phu...ein bisschen Bedenkzeit hab ich ja Gott sei Dank noch bis mein Depot freigeschaltet wird und ich wirklich kaufen „muss“.
Das Wichtigste ist, daß du eine klare Strategie hast und diese auch verfolgst und einhältst und nicht alle paar Wochen
umschwenkst ,
Strategien gibt es viele
Buy and Hold
Zahltagstrategie
Wachstumsstrategie
Value Strategie
usw.
Anfangs würde ich ohnehin eher auf ETFs setzen und diese mit einem monatl. Sparplan ausführen,
2/3 MSCI World
1/3 Emerging Markets
z.B.
Die Königsklasse ist dann da investieren in Einzelaktien,
diese Unternehmen solltest du mit viel Sorgfalt auswählen und nur kaufen wenn du dir 100% sicher bist,
so sicher das du auch im Falle die ganze Firma kaufen würdest falls du es könntest.
Zu oft hin und her zu wechseln bringt nur dem Broker Profit ein und das wollen wir ja nicht, also
wähle deine Aktien mit viel Sorgfalt aus wenn f. dich der Kurs stimmt dann kaufe über eine Limitorder.
Verfalle aber nicht dem Irrglaube, daß Aktien deren Kurse eingebrochen sind somit billig sind, daß
hat meist seine Gründe , sicher man kann schon Antizyklisch kaufen aber meist preist der Markt doch alles
ein.
Lieber ein gutes Unternehmen etwas teurer Kaufen als ein schlechtes Unternehmen zu einem "billigen" Preis.
Natürlich sollte man auch keinen Hypes hinterherlaufen.