Das Restaurant am Ende des Forums

Fisch nach Belieben....?


Butter heiss werden lassen...aber nicht zu heiss (vielleicht halb/halb mit Öl) Fisch reinlegen (vorher kurz in Mehl wenden) auf der Hautseite langsam anbraten.....Salbeiblätter dazu....ca 5 Minuten braten...
dann rausnehmen...mit Weisswein Bratrückstände ablöschen...reduzieren...salzen pfeffern fertig.....:haha:

Petersilerdäpfel dazu


An Guadn.....:haha:

Nur Salbeiblätter? :shock: Was für ein Weisswein? Od ist das egal? Garnelen passen dann aber nicht dazu, od :fragezeichen:

:hmm:
 
Nur Salbeiblätter? :shock: Was für ein Weisswein? Od ist das egal? Garnelen passen dann aber nicht dazu, od :fragezeichen:

:hmm:

...sicher...nur mit Knoblauch gewürzt, extra gebraten...und dann dazulegen...

Weisswein....Veltliner, leichter Riesling oder Sauvignon Blanc:daumen:

Fü+r mich schmeckt Fisch am Besten unverfälscht....brauch net mehr dazu...
 
Huhu :)
bin auf der Suche nach einem Fischrezept - Fischpfanne od sowas in der Richtung - soll raffiniert aber nicht zu kompliziert sein :mrgreen:

hat da wer vielleicht ein (erprobtes) Rezept für mich?

Mein Lieblingsfischrezept (am besten mit frisch gefangener Forelle, aber auch mit einigen anderen Fischen schon getestet):

Fisch in Alufolie, mit reichlich Zitrone säuern, ich salze und pfeffere ihn auch ein bisschen, dann in Scheiben geschnittene Paradeiser, gehobelte Mandeln (reichlich *mjam*) und Butterflocken drauf - Alufolie schliessen - ins Rohr und bei 180° ca. 10-20 min gar ziehen lassen (je nach Dicke) ... und weil ich faul bin, serviere ich ihn immer in der Folie - jeder darf ihn dann selber auspacken - dazu Petersil-Erdäpfel.
 
ich mach zu lachs petersilkartoffeln und weissweinsosse.

wenn die fisch fertig sind, nimmst aus der pfanne, paar tropfen zitronen, etwas gemüsesud und 1/8 weisswein. reduzierst auf die hälfte, dann zum schluss mit salz und pfeffer abschmecken und halb geschlagenes obers dazugeben, so, dass die sosse weiss und sämig wird. kannst vor dem obers noch etwas butter zum binden dazu geben.
 
Orangen-Tiramisu



Zutaten für 6 Personen

4 große Orangen*500 g. Mascarpone* 250 g. Magerquark*75 g. Zucker* 10 El. Orangenlikör
*1 Päckchen Vanillezucker*1 Päckchen Sahnesteif*200 g. Schlagsahne*150 g. Löffelbiskuits
*100 ml starker kalter Kaffee*100 g. Amarettini*1 Tl. Zimt*1 El. Kakaopulver*evt. Orangenzesten zum verzieren.


Orangen filetieren ,Saft dabei auffangen
Mascarpone ,Quark ,Zucker ,6 El .Orangenlikör ,und aufgefangenen Saft vom filitieren verrühren
Vanillezucker und Sahnesteif vermischen ,die Sahne mit der Mischung zusammen steif schlagen
Die steife Sahne unter die Mascarpone heben
Kalter Kaffee mit 4 El. Orangenlikör parfümieren
In eine Auflaufform etwas von der Creme geben
Die Löffelbiskuits kurz im Kaffee drehen und dann im die Form dicht aneinander legen
Darüber etwas Creme verteilen
Darauf die Orangen gleichmäßig verteilen
Die Amarettini in dem restlichen Kaffee in die Schüssel geben und kurz mit den HändenVermischen dann auf den Orangen verteilen
Restliche Creme darauf geben und glatt streichen
Zimt und Kakao vermischen und auf das Tiramisu streuen
Mit den Orangenzesten verzieren


Guten Appetit Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
"Bloody Mary" Würzbutter:

Nebst Wodka eben Tabasco, Worceister, (Sellerie-)Salz, Pfeffer, Zitrone und Tomatenmark mit Butter vermischen und gut kühlen.

