Der Aktien (Börsen) Thread

Börsen orientierte Unternehmen müssen immer Neuheiten präsentieren
Das muss jede funktionierende Firma. Nur so ist Fortschritt möglich
Oder sind Börsianer wirklich so naiv und lassen sich durch ein paar Ankündigungen beschwichtigen?
Die Leute, die die Börsenkurse machen, sind nicht naiv. Man muss sich immer vor Augen führen, dass der Kleinanleger mit nen paar tausend Euro den Kurs gar nicht beeinflusst. Es sind die großen Summen, die den Kurs machen. Um eine BASF (65Milliarden Kurswert) zu bewegen, braucht es Millionensummen.
Daher bin ich bei Ankündigungen der EZB immer skeptisch. Eigentlich hat Draghi doch nichts Unerwartetes (für die Profis) gesagt? :hmm:

Im Moment verfolge ich mit Interesse den Preisrückgang bei Öltiteln in denen ich investiert bin und bin eher in Stimmung dazuzukaufen als in Tristesse zu verfallen.

Im Moment verfolge ich mit Interesse den Preisrückgang bei Öltiteln in denen ich investiert bin und bin eher in Stimmung dazuzukaufen als in Tristesse zu verfallen.

wart noch mitn nachkaufen.... die haben gerade erst begonnen sich die schädl einzuhauen...... das frühjahr wird interssant....:hmm:

Ich habe gestern einen Indextracker auf WTI- Öl gekauft. Ich denke auf Sicht von 1- 2 Jahren ist jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt.
Sollte es noch in den Bereich von 48 $ runtergehen werde ich nachkaufen.

Einen schönen sonnigen Advent wünscht euch der Ironfist

Meinst? Ich bin da skeptisch. Wünsche aber dennoch viel Glück. Ich selber hab meine "Öko"- Aktien verkauft. Windkraft ist bei dem Ölpreis unrentabel. Ich denke es wird länger als 1 bis 2 Jahre dauern, bis der Preis wieder nach oben geht. In US- Dollar gerechnet eher noch länger.

Ich habe gestern einen Indextracker auf WTI- Öl gekauft...
Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt, sehe das sehr ähnlich wie du :daumen:
Ich denke es wird länger als 1 bis 2 Jahre dauern, bis der Preis wieder nach oben geht. In US- Dollar gerechnet eher noch länger.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn letztlich hängt der günstige Ölpreis auch (nicht nur, schon klar) mit den Fördermengen in den USA zusammen. Allerdings lohnt sich das Fracking auch nur wenn der Preis über ~60$ liegt und somit denke ich dass der Preis zwar noch unter die Marke fallen wird, aber nur kurz und dann wieder kräftig anzieht. Hoffentlich jedenfalls ;)

Meinst? Ich bin da skeptisch. Wünsche aber dennoch viel Glück. Ich selber hab meine "Öko"- Aktien verkauft. Windkraft ist bei dem Ölpreis unrentabel. Ich denke es wird länger als 1 bis 2 Jahre dauern, bis der Preis wieder nach oben geht. In US- Dollar gerechnet eher noch länger.

Ich habe natürlich auch keine Glaskugel, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster:

In Memoriam an "Wetten dass ..."

Ich wette daß der Preis von WTI Öl bis spätestens 30 06 2016 die 80 $ Marke zumindest einmal überschritten hat.

Wer hält dagegen?

Ich nicht, nach dem Preisverfall ist eine Gegenbewegung durchaus möglich.
Ich denke die Opec entscheidet wann der Preis wieder steigt. Und die haben die niedrigsten Cash- Kosten bei der Förderung. Die haben Zeit.
Ich wette daß der Preis von WTI Öl bis spätestens 30 06 2016 die 80 $ Marke zumindest einmal überschritten hat.
Klingt nach einen Zertifikat :hmm:

letztlich hängt der günstige Ölpreis auch (nicht nur, schon klar) mit den Fördermengen in den USA zusammen
Ich denke nicht. Die Opec sind die größten. Die machen den Preis. Evtl. nutzen sie gerade ihre starke Marktposition um die Amis aus dem Markt zu drängen? Die AMis brauchen ca. 65 Dollar. Die Opec kann mit 40 Dollar noch gewinnbringend fördern.

