Der Aktien (Börsen) Thread

Hallo Leute,

Wie seht ihr die RBI in Bezug auf Russland, bin seid einigen Monaten short auf das papier würde aber vielleicht meine Position vergrößern da ein (weiteres) Downgrade sehr wahrscheinlich ist und ich der Meinung bin dass die RBI Aktie mit knapp 12EUR immer noch zu teuer ist (Das is zwar nur ein Drittel vom Buchwert aber die Bücher sind mE nicht sehr werthaltig)...
LG

ach komm... das glaubst dir wohl nicht mal selbst...

die wachsende weltbevölkerung... sowie die Mechanisierung und Industrialisierung von viel Teilen der "rückständigen" Welt (z,B.Asien und Afrika ..) haben immensen Hunger nach Erdöl....
da spielt die Pinoier-Bestrebungen nach erneuerbare Energie in Europa eine komplett untergeordnete Rolle...

Ich finde das ist schon heute keine Glaubensfrage mehr. Bei uns will der Seehofer Gaskraftwerke bauen, die müssten aber subventioniert werden damit es sich rechnet, warum sollte gerade ein Afrikaner der deutlich mehr Wind, Sonne und Platz als wir hat auf Erdöl setzen? Selbst die USA basteln doch schon an beeindruckenden Objekten.

Achso, ja. Das ist gut, aber bitte nicht long gehen, das würde sich nicht auszahlen. Momentan ist alles unvorhersehbar. Öffne neue Positions und schau, dass Du diversifizierst...

Habt ihr heute die Schweizer mit der weißen Fahne winken sehen? Das hätte ich jetzt nicht so früh erwartet, sonst hätte ich mehr Franken auf m,einem Konto gehabt.

Die Polen haben deswegen jetzt Schweißperlen auf der Stirn, die haben ihre Hauskredite überwiegend in Franken.
Die Banken in Österreich haben auf dem Balkan auch viele kredite in Franken am laufen, das wird Ausfälle geben, da könnt ihr schon eure Kohle bereit legen, falls es wieder was zu retten gibt.
Im deutschen Grenzbezirk jubeln schon die Ladenbesitzer, da dürfte Ausverkauf angesagt sein, falls die Schweizer schnell genug an Euros kommen (die Banken dort blockieren wohl noch bis sich die Lage beruhigt hat)
Konstanz geht der Arsch auf Grundeis, die haben mehrere kredite in Franken am laufen die zum Teil auch 2016 auslaufen, das wird hart. Da wird die Parkgebür steigen müssen.

Die Polen haben deswegen jetzt Schweißperlen auf der Stirn, die haben ihre Hauskredite überwiegend in Franken.
Die Banken in Österreich haben auf dem Balkan auch viele kredite in Franken am laufen, das wird Ausfälle geben, da könnt ihr schon eure Kohle bereit legen, falls es wieder was zu retten gibt.
Im deutschen Grenzbezirk jubeln schon die Ladenbesitzer, da dürfte Ausverkauf angesagt sein, falls die Schweizer schnell genug an Euros kommen (die Banken dort blockieren wohl noch bis sich die Lage beruhigt hat)
Konstanz geht der Arsch auf Grundeis, die haben mehrere kredite in Franken am laufen die zum Teil auch 2016 auslaufen, das wird hart. Da wird die Parkgebür steigen müssen.

na so a scherz. die schweizer sind schon lange auf einkaufstour in der deutschen grenzgegend.

und jetzt wohl verstärkt...weils für sie noch billiger wird

Heutige Preissenkung für die Schweizer zwischen 12 und 20%, das ist dann schon das Superschnäppchen. Da hört dann die Schlange vor der Schweizergrenze wieder im Aldiparkplatz auf.:haha:
Allerdings stoppen sie an der Grenze angeblich die Pizzaboten aus D :mrgreen:

Vielmehr haben die die Hosen runter gelassen. Ich glaube, es hat selbst die Profis kalt erwischt.