Weil ich letztens Mineralstoffe brauchte :lol: hat mir wer "Bloddy Bull" empfohlen:

Wodka, Tabasco, Worceister, (Sellerie-)Salz, Pfeffer, Zitrone und Tomatenmark und 1/4 l kalte kräftige Rindsuppe.
1 Stengel Sellerie zum Knabbern noch dazu.
 
bin auf der Suche nach einem Fischrezept - Fischpfanne od sowas in der Richtung - soll raffiniert aber nicht zu kompliziert sein :mrgreen:

Mit Abstand am einfachsten und trotzdem raffiniert:

Fisch in Salzkruste
großen Fisch (Branzino, Lachsforelle, Dorade, ...)
Kräuter in den Bauch stopfen
Aufs Blech legen und mit grobem Salz vollständig bedecken
ca. 40-60 Min bei 200 Grad ins nicht vorgeheizte Rohr

Salz vorsichtig aufklopfen - Wunderbar!

Googeln
 
Da ich nichts derartiges hier gefunden habe und Kekse nicht ins Restaurant passen, habe ich mir gedacht, dass es eine nette Idee wäre, wenn hier Leute ihre Lieblingskeksrezepte posten!

Ich fange gleich mal mit meinen Zimtsternen an -

3 Eiklar
300 gr. Staubzucker
400-500 gr. Mandeln gerieben
2 TL Zitronensaft
3 TL Zimt

Eiklar und Zucker zu festem Schnee schlagen(ca. 10 min), Zitronensaft dazu, 4 EL von dieser Masse für den Guss beiseite stellen, Mandeln und Zimt vermischen - zu der Masse geben, vermischen. Den Teig ca. 1 Stunde kühl stellen! Dann auf Staubzucker!!! ca. 3-4 mm dick ausrollen, Sterne ausstechen, jedes einzeln mit dem Guss glasieren und bei 160 ° ca. 10 min. backen.
 
250gr Butter
500gr kernige Haferflocken
Zucker
3 Eier
50gr Mehl

butter erhitzen und zu den haferflocken geben, unterrühren und erkalten lassen.
zucker, mehl, eier verrühren und zu den haferflocken geben
mit 2 TL haferflockenhäufchen auf ein blech geben
bei 180 grad 5-8 minuten backen

wünsche gutes gelingen
 
kletzenbrot

für die fruchtmasse
½ kg kletzen(getrocknete birnen)
1/8 l rotwein
¾ l wasser (ca)
½ kg entsteinte (ungeschwefelte) zwetschken (pflaumen)
½ kg rosinen
½ kg feigen
¼ kg ganze haselnüsse
¼ kg geriebene walnüsse
150 g aranzini
150 g zitronat
1tl zimt+nelkenpulver+piment
4-6 el rum (10-12 geht auch :mrgreen:)
Mark einer (ich nehm zwei) vanillestangen

für den teig
3/4 kg vollkornmehl
40 g germ (hefe)
70 g butter
4 el honig (ich nehm 6)
¼ l milch (ca)
eine prise salz

verzierung
geschälte halbierte mandeln
honig und butter


fruchtmasse
die kletzen (birnen) in wasser/rotwein mischung (die früchte müssen von der flüssigkeit bedeckt sein) ca 30-40 min weichkochen dann abseihen und die stiele und blünenansätze wegschneiden

kletzen zwetschken und feigen in kleine stücke schneiden alle anderen zutaten (der fruchtmasse) hinzufügen gut durchrühren und über nacht zugedeckt bei zimmertemperatur stehen lassen

teig
mehl in eine schüssel sieben eine vertiefung machen die in 1/8 l lauwarmer milch aufgelöste germ hinzugeben und mit ein wenig mehl zu einem dampfl (sollte ein dicklicher brei sein) verrühren

