Definiert Liebe

Liebeslieder dienen nur dem Kommerz

Es gibt ja auch Liebeslieder und -gedichte, die nur für eine bestimmte Person geschrieben oder komponiert werden, insofern trifft nicht einmal das zwangsläufig zu.
Und generell habe ich nichts gegen Kommerz, weil mir lieber ist, jemand kann von seiner Kunst leben, als er fristet ein Dasein wie einst van Gogh. Kunst muss nicht brotlos sein, um bestehen zu können und ihre Gültigkeit zu haben.
Aber wir schweifen zu sehr ab, einigen wir uns einfach darauf, dass wir dazu anders denken und empfinden, ist ja kein Beinbruch. Menschen ticken unterschiedlich.

Liebe ist alles und nichts!
Keim Blatt vor dem Mund nehmen zu.müssem, sich für nichts zu schämen, so sein wie man ist und ao akzeptiert zu werden, mit allen Hochs umd Tiefs! Immer für einander da zu sein und zu wissen immer jemanden an seiner Seite zu haben, egal was passiert.
Sich alles sagen zu können und sich zu vertrauen ohne jeden Zweifel!
Gemeinsam zu lachen und zu weinen und sich so unendlich geil zu finden das ein Blick reicht! :)
@Mitglied #478887

Liebe ist rein biologisch gesehen, nicht mehr als Oxytocin, Dopamin, Serotonin, Adrenalin, Endorphine, Melatonin und natürlich die entsprechenden Geschlechtshormone, wie Östrogen und Testosteron.

das ist schlicht ein IRRTUM

würden all diese substanzen, (bzw eine best. mischung daraus), das gefühl von liebe bedingen,
dann müsste man durch die einnahme dieser substanzen, (bzw eine best. mischung daraus), liebe jederzeit reproduzieren können.

tatsache ist, dass all diese substanzen, (bzw eine best. mischung daraus), dem gefühl von liebe FOLGEN!
sie sind nicht die ursache von liebe
sie sind die folge von liebe

---

Liebe ist, wenn man die Mauern um sich herunterlässt.

dieser vergleich gefällt mir
obwohl es dabei gar nicht um die mauern "um sich"
sondern um die mauern IN UNS geht

LIEBE ist das gefühl, wenn der energetische teil des menschen, einen anderen menschen "erkennt" und kontakt mit ihm aufnimmt.
in diesem moment werden augenblicklich, alle bis dahin aufrechten "blockierungen", (welche sich in muskulären spannungen manifestiert haben), gelöst.
in der folge kommt es zu einem plötzlichen, noch nie da gewesenen fluss an energie, dem man im ersten moment oft gar nicht standhalten kann. und tatsächlich kippen manche leute dabei aus den latschen.
und zwar, wegen der (ich beginne mal unten)
* weichen knie
* ständer und muschisaft
* schmetterlinge
* starkes herzklopfen
* frosch im hals
* gedämpftes gehör mit einer art "brausen" in den ohren
* leere im kopf

das programm, das man bis dahin gewohnt war, ist jetzt ausser kraft
aber
mit dem allmählichen einfluss des "alltags" verschwindet das gefühl langsam wieder, (oder auch ganz schnell), und es manifestieren sich wieder die üblichen energetischen stauungen, (muskuläre spannungen), welche durch die programmierung bedingt sind.
ab diesem moment setzen dann die in paarbeziehungen üblichen streitereien ein...

---

...obwohl man auch jemanden lieben kann ohne dass die Liebe erwidert wird.
Die wirklich bedeutsame Frage ist doch " Wie schaffe ich es, jemanden, den ich begehre dazu zu bewegen, sich in mich zu verlieben" oder einfach nur meine Liebe duldsam wahrzunehmen. Und was tue ich alles dafür.

man kann liebe nicht "nicht erwidern"

wie ich bereits schrieb, geht es dabei um eine "kontaktaufnahme" zweier biologischer, energetischer systeme. das bedeutet, dass das gefühl liebe stets auf GEGENSEITIGKEIT beruht.
man kann sehrwohl auch einfach NUR lieben
OHNE gegenüber
aber das ist ein anderes thema.

zur frage, "Wie schaffe ich es..."
gar nicht.
und
man kann auch nix dafür tun.

