Das kleine tägliche Glück

Von mir gemeint ist auch nicht der landläufig als "Handwerker" bezeichnete Mensch, sondern die Fähigkeit mit den Händen etwas schaffen zu können. Die schließlich jeder Mensch hat, mal mehr , mal weniger ausgeprägt. Ich zähle da z.B. auch Musiker zu den "Handwerkern". Wobei ja auch Musik getrost zur menschlichen Erotik gezählt werden darf. Und zum ""kleinen täglichen Glück"" im Sinne dieses Threads.
Ja, Musik gehört auch für mich zum kleinen, täglichen Glück. Ich merke selbst, wenn ich Musik mache, verliere ich mich da drin manchmal total. Und zwar so, daß ich rund um mich herum gar nichts mehr mitkriege.

Wir würden leben wie Tiere.

ernsthaft: wenn ich die soziale kompetenz z.b. der gorillas mit unserer selbst gottgleich angemaßten überhöhung vergleiche, dann weiß ich echt nicht, ob die richtige spezies vom baum gestiegen ist.

Und möglicherweise hat sich das menschliche Gehirn nur deshalb so großartig entwickelt weil der Mensch eben dank seiner Finger zu handwerkeln imstande ist.

nein, die WAFFEN waren es, die uns das privileg über die anderen verschafft haben. und die waffen waren unser eigenes leid untereinander seither. möglicherweise werden die es auch sein, die uns als sekundenwitz der geschichte auslöschen. außer eine andere katastrophe, gegen die wir in unserer dummheit und ignoranz nicht vorgesorgt haben schafft es noch schneller.

ernsthaft: wenn ich die soziale kompetenz z.b. der gorillas mit unserer selbst gottgleich angemaßten überhöhung vergleiche, dann weiß ich echt nicht, ob die richtige spezies vom baum gestiegen ist.

nein, die WAFFEN waren es, die uns das privileg über die anderen verschafft haben. und die waffen waren unser eigenes leid untereinander seither. möglicherweise werden die es auch sein, die uns als sekundenwitz der geschichte auslöschen. außer eine andere katastrophe, gegen die wir in unserer dummheit und ignoranz nicht vorgesorgt haben schafft es noch schneller.

Ohne Hände keine Waffen.

Und möglicherweise waren es auch die Hände und deren Möglichkeiten, die die menschliche Intelligenz entwickelt haben. Quasi vom Raubtier zum Handwerker.

Na ja, das sehe ich etwas anders.
Ich kenne mich zwar nicht mit Gorillas aus, aber ich denke die Soziale Kompetenz so wie du es nennst, beinhaltet doch viele Manipulations Methoden die unterbewusst passieren und deshalb so nicht wahrgenommen werden.
Ich lass das jetzt Mal, damit es nicht zu weit führt.

Das nächste ist...
Nicht die Waffen sind das Übel.
Waffen töten keine Menschen.
Menschen töten Menschen.

ich denke die Soziale Kompetenz so wie du es nennst, beinhaltet doch viele Manipulations Methoden die unterbewusst passieren und deshalb so nicht wahrgenommen werden.

die methoden/techniken sind das eine - die zielsetzung von deren einsatz das andere. hätten wir die entwicklung der waffentechnik auch auf anderen gebieten nutzbringend eingesetzt wären wir nicht in der misere von heute. wobei zugegeben die methoden rein zur generierung von noch mehr geld - und zwar um jeden preis - der fatalen wirkung von waffentechnologien sehr nahe kommen. jedenfalls haben wir keinerlei (!) grund, uns wieder einmal über die "wilden tiere" zu erhöhen. das steht uns aus der geschichte schlicht und einfach nicht zu.

die methoden/techniken sind das eine - die zielsetzung von deren einsatz das andere. hätten wir die entwicklung der waffentechnik auch auf anderen gebieten nutzbringend eingesetzt wären wir nicht in der misere von heute. wobei zugegeben die methoden rein zur generierung von noch mehr geld - und zwar um jeden preis - der fatalen wirkung von waffentechnologien sehr nahe kommen. jedenfalls haben wir keinerlei (!) grund, uns wieder einmal über die "wilden tiere" zu erhöhen. das steht uns aus der geschichte schlicht und einfach nicht zu.
Dabei stimme ich dir zu ☺️

ist es nicht, wenn die sozialen kompetenz nicht mit der technisch/mechanischen fähigkeit schritt hält. das ergebnis sieht man gerade heute überdeutlich.

leider nicht.

Auf einen dir genehmen politischen Diskurs habe ich keine Lust. Ist hier auch wie du weißt der falsche Ort.

Mir geht es um die menschliche Hand in ihrer sexuellen Bedeutung. Vgl. # 73 / 78

Für mich ist es das kleine alltägliche Glück mir jeden Tag einen meiner Schwimmreifen zu holen und mit ihn spaß zu haben, oder ihn einfach nur bei mir zu haben...es ist für mich die wahre Liebe, auch wenn es für viele nur ein Objekt ist, für mich sind meine Danfloat Schwimmreifen das ganze Glück der Welt.

Für mich ist es das kleine alltägliche Glück mir jeden Tag einen meiner Schwimmreifen zu holen und mit ihn spaß zu haben, oder ihn einfach nur bei mir zu haben...es ist für mich die wahre Liebe, auch wenn es für viele nur ein Objekt ist, für mich sind meine Danfloat Schwimmreifen das ganze Glück der Welt.
Find ich klasse, das du glücklich bist mit dem was du hast.
Viele sind unglücklich weil sie etwas nicht haben 🥺

@Mitglied #616129 vielen Dank...ja, ich kann mich sehr glücklich schätzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder Mensch die eine Kleinigkeit hätten, die ihn glücklich machen würden.
Um ehrlich zu sein bin ich vielmals unglücklich 🥺.
Ob die Gründe dafür "Hausgemacht" sind, will ich nicht Erläutern 🫣

Das tägliche Glück ...
Wach zu werden,
Keine Schmerzen,
Lust auf's Leben,
Innerliche Zufriedenheit,
Stolz auf sich selbst zu sein...
Das ist mein tgl. Glück.
Auch ohne Partner....

Zurück
Oben