15 min gehen lassen nun alle anderen zutaten (teig) dazugeben und während 10 mituten zu einem teig verarbeiten (kneten und schlagen)

nun den teig und die fruchtmasse vermischen und (mit den händen)[ärmel aufkrempeln] fest durchkneten(ist ziemlich anstrengend aber die mühe lohnt versprochen:daumen:)
es müssen alle früchte nüsse etc mit dem teig „verknetet“ werden

4 kleine laibe formen (hände immer wieder unter kaltem wasser anfeuchten) die laibe „glattstreichen“ und auf,s mit backfolie ausgelegte backblech legen mit mandelhälften verzieren mit einem tuch abdecken und an einem warmen ort ca 50 min „gehen“ lassen

backrohr auf 170° vorheizen und die kletzenbrote ca 60-70 min backen noch heiss mit einer honig butter mischung bestreichen und abkühlen lassen

die brote sollten vor dem anschneiden mindestens vier besser 5-7 tage ruhen


:daumen: möge die übung gelingen :daumen:
 
Sodala: Minzplätzchen extra für LaFemme :)

ca. 100 Stk

6 After Eight Täfelchen (52 g),
120 g Butter, 140 g Puderzucker, 1 Eigelb, 150g Mehl, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 g Mandelplättchen.

Guss: 300 g Puderzucker, 9 EL Minzlikör od -sirup

Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad). After Eight Täfelchen würfeln.
Alle Teigzutaten erst mit dem Knethaken und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Teig in 2 Portionen in Frischhaltefolie für 1 Std in den Kühlschrank stellen. Teig portionsweise in einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel etwa 4 mm dick ausrollen und Blätter (Länge ca. 4 cm) ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und ca. 8 Min backen.

Für den Guss:
Puderzucker sieben und mit Pfefferminzlikör od - sirup zu einem dicken Guss verrühren.
In einen Spritzbeutel geben und den Guss auf die Blätter spritzen (je nach gewünschter Minzintensität mehr od weniger Guss)

Pro Stk: ca. 20 kcal :mrgreen:

gutes Gelingen :daumen:
 
Sodala: Minzplätzchen extra für LaFemme :)

gutes Gelingen :daumen:

Dank dir - klingt irgendwie ganz anders .. ich bin neugierig, wie das schmeckt (und vor allem ob ich es schaffe, sie zu machen)

@ Franzl: merci ;)

Meine zweitliebsten Kekse:

Ischler Törtchen


Zutaten:

200 g. Mehl
1 gestr. Teel. Backpulver
100 g. Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
180 g. Butter
100 g. geschälte, geriebene Mandeln

Füllung:
3-4 Eßl. Marillenmarmelade

Glasur:
1 Becher Schokoglasur

Zum Verzieren:
geschälte Mandeln

Zubereitung:
Das mit Backpulver gemischte Mehl auf ein Nudelbrett sieben. In der Mitte eine Vertiefung eindrücken, Zucker, Vanillezucker, die in Stücke geschnittene kalte Butter und die Mandeln hinzugeben, mit Mehl bedecken und von der Mitte aus alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, den Teig einfach etwas kalt stellen.
Den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen, mit einer runden Form (Wasserglas ca. 5 cm. Durchmesser) Scheiben ausstechen und auf ein befettetes Backblech legen. Das Backblech in die Mitte des Rohres schieben und bei starker Mittelhitze (ca. 180°C) 10-15 Minuten backen.

Nach dem Erkalten je zwei Scheiben mit Marillenmarmelade bestreichen, zusammensetzen, mit Tortenglasur überziehen und mit einer Mandel verzieren.

