auf Wunsch von sissisfranzl
Für zwei Personen
Mengenangaben bitte je nach Appetit/
weiterer Menuzusammenstellung variieren...
300 g Tagliatelle
6 kleine Zucchini
2 Knoblauchzehen
1 mittelgroße Zwiebel
getrocknete Tomaten,
Menge nach Salzbedürfnis und Belieben
3 EL gutes Olivenöl
1 Becher süße Sahne
frisches Basilikum
Salz und Pfeffer
Parmesan
Die Zucchini waschen, mit Schale in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, ebenfalls in dünne Ringe/Scheiben und die getrockneten Tomaten in hauchdünne Streifen schneiden.
Das Olivenöl in einer ordentlichen Pfanne (Gusseisen/Kupfer in meiner Küche) nicht zu heiß werden lassen, die Zwiebelringe darin glasig dünsten, dann die Tomatenstreifen und die Knoblauchscheibchen zugeben, aufpassen, dass der Knoblauch auf gar keinen Fall verbrennt.
Dann die Zucchinischeiben zugeben, anbraten, mit Weißwein ablöschen, Pfeffer aus der Mühle drüber, Pfanne zudecken und 5 Min. dünsten, dann Deckel abnehmen, 1 Becher süße Sahne (ok, Obers
) dazugeben, leise noch ca. 3-4 Min. offen köcheln lassen.
2 EL frischgeriebenen Parmesan unter die Zucchini rühren, abschmecken; Salz ist durch die getrockneten Tomaten und den Parmesan meist schon genug drin!
In der Zwischenzeit Nudeln bissfest kochen, abgießen, mit den Zucchini, Parmesanspänen und Basilikumstreifen (werden bei mir mit der Schere geschnitten) in vorgewärmten! Tellern sofort servieren.
Ich koche das eigentlich am liebsten im Sommer, wenn ich Zucchini aus dem Garten oder vom Markt verwenden kann.
Getränkeempfehlung: Leider ist davon in meinem Keller momentan nicht mehr viel da, aber am allerbesten schmeckt uns dazu ein Vernaccia di San Gimignano, deshalb
*hier mal ein Flascherl dazustell*
Guten Appetit!
[post=789933]Zubereitungsdetails[/post]