Das Restaurant am Ende des Forums

knödelsalat

das klingt ja genial... solltest auch ins Restaurant stellen! ;)

knödel (semmel/erdäpfel/tiroler) die "überbleiben" werden eingefroren und als "restln" verarbeitet

halbieren :)roll:vorher auftauen:roll:) :mrgreen: und in dünne scheiben schneiden zwiebel und knove kleinst kacken und mit öl salz pfeffer muskat und an feigenessig abschmecken dann noch a bisserl schnittlauch und petersilie dazu (bärlauchpesto geht auch):daumen:

ca a stund in der marinade "ziehen" lassen und servieren

:hss::hss::hss:

:hmm: stimmt :hmm:

:lehrer: wobei echt genial wirds wenns,d die knödel knusprig anbrätst und nicht lange marinierst (sonst werdens wieder matschig - musst halt a bisserl mehr feigenessig und gewürze nehmen) und warm servierst

das geile ist du kannst fast nix falsch machen und du kannst (wenn die zeit knapp ist oder du keinen bock hast) den auch wie oben beschrieben kalt machen/servieren :daumen:

das is jetzt ned unbedingt ein rezept aber ein kleiner grilltip. (wird wahrscheinlich eh schon wer gesagt haben, aber man verzeihe mir das ich mir echt nicht den ganzen thread durchlesen kann)

einfach ein paar verschieden kräuter in alufolie einschlagen ordentlich (kleine) löcher reinmachen und auf die glut legen kurz bevor das fleisch draufkommt. riecht und schmeckt gut. am besten wenn die kräuter ganz frisch gepflückt sind.

Habe grade ein ganz einfaches spanisches Rezept ausprobiert und will euch das nicht vorenthalten_

Kichererbsensalat (etwas für heisse Tage)

1 Dose Kichererbsen
1 Dose Thunfisch
ca 250g Cocktail-Paradeiser, geviertelt
1 Frühlingszwiebel, kleingehackt

alles vermischen und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamico marinieren - etwas durchziehen lassen (evt. nochmal nachwürzen) fertig!

Geht schnell, ist total einfach und schmeckt genial!

ach ja und noch was:
Spargel-Erdbeersalat

Roter Spargel, roh(ein paar Stangen)
Erdbeeren (ca. 250 g)
kleinschneiden mit weissem Pfeffer, etwas Olivenöl und Balsamico abschmecken und als Salat servieren! Mal was anderes ;)

salatzeit ist! hier ein super dressing:

5 EL Sonnenblumenöl

3 EL roter Balsamico-Essig

Salz

Pfeffer

1 TL Honig

1 TL Senf

1 kleine rote Zwiebel, klein gehackt

1 EL Obers

2 EL Orangensaft

das klingt ziemlich gut, zumindest wenn ich die zwiebel weglass. muss ich
gleich mal ausprobieren.

35 dkg mehl
18 dkg butter (gekühlt)
12 dkg zucker
02 eier
01 pkl packpulver
01 pkl vanillezucker

mehl und gekühlte/kalte butter miteinander "verbröseln" dann zucker eier packpulver und vanillezucker reinkneten

muss schnell gehen und die butter darf nicht warm werden

dann über nacht in den kühlschrank

:daumen: möge die übung gelingen :daumen:

i brauch a anleitung für zubereitung von holundersirup mit de blüten.

:roll:

hat irgendwer ein (oder mehr ;) ) einfaches rezept für couscous? ich weiss nie was ichmit dem machen soll, meistens tu ich einfach an paprika und a paar gewürze rein, aber das schmeckt meistens gleich ;)
und ich würd gern mal was neues probieren ^^

hat irgendwer ein (oder mehr ;) ) einfaches rezept für couscous? ich weiss nie was ichmit dem machen soll, meistens tu ich einfach an paprika und a paar gewürze rein, aber das schmeckt meistens gleich ;)
und ich würd gern mal was neues probieren ^^

Hallo Moi ´... ja klar ... ich verwende Couscous meist wie Reis oder Nudeln - einfach als schnelle Beilage. Giesse ihn mit Suppe und einem Löffel Olivenöl auf - ziehen lassen, fertig! Kannst du zu allem essen.

Sehr lecker ist aber auch Taboule - Couscous wie immer mit Suppe aufgiessen, auskühlen lassen. Dann einen Schuss Olivenöl dazu, Saft von ca. einer halben Zitrone, ein paar frische Minzblätter(falls vorhanden) Frühlingszwiebeln, Paradeiser und Salatgurke schneiden und das ganze vermischen ... ein tolles Sommeressen. Ah ja - und ein bisschen Ziegenkäse kann man auch noch dazu geben! ;)

Tag zusammen,
könnt mir bitte mal jemand sagen, was "Obers" ist?
Weiterhin: "dkg" als Mengenangabe, ist das soviel wie Gramm, also
35dkg = 350 Gramm, o,35 KG?