---

da gibt es eine frau die meine schmetterlinge tanzen lässt. Wenn ich sie sehe fängt mein herz zu rasen an, ich bekomme ein warmes kribbeln in der magengegend und stammle nur noch wirres zeugs.

und dann gibts die frau neben der ich seit 25 jahren jeden morgen aufwache, die mir 2 wundervolle töchter schenkte und ihr halbes leben bisher mit mir teilte.
eine hochseilbahn der gefühle ist mir bei dieser frau fremd, dennoch fühle ich mich einsam wenn ich nicht bei ihr sein kann. sie erfüllt jeden raum mit wohliger wärme.

Lieben tu ich beide auf eine andre art und weise. welche die stärkere ist kann ich nicht so genau sagen

frau #1 = LIEBE
frau #2 = GEWOHNHEIT

wenn menschen liebe fühlen, dann sagen sie gerne, dass sie "verliebt" sind.
WAS, bitteschön, soll das sein??? "VERliebt"
gehen - VERgehen
kommen - VERkommen
stecken - VERstecken
reden - VERreden
singen - VERsingen
sehen - VERsehen
fällt denn da niemandem was auf?
wie da aus einer an sich neutralen oder netten sache
eine weniger nette sache wird...

tatsächlich sieht es doch so aus
liebe ist das oben beschriebene GEFÜHL
wenn das dann mal wieder weg ist
wird es durch das gefühl der GEWOHNHEIT ersetzt

und "verliebt" ist absolut gar nichts - höchstens eine art redewendung...

---

Wo liegt der Unterschied in einer Beziehung zwischen verliebt zu sein und zu lieben? Für mich eine ganz schwer zu beantwortende Frage. Bedingt das eine das andere? Ist das eine ohne dem anderen überhaupt möglich? Ich fürchte ich bringe hier mehr Fragen als Antworten oder Definitionen ins Spiel.

siehe oben

---

Neben der Liebe bewegt uns die Sexualität, eine der wichtigsten Erfindungen der Natur, da sie den Fortbestand der höheren Lebewesen von Generation zu Generation sichert. Viele Menschen verkoppeln die Sexualität mit der Liebe zum Partner.

viele menschen verkoppeln....

lasst es mich ein wenig anders ausdrücken

fast ALLE menschen TRENNEN, was nicht zu trennen ist.
LIEBE und SEX = EINS
liebe und sex sind untrennbar miteinander verbunden.

wer liebe und sex als EINES lebt, wird das "paradies" erfahren.
wer liebe und sex GETRENNT lebt, wird die "hölle" erfahren.

---

einige verbinden hier liebe mit Fortpflanzung! eigentlich ist der Sinn des Lebens die Fortpflanzung! Wir haben keinen höheren Sinn auf diesem Planeten!
...unsere einzige Aufgabe Scheint die Fortpflanzung zu sein!
wozu aber dann liebe? zum fortpflanzen reicht doch die geilheit! funktioniert ja bei vielen Tierarten auch!

na selbstverständlich gehören liebe und fortpflanzung zusammen
man muss schon eine sehr fatalistische sicht auf das leben haben, um "keinen höheren sinn" darin zu erkennen.
unsere einzige aufgabe IST die fortpflanzung und weiterentwicklung
*liebe dient der kontaktaufnahme
*"geilheit" wurde uns tatsächlich mitgegeben, WEGEN der fortpflanzung
allerdings
funktionieren TIERE vollkommen anders
die pflanzen sich definitiv NICHT wegen der "geilheit" fort (hihi... was für ein lustiger gedanke!)

---

liebe ist ... mit dem wunsch verbunden, ein leben lang mit ihr innig zusammen zu sein (nicht ständig, aber auf dauer), ihr nur gutes tun und ihr am liebsten alle sorgen der welt wegzaubern zu wollen, freud und leid miteinander zu teilen und auch in der größten not nicht loslassen, miteinander zu lachen und zu weinen, die schönen momente am liebsten mit ihr teilen wollen .... und so vieles mehr.

ich wette, dass das ein mann geschrieben hat
warum?
weil es sich bei dieser aussage um die interpretation des männlichen INSTINKTES handelt, einer frau lebenslang dienen zu wollen!

---

war jetzt doch ein bisserl viel
darum
herzlichen dank fürs lesen

Hallo

Was ist Liebe für euch?
Wie definiert ihr sie, für euch?

Liebe Grüße

Ned groß drüber nachdenken was sie sein soll und wie man sie definieren könnte, wenn sie da ist, spürt man sie, die Liebe!
Und dann bedarf es keiner Worte, Bekundungen und Versprechen, läuft alles nonverbal-das ist dann Liebe!

Zurück
Oben