Der Aktien (Börsen) Thread

Mal eine grundsätzliche Frage, von einem, der nicht an der WU studiert hat: Wozu brauchen wir wirklich eine Börse!? Der Augenmerk an den Börsen ist, dass die Reichen noch reicher werden. Gibt es sinnvolle Argumentationen, die für die Gesellschaft von Bedeutung sind?

nein, die ursprüngliche aufgabe der börse ist es, unternehmen eigenkapital zur verfügung zu stellen - eben dadurch, dass unternehmen ihre aktien dort verkaufen - oder kapitalerhöhungen platzieren (eigenkapital aufstocken). ich frag mich selber immer, warum die börse schlecht gemacht wird. sie ist nicht mehr und nicht weniger als ein marktplatz, an dem wertpapiere gehandelt werden, deren preis sich nach angebot und nachfrage richtet. nichts anderes, als es auf jedem anderen markt auch passiert.

Die Börse funktioniert ganz einfach. Stell Dich auf den Brunnenmarkt in Wien an einem Samstag und beobachte die Preisentwicklung.
Zuerst wird gerufen wie viel das Obst kostet, wenn dann wenig gekauft wird und die Ware überreichlich da ist wird schön langsam weniger verlangt. So gegen 16h, die Ware droht über das Wochenende zu verfaulen wird diese oft mit Verlust billig verschleudert.

In der Wirtschaft bewegen zwar andere Argumente, aber im Prinzip funktioniert es genauso.

Warum soll ich Griechenland Geld leihen wenn keine Chance besteht es jemals zurückzubekommen. Das bedeutet, entweder ich bekomme Wucherzinsen oder die Griechen müssen sparen auf Teufel komm raus. Die Griechen haben Geld bekommen und sind ungehalten dass Sie sparen und durch Strukturreformen anschieben müssen.
Oder eine Firma erfindet etwas ganz tolles und lässt die Konkurrenz sehr alt aussehen. Die einen Firmenanteile werden im Wert steigen, die anderen fallen. Es hat sich aber an der augenblicklichen finanziellen Lage der betroffenen Firmen nichts geändert, meistens wird da die Zukunft gehandelt.

Was soll dieses "Geld drucken" überhaupt bedeuten!?
Jeder Journalist, jeder Politiker, jeder xxx, wirfst mit Wörtern umher, von denen über 90% der Menschen eh keine Ahnung haben, weil sich meistens nicht einmal die Entscheidungsträger da wirklich auskennen.

die nationalbanken steuern die geldmenge. und die geben sie gegen sicherheiten (also kredite).....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So funktioniert börse... muss mal sehen, wieviele dort im sekundentakt äpfel kaufen, um sie gleich wieder zu verkaufen...
Oder wieviele sich eine option für äpfel in 2 monaten um 2.49 pro kg kaufen, und....

So funktioniert börse... muss mal sehen, wieviele dort im sekundentakt äpfel kaufen, um sie gleich wieder zu verkaufen...
Oder wieviele sich eine option für äpfel in 2 monaten um 2.49 pro kg kaufen, und....

optionen/futures etc. hatten mal die funktion die bauern abzusichern. aber das ganze ist etwas außer kontrolle geraten.
aber: ein "spekulant" ist per se nichts schlechtes. er kauft, wenn andere verkaufen bzw. verkauft wenn andere kaufen wollen.....

Lieber Flaschko!

Hast so investiert wie ich es Dir einmal hier vorgeschlagen habe?

Vorerst in Theorie - hab mich mal etwas in die Thematik "eingelesen" und auf der Standard Page ein Portfolio eröffnet, Und ja -"Du" hättest Gewinn gemacht !

Der Goldbreis steigt und steigt ? Sorry aber schaue dir den Chat nochmals an.
Gold hat gewaltig an Wert verloren.
Ein Fond ist sicher besser als ein Einzelwert. BRIC = ist ein Fond der in Brasilien, Russland, Indien und China investiert. Wenn du an diese Region glaubst bist du dort richtig.

Der Goldbreis steigt und steigt ? Sorry aber schaue dir den Chat nochmals an.
Gold hat gewaltig an Wert verloren.
Ein Fond ist sicher besser als ein Einzelwert. BRIC = ist ein Fond der in Brasilien, Russland, Indien und China investiert. Wenn du an diese Region glaubst bist du dort richtig.

russland? ist ein dschibuti mit öl und atomwaffen
brasilien? lebt moment auch nur von den rohstoffen
indien? an das glaube ich nicht.....die mittelschicht ist zu klein. das bevölkerungswachstum zu groß

tja, china ist interessant.....

