Das leben mit einer asexuellen ehefrau

So, danke erstmal für eure antworten, ich habe leider nicht die zeit auf alle persönlich einzugehen... Einige Kommentare hätten wirklich nicht sein müssen zb ja ich weis ich habe eine Schwäche beim schreiben🙄😔 aber mich habe damit gelernt umzugehen, nein ich rede nicht so wie ich schreibe, ich bin ein normaler echter wiener der leider das glück bekommen hat epi zu bekommen also haut nicht einfach auf Leuten drauf so ihr nicht wisst was er alles erlebt hat.... Mich geht arbeiten habe im großen und ganzen mein leben im griff, meine frau bist jünger als dich wie viel spielt jetzt keine rolle, natürlich ist das Problem nicht von heut auf morgen gekommen es ist schon länger da, ich habe echt viel versucht habe mir ihr darüber geredet aber eig nie wirklich ohne Erfolg, ich bin keiner der eine frau ins die ecke treibt oder es erzwungen will, ich trinke kein tropfen alk nehme sonst keine drogen ja das einzige was sich nehme ist Zigaretten schon schlimm genug 🙈 so aber jetzt wider zu rück zum Thema, natürlich habe ich es auf die liebe art versucht wurde aber nicht ernst genommen, auf die frage warum sie so kalt sei zu mir, sie kann keine liebe zeigen ihr ist Eis peinlich im bett zu stöhnen sie sagt selbst sie braucht es nicht schon gar nicht jeden tag ich bin recht keiner der etwas erzwungen will wenn sie sagt nein ist es nein ja jetzt werden wider ein paar listige sagen was für ein Waschlappen aber mich nehme rücksicht und will nichts haben was gezwungen ist... Natürlich habe ich mit ihr auch darüber gesprochen das wenn es nicht besser wird dich mir eine für meine fantasie, lust suche, sie meint aber das es so eine frau nichts gibt die so auf sex abfährt, ich selbst habe es bei mir recht spät erkannt was sich will und was nicht natürlich war die Anfangsphase schön es hat nie schnell genug gehn können das der zipfe drinnen ist aber nach 14 jahre bez nöchte man ja doch etwas mehr Leidenschaft Zuneigung aber das findet die eben nicht nötig weil es ja am Anfang von der bez auch keine rolle gespielt hat 🤔 wenn es nach ihr geht einfach in bett liegen bleiben warten bis ich fertig bin und dann schlafen gehn das spiel habe ich fast drei jahre mit gemacht helfe ja heute noch in Haushalt mit weil es für mich selbstverständlich ist ich bin keiner der einfach macht ich habe Respekt vor meiner frau dich frage immer was sie will ob sie was neues will aber soe geht nicht drauf ein egal was sich mache oder nicht mache Endeffekt hat sie das wie sie es will und sich Träume von meiner fantasie.... An alle die sich wegen meinen schreiben lustig machen oder ins lächerliche ziehen ich habe mich lang genug geschähmt auch da hast sich meine darüber lustig gemacht, aber heut ist es mir egal dem es wirklich interessiert der versteht schon was sich meine.... Aja und bein mich schlage meine Frau nicht oder behandel sie wie dreck nur weil ich nicht den sex bekomme den ich mir halt wünschen würde... Bitte habt Verständnis das ich nicht immer gleich zu Rück schreiben kann.... Lg
Servus,... Was würdest du jemanden raten der unglücklich ist mit seinem erlernten Beruf und in der Firma? Hast I'm Prinzip selbe Situation. Gegenfrage, Willst du Solang bleiben bis dich deine psyche rauszwingt aus dieser Bez. ? Mfg

Des is mir wurscht was du denkst.

Du könntest mal drüber nachdenken ob meine Worte nicht doch, der von dir geschmähten, Wahrheit entsprechen - oder merkst du nicht wenn dein Partner Alkohol/Tablettensüchtig ist?
Merken schon. Es sind aber nicht viele imstande, das irgendwie zu verhindern oder zu heilen.

Merken schon. Es sind aber nicht viele imstande, das irgendwie zu verhindern oder zu heilen.

Du hast recht.

Ich möchte hinzufügen, dass man als verliebter Mensch beim Beginn einer Beziehung mit einer/einem Erkrankten auch glaubt, man könne mit einer -sich entweder abzeichnenden oder bereits vorhandenen -Suchterkrankung umgehen.

"Es wird schon nicht so schlimm sein" sagt man sich, aber man irrt ganz gewaltig.

Servus,... Was würdest du jemanden raten der unglücklich ist mit seinem erlernten Beruf und in der Firma? Hast I'm Prinzip selbe Situation. Gegenfrage, Willst du Solang bleiben bis dich deine psyche rauszwingt aus dieser Bez.
das nehme ich mir gerne raus, da es ein großes Thema in meinem Leben war
zunächst möchte ich es strikt getrennt wissen vom TE, zumal eine Beziehung auf freiwilliger Basis beruht. Davon gehe ich mal aus. Und da ein Beruf auch etwas mit Lebensunterhalt verdienen zu tun hat.

Beim Beruf kann ich von mir sprechen: den ersten habe ich mir nicht freiw. ausgesucht, haben meine Eltern für mich entschieden. Habe die Lehrjahre durchgezogen. Das "Schicksal" hat mir quasi unter die Arme gegriffen, denn ich entwickelte eine sog. Berufskrankheit und konnte diesen Beruf nicht mehr ausüben.

Den zweiten Beruf habe ich mir sehr gut überlegt, da mir zu diesem Zeitpunkt alle Türe offen standen.
Die Ausbildung war ein Hochgenuss, habe alles aufgesaugt.
Berufseuphorie, wie so oft bei Beginners. Obwohl wir in der Ausbildung gut darauf vorbereitet wurden, auf was wir achten müssen, um in kein Burn out zu rutschen.
Der Beruf an sich hat mich erfüllt. Ich konnte mit den Rahmenbedingungen nicht umgehen und habe daher die Notbremse gezogen und bin ausgestiegen.
Habe mir alle Möglichkeiten im Kopf durchgespielt, auch wenn sie zu Beginn der Idee noch so unerreichbar klangen für mich.
Kann heute behaupten, es war die richtige Entscheidung. Niemand zwingt mich wo zu bleiben, wo ich das Gefühl habe, vor die Hunde zu gehen.
Hoffe dir mit diesen Zeilen gedient zu haben. MfG

zunächst möchte ich es strikt getrennt wissen vom TE, zumal eine Beziehung auf freiwilliger Basis beruht. Davon gehe ich mal aus. Und da ein Beruf auch etwas mit Lebensunterhalt verdienen zu tun hat.

Beim Beruf kann ich von mir sprechen: den ersten habe ich mir nicht freiw. ausgesucht, haben meine Eltern für mich entschieden. Habe die Lehrjahre durchgezogen. Das "Schicksal" hat mir quasi unter die Arme gegriffen, denn ich entwickelte eine sog. Berufskrankheit und konnte diesen Beruf nicht mehr ausüben.

Den zweiten Beruf habe ich mir sehr gut überlegt, da mir zu diesem Zeitpunkt alle Türe offen standen.
Berufseuphorie, wie so oft bei Beginners. Obwohl wir in der Ausbildung gut darauf vorbereitet wurden, auf was wir achten müssen, um in kein Burn out zu rutschen.
Der Beruf an sich hat mich erfüllt. Ich konnte mit den Rahmenbedingungen nicht umgehen und habe daher die Notbremse gezogen und bin ausgestiegen.
Habe mir alle Möglichkeiten im Kopf durchgespielt, auch wenn sie zu Beginn der Idee noch so unerreichbar klangen für mich.
Kann heute behaupten, es war die richtige Entscheidung. Niemand zwingt mich wo zu bleiben, wo ich das Gefühl habe, vor die Hunde zu gehen.
ich finde, man kann den Beruf ohnehin nicht der Beziehung und allem, was daran hängt, vergleichen.

Du hast recht.

Ich möchte hinzufügen, dass man als verliebter Mensch beim Beginn einer Beziehung mit einer/einem Erkrankten auch glaubt, man könne mit einer -sich entweder abzeichnenden oder bereits vorhandenen -Suchterkrankung umgehen.

"Es wird schon nicht so schlimm sein" sagt man sich, aber man irrt ganz gewaltig.
Man ist sich ja auch nicht der Tragweite bewusst. Der Betroffene verheimlicht/ verharmlost nach Kräften. Wenn man endlich kapiert hat was Sache ist, sitzt man schon in der Bredouille.

