Ich bin ja auch schon lange dabei und ich habe auch klein angefangen. Allerdings damals auch gleich mit Porsche Optionsscheinen die haben der Sache dann schnell Schwung gegeben.
Darf ich indiskret sein und fragen, wie groß in etwa deine Positionsgrößen sind?
Im Moment zwischen 10 und 50 tausend Euro, früher habe ich viel weniger gestreut, mehr gezockt und hatte recht große Positionen im Vergleich zu heute.
Früher hatte ich extreme Gewinne und extreme Verluste, wobei sich die größten leider aufgehoben haben.
Ich habe erst die Tage ausgemistet und bin auf die alten Dinge gestoßen, damals hatte ich bis zu 500 DM Orderkosten pro Order. Das kann man sich heute schon nicht mehr vorstellen. Ich hatte damals Monate mit 10 000 DM Bankgebühren und
bekam von der Bank eine schwarze Tradesociety Karte
zusammen mit speziellen Durchwahlnummern, damit ich beim Telefonhandel keine Warteschleife vor mir hatte. Als dann der Crash kam waren nicht nur die Vergünstigungen weg, die haben mir sogar den Dispo gekündigt obwohl ich mir nichts zu schulden kommen ließ.
Allerdings stand die Bank damals vor der Pleite. Ich habe dann mein Depot wieder richtig, etwas langsamer und sicherer aufgebaut und als ich wieder bei einem ordentlichen Betrag war habe ich die Bank gewechselt.
Daraus habe ich gelernt, dass die Banken auch mal über Leichen gehen und sie dich für ihre Zwecke locker opfern.
Normalerweise bezahlt man Immobilienkredite zurück und lässt die Grundschuld eingetragen um irgendwann mal wieder darauf zurückgreifen zu können, so etwas mache ich heute nicht mehr, da wird die Grundschuld gelöscht. Solange die noch eingetragen ist profitiert die Bank davon, ausserdem könnte die Bank auf die Idee kommen 2 mal kassieren zu wollen und ich müsste dann belegen, dass der Kredit getilgt wurde.
Spielen Einstandskosten eine Rolle?
Ich glaube nicht wesentlich, wenn man es sehr langfristig betrachtet.
Zu mir, ich hab Positionen zwischen 300,- und 500,-. Ich spare noch
Ähnlich habe ich auch begonnen, man muß konstant dabei bleiben und immer dazu lernen. Du mußt, sofern du es noch nicht kannst lernen dich selbst psychologisch einzuschätzen, hätte ich mich früher besser eingeschätzt wären sicher mehr Gewinne bei mir hängen geblieben.
Wenn allerdings unvorhergesehenes wie die Ukrainekrise kommt suche ich den Fehler nicht bei mir, ich versuche dann, dass es mich später in meinem Verhalten nicht beeinflusst.
Die sind jetzt für dich etwas zurückgekommen ...
Ich glaube sogar dass ihre Mitbewerber durch unseren jetzt eingeführten Mindestlohn Nachteile gegenüber DHL haben werden. Wobei die in D Qualitätsmäßig sicher etwas aufgeholt haben.