Ein Tipp - die Masse gleich mal zwei rechnen - sonst sind es auf jeden Fall zu wenig, denn die sind köstlich ;)
 
mit einem backrezept für leckeres weihnachtsgebäck kann ich auch dienen (das rezept wurde schon auf männerbacktauglichkeit getestet :mrgreen:) :

glühweinschnitten

teig:
250g butter
125g zucker
1 päckchen vanillezucker
4 eier
250g mehl
2 teelöffel backpulver
150g schokolade
1/8l glühwein

glasur:
250g puderzucker
4-5 esslöffel glühwein

100g gehackte mandeln

den teig auf ein blech geben und bei 180°c ca 20 min backen, abkühlen lassen, dann erst mit mit glasur bestreichen und mit mandeln bestreuen.
 
Käsepfannkuchen:
Aus Mehl, Milch, Eiern und ev. etwas Salz einen Palatschinkenteig rühren.
Käse (am besten Emmentaler) in kleine Würferl schneiden (nicht reiben, es sollen im Teig kleine Käsepatzen entstehen) und in den Teig rühren.
Frische oder tiefgekühlte Kräuter in den Teig mischen (tiefgekühlte Kräutermischung macht die Pfannkuchen flaumiger).
Teig ca. 3-5 mm hoch in eine möglichst kleine, befettete Pfanne gießen und auf beiden Seiten leicht anbräunen.
Schmeckt mir mit gemischtem Salat am besten.

Apfelschmarrn:
In den Palatschinkenteig Apfelwürferl (oder anderes Obst) statt Käse geben und nach dem Wenden den Teig zerreißen.
Auf dem Teller ev. mit Zimt und Zucker bestreuen.
Tipp: Gesünder als Fruchtzucker ist Milchzucker (gibt es in Drogeriemärkten).
Dazu schmeckt mir Apfelmus, Zwetschkenröster oder Fruchtsaft.
 


1 heferl butter
1 heferl zucker(weiss)
1 heferl zucker (braun)
1 heferl erdnussbutter
1 heferl haferflocken
1 heferl geraspelten kokos
1 heferl rosinen
1 heferl schokolade
1 heferl mehl
1 heferl geriebene nüsse
3 eier
1tl natron
1tl backpulver
1tl salz
1tl vanillezucker

butter und erdnussbutter cremig rühren danach nach und nach die anderen zutaten unterrühren - zum schluss die eier dazugeben mit einem löffel kleine häufchen auf ein mit backpapie ausgelegtes blech geben und für 10-12 min bei 180 °C backen
ein heferl entspricht 250 ml wer es ganz original amerikanisch mag sollte/kann ein cupmaß verwenden ( in jedem gut sortierten supermarkt)​
 
Ein leckeres Rezept für alle Kaffeeliebhaber. Einfach, schnell und genau das Richtige für die Kaffeepause.

Zutaten:
  • 75 ml Espresso oder starken Kaffee
  • 100 g fein gehackte Schokolade (mindestens 70%)'
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 50 g Staubzucker (Puderzucker)
  • 2 Eigelb
  • 200 g gesiebtes Mehl (Typ 405)
  • 60 g gerieben Mandeln
Zubereitung:
Schokolade mit dem Kaffee schmelzen. 2 EL flüssige Schokolade mit Butter, Salz, das ausgekratzte Mark der Vanilleschote, Staubzucker (Puderzucker) und Eigelb schaumig schlagen.
Mehl unterrühren und den Teig für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Den Teig auf einem leicht bemehlten Brett ca. 3 mm dick ausrollen und in gleichmässig große Rechtecke schneiden.
In der Zwischenzeit das Backrohr vorheizen.
Kaffeschnitten auf mittlerer Schiene bei 180 °C ca. 8 Minuten backen.
Auskühlen lassen.

Creme:
Restliche geschmolzene Schokolade mit den Mandeln verrühren
Creme jeweils zwischen zwei Schnitten streichen
Mit Schokoladenglasur überziehen und als Garnitur eine Kaffeebohne aufsetzen.
 
Auch Goldene Joich („Goldene Suppe“) oder „jüdisches Penizillin“ genannt, weil sie angeblich jede Krankheit heilt.

