Definiert Liebe

Hallo

Was ist Liebe für euch?
Wie definiert ihr sie, für euch?

Liebe Grüße
Technisch Gesehen ist es ein Spiel der Hormone, welches den Sinn hat sich Fortzupflanzen.
Weil diese Hormone auch unser Belohnungssystem stimuliert gibt es auch Entzugserscheinungen.

Emotional ist es eine Hochschaubahn mit unbekannter Strecke und ohne Sicherheitseinrichtungen.
Um so mehr du Riskierst um so mehr Gefahren aber auch mehr Spaß ... no Risk no Fun

Es würde definitiv den Rahmen dieses Forums sprengen, alleine der Versuch ansatzweise in die Nähe dieser Definition zu kommen würde Seiten füllen.
Und wenn ihr euch dann durchgewurstelt hättet, wäre das Ergebnis der Schluss, dass ich Liebe in Wahrheit nicht definieren kann :D

Liebe kann man unterschiedlich empfinden, ich liebe meine meine Kinder, meinen Mann, meine echten Freunde, meine Tiere und ja Schokolade natürlich ;)

Wenn du die zwischen Mann und Frau meinst, ist Liebe für mich das was übrig bleibt wenn das erste Verliebtsein weg ist und eine tiefe Verbundenheit entsteht die dich glücklich macht. Richtig geliebt habe ich erst einmal und tue es noch :D

Liebe kann man unterschiedlich empfinden, ich liebe meine meine Kinder, meinen Mann, meine echten Freunde, meine Tiere und ja Schokolade natürlich ;)

Wenn du die zwischen Mann und Frau meinst, ist Liebe für mich das was übrig bleibt wenn das erste Verliebtsein weg ist und eine tiefe Verbundenheit entsteht die dich glücklich macht. Richtig geliebt habe ich erst einmal und tue es noch :D
Nein, ich meine nicht nur die Liebe zum Partner, sondern zu allem was man lieben kann

Liebe ist rein biologisch gesehen, nicht mehr als Oxytocin, Dopamin, Serotonin, Adrenalin, Endorphine, Melatonin und natürlich die entsprechenden Geschlechtshormone, wie Östrogen und Testosteron.

Philosophisch gesehen, die tiefe Verbundenheit zu einer oder mehrerer Personen, die sehr unterschiedlich gelebt und betrachtet werden.

Die lebendige und verrückte Liebe: Frisch verliebte dürften das kennen, wenn der Kopf und der Körper scheinbar voneinander getrennt agieren und man kaum noch klar denken kann.
Die alte Liebe: Die auf Erfahrung, Wertschätzung, Respekt und Achtung gebaut ist, die auch am längsten hält.
Die poetische Liebe: Sie erinnert uns immer daran, dass wir fühlende Wesen sind und im Gegensatz zu unseren Primatenfreunden, diese in Kunst, Literatur, Musik und auf anderen Wegen sichtbar zu machen.
Die leidende Liebe: Die bewusst den Schmerz mit Liebe verwechseln und diese oft (selbst)zerstörerische Ausmaße annimmt - Eifersucht, Machtausübung!!

Und noch viele andere Beispiele!

Liebe zwischen Mutter und Kind (die erste Liebe), Eltern und Kinder (Beschützen), Liebe innerhalb der Familie (Verbund und Erhalt), Liebe zu seinen Freunden (Freundschaftsbanden, längste Liebe) und natürlich die Liebe zwischen nicht verwandten Personen (die intimste Liebe).

Für mich ist Liebe etwas sehr Lebendiges, sich ständig veränderndes und auch wachsendes Gefühl. Liebe, wie ich sie als Teenager erfahren habe, ist eine gänzlich Andere, als jene, die ich jetzt fühle. Erfahrung und auch damit verbundenen (Verlust)-Schmerz und auch die Lösung von "Liebesprobleme" machen die Art von Liebe, wie ich sie lebe, nicht perfekt, aber liebbar. Man sagt, Liebe sei grenzenlos; das ist nicht wahr, aber die Grenzen verschieben sich. Mit jedem Menschen, auf den ich treffen, liebe ich neu. Und mit jedem Verlassen dieses Menschen, lerne ich dazu und hoffe, das Erlernte bei der nächsten Begegnung anzuwenden.

Ganz einfach "mehr".
Tiefe, Verlangen, Vertrauen, Halt und auch Überraschung/Veränderung - wachsen...ein Weg. :)

Das drückt es mMn ziemlich gut aus:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wenn man aneinander wachsen kann.
Wenn die Kommunikation stimmt.
Wenn man gern Zeit miteinander verbringt.
Wenn man auch mal durch schlechte Zeiten (miteinander) gegangen ist.
Wenn Händchenhalten intensiver sein kann als Sex.
Wenn der Sex aber auch ein Erlebnis ist.
Wenn man miteinander lachen kann.
Wenn man sich riechen kann.
Wenn man sich schmecken kann.
Wenn die Zeit wie im Flug vergeht.
Wenn man nach Jahren immer noch neue Theman zum quatschen findet.
Wenn man sich gerne zuhört.
Wenn man auch mal was alleine machen kann.
Wenn man sich aufs Wiedersehen freut.
...
Wenns sich richtig anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben