Der Aktien (Börsen) Thread

Rio Tinto und BHP wären Neueinstiege. Derzeit habe ich ausser Öl und den kürzlich ebenfalls neu gekauften Aperam keine Rohstoffwerte.
Es sind halt Zykliker mit Risiko. Schau dir auch Fortescue an.

Dollarkonto habe ich keines aber diverse US Titel über Xetra und mache auch so den Dollaranstieg mit.

Gestern gab es genaugenommen zwei schlechte Nachrichten. 1.1.529 und dass das Medikament von Merck & Co nur zu 30% wirkt. Andererseits kann Pfizer angeblich den Impfstoff auf neue Mutationen anpassen. Pfizer hab ich übrigens auch und die stiegen gestern ordentlich.

Noch eine Empfehlung für Abstauber. Philips sind in den letzten Wochen ordentlich gefallen und andererseits bei mehreren Analysten auf Kauf.

Habe gestern zwar geschaut, aber nichts gemacht. Mir ist es einfach zuwenig gewesen der Ruecksetzer.

Wenn ich es betrachte, dann sind wir etwa dort wo wir vor so 2 Monaten waren. Andererseits, zu Aktien gibt es derzeit keine sinnvolle Alternative. Kann der Grund sein, dass da viele zugeschlagen haben und es nicht weiter berab ging.

Warum hast du Rio Tinto und BHP?
Ich muß da mal analysieren zw. Rio Tinto , BHP und Anglo American.
Hatte noch keine Zeit bis jetzt , aber jetzt im Lockdown habe ich ja ev. Zeit :mrgreen:

Darum habe ich ein Konto in USD das ist ganz gut gefüllt, weil ich meine Div. gl. direkt in USD bekomme
außerdem überweise ich Euros wenn der Kurs strak ist, ...der Euro Kurs...

Das sollte jedem klar sein der mit der Materie vertraut ist, Neider sind zumeist nur die , welche
selbst nix haben.

Bei den letzten beiden Punkten stimme ich dir voll zu.
Ich bin bei Apple, Tesla, Roche und voestalpine investiert, letztere habe ich seit Mitte der 1990er Jahren damals als Mitarbeiter und sind meine ersten Anteilsscheine, die ich je erworben habe. Auch alle anderen haben über die Jahre (Tesla habe ich seit 2015, als die Journalisten noch gesagt haben: "In drei Monaten sind sie pleite" erworben. Apple halte ich seit 2012. Roche ist auch familiengeführt, da passen auch die Kennzahlen in den Geschäftsberichten sehr gut.

Da ich befürchte, dass sich die Inflation verstärkt, habe ich nun um "ein paar Euro" Gold und Silber in physischen Barren gekauft sowie zwei schweizer Uhren erworben, die es nur in limitierter Auflage (200 Stück und 500 Stück) gab.
Im Frühjahr kommt eine PV-Anlage aufs Dach mit Speicher für die dunklen Tagesstunden. Ich investiere dann sozusagen in etwas mehr Autarkie und das ist, so denke ich, besser in nächster Zeit. Kann mich natürlich auch irren. Aber der EZB vertraue ich nicht mehr.

Bin mal gespannt wie die Börsen am Mo. eröffnen werden, denn mom. gibt es sehr viele Unsicherheiten u. das hasst die Börse....
Die wären u. Anderem:

Die neue Variante Omikron , wie ansteckend ist sie , bzw. wirken die Vaccine
Die wieder aufkommende "Evergrande" Krise , scheinbar stehen sie schon wieder/immer noch vor d. Zahlungsunfähigkeit
Wie hoch wird das "tapering" der FED ausfallen , werden die QE Programme , wie v. manchen Ökonomen empfohlen
um 30Mrd. je Monat zurückgefahren , so könnte das bearish sein f. den Aktienmarkt .
In fernerer Zukunft ev. noch die Zinsanahebungen im nächsten Jahr der FED, werden es 2 od. gar 3 werden, das wäre zumind.
bullish USD u. bearish Euro.
Ev. noch div. Geopolitische Risiken wie ein Konflikt RU- Ukraine , od. China-Taiwan
Der BTC hat auch massiv nachgegeben und in letzter Zeit zumind. seit dem Crash 03/20 hat sich gezeigt das der BTC
sehr wohl positiv mit den Aktienmärkten korreliert , kA ob das auch umgekehrt gilt , eher weniger vermutl., aber dennoch könnte
der Abverkauf diese WE ein Zeichen sein, daß auch die Aktienmärkte nachgeben morgen.
Der S&P hat sich am Fr., abgesehen v. den Techwerten , gegen Handelsschluss wieder etwas erholt ,
gewisse Werte waren nachbörslich sogar im plus...

nur ein paar so Gedanken meinerseits.

Lassen wir uns überraschen. Die Frage ist ob Kurse hauptsächlich von Profis bestimmt werden oder Amateuren, die von Gier oder Angst getrieben sind.

Naja, Fernost hat halt leicht schwaecher eroeffnet.

