Zuerst einmal - danke. Doch nicht zurückgezogen (denn das kommt immer wieder vor - das Diskussionsklima kann mitunter recht rauh und stürmisch sein im Forum. Nochmals - so hätte ich auch
@Mitglied #490845 am Beginn des threads verstanden).
Auf Deine persönliche Situation und die Art und Weise wie Du damit umzugehen versuchst getraue ich mich gar nicht sehr einzugehen - ich habe den Eindruck, dass Du Dich ernsthaft bemühst und mehr oder weniger erfolglos und mittlerweile erheblich frustriert, vielleicht sogar gekränkt bist. Andere könnten vielleicht mehr, andere weniger, wieder andere mit anderen Inhalten etwas versuchen.... das ist eine Frage der Individualität. Ganz wertfrei.
Die Diskussionsbeiträge im Forum können oder könnten Wegweiser für Dich sein. "Hilfe" im engeren Sinn wohl kaum - dazu dürfte Eure Situation zu schwierig sein.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du unter der Situation mittlerweile erheblich leidest. Daher auch die Frage (an Dich und diskret für Dich - bitte keinen Druck, sie im Forum zu beantworten!) - leidet Deine Partnerin auch?
Ich erlaube mir einen Vorschlag: sprich mit der Ärztin, dem Arzt Deines Vertrauens über Deine Situation und lasse Dir eine Psychotherapie verordnen. In einer solchen kannst Du Deine Gedanken und Probleme unter neutraler Betreuung und Anleitung "in die eigenen Hände nehmen". Und dann werden Dir auch Entscheidungen mit gutem Wissen und Gewissen möglich sein.
Es ist nicht mehr als ein Weg zu der so oft und zu Recht oft genannten "Selbstermächtigung". Zum Vergleich - wie ich für mich selber immer wieder sage: mein Auto bringe ich zur Reparatur ja auch in die Werkstatt. Die können, was ich selber nicht kann....