Vergleiche einmal was ein NewYork Flug heute kostet mit dem Preis von vor 20 Jahren.
Darfst aber auch nicht vergessen, dass die Konkurrenz größer geworden ist (die Margen sinken), die Flugzeuge sparsamer und größer. Wenn ich mich recht entsinne, gibt Air Berlin seinen Verbrauch mit 3,7 Litern pro 100km und Passagier an. Vor 20 Jahren ist das technisch noch nicht möglich gewesen.
Ich warte auch deshalb auf einen Einstieg bei der Deutschen Post AG, weil die Tochter DHL auch von den sinkenden Kraftstoffpreisen profitieren würde, eine reine Airline habe ich aber noch nicht ausreichend analysiert bzw. in Betracht gezogen.
Aber langfristig gehe ich von einem starken Preisanstieg des Ölpreises aus
Sehe ich anders. Die Amerikaner werden ihren eigenen Ölbedarf dank Fracking bald selber decken können. In Amerika wird von einem Öl-Boom gesprochen. Mit dem Wandel der Amerikaner von Ölimporteur zum Exporteur hätten wir ein Überangebot an Öl und Gas.
Und wie die Amis nun mal sind, werden die mit der "Let´s make Money" -Mentalität alles Öl verkaufen was sie nur verkaufen können. Ein Ölkartell wie die OPEC gibt es in Amerika nicht, es sind private Ölproduzenten a la Exxon Mobile.
Und die OPEC kann eigentlich ihre Ölproduktion nicht drosseln, weil in Zeiten der Energiewende, kleiner werdende Verbrennungsmotoren, Hybrid und Elektromobilität haben die ein Interesse, ihr Öl zu verkaufen, solange es die Welt noch haben möchte. Ich denke es wird im Öl und Gas eine Preisspirale nach Unten geben.
Die Chinesen bauen fleißig Kohle- und Atomkraftwerke und in Indien lässt der Wohlstand für die breite Masse auch noch auf sich warten. Wer soll also die Überkapazitäten verbrauchen?