Der Aktien (Börsen) Thread

Nachdem "Super Mario" seine Bazooka gezogen hat, und den Euroraum mit Liquidität geflutet hat sind die Kurse steil gestiegen.
Nicht mal die unseligen Griechen konnten daran was ändern.
Auch wenn es ein volatiles Jahr werden wird, bin ich optimistisch gestimmt, insbesondere für deutsche Aktien.

Nachdem "Super Mario" seine Bazooka gezogen hat, und den Euroraum mit Liquidität geflutet hat sind die Kurse steil gestiegen.
Nicht mal die unseligen Griechen konnten daran was ändern.
Auch wenn es ein volatiles Jahr werden wird, bin ich optimistisch gestimmt, insbesondere für deutsche Aktien.

Am besten deutsche Firmen die gegen Dollar liefern und Bilanzen in Euro erstellen. Die haben schon bei real gleichbleibenden Umsätzen 20% plus gegenüber dem letzten Jahr.

deutsche Firmen die gegen Dollar liefern und Bilanzen in Euro erstellen
Deutsche Ölförderplattformen sind bestimmt nicht gemeint :mrgreen:

Mich juckt die Deutsche Post, weltweit größter Logistiker (DHL), geringe Kraftstoffkosten müssten Bilanz verbessern, in vielen unterschiedlichen Währungsräumen unterwegs, solider Dividendenzahler..... Wenn die nicht nur schon so teuer wären :grantig:

Deutsche Ölförderplattformen sind bestimmt nicht gemeint :mrgreen:

Mich juckt die Deutsche Post, weltweit größter Logistiker (DHL), geringe Kraftstoffkosten müssten Bilanz verbessern, in vielen unterschiedlichen Währungsräumen unterwegs, solider Dividendenzahler..... Wenn die nicht nur schon so teuer wären :grantig:

Ja, die Post war nicht schlecht und könnte auch gut weiterlaufen.
Ich dachte aber eher an deutsche Elektronik Entwickler die in Asien für US Unternehmen und mittlerweile auch für koreanische Unternehmen produzieren lassen. Es gibt Gerüchte dass auch ein künftiger chinesischer Smartphonhersteller dabei sein wird.

Es gibt Gerüchte dass auch ein künftiger chinesischer Smartphonhersteller dabei sein wird.
Das Gigaset ein Smartphone bauen will ist ja bekannt. Ein chinesischer Investor soll wohl mit im Boot sein.
Deutsche Elektronik für ausländische Unternehmen? Manz AG, Aixtron SE, da gibt es so viele.....

Das Gigaset ein Smartphone bauen will ist ja bekannt. Ein chinesischer Investor soll wohl mit im Boot sein.
Deutsche Elektronik für ausländische Unternehmen? Manz AG, Aixtron SE, da gibt es so viele.....

Dialog Semiconductor, wenn mich nicht alles täuscht sind die an Gigaset beteiligt und der Kurs von Gigaset die letzten Tage war nicht schlecht. Erst vor einigen Monaten wollte ein Unternehmen aus Ö mit Dialog zusammenspannen, waren dann aber zu knausrig, es wurde nichts daraus aber der Kurs von Dialog blieb nicht nur oben er stieg danach sogar noch weiter. Gleich gibts die Quartalzahlen von Apple, die sind für Dialog maßgebend. Auf jeden Fall sollten sie provitieren wenn Apple bekannt gibt wann es die Smartwatch gibt. Es gibt Schätzungen wonach jeder 4. Applekunde das Ding kaufen wird.

Seit 9 Monaten habe ich auch Kroger, eine US Firma, zahlt Dividende und schau dir mal die Kursentwicklung an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smartwatch gibt. Es gibt Schätzungen wonach jeder 4. Applekunde das Ding kaufen wird.
Langfristig ist die Frage, ob Apple in der Industrie Fuss fasst. Da wird noch fast ausschließlich auf Windows basierten Systemen gearbeitet. Da liegen noch Potentiale bei Apple.

Langfristig ist die Frage, ob Apple in der Industrie Fuss fasst. Da wird noch fast ausschließlich auf Windows basierten Systemen gearbeitet. Da liegen noch Potentiale bei Apple.

