Der Aktien (Börsen) Thread

What a week!!!
Ich fass mal das Wichtigste zusammen.... in a nutshell....

Exxon Mobile im Gegensatz zu Chevron lieferte Exxon brutal Starke Zahlen , Schuldenberg wurde massiv gesenkt

Paypal , jeder der glaubte er könnte mit dieser Aktie noch den gr. Reibach machen nachdem sie das letzte halbe Jahr schon
so stark gefallen ist muß jetzt feststellen, daß man a. der Börse nicht einfach blind investieren kann/soll.
Die earnings waren nicht abartig schlecht aber auch nicht gut, bei ohnehin schon niedrigen Erwartungen , am Mi. hat sie dann mit einem Gap von
-25% eröffnet

Alphabet geil , geiler am geilsten, was soll man sagen, die Zahlen waren outstanding u. dem Ganzen die Krone setzt ein angekündigter
Aktiensplit v. 1 zu 20 auf. Super da werd ich bald einsteigen.

AMD super Zahlen Erwartungen in allen Bereichen übertroffen.

Qualcomm hat auch ganz ordentlich geliefert wenn ich mich nicht irre .. habs grade nicht im Kopf

Meta alias Facebook , puhh da gings mit einem Gap v. -25% in die Börseneröffnung v. Do. Zahlen waren nicht gut, auch nicht
die Nutzerzahl v. FB.

Amazon hat auch gut geliefert es läuft wieder , EPS über den Erwartungen gefällt mir gut.

Nochmals, der Star ist sowie die letzten earnings schon, wieder einmal Alphabet , und auch die Bewertung ist nicht abartig hoch.
Falls sich jmd. noch an den letzten Split v. Apple erinnert, das hat der Aktie auch massiv Schub gegeben
und das wird bei Alphabet auch der Fall sein, noch viel mehr mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Brutal wie es die ganzen Luftschloss Aktien zerlegt.
Das ganze Momentum ist jetzt voll dahin.
Beispiele dafür: Fastly, Zoom, Cloudflare, Block , Paypal , Roku , Roblox , Palantier uvm. (Darf gerne ergänzt werden....)
Ach ja genau Peleton , die Bude darf natürl. auch nicht fehlen...
Gratulation an alle die gedacht haben sie könnten mit sowas schnell reich werden.... minus 82% vom Top,
das nenn ich mal nen Drawdown, wie viel % braucht man um wieder auf EK zu kommen????
Nein nicht 82% ...kl. Tip es sind viel viel mehr....
Zoom war 2020 teilw. mehr wert als Exxon , jetzt ist es noch 1/10 von Exxon wert das sagt schon alles, wenn
man diese beiden Firmen mal miteinander vergleicht Umsatz , Anzahl d. Mitarbeiter usw.
Erinnert sich noch wer an die wahnwitzigen IPOs bzw. Kapitalerhöhungen , ich sage nur Hertz die waren eigentl.
pleite und haben eine Kapitalerhöhung durchgebracht, wer würde sowas jetzt anfassen?
Od. Rivian , Robinhood , Coinbase , Roblox usw. alle IPOs dick im Minus.
Auf sämtl. FB/Insta Gruppen od. auch in div. Foren/Discord Channels schrien alle "buy the Dip"...ganz tolle Strategie,
Umso wichtiger ist es auf die "fundamentals" zu schauen beim Aktienkauf.
Zum X-ten mal hier im Fred , schon klar ich od. ihr sehen nix was nicht der breite Markt schon erkannt hat,
aber ich sehe sehr wohl ob eine Firma Substanz hat od. nicht wenn man ein kl. wenig auf die "fundamentals" bzw. ein kl.
wenig in die Bilanzen/Firmengeschichte sieht.
Mein Depot hat ich nicht arg bewegt an mir geht das mom. Szenario noch recht heillos vorüber , mich stören aber
Kurseinbrüche ohnehin nicht , sind eher Gelegenheiten zum aufstocken, da die gr. Bluechips immer schon gestärkt
aus der Krise gekommen sind.
Btw.
Sollte Putin die Ukraine wirkl. angreifen was wohl keiner hofft dürften nöch sämtl. Dämme brechen.

Es sind Zeiten wie diese, die gute von schlechten Aktien trennen, und langfristige Anleger von Glücksrittern.
Ich glaube nicht daß Putin die Ukraine offen angreift, und selbst wenn hätten wir dann Klarheit. Meist sind vor Konflikten die Kurse runtergegangen,
ist dann der Krieg ausgebrochen, gingen sie wieder nordwärts. Was die Börse am meisten haßt, ist Unsicherheit.

Habe letzte Woche Aroundtown um 5,33 gekauft.

Der Hammer daran ist, der NAV war zu diesem Zeitpunkt 9,60. Aber jetzt kommts. Die Haben eine ausserordentliche HV gemacht, Rueckkauf von 50% der ausstehenden Aktien wurden genehmigt. Der Plan ist, Immos zum Marktwert verkaufen, Aktien mit erheblichen Abschlag rueckzukaufen. Es gibt schon Rueckkaeufe. Anscheinend ist dieses Vorhaben bereits in der Umsetzung.