Interessant sehe ich das Anbot der Czechen fuer die Immofinanz. Sollte es zu diesem Angebot angenommen werden, dann streifen die mehrere 100 mil ein zum NAF. In Deutschland sind die Immos ueberbewertet, in Oesterreich oft erheblich drunter.
Die Massa denkt wie meine bessere Haelfte. Sie waere bereit fuer eine Immo erheblich ueber den Wert zu bezahlen, vorausgesetzt Ihr gehoert es alleine. Daher lassen sich solche Schnaeppchen bei uns realisieren.
Warimpex ist am staerksten unterbewertet. UBM auch super billig, als Entwickler aber eine andere Risikoklasse.
Die S-Immo auch mehr als 20% unter NAF, da gibt es allerdings die Sperrklauselmit Stimmrechtsbeschraenkungen.
Bei der Immofinanz haben sich schon einige Investoren bloed verdient, als Letzter der Ronny halt. Fuer die Aktionaere blieb nicht ueber. Alleine die Kapitalerhoehung, ein Leckerbissen fuer die Investoren in die eigene Tasche.

Langsam wird es interessant.
S-Immo haben ein Anbot vorgelegt fuer Immofinanz. Auch dieses Anbot ist laecherlich. Weit unter NAF. Auch bei dei Aufstockung um10% von Immofinanz wuerde ein dreistelliger Millionenbetrag bei S-Immo landen, buchhaltaerisch.

Das ist mir auch schon mal so ergangen bei einer Order.
Vielleicht waren andere Käufer schon länger mit einer Limit Order drinnen, dann bekommen die den Vorzug soweit ich weiß.
Ruf beim Broker an, hab ich damals auch gemacht...

Na ja wenn man sich die Börsen heute ansieht wie massiv das der dip gekauft war meine gestrige Einschätzung zumind. vorerst mal komplett daneben.
Mal schaun was uns die Woche noch bringt.

Banken gibts wie Sand am Meer, ich habe schon einen Bankentransfer hinter mir, so schwierig ist das nicht,
außerdem habe ich ohnehin 2 Konten, wenn sie mich ärgern wechsle ich v. selbst.

Noch was , gestern war ja der Spinn off der Daimler Truck Sparte.
Hat schon jmd. die neuen Aktien eingebucht bekommen?
Also bei mir ist noch nix passiert im Depot.:unsure:

Danke f. die Info.
Ist mein erster Spin off , dieser Art.
Habe zwar schon Aktiensplits gehabt (Apple) , genau so wie Einbuchungen v. Aktien , z.B Unilever
als sie ihren Hauptsitz nach London verlegt haben , od. Mergers , (bei Raytheon hatte ich das),
aber einen Spin off wo ich eine total neue Aktie eingebucht bekommen habe , das hatte ich noch nie.
Das Verhältnis wird ja 2:1 sein.

Mein letzter Bankenwechsel, das ist etwa 25 Jahre her. Hatte ein Depot bei der Ersten, 3 Jahre wurde ich hingehalten mit der Reduktion von Depotgebuehren. Dann ging der Rollbalken runter.
Easybank ist meine Bank fuers Laufende.
Etwa 10 Jahre dauerte die Abwicklung der Wertpapiere bei der Ersten.
Konten fuer Wertpapiere und das Depot dazu gibt es bei Consors. Habe vor etwa 3 Jahren bei Flatex eroeffnet. Die Ursache ist, wiil keine EkSt Erklaerung machen. Kommen aber mit dem Komfor bei Consors nicht mit. Aktien die bei Consors lagern werden laufend zu Flatex uebertragen. Ende aber noch in Ferne. Ist kostenlos!
Da die Einladungen fuer HVs bei Flatex nicht klappen, habe ich bei Easy unlaengst ein Depot eroeffnet, fuer alle Heimischen wo ich gehen will werden um eta 5k Euro Aktirn gekauft.

Bankwechsel hab ich schon hinter mir aber noch keine Depotübertragung; diese steht bevor von der BA zur Bawag. Bin schon gespannt auf die Überraschungen.

In Oesterreich Depotuebertragung eher teuer. Ich habs aber gemacht.

Solltest ueberlegen gleich den ganzen Weg zu gehen zu Flatax Degiro. Ist mit den Depotgebuehren auf 0, holt sich aber die Kohle etwas anders. Handelist auch guenstiger, wesentlich bei hoeheren Summen. Man kann aber lernen es auszubremsen. Ganz geht es nicht.
In der Summe um 80% bei mir billiger.
Bei Deutschen Banken gibt es fuer Depotuebertragung keine Gebuehren. Habe meinen Sohn , er lebt schon 10 Jahre in Californien, erst unlaengst meine Colgate und JNJ ofiziel geschenkt mit Finanzmeldung. Der Uebertrag ging von Consors in Deutschland zu Ameritrade in den USA 0 Kosten. Haette ich Bares geschickt, das kostet.

Zurück
Oben