zur weiteren Gemeinsamkeit führen kann. Kommunikation alleine reicht nicht aus!
Beispiel er liebt Fussball, spielt selber aktiv trainiert 2x die Woche und eben gelegentlich Turniere.
Sie fängt mit dem Sport nicht viel an und geht aber gerne Party machen. Er geht auch gerne mal feiern, aber es muss eben zum Hobby Fussball passen. DH wenn Spiele sind geht das für ihn vor auch im Fernsehen... So haben sie sich gefunden und kennen gelernt aber das bietet eben Konfliktpotential. Wenn er nicht mal Kompromissbereitschaft zeigt und zB eine Fernsehübertragung verzichtet und mit ihr auf Party geht wird das auf Dauer schwierig. Andersherum wenn Sie nicht mal Rücksicht auf ihn nimmt und wenn er zb am Sonntag Spiel hat drauf besteht mit Ihm Samstag Nacht Party machen zu wollen bis zum Umfallen dann wird es schwierig werden auch wenn sie drüber reden...... es muss also die Kompromissbereitschaft da sein damit es funktioniert.

- Kommunikation
- verständnis füreinander!
- Achtsamkeit
- gemeinsame sexualität

Reden tun viele wenn der tag lang ist aber wirklich offen und ehrlich sein, können die wenigsten mit dem partner.

Wenn er mir sagt, dass ihn etwas gekränkt hat, ich es aber nicht verstehe, respektiere ich das trotzdem und spiele seine emotionen nicht runter.

Gemeinsame hobbies aber auch welche alleine sind wichtig. Wir sind zwar ein paar aber immer noch eigenständige menschen. Es ist okay auch mal was alleine, ohne den partner, zu unternehmen.

Für mich/uns käme auch keine monogame beziehung mehr in frage. Natürlich muss das fundament stimmen aber ich denke nicht, dass mich monogamie jemals wieder erfüllen könnte.

Gemeinsame polygamie - keine offene beziehung

Für mich/uns käme auch keine monogame beziehung mehr in frage. Natürlich muss das fundament stimmen aber ich denke nicht, dass mich monogamie jemals wieder erfüllen könnte.
Monogamie erzeugt Untreue, wo da die Grenzen sind ist unterschiedlich.... meine Ex hat schon wenn ich einer anderen Frau nachgeschaut hab ne Szene gemacht....

es ist sogar wichtig freiräume zu haben in denen man etwas anderes erlebt wie der partner
Dann hat man sich was zu erzählen 🥰
Monogamie erzeugt Untreue, wo da die Grenzen sind ist unterschiedlich.... meine Ex hat schon wenn ich einer anderen Frau nachgeschaut hab ne Szene gemacht....
ich pack das so garnicht, wenn menschen so eifersüchtig sind. Würd ich jemals so einen mann daten, der ständ sofort vor der tür. Diese unsicherheit ist das schlimmste für mich 🫠

wäre mal eine Erklärung wert wie DU das meinst wo da der Unterschied dazwischen liegt
Offene beziehung heisst für die meisten, dass sie alleingänge haben. Das gibts bei uns nicht.

Klar, ich hab virtuelle alleingänge mit onlyfans zb aber physisch gibts uns nur im doppelpack :)

- Kommunikation
- verständnis füreinander!
- Achtsamkeit
- gemeinsame sexualität

Reden tun viele wenn der tag lang ist aber wirklich offen und ehrlich sein, können die wenigsten mit dem partner.

Wenn er mir sagt, dass ihn etwas gekränkt hat, ich es aber nicht verstehe, respektiere ich das trotzdem und spiele seine emotionen nicht runter.

Gemeinsame hobbies aber auch welche alleine sind wichtig. Wir sind zwar ein paar aber immer noch eigenständige menschen. Es ist okay auch mal was alleine, ohne den partner, zu unternehmen.

Gemeinsame polygamie - keine offene beziehung
Perfekt... :daumen:

Zurück
Oben