Man nehme:
Drei Hühnerkeulen
1 Markbein
1 Bund Petersilie
1 Kohlrübe
4 große Karotten
1 Petersilwurzel

1 Stück Sellerie
1 halber grüner Paprika
1 große Zwiebel mit Schale (die gibt die goldene Farbe)



In einem 4 l Kopftopf 3 l Wasser kalt zustellen. Dazu kommt das gewaschene und geputzte Gemüse, das Markbein und Salz. 45 Minuten kochen lassen. Dann geben wir das Huhn, weißen Pfeffer und eine Messerspitze roten Paprika dazu. Eine weitere halbe Stunde zugedeckt köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Am besten den Suppentopf eine Nacht am Balkon überkühlen lassen und am nächsten Tag heiß machen und servieren – dann schmeckt diese köstliche Suppe noch intensiver.

:daumen: aus guckst du :daumen:

:daumen: echt meeeegalecker :daumen:
 
auf Wunsch von sissisfranzl

Für zwei Personen
Mengenangaben bitte je nach Appetit/
weiterer Menuzusammenstellung variieren...

300 g Tagliatelle
6 kleine Zucchini
2 Knoblauchzehen
1 mittelgroße Zwiebel
getrocknete Tomaten,
Menge nach Salzbedürfnis und Belieben
3 EL gutes Olivenöl
1 Becher süße Sahne
frisches Basilikum
Salz und Pfeffer
Parmesan

Die Zucchini waschen, mit Schale in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, ebenfalls in dünne Ringe/Scheiben und die getrockneten Tomaten in hauchdünne Streifen schneiden.
Das Olivenöl in einer ordentlichen Pfanne (Gusseisen/Kupfer in meiner Küche) nicht zu heiß werden lassen, die Zwiebelringe darin glasig dünsten, dann die Tomatenstreifen und die Knoblauchscheibchen zugeben, aufpassen, dass der Knoblauch auf gar keinen Fall verbrennt.
Dann die Zucchinischeiben zugeben, anbraten, mit Weißwein ablöschen, Pfeffer aus der Mühle drüber, Pfanne zudecken und 5 Min. dünsten, dann Deckel abnehmen, 1 Becher süße Sahne (ok, Obers :mrgreen:) dazugeben, leise noch ca. 3-4 Min. offen köcheln lassen.
2 EL frischgeriebenen Parmesan unter die Zucchini rühren, abschmecken; Salz ist durch die getrockneten Tomaten und den Parmesan meist schon genug drin!
In der Zwischenzeit Nudeln bissfest kochen, abgießen, mit den Zucchini, Parmesanspänen und Basilikumstreifen (werden bei mir mit der Schere geschnitten) in vorgewärmten! Tellern sofort servieren.

Ich koche das eigentlich am liebsten im Sommer, wenn ich Zucchini aus dem Garten oder vom Markt verwenden kann.
Getränkeempfehlung: Leider ist davon in meinem Keller momentan nicht mehr viel da, aber am allerbesten schmeckt uns dazu ein Vernaccia di San Gimignano, deshalb
*hier mal ein Flascherl dazustell*

Guten Appetit!

[post=789933]Zubereitungsdetails[/post]
 
Zutaten. (4 Portionen)
50ml Milch
6 Eigelb
25g Zucker
1Prise Salz
300g reifer Camembert
1 kleine Prise Cayenne-Pfeffer
8 Tropfen Tabasco

Zubereitung
Milch aufkochen. Eigelb, Zucker und Salz cremig schlagen. Milch dazugießen. Bei geringer Hitze kochen. Die Rinde des Camemberts abschälen, ihn dann in dünne Scheiben schneiden und zur Milch geben. Verrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Mit Pfeffer und Tabasco würzen. Schüssel zum Abkühlen auf Eis stellen, gelegentlich umrühren. Die Mischung in die Eismaschine geben und 20 Minuten rühren, bis das Eis fest, aber cremig ist.
(Quelle: Eier, Michael Roux, ISBN: 3-865- 28265-1, Neuer Umschau Buchverlag)
 
Zurück
Oben