Ich bin von Profi meilenweit entfernt, aber wie kann eine Stadt wie Konstanz Kredite in Franken aufnehmen, wo der Franken eine richtig harte Währung ist und wir einer Währungsunion mit Griechenland, Italien, Spanien und co angehören.
Für mich war es nur eine Frage der Zeit bis es soweit war, da ist doch ein langfristiger Kredit eine dumme Zockerei, zumal es bei uns doch das Geld auch für lau gibt. Früher zu DM Zeiten und 13 % Zins war das evtl. eine Option, aber heute doch nicht. Ich habe da den Verdacht, dass entsprechende Profisionen geflossen sind oder sonstige Bonbons verteilt wurden.

Früher oder später obsiegt die Marktwirtschaft über die Planwirtschaft. Es war ja offensichtlich dass der € massiv überbewertet war verglichen mit dem Fränkli.
Gestern hat die SNB die Luft rausgelassen.
Hatte das aber auch, wie alle anderen hier, so nicht auf der Rechnung. Ich denke das hat uns alle kalt erwischt.
Die Wiener haben seit gestern 300 000 000 € mehr Schulden, und auch so manche Landgemeinde hat es erwischt. Für die Politik ist das kein Problem, sind ja alles nur "Buchverluste".

Ein schönes Wochenende allen :winke:

Euer Ironfist

Ein paar Hundert Fränkli habe ich ja noch, nur bringt das nichts, weil ich die in der Schweiz ausgebe, aber wenigsten keinen Verlust erlitten.
Gestern habe ich mir sofort noch Autobahnvignetten gekauft die ich das Jahr über benötige, ich habe sie noch zum alten Preis bekommen. Wenn man schon die großen Spekulationsgewinne verschläft, gibt diese Kleinigkeit wenigstens ein gutes Gefühl.

Die Aktion hat die Schweizer bis jetzt angeblich 80 Mrd gekostet, keine Ahnung woher die wissen auf wie vielen Euros die Schweizer sitzen.

Wien hat alleine gestern 300mil € mehr Schulden.

Selbst durch den Massiven Kursanstieg mein Depot auf ATH.

Auch meine Schweizer sind, wenn man in € rechne schön im Plus.

Ich bin von Profi meilenweit entfernt, aber wie kann eine Stadt wie Konstanz Kredite in Franken aufnehmen, wo der Franken eine richtig harte Währung ist und wir einer Währungsunion mit Griechenland, Italien, Spanien und co angehören.
Für mich war es nur eine Frage der Zeit bis es soweit war, da ist doch ein langfristiger Kredit eine dumme Zockerei,
Du hast vollkommen recht, den Gedanken gang hatte ich noch nicht. Ob es eine Absicherung für den Zerfall der Eurozone gewesen ist :hmm: Da wäre der US- Dollar aber die bessere Wahl gewesen.
Ich beneide die Schweizer für ihre günstiger werdenden Importe, Öl, Kleidung, Lebensmittel, Unterhaltungselektronik und deutsche Autos :mrgreen:

Wird das gebunkerte schwarzgeld des europäischen mittelstands sein....

Nein, das waren nur die Kosten für den Schweizer Staat, das Geld unserer aus der Solidargemeinschaft geflüchteten dummen (weil das von den intelligenten liegt längst wo anders) deutschen Mitbürgern liegt bei schweizer Banken und ist eher ein Privatwirtschaftliches Problem. Wobei wenn die Euro in der Schweiz liegen hatten, die Bank das in Franken angelegt hat und jetzt wieder Euros ausbezahlt ist das für die Banken kein schlechtes Geschäft.

*Applaus*. So isses.....
Ich hab seit zwei Tagen vermehrt Anfragen von den Eidgenossen, die können auf einmal um gut 16 Prozent bei uns Euronenhüter einkaufen.
Und netto, weil sie ja a Drittland sind kaufens eh immer ein. Gegenüber einem Ösi ist das ein Drittel weniger vom Endpreis...

Nimm Dein Geld und steck es in germanische Exportwerte die bleiben die kommenden Jahre noch Exportweltmeister.

Zurück
Oben