Überall ist von Energiewende, Elektromobilität, Solarparkt und Windkraft die Rede. Würde mir eine Ölquelle gehören, würde ich zusehen, das Öl so schnell wie möglich zu verkaufe, bevor es niemand mehr haben will!!! Ich glaube das läuft gerade. Die besitzen mehr Öl, als sie bis zur erfolgreichen (weltweiten?) Energiewende verkaufen können.

Lieber billig als gar nicht :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich denke die Opec entscheidet wann der Preis wieder steigt. Und die haben die niedrigsten Cash- Kosten bei der Förderung. Die haben Zeit.
:

zur zeit gehts richtung vernichtungskrieg gegen die fraking-connection....
um den Ölpreis in die verlustzone der fraker zu drücken brauchts um die 60$.... dann wird sich zeigen, wie lange die Amis mithalten (können)... :shock:

Die Amis haben Jahrzehnte lang Öl importiert, wenn Fracking sich nicht mehr lohnt werden die Amis eben wieder zum Importeur. Deshalb wird der Ami keine schlaflosen Nächte haben...!

es geht bei diesem vernichtungskrieg primär gar nicht um die importe in die USA... der derzeitg niedrige Ölpreis wird dort sogar für die Wirtschaft mehrheitlich als positiv gesehn.
stimmt, die ewerden dort auch in zukunft gut schlafen können..

der reale Grund dürfte allerdings der sein, dass fraking in den USA bereits ein erheblicher wirtschaftsfaktor geworden ist, und die Amis jetzt langsam beginnen wollen auf den Weltmarkt zu drängen, sowohl als Lieferant der industrialisierung, als auch als Lieferant von Erdöl, insbesondere aber mit Erdgas...

Im Zuge der Wirtschaftssanktionen gegen Russland wegen der Krise in der Ukraine ab Februar 2014 wurde Flüssigerdgas aus US-amerikanischen Frackinganlagen nachdrücklich von US-Politikern sowie auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel als Alternative zu russischem Erdgas für die Energieversorgung der Staaten der Europäischen Union ins Spiel gebracht.
Weiters beabsichtigt u.a. Polen Fraking Anlagen zu errichten, die auf (logischer Weise) amerikanischer Technik beruhen soll....passiert allerdings nur wenn so ein Projekt in der Gewinnphase läuft..
Für die USA ist Fracking von besonderer geostrategischer Bedeutung, da es die Unabhängigkeit von fossilen Kohlenwasserstoffen aus dem arabischen Raum erhöht..
usw...

da gibts ein paar wesentliche Wirtschaftsfaktoren, die das Franking vorantreiben... und halt beim Mitbewerber nicht so gerne gesehen werden..
desshalb purzelt der preis mMn noch länger in den Keller... um die Frakingkonzerne in die verlustzone zu drücken, und die geplante expansion einschränken zu müssen...

ganz guter Bericht dazu...
http://orf.at/stories/2257265/2257266/

"....Das setzt einerseits politische Gegner wie den Iran unter Druck und führt andererseits dazu, dass weniger profitable Ölproduzenten in die Pleite getrieben werden. Das betrifft vor allem neue Konkurrenzprodukte aus Nordamerika: Ölsand und Schieferöl. Trotzdem hat laut „Economist“ Schieferöl langfristig eine sichere Zukunft, denn die Fracking-Technologie werde ständig verbessert, und die Förderkosten werden reduziert...."

Schieferöl langfristig eine sichere Zukunft, denn die Fracking-Technologie werde ständig verbessert, und die Förderkosten werden reduziert...."
Das selbe gilt für konventionelle Ölbohrung. Die schlafen ja nicht und gucken zu, wie Fracking ihnen die Marktanteile abnimmt. Ich bleibe dabei, es geht nicht darum irgendeine Nation platt zu machen. Es ist schlicht und ergreifend eine Überproduktion vorhanden.

