Der Aktien (Börsen) Thread

Die Bank wird kaum Produkte kreieren wo Geld zuzuschiessen ist.

Das ist mir schon klar, aber gerade beim Thema Optionsscheine bist noch mal in einer sehr viel schlechteren Ausgangsposition.
Oft sind in den Verträgen für die Bank Ausstiegsklauseln versteckt, das heißt der mögliche Gewinn des Kunden wird stark begrenzt, und das Verlustrisiko für die Bank klein gehalten.
Spätestens seit der Lehmann- Pleite weiß auch der informierte Kleinanleger, daß es ein Emittentenrisiko gibt.

Hat sich einer von euch schon näher mit NFT´s beschäftigt?
Also mich erinnert das an die Tulpenzwiebeln. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt und konservativ.

Hat sich einer von euch schon näher mit NFT´s beschäftigt?
Also mich erinnert das an die Tulpenzwiebeln. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt und konservativ.

Ein kl. wenig ja, nicht ganz einfach die Materie,
bei vielen hat man dann auch noch das Kursrisiko vom jeweiligen Krypto in welchen es gehandelt wird,
meist in ETH.
Ein Freund von mir ist da dick drinnen, genau wie bei den Kryptos.

bei vielen hat man dann auch noch das Kursrisiko vom jeweiligen Krypto in welchen es gehandelt wird,

Ja, das könnte ich noch aushalten. aber die sind Non Fungable, das heißt nicht austauschbar, also ich muß einen Käufer finden, der genau meinen
NFT haben will. Ich habe gehört eine Tictocerin verkauft ihre Fürze als NFT´s.🤪

Zuletzt bearbeitet:
wir sind für Insiderwissen sehr dankbar :lalala:

Sorry da muß ich dich enttäuschen, Insider Wissen hatte ich nicht mal bei meiner letzten Freundin....:ironie:
Aber wie die "eisenfaust" schon sagte es gibt immer nur ein einziges Original u. das ist auf der Blockchain ersichtlich,
das es eben nur dieses ist.
Ganz ehrl. gesagt mir bleibt nach meinen Aktienkäufen schon nicht mehr viel Geld f. Kryptos und f. NFTs schon noch weniger,
aber wer weiß, ev. ändere ich meine Meinung ja noch.
Lest euch diesen Artikel dann seht ihr welches Ausmaß das schon angenommen hat.

Die earnings season geht wieder los, starten tun so wie immer die Banken.
JP Morgan machte mal nicht ganz so einen guten Start, die Betriebskosten sind stark gestiegen,
im Gegensatz dazu hat Blackrock wieder massiv gesteigert in Umsatz u. Gewinn , da bin ich investiert hab im alten Jahr auch
nochmals nachgekauft, der Kurs kommt auch grade ein wenig zurück, sollte er unter eine gewisse Marke fallen so steht einem weiteren Nachkauf nichts im Wege, ach ja btw. die Dividende wird um 18,2% gesteigert das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Nächste Woche gehts weiter u.a. mit ASML u. P&G am Mi. , Netflix am Do.
Richtig spannend wirds dann die Woche drauf da kommen dann die richtigen heavyweights dran...
Am meisten gespannt bin ich auf big Tech sowie auf Tesla.

Wie seht Ihr die Short Atakke auf S&T ?

Würde mich reizen ein paar afzunehmen.

Ich habe heute ein paar gekauft da die analystenschätzungen sehr positv ausfallen aber nachdem ich erst seit März 2021 an der Börse aktiv bin, steht es mir keinesfalls zu dir einen Tipp zu geben, da du doch um Lichtjahre mehr Börsenerfahrung hast.

Da mein erstes Börsenjahr sehr gut gelaufen ist (alles im Plus bzw bereits mit plus verkauft) BASF
Orange
Shell (bereits verkauft)
Pepsi
Bayer
deutsche Telekom
Biontech (bereits verkauft)
Takeda
verizon
omega healthcare (danke für den tipp 😊)

und ich grundsetzlich eher auf „big player“ stehe, habe ich nun eine Frage an euch Experten. Ich überlege meinen Pfad etwas zu verlassen und mir auch C3.AI ins Depot zu legen. Was haltet ihr von dieser Firma? Potenzial für einen Vervielfacher oder überwiegen die Risiken eines mehr oder weniger Totalverlustes?