Bez. Mit Frau hat auch was mit Lebensunterhalt verdienen zu tun ist aber ein anderes Kapitel und es geht um den TE. Mfg

.... An alle die sich wegen meinen schreiben lustig machen oder ins lächerliche ziehen ich habe mich lang genug geschähmt auch da hast sich meine darüber lustig gemacht, aber heut ist es mir egal dem es wirklich interessiert der versteht schon was sich meine....
Zuerst einmal - danke. Doch nicht zurückgezogen (denn das kommt immer wieder vor - das Diskussionsklima kann mitunter recht rauh und stürmisch sein im Forum. Nochmals - so hätte ich auch @Mitglied #490845 am Beginn des threads verstanden).

Auf Deine persönliche Situation und die Art und Weise wie Du damit umzugehen versuchst getraue ich mich gar nicht sehr einzugehen - ich habe den Eindruck, dass Du Dich ernsthaft bemühst und mehr oder weniger erfolglos und mittlerweile erheblich frustriert, vielleicht sogar gekränkt bist. Andere könnten vielleicht mehr, andere weniger, wieder andere mit anderen Inhalten etwas versuchen.... das ist eine Frage der Individualität. Ganz wertfrei.
Die Diskussionsbeiträge im Forum können oder könnten Wegweiser für Dich sein. "Hilfe" im engeren Sinn wohl kaum - dazu dürfte Eure Situation zu schwierig sein.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du unter der Situation mittlerweile erheblich leidest. Daher auch die Frage (an Dich und diskret für Dich - bitte keinen Druck, sie im Forum zu beantworten!) - leidet Deine Partnerin auch?

Ich erlaube mir einen Vorschlag: sprich mit der Ärztin, dem Arzt Deines Vertrauens über Deine Situation und lasse Dir eine Psychotherapie verordnen. In einer solchen kannst Du Deine Gedanken und Probleme unter neutraler Betreuung und Anleitung "in die eigenen Hände nehmen". Und dann werden Dir auch Entscheidungen mit gutem Wissen und Gewissen möglich sein.
Es ist nicht mehr als ein Weg zu der so oft und zu Recht oft genannten "Selbstermächtigung". Zum Vergleich - wie ich für mich selber immer wieder sage: mein Auto bringe ich zur Reparatur ja auch in die Werkstatt. Die können, was ich selber nicht kann....

Zuerst einmal - danke. Doch nicht zurückgezogen (denn das kommt immer wieder vor - das Diskussionsklima kann mitunter recht rauh und stürmisch sein im Forum. Nochmals - so hätte ich auch @Mitglied #490845 am Beginn des threads verstanden).

Auf Deine persönliche Situation und die Art und Weise wie Du damit umzugehen versuchst getraue ich mich gar nicht sehr einzugehen - ich habe den Eindruck, dass Du Dich ernsthaft bemühst und mehr oder weniger erfolglos und mittlerweile erheblich frustriert, vielleicht sogar gekränkt bist. Andere könnten vielleicht mehr, andere weniger, wieder andere mit anderen Inhalten etwas versuchen.... das ist eine Frage der Individualität. Ganz wertfrei.
Die Diskussionsbeiträge im Forum können oder könnten Wegweiser für Dich sein. "Hilfe" im engeren Sinn wohl kaum - dazu dürfte Eure Situation zu schwierig sein.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du unter der Situation mittlerweile erheblich leidest. Daher auch die Frage (an Dich und diskret für Dich - bitte keinen Druck, sie im Forum zu beantworten!) - leidet Deine Partnerin auch?

Ich erlaube mir einen Vorschlag: sprich mit der Ärztin, dem Arzt Deines Vertrauens über Deine Situation und lasse Dir eine Psychotherapie verordnen. In einer solchen kannst Du Deine Gedanken und Probleme unter neutraler Betreuung und Anleitung "in die eigenen Hände nehmen". Und dann werden Dir auch Entscheidungen mit gutem Wissen und Gewissen möglich sein.
Es ist nicht mehr als ein Weg zu der so oft und zu Recht oft genannten "Selbstermächtigung". Zum Vergleich - wie ich für mich selber immer wieder sage: mein Auto bringe ich zur Reparatur ja auch in die Werkstatt. Die können, was ich selber nicht kann....
Mh unter druck stehe ich nicht wirklich, die arbeit lässt es nicht zu. Aber ich verstehe schon was du meinst, schau es ist ja jetzt nicht so das ich jeden tag hemmungslos sex will, aber wenn ich es mal möchte dann etwas intensiver sie kann mir ja gerne zeigen wie erregt sie ist alles kein Problem aber ich möchte jetzt nicht nur schlecht reden über sie, aber einfach am abend im bett liegen und den rest macht eh der mann kann es auch nicht sein... Ich bin halt schon so weit das ich mich damit abfinde wie es gerade läuft🙈 mann kann ja nicht alles um leben haben aber wenn ich mich zu ihr kuschel dann meint sie sie habe platzangst oder wenn ich nicht um einen kuss kommen würde würde es das auch nicht geben... Na ja sehe ich eh wie es ausgeht zum glück lenkt mich meine arbeit ab😉🙈