Ich vermute die sind zu teuer. Einer meiner Söhne arbeitet in dieser Branche und er sagt einige große sind schon wieder von Linux auf Windows umgestiegen, wobei nachdem was er sagt IBM auf Apple Tablets bei ihren Kunden setzt. Da muß ich zugeben, da steht meine Vermutung gegen sein Wissen. Wobei wenn einer IBM beauftragt werden die Kosten für die Tablets egal sein.

Mir ist Apple schon zu weit gelaufen. Den Zug hab ich verpasst.
Ich frage mich, ob die EZB- Gelder in die Infrastruktur fließen? Baugewerbe?

Mir ist Apple schon zu weit gelaufen. Den Zug hab ich verpasst.
Ich frage mich, ob die EZB- Gelder in die Infrastruktur fließen? Baugewerbe?

Ich fürchte die bleiben bei den Banken hängen und die zocken damit.

Hast du dir schon mal GFT angeschaut? Ein schwäbisches Unternehmen, arbeitet für die Banken im Hightech Bereich.

Die Apple Zahlen sind raus, die Aktie springt nach oben, ich würde sagen der Drops ist gelutscht. Jetzt drüber schlafen und überlegen ob morgen Dialog verkauft wird wenn die springen, quasi sell on good news. Nach 2-3 Tagen kann man dann wieder einsammeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kurzfristig bist unterwegs? Ich bin eher der mittelfristig orientierte Anleger.

Ich habe die schon jahrelang, erst vor Neujahr habe ich aus steuerlichen Gründen einige davon verkauft, da ist mir der Kurs dann weggelaufen, ich hatte mein Limit um einen Cent zu nieder beim Rückkauf. Ich habe mir dann Gilead gekauft, das war auch nicht soo schlecht.
Ich hatte die Idee mit Dialog schon öfter, habe sie aber nie durchgezogen und mich schon zig mal darüber geärgert. Mein Partner hat seine allerdings schon bei 14 Euro verkauft, der :kotzen: jetzt fast

Ich guck mir die mal an, auch wenn sie sich bereits in den letzten beiden Jahren vervierfacht hat.

Die habe ich schon bei 2,20 or Jahren gekauft, die haben da auch ordentlich Dividende bezahlt.
Das ist eine bei der sich das Warten gelohnt hat, aber meist ist es zur Zeit besser man ist aktiver, wie zB bei Kroger, man sieht der Chart geht durch die Decke, die Zahlen und der Ausblick stimmen und man springt mit auf und fährt mit.

aber meist ist es zur Zeit besser man ist aktiver
Hin und her macht Tasche leer. Ich kann nur abends mal auf den Chart gucken, das heißt Daytrading scheidet aus. Ich hab ehrlich gesagt meinen persönlichen Stil noch nicht gefunden. Mit der Bank of Ireland hatte ich mal ne Kursverdoppelung, mehr Heldengeschichten hab ich noch nicht :lalala:

Hin und her macht Tasche leer. Ich kann nur abends mal auf den Chart gucken, das heißt Daytrading scheidet aus. Ich hab ehrlich gesagt meinen persönlichen Stil noch nicht gefunden. Mit der Bank of Ireland hatte ich mal ne Kursverdoppelung, mehr Heldengeschichten hab ich noch nicht :lalala:

So hieß es beim Kostolany, ich habe mich sehr lange daran gehalten, aber mittlerweile st das wohl etwas überholt.
Ich habe schon sehr große Heldengeschichten mit Porsche Optionen und Softbank Optionen usw. Damals hatte ich ein Einkommensziel pro Monat, das habe ich auch geschafft, dann hab ich wie Kostolany daran festgehalten und es ging schneller abwärts als zuvor aufwärts. Das waren dann eher tragische Heldengeschichten andere haben damals aufgegeben, ich habe daraus gelernt dass ich zu optimistisch bin und dass ich auch mal Gewinne mitnehmen muß. Das hat mittlerweile bei vielen Deals geklappt ich habe allerdings auch das Risiko minimiert. Klar früher als man wenig Geld zur Verfügung hatte ging nur übers Risiko etwas, heute sage ich mir wenn ich pro Jahr 5% mache reicht das dicke. Dieses Jahr bin ich schon bei über 10% wir haben erst Ende Januar und die Aussichten sind glänzend

Klar früher als man wenig Geld zur Verfügung hatte ging nur übers Risiko etwas,
In der Phase stecke ich. Aber ich bin wirklich nur mit Geld dabei, welches ich "übrig" hab.

