Der Große Wurf

Ich glaube mit der Regierung werden wir noch viel Spass haben , werden wieder alle entscheidungen die sie wirklich treffen müssen mit der geringsten übereinstimmung machen , heisst es wird wieder 5 jahre nichts gemacht werden und Probleme nur vor sich hergeschoben .

BIIIITTTTEEEEEE, aufhörn!!! :mauer:
sonst zahl ma für die partie noch vergnügungssteuer extra, wenn die das irgendwo lesen! :grantig:

ich glaube Vergnügungs steuer wird noch das kleinste Problem werden !!! Ich tippe eher auf mstw Steuer erhöhung und noch ein oder 2 anpassungen bei Abgaben !!!

so langs ka puffsteuer einführen ;-)

So was gibt es schon! Hat die Marktgemeinde Telfs für die Genehmigung eines Bordells zur Bedingung gemacht, eine Lustbarkeitsabgabe zu Gunsten der Gemeinde von jeden Gast einzuheben.

Es verwundert, dass überhaupt noch vermietet wird und die Wohnungen nicht einfach verkauft werden [...]
Das scheint mir ein gewisses Indiz dafür zu sein, dass die Lage nicht ganz so schlimm sein kann, wie gelegentlich behauptet.

In meinem Bekanntenkreis befindet sich u.a. auch die stolze Besitzerin eines Gründerzeithauses. Jahrelang hat sie gejammert, das Ding würde mehr Kosten verursachen, als Ertrag abwerfen - bis ihr jemand einmal sehr deutlich vorgeschlagen hat, sie möge das Haus doch einfach verschenken, wenn es so eine Last wäre; dann war Ruhe.

Das scheint mir ein gewisses Indiz dafür zu sein, dass die Lage nicht ganz so schlimm sein kann, wie gelegentlich behauptet.

In meinem Bekanntenkreis befindet sich u.a. auch die stolze Besitzerin eines Gründerzeithauses. Jahrelang hat sie gejammert, das Ding würde mehr Kosten verursachen, als Ertrag abwerfen - bis ihr jemand einmal sehr deutlich vorgeschlagen hat, sie möge das Haus doch einfach verschenken, wenn es so eine Last wäre; dann war Ruhe.
Das ist kein sehr überzeugendes Argument. Wenn ein altes Haus saniert wird fliessen viele Jahreserträge in die Sanierung und die Kosten übersteigen lange Zeit die Einnahmen. Selbst wenn nur eine Wohnung saniert wird muss jahrelang die Miete kassiert werden um die Kosten hereinzuspielen.
Verdient über die Erträge wird erst sehr langfristig. Dazu kommt die Arbeit und die Gehässigkeit der man als Vermieter ausgesetzt ist.
Deine Bekannte kann also durchaus richtig gelegen sein mit ihrer Behauptung. Aber ein leeres Grundstück hat auch keinen Ertrag und trotzdem muss man es nicht gleich verschenken.

Vermieter sind nicht nur Hausherren die dutzende Mietwohnhäuser besitzen sondern Eigentümer einer Wohnung, die sie auf Kredit kaufen, bis zur Pension vermieten und dann im Alter selbst nutzen.

Ok. JETZT beginne ich zu verstehen. Du hast einen schweizer Frankenkredit für den Ankauf eines parifizierten Altbaus aufgenommen. Die geniale Idee dabei: Der Mieter zahlt die Kreide zurück und irgendwann beziehst Du dann das lastenfreie Schmuckstückerl. Den Pferdefuß, dass dies nur mit ungesetzlichen Mieten zu verwirklichen ist, hast Du übersehen oder billigend in Kauf genommen. Du wirst sicher verstehen, dass Du im Ranking jener, denen ich mein Mitleid schenke, ziemlich weit unten rangierst. Dein wehleidiges Gesudere macht Dich auch nicht wirklich symphatisch. Trags wie ein Mann.

Und wenn ich daran pleite gehe. Um den Richtwert vermiete ich nicht.

Die Tragik für Dich: Du gehst mit Deiner/n Wohnung/en in jedem Fall pleite. Wenn Du weiterhin überhöhte Mieten verlangst und kassierst, ist über den Finanzierungszeitraum jedenfalls damit zu rechnen, dass ein oder mehrere Mieter zur Schlichtungsstelle gehen und Du kräftig bluten wirst. Nur weils mich interessiert: Hattest Du zum Zeitpunkt des Ankaufs der Immobilie bereits ein so fundiertes Wissen um die Tücken des MRG?

Bleibst Du im legalen Bereich, geht es sich mit der Finanzierung nicht aus. Der Supergau sind steigende Kreditzinsen und die zu erwartende Fehlspekulation mit dem schweizer Franken. Eine Leerstehung wäre unter Deinen Auspizien ein heldenhaft elegantes Harakiri.

Und ja, jeden Tag steht einer auf, der ähnlich schlicht und gierig ist. Er muß Dir allerdings über den Weg laufen! Btw. wie schauts mit Deinem Tilgungsträger derzeit aus?