CousCous ist relativ teuer.
Nehmts vom Türken Bulgur. Der extra feine entspricht dem CousCous
grain moyen (mittleres Korn)
Bei uns kostest das Kilo ca. 1,65 Euros.

Taboule, der libanesische Petersilien-Salat zählt zu den Weltklassikern
unter den Salaten.
Der Hauptbestandteil ist jede Menge winzig fein gehackte Petersilie, möglichst die glatte.
Weniger Tomaten, die auch winzig klein hacken.(Mit Haut und Innereien) Mit Couscous oder Bulgur sparsam umgehen, sonst gibt es nen Hartweizengries-salat.
Bulgur und Co. quellen auf durch die Feuchtigkeit der Tomaten (sorry, die heißen hier ja Paradeiser)
Den Salat kann man im Frigo 2 - 3 Tage aufheben, er quillt nicht nach und wird vom Aroma her immer besser.
Statt Essig nehmen die Araber Zitronensaft.
Ich mache zur Zwiebel nioch nen Schuß Knobi dazu.

Sorry, dass ich mich eingemischt habe.
Gruß
Denker
(kein Fan von Sarah Wiener, dafür von Johann Lafer)

CousCous ist relativ teuer.
Nehmts vom Türken Bulgur. Der extra feine entspricht dem CousCous
grain moyen (mittleres Korn)
Bei uns kostest das Kilo ca. 1,65 Euros.

Taboule, der libanesische Petersilien-Salat zählt zu den Weltklassikern
unter den Salaten.
Der Hauptbestandteil ist jede Menge winzig fein gehackte Petersilie, möglichst die glatte.

Couscous und Bulgur sind im Geschmack für mich total unterschiedlich .. Bulgur mag ich nicht so..

Dass Taboule mit Petersilie zubereitet wird, ist eine Abart, die ich noch nicht kannte - normalerweise verwendet man Minze ;) ...

Sehr geehrte Frau "Frau",
googeln Sie mal bei Taboule, das finden Sie viele Rezepte.
Es ist an sich ein Petersiliensalat. Ich hatte aber vergessen zu sagen, dass man zur Geschmacksabrundung noch Minze-Blätter gehackt dazu gibt.
Bulgur und Couscous sind indentsich. Es ist nämlich geschroteter
Hartweizengries.
Couscous rapid ist vorgegart. Wenn man den feinen (extra fein) Bulgur nimmt, quillt er auch ohne zu kochen. Er nimmt ohnhin das Aroma des Salats an. Hatte unlängst bei einer türkischen Feier den salat gegessen. Die hatten noch scharfe Pepperoni reingeschnitten, war echt geil scharf. Das Bier hatte nochmal so gut geschmeckt.
Mein Hinterteil hats mir am nächsten Tag auch gedankt.......lach

Herr Oberscheff:
Danke für die Infos.
Anscheinend seht ihr aber nicht, was für ein Theater die Sarah fast jede Woche im deutschen TV abzieht.
Hatte sie mal im österr. TV gesehen, da war sie relatin normal.
Die sollte mal in Frankfurt eine kleine Koch-Show für Bank-Manager machen. Die wollte für 1 Stunde 20.000 Euros.
Da sagte die Bank: Nein danke.
Na ja, sie muß ja auch für ihre vielen Lokale in Berlin Reklame schieben.........lach
Gruß
Denker
(Landesmeister im Offtopic)

becher joghurt

10dkg staubzucker(puderzucker)

saft einer grossen zitrone

30dkg erdbeeren püriert

2 cl grand-marnier

1/8 schlagobers (sahne)

joghurt mit staubzucker vermischen zitronensaft und erdbeeren unterrühren und dem grand manier "abschmecken":p

schlagober geschlagen unter die erdbeerjoghurtmischung heben in der eismaschine fertigstellen (gebrauchsanweisung einhalten)​

Jerk Marinade für Schweine- und Hühnerfleisch

8 Habaneros oder 2 Scotch-Bonnet Chilis
1 Bd Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
Ingwer, geschält und grob gehackt
1/2 TL getr.Thymian
1/2 TL Paprikapulver
1/4 TL gemahlenes Piment
1 Pr gemahlener Zimt
1 Pr gemahlene Gewürznelken
4 EL Weißweinessig
3 EL Sojasauce
Pfeffer

sämtliche Zutaten in den Mixer geben und gut durchpürieren.
Das Ganze kann man noch mit braunen Rum und Limettensaft verfeinern. :mrgreen:
Das Fleisch für mindestens zwei Stunden in der Marinade in den Kühlschrank stellen und während des Grillens immer wieder mit der restl. Marinade bestreichen.

Früchte (wie erdbeeren oder Orangenspalten oder Himbeeren usw.) einfrieren.
Die gefrohrenen Früchte in den Mixer zwei drei Eiswürfel und Schlagobers sowie etwas Vanillezucker dazugeben und vermixen bis alles Chremig ist.
FERTIG

:winke::winke: RzwoD2

Zurück
Oben