Früher odr später bin ich auch bei so nen Ding dabei. Die Gold/Silberminen hatte ich immer auf dem Schirm, aber nun hab ich diese verschlafen. Muss mein Börsenkonsum besser timen, damit ich auch die wichtigen Bewegungen mitbekomme.

In der Phase stecke ich. Aber ich bin wirklich nur mit Geld dabei, welches ich "übrig" hab.

Alles andere wäre sehr unvernünftig.

Früher odr später bin ich auch bei so nen Ding dabei. Die Gold/Silberminen hatte ich immer auf dem Schirm, aber nun hab ich diese verschlafen. Muss mein Börsenkonsum besser timen, damit ich auch die wichtigen Bewegungen mitbekomme.

Ich bin bei Goldminen in Australien dabei manche haben auf I-Net Glücksspiele umgesattelt andere auf Hightech, zuerst gingen manche durch die Decke, dann fragte die Börsenaufsicht nach, warum das so ist und nahmen sie für 2-3 Jahre aus dem Handel, nun könnte ich sie seit einigen Jahren wieder handeln aber sie sind mittlerweile recht wertlos. Ähnlich gings mir mit Ölaktien, die wurden kommentarlos von BP übernommen und nach Jahren wurde den ehemaligen Aktionären eine recht bescheidene Entschädigung zugesprochen. Nicht alles ist eine Erfolgsstory.

Dagegen bin ich 2013 bei Optionsscheinen bei Bayer dabei gewesen, immer wieder bei 20 Cent eingestiegen und wenn sie bei ber einem Euro waren wieder ausgestiegen und wieder welche mit 20 Cent gesucht. Lief super bis zur Ukrainekrise, da war dann bei diesen Geschäften schnell die eingesetzte Kohle weg. Deswegen Gewinne auch mal mitnehmen und sichern. Bei diesem Spiel hast du nach dem ersten Tausch auch nur noch 20% im Spiel.
Ende letztes Jahr war ich dann etwas zu vorsichtig und mit deutlich weniger Gewinn zufrieden.

Bei Adidas war ich auch dabei wegen der WM. Wir haben zwar gewonnen, aber das war Adidas egal, Russland war für die schlimmer.

Die Gold/Silberminen hatte ich immer auf dem Schirm, aber nun hab ich diese verschlafen.

Ach, Silber heute 6% im Minus. Manchmal ist es gar nicht schlecht einen Zug zu verpassen :mrgreen:
Man darf nur nicht hinterher laufen und versuchen drauf zu springen :lehrer:

Bei Adidas war ich auch dabei wegen der WM.
Hat mich auch überrascht

Ende letztes Jahr war ich dann etwas zu vorsichtig und mit deutlich weniger Gewinn zufrieden.
Die Konjunktur gibt eigentlich keine großen Steigerungen her. Einzig der Anlagenotstand kann als treibende Kraft die Kurse bewegen. Es ist derzeit echt schwierig, alleine die Handelsspanne an einem Tag von mehreren Hundert Punkten ist fast schon pervers. Vor wenigen Jahren haben solche Bewegungen Monate benötigt.

Hin und her macht Tasche leer. Ich kann nur abends mal auf den Chart gucken, das heißt Daytrading scheidet aus. Ich hab ehrlich gesagt meinen persönlichen Stil noch nicht gefunden. Mit der Bank of Ireland hatte ich mal ne Kursverdoppelung, mehr Heldengeschichten hab ich noch nicht

Meine letzte Heldengeschichte liegt auch schon einige Jahre zurück. War ein Kursverdreifacher bei Aixtron.
Sonst bin ich eher der konservative Sammler von Aktien die es schon länger gibt, schwarze Zahlen schreiben, und eine konstante (im besten Fall steigende) Dividende zahlen.
Berkshire Hathaway ist einer meiner Darlings, nur die Dividende fehlt.:grantig:
Wer etwas mehr riskieren will, könnte jetzt gehebelt auf einen steigenden Ölpreis setzen. Ich denke die Chancen stehen gut.
Mein Risikoprofil "erlaubt" mir nur einen Indextracker.

Wirklich genießen kann man nur das Geld, das man mühsam verdient hat.
Aber wenn man es mühsam verdient, hat man keine Zeit es zu genießen.

Aldous Huxley

Zurück
Oben