Ich bin rentiers Empfehlung bei Takeda und Dow Inc gefolgt.

Kürzlich gingen weitere Wienerberger ins Depot, Ahold neu. Andere Orders mit noch zu tiefen Limits sind offen. Es wird nicht storniert auch nicht wegen Putin. Meiner bescheidene Meinung ist es eine unnötige Provokation die Ukraine in die Nato aufzunehmen.

@Mitglied #39711

Naja, ist fuer Dich 8 1/2 mrd Euro Marktkapitalisierung eine kleine Bude?
Jedenfalls gibts bei uns daheim keine Immofirma mit aehnlicher Groesse.
Habe derzeit ein eklatantes Minus in Immoaktien. Die Atrium wurden gerade uebernommen, bei Immofinanz werdens die Tschechen demnaechst geschafft haben. Alleine bei Immofinanz machen die Uebernehmer einen super Schnitt, NAV zu Uebernahmepreis.
Moeglicherweise schau ich mir noch US REITS naeher an.

Da Aroundtown ein Luxenburger ist, keine Probleme mit Steuerrueckerstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Zeiten wie diese, die gute von schlechten Aktien trennen, und langfristige Anleger von Glücksrittern.

Absolut die ganzen Glücksritter werden jetzt aus dem Markt gespült.

Ich glaube nicht daß Putin die Ukraine offen angreift, und selbst wenn hätten wir dann Klarheit. Meist sind vor Konflikten die Kurse runtergegangen,
ist dann der Krieg ausgebrochen, gingen sie wieder nordwärts. Was die Börse am meisten haßt, ist Unsicherheit.

Da wäre ich mir nicht so sicher, also wenns dort zum Krieg kommt glaube ich schon das es nochmals runter geht an der Börse.
Anders sieht es allerdings am 16.03. aus da tagt die FED mom. ist unsicher ob die Zinsen um 25 od. 50 Basispunkte erhöht werden,
ich denke ist die Katze erst mal aus dem Sack atmet die Börse mal durch , außer es kommen neue Meldungen seitens der FED welche
kontraproduktiv sind f. d. Markt.

Naja, ist fuer Dich 8 1/2 mrd Euro Marktkapitalisierung eine kleine Bude?

Ne das nicht war eher auf "Exoten" bezogen, die halt nicht so jeder Anleger auf dem Schirm hat.
Aber so hat halt jeder seine eigene Strategie , meine WL sieht da etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas sollte man bei der Ukrainekriese bedenken.

Beide Laender sind Agrarexporteure, decken gemeinsam etewa 30% des weltweiten Weizenhandels. Ukraine ist der groesste Sonnenblumenkerne Produzent, gibt auch Oelmuehlen dort. Noch weitere Assets in der Landwirtschaft dort.

Gibt sogar einige boersennotierte Agrarfirmen von der Ukraine.
Von den Russen kenn ich keine. Da sind aber einige Oligarchen, die mehrer 100.000 Hektar bewirtschaften.

Werden die Produktpreise davon provitieren?

Abgesehen mal davon das ich echt eine Stinkwut habe über den Angriff Putins auf die Ukraine ,
mal eine Frage in die kl. Runde.
Wer hält RU Aktien? Bzw. wie verhält man sich jetzt mit solchen Werten im Depot?
Man hat da ja gl. den doppelten Verlust zu buche stehen , erstens schmiert der Rubel ab,
somit schlägt das Risiko der Fremdwährung zu u. außerdem schmiert der Kurs massiv ab.
Noch was...
Sollte RU u. alles was mit russischen Vermögenswerten usw. zu tun hat sanktioniert werden,
wie verhält es sich dann mit den RU ADRs?
Was macht man damit wenn das einfach nicht mehr handelbar ist and den westl. Börsen?
Mich trifft es nicht , da Einzelaktien aus solchen Ländern f. mich immer schon ein tabu waren,
aber die Frage i. d. Runde soll mir erlaubt sein.

ich habe zum Glück keine, hab jedoch gestern noch überlegt ob ich Optionsscheine auf PUT Gazprom kaufen soll :rolleyes:

Habe ADR s von

Tatneft, Novatek unmd Surgutnefte. VZ.

Sind Altbestand seit ueber 20 Jahre, noch immer stark im Plus.

Habe gestern ein paar Wienerberger gekauft. Der Vorstand gab das Komentar ab, wir haben uns als Grossverbraucher von Gas im Voraus abgesichert.

Das weiss ich. Es wird nicht viel anders sein als mit dem Schweizer Boykott, der den Handel von schweizer Aktien in der EU stoppte.

Ja genau das meinte ich, das ist d. springende Punkt.
Was wenn der Handel mit RU ADRs untersagt wird?
Wo verkaufst dann die Dinger?
Bzw. an welchen Börsen ist dieser ADR überhaupt handelbar?
US ISIN , vermute mal der Emittent ist JPMorgan

Zurück
Oben