Der Aktien (Börsen) Thread

Turkish Airlines zur besten Fluglinie Europas gewählt
Und sollte der Ölpreis wirklich sinken wie ich es erwarte, dann sparen die Airlines auch Kerosinkosten ein.

Wer zahlt eine gute Dividende? Im DAX sind das die Versorger (E.on und RWE) sowie Daimler und K + S.
Was denkst Du von Allianz oder Münchner Rück? Von der Dividende auch nicht schlecht und die haben das "Energiewende- HinUndHer-Politik"- Problem nicht.
Der Allianz traue ich aktuell viel zu und die Dividende ist auch mehr als jedes Sparbuch her gibt. Bei der Münchner Rück würd ich nur nach einer größeren Katastrophe und den damit einhergehenden Kursrückgängen zuschlagen (was ich mir und der Welt ausdrücklich nicht wünsche!!)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sollte der Ölpreis wirklich sinken wie ich es erwarte, dann sparen die Airlines auch Kerosinkosten ein.
Von dieser Frage hängt ökonomisch einiges ab. Aber langfristig gehe ich von einem starken Preisanstieg des Ölpreises aus. 1 Barral circa 100 USD ist ja eigentlich spottbillig. 1 barrel sind 119 Liter, somit bewegt sich der Ölpreis derzeit auf dem Niveau von Mineralwasser.
Und die Flugticket preise sind auch sehr günstig, da ist schon noch Platz nach oben. Vergleiche einmal was ein NewYork Flug heute kostet mit dem Preis von vor 20 Jahren.

Von dieser Frage hängt ökonomisch einiges ab. Aber langfristig gehe ich von einem starken Preisanstieg des Ölpreises aus. 1 Barral circa 100 USD ist ja eigentlich spottbillig. 1 barrel sind 119 Liter,

1 barrel = 159 liter

Vergleiche einmal was ein NewYork Flug heute kostet mit dem Preis von vor 20 Jahren.
Darfst aber auch nicht vergessen, dass die Konkurrenz größer geworden ist (die Margen sinken), die Flugzeuge sparsamer und größer. Wenn ich mich recht entsinne, gibt Air Berlin seinen Verbrauch mit 3,7 Litern pro 100km und Passagier an. Vor 20 Jahren ist das technisch noch nicht möglich gewesen.
Ich warte auch deshalb auf einen Einstieg bei der Deutschen Post AG, weil die Tochter DHL auch von den sinkenden Kraftstoffpreisen profitieren würde, eine reine Airline habe ich aber noch nicht ausreichend analysiert bzw. in Betracht gezogen.

Aber langfristig gehe ich von einem starken Preisanstieg des Ölpreises aus
Sehe ich anders. Die Amerikaner werden ihren eigenen Ölbedarf dank Fracking bald selber decken können. In Amerika wird von einem Öl-Boom gesprochen. Mit dem Wandel der Amerikaner von Ölimporteur zum Exporteur hätten wir ein Überangebot an Öl und Gas.
Und wie die Amis nun mal sind, werden die mit der "Let´s make Money" -Mentalität alles Öl verkaufen was sie nur verkaufen können. Ein Ölkartell wie die OPEC gibt es in Amerika nicht, es sind private Ölproduzenten a la Exxon Mobile.
Und die OPEC kann eigentlich ihre Ölproduktion nicht drosseln, weil in Zeiten der Energiewende, kleiner werdende Verbrennungsmotoren, Hybrid und Elektromobilität haben die ein Interesse, ihr Öl zu verkaufen, solange es die Welt noch haben möchte. Ich denke es wird im Öl und Gas eine Preisspirale nach Unten geben.
Die Chinesen bauen fleißig Kohle- und Atomkraftwerke und in Indien lässt der Wohlstand für die breite Masse auch noch auf sich warten. Wer soll also die Überkapazitäten verbrauchen?

Sehe ich anders. Die Amerikaner werden ihren eigenen Ölbedarf dank Fracking bald selber decken können. In Amerika wird von einem Öl-Boom gesprochen. Mit dem Wandel der Amerikaner von Ölimporteur zum Exporteur hätten wir ein Überangebot an Öl und Gas.
Und wie die Amis nun mal sind, werden die mit der "Let´s make Money" -Mentalität alles Öl verkaufen was sie nur verkaufen können. Ein Ölkartell wie die OPEC gibt es in Amerika nicht, es sind private Ölproduzenten a la Exxon Mobile.
Und die OPEC kann eigentlich ihre Ölproduktion nicht drosseln, weil in Zeiten der Energiewende, kleiner werdende Verbrennungsmotoren, Hybrid und Elektromobilität haben die ein Interesse, ihr Öl zu verkaufen, solange es die Welt noch haben möchte. Ich denke es wird im Öl und Gas eine Preisspirale nach Unten geben.
Die Chinesen bauen fleißig Kohle- und Atomkraftwerke und in Indien lässt der Wohlstand für die breite Masse auch noch auf sich warten. Wer soll also die Überkapazitäten verbrauchen?

würde ich nich so sehen. die amis werden verhindern wollen, dass sich die chinesen öl aus den arabischen golf sichern. china ist ja auch von ölimporten abhängig.

dass sich die chinesen öl aus den arabischen golf sichern.
Warum? Die Chinesen tun das doch jetzt schon, das KANN der Ami gar nicht verhindern. Außerdem will der Ami, dass der Chinese seine Waren und Güter herstellt und seine Autos kauft, dafür braucht er Öl.
Die Amis stecken eine brutale Menge Geld in die Golfregionen um die Ölimporte sicher zu stellen. Wenn die Amis unabhängig werden, werden die auch Ihre sündhaftteuren Flugzeugträger aus den Schifffahrtsrouten im nahen Osten abziehen. Und wenn der Irak das nächste mal in Kuweit einmarschiert, wird es den Amis egal sein. Sollen sich doch die darum kümmern, die das Öl brauchen...
Wieviele Kriege haben die Amis wegen dem Öl geführt? Diese immensen Kosten würden sie doch gerne dem Chinesen überlassen, oder?