Die OPEC KANN zu niedrigeren Kosten fördern, aber sie hätten auch viel lieber wieder ihre 100 Dollar pro Fass. Die verzichten auch nur zähneknirschend auf ihre Gewinnmarge. Aber bei Überproduktionen sind höhere Preise eben nicht drin. Wo sind eigentlich die Peak- Oil- Propheten geblieben (das sind die, die sagten wir hätten die maximal mögliche Ölfördermenge schon erreicht und ab jetzt wird Öl knapper)? Man hört so gar nichts mehr von denen :hmm:

Man hört so gar nichts mehr von denen
Das kann sich alles nach ein paar Monaten wieder ändern. Wenn ein Trend da ist, sind alle ganz gescheit und geben Zukunftsprognosen ab. Gegen den Trend trauen sich schon viel weniger zu prognostizieren.
Das ist so beim Öl, bei Aktien und bei Wechselkursen. Vor ein paar Monaten sind z.Bsp. die meisten noch von einem fallenden Dollarkurs ausgegangen.

Vor ein paar Monaten sind z.Bsp. die meisten noch von einem fallenden Dollarkurs ausgegangen.
Auf die Analysten darf man auch nicht hören. Da gebe ich Dir recht, die passen ihre Meinung dem aktuellen Trend an. Die Antizykler haben schon auf einen steigenden Dollar gesetzt, als klar war, dass die Amis besser aus der Kriese kommen als die Europäer. Auch als der Yen bzw. der australische Dollar verloren hat war klar, dass der US Dollar steigen wird. Ich selber handle keine Währungen, aber die große Überraschung war es nicht.

Das selbe gilt für konventionelle Ölbohrung. :

stimmt so nicht ganz.... die konventionelle Ölbohrung wird auch immer teurer, da die neu zu erschließenden Ölfelder immer tiefer liegen, und der dazu benötigte Aufwand auch immer höher wird...

... Ich bleibe dabei, es geht nicht darum irgendeine Nation platt zu machen. :
stimmt, eine nation nicht.......... sondern einen weltweit wachsenden Industriezweig......:lehrer:.......... is a wesentlicher unterschied...:hmm:

.... Die schlafen ja nicht und gucken zu, wie Fracking ihnen die Marktanteile abnimmt. :

stimmt, schlafen tun die sicher nicht.... die beobachten der Markt serwohl intensiv... und um sich die Fracking connection vom Hals zu halten, is halt die einige möglichkeit die wirtschafltiche Keule anzusetzen....:shock:

.....
Die OPEC KANN zu niedrigeren Kosten fördern, aber sie hätten auch viel lieber wieder ihre 100 Dollar pro Fass. Die verzichten auch nur zähneknirschend auf ihre Gewinnmarge. Aber bei Überproduktionen sind höhere Preise eben nicht drin. :

von 100 Dollar redet momentan überhaupt niemand mehr, net mal bei der Opec...die haben das bei der letzten OPEC Konferenz am 27. November 2014 aber auch anders besprochen und beschlossen...

und trotz der bereits damaligen Überproduktion hat die OPEC beschlossen weiterhin aus vollen Rohren zu fördern, und die Förderquote (trotz rückgehender Nachfrage) bewusst NICHT zu senken...und den Preis auch längerfristig unter 60 Dollar zu halten....
auch net zähneknirschend, sondern mit einer einstimmiger Kampfansage....

Die Opec nimmt damit auch bewusst die eigenen massiven Gewinneinbrüche und wirtschaftliche Probleme einiger OPEC-Mtigleider (siehe zB.Venezuela) in Kauf.... nur mit dem einzigen Ziel: den Mitbewerb noch mehr zu schaden als sich selbst...und den quasi monopolisierter Ölmarkt weiter fest im Griff zu bekommen.

Die nächste Konferenz wird erst wieder im Frühjahr nächten Jahres sein, bis dahinbleibt die OPEC bei der Überproduktion......
und der preis fällt weiter...

Zurück
Oben