Ich vermute, Du erwartest bzw erhoffst etwas, das wohl die große Mehrheit in Beziehungen erwartet und erhofft. Und das für viele Menschen zur Normalität in ihrem Leben gehört (für vermutlich viele wiederum nicht). Und Du hast eine Partnerin, die entweder aus Asexualität oder aus anderen Gründen zu Deinen Erwartungen nicht passt.
"Arbeit" wird Dich wohl eine Weile ablenken - aber das emotionale Konto lässt sich nicht betrügen und belügen, das rechnet weiter und auf. Alleine schon Deine Suche nach einer "intensiven Freundschaft" war doch schon ein Sprung über eine moralische Hürde, oder? Und ein Indiz, wie drängend Dein Problem bereits geworden sein könnte.

Wenn Du Deine Beziehungssituation nicht besser in den Griff bekommst, wird nichts besser werden. Und - jeder Mensch hat ein Recht auf Glück und sein Glück zu finden....

Und nun schalte ich den Klugscheißermodus wieder aus.... ;)

Kann man merken, muss man aber nicht... ;)
Ausserdem ist man bei einer Sucht als Partner sehr oft aussen vor und somit sehr hilflos, solang der "Süchtige" nicht einsieht, dass etwas geändert werden muss.

Ich habe es jedesmal bemerkt und es hat mir den dabei den sprichwörtlichen Dolch ins Herz gestoßen, wobei ich auf der anderen Seite aber noch froh war, dass sie noch lebte und nicht dem Suiziddrang gefolgt ist. Aber genau so ist es, du bist als Partner Hilf- und Machtlos, wenn nicht einmal die Therapeutin durchdringen konnte. Da hilft weder gut zureden noch bis auf's Messer streiten, aber das können Leute die so etwas nicht erlebt haben nicht nachvollziehen, das schaut von außen einfach aus. Ausserdem ist 12... scheinbar des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig, denn die Suchtmittel wurden wie beschrieben nicht gleichzeitig eingeworfen sondern es wurde immer auf ein anderes ausgewichen, wenn das vorige abgesetzt wurde, auch wurde schon ein schwerer Schicksalsschlag als Auslöser genannt. Ich denke aber eher, er will einfach nur provozieren, die Bühne biete ich ihm aber nicht!

Da hilft weder gut zureden noch bis auf's Messer streiten
ich denke ich weiß was du meinst
hört sich vll. ein bisschen komisch an, aber erinnert mich an die Kindererziehung: welche Steine räumst ihnen aus dem Weg, welche nicht...wenn sie von sich aus Hürden bewältigen, macht das mit ihnen was, sie sind dann stärker
je mehr du da erwirken willst, desto mehr geht das daneben...
ich nehme an, du warst für deine Frau immer da?

Ich bin halt schon so weit das ich mich damit abfinde wie es gerade läuft🙈 mann kann ja nicht alles um leben haben aber wenn ich mich zu ihr kuschel dann meint sie sie habe platzangst oder wenn ich nicht um einen kuss kommen würde würde es das auch nicht geben... Na ja sehe ich eh wie es ausgeht zum glück lenkt mich meine arbeit ab😉
Das kenne ich nur allzu gut! Wenn es bei mir nicht schon zu spät wäre, würde ich es mit einem guten Tantra - Masseur versuchen, das ist meines Wissens das einzige, was ich nicht versucht habe, um unsere Situation zu ändern. Wenn es dich interessiert informiere dich im Net, da gibt es Paarmassagen, am Anfang ganz ohne sexuellen Hintergrund. Vielleicht kommen bei ihr doch noch Gefühle auf. Ich übernehme aber keine Garantie.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg.
Francesco

Zurück
Oben