Der Große Wurf

aber der neue justizminister hat eine wichtige eigenschaft: er ist mitglied im CV. und das zählt in der övp mehr als alles andere (danach kommt die zugehörigkeit zu einem der bünde bzw. "abstammung" vulgo richtiges bundesland und dann natürlich das richtige geschlecht).

"Der Große Wurf" wird zum Wohnungsthread. :mrgreen:

Aber abgesehen von der spezifischen Situation des 2. Saturn, in der Diskussion wird halt oft vergessen .........

Wohnungen in leistbaren Kategorien sind in Wien offenbar Mangelware. Nach den Gesetzen des Marktes können sie daher nicht billig sein. Wer das billige Wohnen zum Menschenrecht erklärt, der muss auch erklären, wer die billigen Wohnungen finanziert. (Und bitte nicht schon wieder mit der Millionärssteuer daher

Warum (leistbare) Wohnungen in Wien Mangelware sind, das hat wohl mehrere Gründe. So sind junge Menschen früher viel länger "daheim bei Muttern" geblieben und haben die elterliche Behausung oft erst dann verlassen, wenn Heirat geplant war. Das ist heute anders. Die "Jungen" wollen mit der eigenen Wohnung ihre Unabhängigkeit erlangen und daher ist eine weitere Folge, dass in vielen Wohnungen Singles leben. Wegen der (heutzutage) Unbeständigkeit der Partnerschaften behalten viele Paare auch weiter beide Wohnungen. Dann ist zu bedenken, das Wien gewachsen ist, weil viele Menschen zugezogen sind. Migranten bekommen Gemeindewohnungen, Menschen aus der weiteren Umgebung übersiedeln nach Wien, weil sie das Pendlerdasein satt haben. (Die Anfeindungen, denen Pendler ausgesetzt sind, die haben wir in einem anderen Thread ausreichend durchgefochten).

Neue Wohnungen sind teuer, weil (Angebot und Nachfrage!!) Bauland knapp und daher teuer ist. Somit sind Neubau - Mietwohnungen ebenfalls teuer. Wer sonst als der Mieter soll das Kapital finanzieren, das zum Bau der Wohnungen aufgenommen wurde? (OK, momentan sind die Zinsen niedrig).

Das gilt ebenso für Genossenschafts- und Eigentumswohnungen. Und jetzt komme ich zum Knackpunkt ....... die hier genannten Zahlen für die Miete, ich vermute es jedenfalls, beinhalten auch die Betriebskosten. Die sind aber ganz schön happig und die muss auch ich für meine (frei finanzierte) Eigentumswohnung bezahlen (Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Winterdienst .... und Hausverwaltung).

Warum (leistbare) Wohnungen in Wien Mangelware sind, das hat wohl mehrere Gründe.

Was gerne übersehen wird: die Wohnungspreise sind stärker als die Inflation gestiegen, die Gehälter blieben aber hinter der Inflation zurück. Darunter leiden ganz besonders junge Menschen, junge Familien.

Dieser Zusammenhang wird gerne von der Politik und den Medien ausgeblendet. In Österreich macht niemand mehr Politik für junge Menschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gerne übersehen wird: die Wohnungspreise sind stärker als die Inflation gestiegen, die Gehälter blieben aber hinter den Inflation zurück. Darunter leiden ganz besonders junge Menschen, junge Familien.

Dieser Zusammenhang wird gerne von der Politik und den Medien ausgeblendet. In Österreich macht niemanden mehr Politik für junge Menschen.

Das stimmt schon, zweifelsohne.
Vergessen wir aber auch nicht, daß die Wohnungspreise in Wien im Vergleich zu vielen anderen (EU)-Hauptstädten noch niedriger sind.

Vor den letzten wahlen wurde das gesetz geändert, das die anpassung der miete an die inflation erlaubt, und die spö hat sich für ihren kampf um leistbares wohnen feiern lassen... um dann zb die kosten fürs wasser um 30% erhöhen... natürlich hat das bei den bk ausgewirkt, die mieter jammern, dass mieten soviel teurer wird, dabei sind vor allem die bk.

Vor den letzten wahlen wurde das gesetz geändert, das die anpassung der miete an die inflation erlaubt, und die spö hat sich für ihren kampf um leistbares wohnen feiern lassen... um dann zb die kosten fürs wasser um 30% erhöhen... natürlich hat das bei den bk ausgewirkt, die mieter jammern, dass mieten soviel teurer wird, dabei sind vor allem die bk.

oder heizkosten. ich hab a kleine nachzahlung gehabt. verbrauch gestiegen? nö, nur die kosten für fernwärme habens raufgsetzt (obwohls eh den dreck verbrennen, denns von mir bekommen...)

Das stimmt schon, zweifelsohne.
Vergessen wir aber auch nicht, daß die Wohnungspreise in Wien im Vergleich zu vielen anderen (EU)-Hauptstädten noch niedriger sind.

Das ist schon richtig, nur muss man auch vergleichen wie wichtig ist Wien als Stadt im Vergleich zu anderen? Was wird einem in Wien geboten im Vergleich zu London, München, Düsseldorf, Paris usw. Alleine die Auswahl an Firmen und Arbeitsplätzen ist hier eine andere als in den anderen Städten. Auch die Lage hat damit was zu tun. Was nicht heißen soll Wien gefällt mir nicht im Gegenteil aber die Preise richten sich immer nach dem was auch einen geboten wird und wie wichtig ist eine Stadt politisch, wirtschaftlich, Bildung, Arbeitsplätze und vieles mehr.
Das die BK immer weiter steigen hat auch mit der Privatisierung der stadtnahen Betriebe zu tun. Früher wurde eine Färmwärme eingeführt um der Müllentsorgung was Gutes ab zu gewinnen. Da war es wichtig, dass der Betrieb die Kosten deckt, mit einer kleinen Gewinnspanne. So ist es auch beim Kanal, Wasser, Strom, öffentlicher Nahverkehr und vielen anderen. Heute ist die sogenannte Gewinnmaximierung wichtig und nicht mehr das wohl der Bürger.

BK immer weiter steigen hat auch mit der Privatisierung der stadtnahen Betriebe zu tun.

In Wien gab es diesbezüglich noch keine Privatisierungen und wird es auch so schnell keine geben.

Das Problem sind die exponential steigenden Lohnkosten bei den Versorgungsbetrieben. Man hat in den 70er- und 80er-Jahre viele neue Mitarbeiter eingestellt, die nach Beamtenbesoldungschema bezahlt werden. Das bedeutet u.a. auch, dass ihnen sgnt. Biennalsprünge zustehen, also das Einkommen neben er jährlichen Inflationsanpassung auch alle zwei Jahre angehoben wird.
Diese Biennalsprünge sind übrigens auch ein Grund, warum heute viel weniger jungen Leute bei diesen Unternehmen eingestellt werden können.

aber der neue justizminister hat eine wichtige eigenschaft: er ist mitglied im CV. und das zählt in der övp mehr als alles andere (danach kommt die zugehörigkeit zu einem der bünde bzw. "abstammung" vulgo richtiges bundesland und dann natürlich das richtige geschlecht).
Die Legende lebt: dann darf er im ÖVP-Klub auch das Gemälde mit dem Hl.Engelbert sehen. Da würde ich nicht nein sagen.

..Vergessen wir aber auch nicht, daß die Wohnungspreise in Wien im Vergleich zu vielen anderen (EU)-Hauptstädten noch niedriger sind.

Vergessen wir auch nicht, dass die Zweckbindung der Wohnbauförderung von eben denselben agierenden Parteien aufgegeben und wieder einmal NICHT wieder eingeführt worden ist.... a) Zwecks Stopfens nicht vorhandener "Löcher", sondern ... (ich zitiere M.H:) Schließens der Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben :cool: bzw, b) dem einen oder anderen Landeshauptmann, die Möglichkeit zur kreativen Umschichtung zum Erhalt der Einflusssphäre zu geben.... ;)

Nun, der große Wurf, nochmals, besteht darin, dass man a) das Wissenschaftsressort dem natürlichen Feind "Wirtschaft" einverleibt , b) das Außenressort einem halbwüchsigen Dauerstudenten und c) der Landwirtschaft noch immer die Umweltagenden übertragen lässt.....
:hmm: ...und wieso ausgerechnet wenige Minuten vor der Präsentation der neuen Regierung plötzlich wie deus ex machina ein nach Brüssel entsorgter Ministerialbeamter Minister geworden ist..... ?? :shock:

Nun ja, :hmm:, das Kabinett Faymann II übt sich vermutlich darin was Kabinett Faymann I am besten beherrschte: die Selbstdemontage in der österreichischen Öffentlichkeit

Analyse der gestrigen "Pressestunde" bzw "Im Zentrum":

1) Es ist alles sehr kompliziert.
2) Beide Parteien hätten schon wollen, aber man hat sich nicht dürfen getraut.
3) Schuld an 2) ist der Wähler, die Parteibasis und die Demokratie an und für sich. Im besonderen natürlich auch das geltende Wahlrecht. Sowas aber auch.
4) Der gscheiteste Satz im Koalitionspakt ist der Finanzierungsvorbehalt. Sagt zumindest der Mitterlehner. Und der Hundsdorfer hat genickt. Bedeutungsvoll genickt. Das scheint also zu stimmen und leuchtet auch irgendwie ein. Ists zu Silwester hell und klar, ist am nächsten Tag Neujahr. Verantwortungsvoll, sparsam und ...! Was uns zu
5) überleitet. Nix genaues weiss man nicht. Man kann heut gar nix sagen, weil man ja auch nicht weiss was morgen sein wird. Weil dann kommen wieder a paar Obergscheite und möchten erinnern, dass wer gsagt hätte.
6) In einer Demokratie müssen hinsichtlich der Bundespolitik die Landesfürsten, die AK, der Bauernbund, die WK bis zum Pudelzüchterverband ihre Wünsche einbringen und mitbestimmen dürfen. Umgekehrt geht die Regierung aber die Belange der Landesfürsten bis zum Pudelzüchterverband gar nix an. Warum das in einer Demokratie so sein muß, blieb ein wenig im Dunkeln.
7) Die Journaille ist böse. Um ned zu sagen gehässig. Weil sie immer nur die Querulanten interviewen tut.
8) Sehr innovativ ist die Bildung eines Schiedgerichts in Pensionsfragen. Oiso wenn sich Faymann und Spindelegger nicht einigen, entscheiden Fachgurus. Immerhin originell.
9) Der Hundsdorfer hat gsagt, er kann die Vorschläge vom Rechnungshof nicht umsetzen, weil da müßt er die Bundesländer abschaffen. Da hat der "Rechnungshof" gleich in der Sendung angerufen und gsagt, der Hundsdorfer soll ned so an Schas erzählen. Der Rechnungshof hat nie die Abschaffung der Bundesländer verlangt. Da hat der Hundsdorfer dann schon ziemlich kichern müssen. Gsagt hat er nix mehr zu dem Thema. Wer ist da der Liagate?
10) Bei den Personalfragen ist der Spindelegger a bissi ins Hängen gekommen. Es wär eh alles von langer Hand geplant gewesen, er hätt nur Rauchbomben schmeissen müssen, weil die Schmierfinken ja sowas von neugierig sind. Ob man ihm das Glauben soll? Naja. Vielleicht eine kleine Notlüge. Eine läßliche Sünde, nächsten Sonntag gebeichtet und gut ist.
11) Die Symbolik der neuen Ministerien. Der Mitterlehner hat ganz klar gesagt, mir brauchen uns ned ins Hemd machen. Der Töchterle ist hoid a beleidgte Leberwurscht und a schlechter Verlierer. Er, oiso der Mitterlehner, wird sowas von einem klassen Wissenschaftsminister werden. Und überhaupt gibts da Synergieeffekte mit der Wirtschaft, wo sich das gemein Volk noch gar nicht vorstellen kann. Er hat dann von working in process und anderen englischen Feinheiten (angeblich von den besten Gehirnen in der EU ersonnen) gesprochen, die er den Herrn Rektoren noch beibringen wird. Die Antwort auf die ned unspannende Frage, wieso die ÖVP ein eigenes "Familienministerium" braucht, fiel leider dem Sendungsschluß zum Opfer und wird ein Geheimnis bleiben. Der Spindelegger hat wieder gsagt, dass der neue Außenminister weiter integrieren darf. Der Kurz macht des mit links, quasi kompetenzübergreifend.
12) Der Herr Brandstetter ist sich der - ein wenig schiefen - Optik bewußt. Drum wird er das Weisungsrecht des Justizministers abschaffen. Jawoll. Und wenn das nicht geht, wird er jedenfalls keine Weisung erteilen. Zum Glück gibts im Ministerium keine, dem vorauseilenden Gehorsam verhaftete, Beamte, die das für ihn erledigen würden. Gott sei Dank, auch hier alles gut.
13) Man ist sich einig, dass im Koalitionspakt mehr Überschriften zu finden sind. Es kommt ja auf die Minister an. Und die sind brilliant. Wir sollen sie bloß mal machen lassen. Na dann: toi toi toi.

einmal mehr ...hundstorfer und mitterlehner können zusammen....
gscheite antworten von beiden....:daumen:

14) Unausgesprochen aber heute geschrieben: ...wären demnächst Neuwahlen wären die Ränge 3 und 4 realistisch, 2 und 4 bereits Spekulation.
Und das alles aus eigenem Antrieb und Bemühen. ;)

...Servas aber auch - da hat der Wiener mindestens 38000 Gedanken einipackt. Oida, ist bei dir schon Weihnachtswinterseligkeit?

....wieso fällt mir grad dieses komische Zitat ein.... aus Sorge um Österreich...??? :hmm: Der österreichische Mittelstand in der Einzelhaft - und vor der Zelle, das unterste Drittel, die oberen 10 Prozent und deren politische Statthalter... :hmm:
Ach ja.... Banken sowieso. Und Versicherungen auch. Die Gewerkschaft immer... ;) Das nächste Mal bei der Wahl wähl ich vielleicht Industriellenvereinigung. ;)

...ach ja, reich' ich schnell nach: :ironie:

14) Unausgesprochen aber heute geschrieben: ...wären demnächst Neuwahlen wären die Ränge 3 und 4 realistisch, 2 und 4 bereits Spekulation.
Und das alles aus eigenem Antrieb und Bemühen. ;)

...Servas aber auch - da hat der Wiener mindestens 38000 Gedanken einipackt. Oida, ist bei dir schon Weihnachtswinterseligkeit?

....wieso fällt mir grad dieses komische Zitat ein.... aus Sorge um Österreich...??? :hmm: Der österreichische Mittelstand in der Einzelhaft - und vor der Zelle, das unterste Drittel, die oberen 10 Prozent und deren politische Statthalter... :hmm:
Ach ja.... Banken sowieso. Und Versicherungen auch. Die Gewerkschaft immer... ;) Das nächste Mal bei der Wahl wähl ich vielleicht Industriellenvereinigung. ;)

...ach ja, reich' ich schnell nach: :ironie:

Das ists ja. Der HAIDER hats in kürzester Zeit geschafft ein Bundesland in den Konkurs zu schicken (angeblich die billigste Lösung um das Hypo Alpe Adria Desaster zu bereinigen). Jetzt ist der H.C. drauf und dran ans Ruder zu kommen. Wenn man bedenkt, dass der HAIDER doch um einiges schlauer war als der H.C., kann man sich vorstellen was letzterer alles anstellen wird.

Das Post ist wirklich lang geworden. Sorry.

Wenn man bedenkt, dass der HAIDER doch um einiges schlauer war als der H.C., kann man sich vorstellen was letzterer alles anstellen wird.

Der Jörg war vielleicht schlauer. Aber halt doch wieder nicht so schlau, wie er gemeint hat, dass er ist. Darum hat er sich selber ganz gewaltig überschätzt.

Der Jörg war vielleicht schlauer. Aber halt doch wieder nicht so schlau, wie er gemeint hat, dass er ist. Darum hat er sich selber ganz gewaltig überschätzt.

Die Straßenlage vom Phaeton jedenfalls.

Aber ernsthaft. Er und seine Mannschaft waren moralisch nicht in der Lage zu regieren. Die haben in der Tat gedacht, dass sie sich alles erlauben können. Ich kann mich noch dunkel erinnern, in welcher Art sie die Büros ihrer Vorgänger besetzten. Widerlich! Wie immer man die Integrität der übrigen Politiker einschätzen mag, H.C. und dessen wilde Buben wären - zumindest m.E. - das Schlimmste was über Österreich hereinbrechen könnte. Da mach ich mir wirklich Sorgen.

H.C. und dessen wilde Buben wären - zumindest m.E. - das Schlimmste was über Österreich hereinbrechen könnte. Da mach ich mir wirklich Sorgen.
das sind nur voruteile ,die mit der wahrheit nix zu tun hat. ich würde mir keine sorgen machen.:lehrer:

ich würde es begrüssen wenn es so weit ist und die ehrlichkeit in die politik einziehen würde. :lehrer::lehrer:

Aber halt doch wieder nicht so schlau, wie er gemeint hat, dass er ist

Ich bin wirklich alles andere, als ein Haider Fan, aber er war eine wirklich außergewöhnlich politische Begabung, nur leider, leider bei der vollkommen falschen Partei. Wenn ich mir die Simandeln und Kasperln der jetzigen GroKo, aber auch der anderen Parteien so ansehe, hat kein einziger diese Ausstrahlung und Anziehungskraft, das Charisma und politische Talent, wie Haider. Er war ein gefährlicher Populist, der den durch ihn verursachten Konkurs seines Landes glücklicherweise (oder leider?) nicht miterlebt hat, wär net uninteressant gewesen zu sehen, wie er sich da raus manövriert hätte. Abgesehen davon, daß Strache strunzdumm ist, wird er auch als Puppet on a String von Kickl gelenkt und geführt. Der Nasenbär ist unter massivem Einfluß von Onkel Erwin, der ja eigentlich auch recht wenig z'sammbracht hat, denkt man an Neffen Pröll und der farblose Faymann ist ja auch ein Wahnsinn an Fadesse und Nichtssagenheit. Die Grünen, hab ich eh schon öfter gepostet, seit der VdB weg ist, ists mit denen auch Essig, den Strohsack braucht man gar nicht mal näher zu beleuchten, eine Frage der Zeit, bis das TS weg vom Fenster ist und die Neos..... Abwarten und Tee trinken.
Jedenfalls waren die gestrigen TV Diskussionen das ewig gleiche bla bla bla, wie die letzten 5 Jahre. NICHTS hat sich geändert, von wegen "großer Wurf".

Zurück
Oben