Lieber Flaschko!
Ich sehe es für mich als Erfolg an dass Du dich überhaupt damit beschäftigst.
Einen echten Vollprofi wirst Du nie schlagen. Ich meine, wenn Du Dir internationale solide Aktien kaufst und einfach liegen lässt ist es das Beste. Die Dividende wird kassiert.
Ich habe vor Jahren schon so gehandelt. Dies ist heute meine einzige Zusatzpension. Ich kann über die die anders gehandelt haben nur schmunzeln.
Die Möglichkeiten in der Heimat suche Dir selbst. Als weitere Anregung, Nestle, Roch in der Schweiz, Allianz oder BASF in Deutschland, in USA eine mmm, Colgate, Johnsen&Johnsen, sowie viele andere.

Derzeit investiere ich vor allem in den USA in Werte die nicht von unserer Abgeltungssteuer betroffen sind in die Gaspipelineindustrie und der zugehörigen Infrastruktur. Ist aber eher für Fortgeschrittene.

Irgendwie komisch ist es wenn sich Anleger vor einer Verbesserung der Konjunktur fürchten, weil dann die lockere Geldpolitik der Notenbanken zurückgefahren werden könnte.
Komisch sind auch die Aktienbewertungen im Standard. Die Sternderl bei den ATX Werten dürfte ein Zufallsgenerator vergeben.

Tja die Wirtschaftsredakteure des Standard sind vermutlich gestrandete BWL- Absolventen.
Die viel besseren Wirtschaftsseiten hat für mich die Presse.
Die Situation momentan ist wirklich kurios, soll uns recht sein solange die Kurse steigen.:mrgreen:
Habe schon im Herbst einige Positionen glatt gestellt, da ich die Korrektur schon früher erwartet habe, sind mir leider einige Prozent durch die Lappen gegangen.
Aber es werden wieder bessere Einstiegskurse kommen. Gold ist momentan weit oben auf meiner persönlichen Watchlist.

Wünsche Euch allen ein schönes besinnliches Adventwochenende

Ironfist

Für eine Rally zum Jahresende ist nicht mehr viel Zeit. Aber immerhin startet die neue Woche mit einem Kavalierstart.

+0,37% haut mich nicht vom Hocker.

Bemerkenswert find ich den Einbruch der letzten Tage von RHI, die Probleme mit dem neuen Werk in Norwegen müssen gewaltig sein.
Lenzing hat heute einen zwischen Stopp eingelegt. Wir werden sehen wo der Boden ist, kann auch unter 30 sein.
Ein weiterer Abwärtkandidat, die Agrana. Einige ANAL lysten haben da 72 vorhergesagt. Dabei sind sie in den Fruchtzubereitungen Weltmarktführer. Die neue Zucker Marktordnung drückt halt. Selbst meint die Agrana, durch die neue Ordnung könnten die Ungarischen Werke profitieren, die arbeiten angeblich mit 40% Auslastung derzeit.

RHI, Lenzing, Agrana habe ich nicht, dafür aber Verbund, OMV und Post. Ich bin gespannt wie sich die Privatisierungspläne auf die Kurse auswirken. Die Kurse der letzten Zeit sind mir immer noch zu sehr von politischen Ankündigungen anstatt von Unternehmensnachrichten beeinflusst.

Bin auch nicht investiert in diese Werte. Wenns einen gescheiten Boden gibt kann man nachdenken.

Die Post geht eh an der NYSE ab. MMM, wo ich dick drinnen bin, Dividende um 35%!!! angehoben, Rückkaufprogramm wird auf 22Mrd. $ angehoben. Zahlen seit 97 Jahren !!!! ununterbrochen Div.

Solche Aristokraten gibt es bei uns halt nicht.

Auch von mir alles Gute fürs Neue Jahr.
Mal sehen was uns erwartet, sieht so aus als ob die Notenbanken, die Geldpressen heiß laufen lassen.
Ich sehe den DAX bei 11.000 Punkten zu Silvester. Ich denke Gold wird auf 1450 $ steigen.
Wie denkt ihr darüber?

Zurück
Oben