Wie seht Ihr die Short Atakke auf S&T ?
Würde mich reizen ein paar afzunehmen.
Ich habe heute ein paar gekauft da die analystenschätzungen sehr positv ausfallen aber nachdem ich erst seit März 2021 an der Börse aktiv bin, steht es mir keinesfalls zu dir einen Tipp zu geben, da du doch um Lichtjahre mehr Börsenerfahrung hast.
Da mein erstes Börsenjahr sehr gut gelaufen ist (alles im Plus bzw bereits mit plus verkauft) BASF
Orange
Shell (bereits verkauft)
Pepsi
Bayer
deutsche Telekom
Biontech (bereits verkauft)
Takeda
verizon
omega healthcare (danke für den tipp
)
und ich grundsetzlich eher auf „big player“ stehe, habe ich nun eine Frage an euch Experten. Ich überlege meinen Pfad etwas zu verlassen und mir auch C3.AI ins Depot zu legen. Was haltet ihr von dieser Firma? Potenzial für einen Vervielfacher oder überwiegen die Risiken eines mehr oder weniger Totalverlustes?
Dazu sagen muss ich auch, dass eigentlich alles wie gehofft bzw geplant gelaufen ist, außer bei biontech…die hab ich um 204 unmittelbar vor den quartalszahlen gekauft und dann gings trotz guter zahlen hinunter bis (wenn ich mich recht erinnere) 185. Da war ich dann schon sehr nervös, denn bis dato war ich diese Richtung in so kurzer zeit nicht gewohnt. Habe dann ca. 3 Wochen später um 300 verkauft, nachdem ich bei 320 einen stop loss auf 300 gesetzt habe. War ziemlich anstrengend weil bis dahin habe ich nicht täglich auf die kurse geschaut aber bei biontech fast stündlich also die haben mich nerven gekostet
Was ich bis dato gelernt habe und den ein oder anderen vielleicht zum schmunzeln bringt:
Der Verlustausgleich funktioniert nicht so wie von mir gedacht (dass 1000 bezahlte KEST und 1000 minus 0 ergibt)
Französische Aktien steuerlich ein bisschen beschissen sind (hab mir alle relevanten Abkommen durchgelesen….und ja das war sehr sehr zeitaufwändig)
Man manchmal nur Beifahrer ist ohne stopp loss oder limit buy. Bei Biontech wollte ich nachkaufen wie es nach unten ging aber das war nicht möglich (dadat) da ich sie einfach nicht handeln konnte.
Ein Limit buy nicht unbedingt schlau ist. Habe bei Bayer 50 eingestellt und dann ist es gleich (am selben tag soweit ich weiß) auf ich glaube 44 gefallen also seitdem kaufe ich lieber selber ohne einen Kaufkurs einzustellen. Geld fürs Nachkaufen in reserve zu haben hat sich in diesem fall als sehr sehr wichtig herausgestellt.
Beim Nachkaufen auf den Börsenplatz achten. Ich habe jetzt 2x Bayer im Depot….1x in Frankfurt und 1x in Wien…irgendwie unnötig.
Bei Pennystocks den Firmensitz in google earth eingeben…wenn dann ein Einfamilienhaus herauskommt ist das nicht unbedingt ein Fehler bei google earth