Dazu sagen muss ich auch, dass eigentlich alles wie gehofft bzw geplant gelaufen ist, außer bei biontech…die hab ich um 204 unmittelbar vor den quartalszahlen gekauft und dann gings trotz guter zahlen hinunter bis (wenn ich mich recht erinnere) 185. Da war ich dann schon sehr nervös, denn bis dato war ich diese Richtung in so kurzer zeit nicht gewohnt. Habe dann ca. 3 Wochen später um 300 verkauft, nachdem ich bei 320 einen stop loss auf 300 gesetzt habe. War ziemlich anstrengend weil bis dahin habe ich nicht täglich auf die kurse geschaut aber bei biontech fast stündlich also die haben mich nerven gekostet 😄🙈

Was ich bis dato gelernt habe und den ein oder anderen vielleicht zum schmunzeln bringt:

Der Verlustausgleich funktioniert nicht so wie von mir gedacht (dass 1000 bezahlte KEST und 1000 minus 0 ergibt)

Französische Aktien steuerlich ein bisschen beschissen sind (hab mir alle relevanten Abkommen durchgelesen….und ja das war sehr sehr zeitaufwändig)

Man manchmal nur Beifahrer ist ohne stopp loss oder limit buy. Bei Biontech wollte ich nachkaufen wie es nach unten ging aber das war nicht möglich (dadat) da ich sie einfach nicht handeln konnte.

Ein Limit buy nicht unbedingt schlau ist. Habe bei Bayer 50 eingestellt und dann ist es gleich (am selben tag soweit ich weiß) auf ich glaube 44 gefallen also seitdem kaufe ich lieber selber ohne einen Kaufkurs einzustellen. Geld fürs Nachkaufen in reserve zu haben hat sich in diesem fall als sehr sehr wichtig herausgestellt.

Beim Nachkaufen auf den Börsenplatz achten. Ich habe jetzt 2x Bayer im Depot….1x in Frankfurt und 1x in Wien…irgendwie unnötig.

Bei Pennystocks den Firmensitz in google earth eingeben…wenn dann ein Einfamilienhaus herauskommt ist das nicht unbedingt ein Fehler bei google earth 😂

Zuletzt bearbeitet:
Koennte Dir auf einige Deiner Fragen Komentare geben.

Zur Steueroptimierung ein Zock.

Atrium verschwindet von der Boersr, aber wie.

Erstens wird eine Sonderdividende ausgeschuettet als Kapitalrueckzahlung mit 60 cent. Daher steuerfrei
Der Kurs sinkt von 3,63 auf 3,03. 3,63 erwa der aktuelle Kurs.
Die Abfindung erfolgt mit 3,03.
Du hast mit 3,63 gekauft, also einen Verlust von 60 cent eingefahren.
Die Folgen sind, 60 cent steuerfrei bekommen, aber von 60 cent bekommst noch 27,5% gutgeschrieben fuer den Verlust, verwendbar fuer Div-Kest und eventuelle realisierte Kursgewinne. Du hast ja 60 cent Verlust beim Kurs eingefahren. Macht die Bank automatisch am Jahresende den Ausgleich.

Aber Achtung. Das Depot muss nur auf Dich lauten. Sollte es ein Gemeinschaftsdepot sein, zB auf Dich und deine Frau, dann ist es mit Steuererklaerung rueckholbar. Das fuer beide getrennt.

Beim Kauf von 10000St faehrst 6000 Euro steuerlichen Verlust ein. Die Abwicklungstermine stehen fest, ist im Feber.Die Abrechnung kann nur im gleichen Jahr erfolgen, also 2022.

Verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #185090

Zu Omega etwas.

Also, ich vermute, die Div wird etwas sinken, aber bei meinem Einstand noch immer ueppig sein. Wenns um 1/3 sinkt, noch ueber 6% bei mir.

Die Ursache ist, die Pflegeheime haben derzeit eine sinkende Auslastung. Die Pachteinnahmen duerften daran gekoppelt sein. Die Pandemie hat halt Folgen fuer die Belegung. Bei den Aelteren erhoehte Sterberate.