Nun hat uns die Krimkrise fest im Griff.
Ich werde ein Abstauberlimit auf den RTX setzen. (Russian Traded Index).
Wie wir ja wissen haben ja politische Börsen kurze Beine, und wenn sich die Lage entspannt rechne ich mit einem raschen Anstieg der russischen Aktien.

Wünsche allen Mitstreitern einen frühlingshaften Mittwoch

euer Ironfist

Nun hat uns die Krimkrise fest im Griff.
Ich werde ein Abstauberlimit auf den RTX setzen. (Russian Traded Index).
Wie wir ja wissen haben ja politische Börsen kurze Beine, und wenn sich die Lage entspannt rechne ich mit einem raschen Anstieg der russischen Aktien.

Wünsche allen Mitstreitern einen frühlingshaften Mittwoch

euer Ironfist

du spekulierst aber auch auf den rubel damit oder?

und wenn sich die Lage entspannt
Wie wir ja wissen haben ja politische Börsen kurze Beine,
Im Moment ist der Karren in der Ukrainea ziemlich verfahren. Ein politische Lösung bezüglich Krim ist auch nicht ansatzweise in Sicht. Dazu stehen sich eine Menge bewaffneter Soldaten gegenüber. Es braucht nur einer davon durchdrehen und kann mit einem gezielten Schuss eine Kettenreaktion auslösen.
Zudem ist der Westen in Russland ziemlich investiert und politische Eiszeit kann auch wirtschaftlich einiges negativ beeinflussen. Kurzum: Es kann schon noch länger kriseln und die Börsen nach unten drücken.

Dieses Wochenende hatten die meisten ATX Titel im Standard viele Sternchen. Das ist für mich ein eindeutiges Verkaufssignal.

Dieses Wochenende hatten die meisten ATX Titel im Standard viele Sternchen. Das ist für mich ein eindeutiges Verkaufssignal.

Mittlerweile ist bei mir fast jeder ATX- Titel ein Verkaufswert.
Meine Depotleichen über die letzten Jahre: VA Tech, Erste Bank Stammaktien, Verbund, Raiffeisen, Wienerberger :kopfklatsch:

Würde es nur die Wiener Börse geben, ich hätte sicher schon entnervt das Handtuch geworfen.
Liegt vielleicht daran daß die Wiener Börse aufgrund des Insiderhandels schwer zu durchschauen ist?
Vielleicht weiß wer mehr.

Einen sonnigen Nachmittag wünscht euch

Ironfist

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran daß die Wiener Börse aufgrund des Insiderhandels schwer zu durchschauen ist?
Vielleicht weiß wer mehr.

wer etwas weiss und nix sagt ist ein insider
wer nix weiss und etwas sagt - schreibt meistens börsebriefe :-D

Wiener Börse aufgrund des Insiderhandels
Ich habe keine Ahnung, was hinter den Kulissen so läuft. Aber an Prozessen wegen Insiderhandels fällt mir ad hoc nur jener der Brau AG ein, vor dem Deal mit Heineken.
Meine Depotleichen über die letzten Jahre: VA Tech, Erste Bank Stammaktien, Verbund, Raiffeisen, Wienerberger
Mit VA Tech verbinde ich positive Erinnerungen, da hab ich durch das Übernahmeangebot von Siemens schön geschnitten. Erste, Wienerberger sind Verlustposten, die dümpeln schon länger mit 30 bis 50 Prozent Verlust im Depot herum. Mein Trostpflaster ist SBO, die hab ich vor knapp 10 Jahren um 24 gekauft, jetzt sind sie über 90.

Hallo liebe Mitstreiter!

Der DAX kämpft um die 10.000. Bin derzeit auf Sicht von einem Jahr positiv eingestellt.
Dank Mario Draghi ist das Sparbuchsparen zu einem noch größeren Verlust geworden, aber
was bringt eine Zinssenkung um 0,1 % auf 0,15%. :fragezeichen:Ist doch eher symbolisch gemeit , denke ich.
Sehe derzeit keine Alternativen zu Aktien.
Wünsche uns allen schöne sonnige Tage, und viel Zeit für die schönen Seiten des Lebens.

Euer Ironfist

klar wennst alles verlieren willst, dann gibts keine alternative :-D
wie wärs mit staatsanleihen euro-raum? die eu deckt eh alle käufe....über die ezb.[/quote]

Schönen Tag lieber Giftpilz!

Was bleibt mir da an Profit nach Abzug der Spesen und der wahren Inflation? :cry:
Ich denke da an Argentinien, war damals ein herber "haircut" für die Anleger.
Ob die EZB die Anleihen in sagen wir 2 Jahren auch noch zurückkauft, kann uns auch keiner sagen.
Ich denke das Chance/Risiko Verhältnis Aktien/Anleihen spricht derzeit eindeutig für Aktien.

Euer

Ironfist

Zurück
Oben