- Reaktionen
- 18.109
- Checks
- 72
A bisserle Off topic:Ist ja gar nicht so offene Beziehungen sind ja schon öffentlich (mehr oder weniger) akzeptiert, und mindestens gut diskutiert. Es gibt unzählige ethische Lösungen und Modelle die sich damit befassen. Es ist bereits ein öffentliches Thema. Das kann man, und wurde schon in anderen Threads behandelt.
Wenn es um Fremdgehen geht, ist der Vorwurf des Lügens und Betrügens, nicht die Monogamie an sich.
Also müsste deine Fragestellung sein: wieso Lügen und Betrug nicht gesellschaftlich akzeptiert wird?
- Weil Vertrauen einer der Grundsteine sind auf denen eine soziale Gesellschaft aufbaut. Werden diese Werte nicht reguliert, ist ein Zusammenleben nicht möglich.
Ob man nun einem Bekannten verzeiht oder darüber hinwegsieht ist dann eine persönliche Frage.
"Manche" Leute verurteilen einander dafür wie man atmet... also solche Anekdoten sind einfach irrelevant für die Diskussion.
Kontext: Unser Kulturkreis
Ich denke das Thema der "offenen Beziehungen" ist tatsächlich noch nicht wirklich so breit in der Öffentlichkeit angekommen, Akzeptiert, oder gut Diskutiert. Auch ist - wie bei vielen anderen Dingen - die Definition und das Verständnis sehr individuell.
Ich halte eher Seitensprünge und Affären bei einer breiteren Masse im Sinne einer neuen Normalität angekommen - Indikationen wären für mich hier die mediale Präsenz und Anpassungen in der Gesetzgebung.
On topic:
Zum Thema - grundsätzlich bin ich dafür den Partner mit Respekt und Fairness zu behandeln (so einmal auch ganz abseits von Liebe).
Alleine schon daher ist das Problem zu Thematisieren und eine Bewältigungsstrategie zu suchen - insofern hier keine gemeinsame Lösung gefunden werden kann, kann die Konsequenz sein, die Beziehung in der Forum aufzulösen.
So einsame Einzellösungen wie Seitensprünge, Affären etc. ohne Wissen des Partners sind Lug und Betrug und Vertrauensbrüche in der Partnerschaft, die viel schwerer wiegen mögen denn der externe Sexuelle Akt an sich.
Einige Partnerschaften mit einer Dysbalance suchen sich dann - in beiderseitigem Einvernehmen - externe Mitspieler, Hausfreunde, Affären whatsoever ... es ist eine Strategie, die Gesamtsituation zu verbessern - Erfolgsgarantie gibt es keine.
Jedes Beziehungsmodell hat seine Stärken und Schwächen ... Keines davon habe ich je als 100% friktionsfrei erlebt oder gesehen ...
Ebenso hat ein durch das Gegenüber forcierter Verzicht dann negative Auswirkungen - ob das ein dauerhaft gangbarer Weg ist, wage ich zu bezweifeln.
LG Bär