Nur weils mich interessiert: Hattest Du zum Zeitpunkt des Ankaufs der Immobilie bereits ein so fundiertes Wissen um die Tücken des MRG?
Ja und deshalb haben die beiden Wohnungen über 130 m2. Rückforderungsrisiko habe ich nur wegen etwaiger überhöhter Betriebskosten, die sind aber in dem Haus mit euro 1,8/m2 nicht total überzogen. Fremdwährungskredit habe ich keinen. Das MRG ist mir im Weg weil ich die Wohnung teilen will und dann falle ich unter den Richtwert und dann dürfte ich pro Quadratmeter ungefähr die Hälfte verlangen. Die Wohnungen sind an WG' s vermietet. Schlicht und gierig war ich vielleicht in einer anderen Branche und habe das dort verdiente Geld in die Wohnungen gesteckt in der Hoffnung eine ruhige, sichere Anlage zu haben und als Vermieter in Wien wenn schon nicht als sympathisch zu gelten, doch zumindest respektiert zu werden. Eher war ich diesbezüglich naiv.

hmmm, scho langsam muss auch ich sagen: machts euch bitte an eigenen thread zum MRG auf :-D

Ja und deshalb haben die beiden Wohnungen über 130 m2. Rückforderungsrisiko habe ich nur wegen etwaiger überhöhter Betriebskosten, die sind aber in dem Haus mit euro 1,8/m2 nicht total überzogen. Fremdwährungskredit habe ich keinen. Das MRG ist mir im Weg weil ich die Wohnung teilen will und dann falle ich unter den Richtwert und dann dürfte ich pro Quadratmeter ungefähr die Hälfte verlangen. Die Wohnungen sind an WG' s vermietet. Schlicht und gierig war ich vielleicht in einer anderen Branche und habe das dort verdiente Geld in die Wohnungen gesteckt in der Hoffnung eine ruhige, sichere Anlage zu haben und als Vermieter in Wien wenn schon nicht als sympathisch zu gelten, doch zumindest respektiert zu werden. Eher war ich diesbezüglich naiv.

Bravo saturn2. Alles richtig gemacht. Die ersehnte Liebe wirst Du hier dennoch nicht finden. Fürchte ich mal. Zuneigung, Respekt und Verständnis findest Du hier: www.miethai.com

Bravo saturn2. Alles richtig gemacht.
Danke, das Spekulieren mit Schweizer Franken überlasse ich der Gemeinde Wien.
Aber ob es richtig ist die Wohnungen zu behalten weiss ich nicht. Nicht zuletzt dieser Thread bestärkt mich in meinen Verkaufsüberlegungen.

:oops: Ich habe die Punkte des neuen Regierungsprogramms noch nicht so intus. *schäm* ;)
Das ist in ein paar Minuten nachgeholt.... :lalala:
Leider. :(
ps - ja, topic des threads ist der Große Wurf... und der ist der kommenden Regierung wohl nur bei den Universitäten gelungen: Voller Abwurf.

also ned dass du in der hinsicht jetzt einen klassiker der weltliteratur versäumt hättest .... :haha:
Was nicht ist, kann noch werden... ;)
Im Film würde es sich möglicherweise in der Kategorie "Schlechtester Film des Jahres" aufdrängen... :mrgreen:

:hmm: Also wenn man hier so großteils die Diskussion verfolgt, dann ist man aber heilfroh, dass die Regierung des großen Wurfes keine Mitdiskutanten von hier beinhaltet ............ :haha::winke:
:daumen: :hahaha: :hahaha:
Was nicht ist kann noch werden... ;) sollte jemals das Abziehbildchen vom Dr Haider eine Regierung verhandeln.... :mrgreen:

BIIIITTTTEEEEEE, aufhörn!!! :mauer:
sonst zahl ma für die partie noch vergnügungssteuer extra, wenn die das irgendwo lesen! :grantig:
:hmm: :hmm: Tragikkomödien??? :shock:
:hmm: ... da fällt mir soeben die verbreitete Sinn- und Existenzkrise und deren Ursache unter den österreichischen Kabarettisten ein.... :hahaha: ... :undweg:

...Aber ob es richtig ist die Wohnungen zu behalten weiss ich nicht. Nicht zuletzt dieser Thread bestärkt mich in meinen Verkaufsüberlegungen.
Bitte tu es - die Wohnungspreise sind angeblich derzeit eh am Plafond - und kehre besser noch vorher zum Thema des threads zurück...
also, ich drück' dir die Daumen, dass wenigstens dir der große Wurf gelingen möge. :cool:

stimmt es eigentlich, dass der bundeskanzler nicht einmal matura hat :hmm:
:nono: stimmt nicht. Er war Schulsprecher (an der Henrietta in Wien) ... und dann erfolgreicher Inskribent an der Uni Wien. Aber als Führer einer heute eher bildungsfeindlichen Arbeiterpartei ist das mit Matura und akademischer Qualifikation eh eher bildungsbürgerliche Attitüde. Bei der ÖVP würde man es eventuell Bauernschläue bezeichnen, bei der SPÖ wohl eher Vorstadtintelligenz. Oder?

:hmm:

Zurück
Oben