Wenn dies vorbei ist, vermutlich alte Kurse, etwas nachhinkend. Die Dividende wird dann wider steigen, vermutlich. Die Alterung der Bevolkerung ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wir befinden uns in einer schönen Korrektur, schön f. alle die endlich mal wieder nachkaufen wollen zu vernünftigen Preisen.
die Korrektur hat viele Gründe, die steigenden Renditen der Staatsanleihen, die Angst vor steigenden Zinsen, ja wie viele Zinsschritte plant die
FED jetzt zuerst hats geheißen 2 danach 3 jetzt sollen es doch 4 sein.
Ist die Wirtschaft echt so stark das einfach so hinzunehmen???
Die Anleihekäufe , sprich die QE Programme laufen im März aus , steigende Inflation, dann kommt noch der Margendruck durch die steigenden
Lohnkosten, auch weiß die Wall Street nicht ob die hohen Erwartungen überhaupt gehalten werden können, die "earnings" werden es zeigen.
Es gibt auch noch div. geopolitisches Risiko u. das China Thema ist auch noch nicht v. Tisch.
Das alles drückt den Markt nach unten , mal schauen wies weitergeht.
P&G earnings waren ganz ok,
ASML earnings waren echt top,
Netflix enttäuscht mit den Zahlen der neuen Abos und wird mit gut 20% auf Tagesschlußbasis abgestraft , echt brutal.

Habt ihr eure Fühler schon ausgestreckt. welche Werte habt ihr auf der WL?

Bei mir ganz oben auf der WL stehen f. Nach. bzw. Neukäufe folgende Titel:

Amazon
Blackrock
Broadcom
Home Depot
Microsoft
Texas Instruments
Alphabet

Ich wollte im Dezember mehrere Rohstofftitel kaufen. hatte dabei den richtigen Riecher war aber zu tief bei den Limits. Durchgegangen ist nur Aperam . Rio Tinto lagen kurz unterm Limit 54, die Order wurde aber nicht ausgeführt, jetzt stehen sie wieder bei 66. Diverse Rohstoffler stiegen seit Dezember um 30 Prozent.

Daneben habe ich
Mondelez
General Mills
Ahold
im Visier.

Weiters überlege ich schon länger auf einen Nasdaqeinbruch zu setzen.

Die GIS Mühle hab ich schon lange im Depot ist jahrelang grottig gelaufen, aber seit der Übernahme von Blue Buffalo
läuft es wieder besser.
Bei Rio bin ich etwas skeptisch weil die langfristigen Aussichten nicht gut sind, warum auch immer.
Ich liebe halt Firmen mit gr. Wachstum.

Die Rohstoffler haben verlockende Zahlen. Silizium usw. wird weiter gefragt sein.
Aber zahlen sind nicht alles Wie es läuft weiss man immer erst nachher. Vor ein paar Jahren liess ich mich von den Dividenden der Telekomwerte blenden. Vodafone, Telefonica Orange gurken mit Verlust im Depot herum. DT Tekekom ist knapp pari.

Kann ich ein Lied davon singen, habe AT&T im Depot wobei man sagen muß das es bei T andere Gründe sind warum man solche
gr. Probleme hat u. vor allem woher die riesen Schulden kommen.

@Mitglied #185090

Zum Steuer Verlustausgleich.

Die Gewinne werden sofort abgezogen.
Die Verluste werden nur einmal im Jahr gutgeschrieben, am Jahresende.
Es werden nur 27,5% vom Verlust abgezogen, logisch zur Wertzuwachs KEST.

Bitte beachte, wenn Du Verluste eingefahren hast, da wird auch die Div beruecksichtigt und die Kest wird auch da vermindert.

@Mitglied #234112

Das es nur 27,5% sind hab ich am eigenen Leib erfahren also den Irrtum meinerseits habe ich bemerkt wobei der Verlustausgleich bei mir „sofort“ erfolgte…siehe Screenshot

Das war meine erste Aktie…ein Pennystock (Havn Life) und da hatte ich nur 600€ investiert…naja hat sich relativ rasch halbiert und war mir eine Lehre

Anhänge

• 77DEF3EE-77A8-44EB-82CB-17C73EDF7F27.jpeg
    77DEF3EE-77A8-44EB-82CB-17C73EDF7F27.jpeg
    35,3 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben