Der Große Wurf

Ich sage das jetzt nicht gerne aber wer noch an Wahlversprechen glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann !!!!!!!
Um dich für eine Partei entscheiden zu können musst du wohl an die Dinge glauben, die sie so vor sich geben, oder? Wie willst sonst deine Entscheidung treffen? Nach Schönheit? Meine Noch-Ehefrau findet zB Strache und Glawischnig schön.
Ich persönlich wähle nach Sachkriterien, hier geht's um Politik, nicht um einen Schickimickiladen und da bleibt dir eben nichts anderes über als an die Versprechungen zu glauben...

welche wahlversprechen würde in den letztes 5 jahren voll und ganz eingehalten ???

ergo glaube ich ob du aussehen von Spitzenkanditat oder Wahlprogramm als entscheidungs hilfe nimmst ist beides gleich gut oder schlecht

welche wahlversprechen würde in den letztes 5 jahren voll und ganz eingehalten ???

Eben .... denn kaum kommen die GUTEN in eine Regierung (in dem Fall die Wiener Stadtregierung), sind die eben nicht mehr die GUTEN . Aja, wenn sie die GUTEN geblieben wären, dann wärns ned reingekommen. Des is owa bled ........ Dass man sich zwischen GUTEN und Vizebürgermeisterin entscheiden muss.

... kaum kommen die GUTEN in eine Regierung, sind die eben nicht mehr die GUTEN ...
Naja schon ... nur muss man ihnen wohl zugute halten, dass sie die normale Metamorphose einer Oppositionspartei durchgemacht haben, welche in die Regierung wechselt. Das hat man ja bei anderen Parteien auf allen politischen Ebenen ja auch schon beobachten können.

Wenn man sich nicht in den Notariatsakt verbeißt, dann sind sie eben so, wie alle Parteien sind. Aber das überrascht ja ned wirklich.

Aber die GUTEN haben immer behauptet, sie seien besser als die ANDEREN.

:hmm: Glaubst du wirklich, die anderen Parteien agieren anders? Sagt etwa die ÖVP den Wählerinnen und Wählern: "Wir wissen, die SPÖ ist besser als wir, aber bitte, wählt trotzdem uns!"?
Bislang dachte ich immer, daß jede Partei der Meinung ist, sie sei die beste Alternative für Österreich, aber vielleicht irre ich mich ja da.

Es hat ja noch niemand genau definiert, was denn bitte ein "grosser Wurf" zu sein hat....................es gab schon schlechtere Regierungen mit weitaus böseren Wirtschaftszahlen. Sudern auf hohem Niveau ??

Zuletzt bearbeitet:
:fragezeichen:
Nichts anderes behaupte ich ja. Alle sind der gleiche Bund Hadern.

Jein. Definitiv.
Ich denke, man muss ihnen und uns zugute halten, dass die Rahmenbedingungen für alle dieselben sind. Und diese sind bekanntermaßen schwierig. Dass der Umgang damit (leicht) unterschiedlich erscheint, liegt in der Natur der politischen Meinungsbildung. Aber der Bewegungsspielraum für Politik und regiertes Volk ist eng geworden - zwischen Krisenfinanzierung, Zukunftsaufgaben, Wirtschafts- und Sozialstaatsfinanzierung.

Und diesbezüglich ist das vorgelegte Regierungsprogramm net amal a Hupferl. Nur kompletter Stillstand. :roll: :roll:

Unlängst, ich glaub im Falter, stand zu lesen: Die Regierung hat noch immer nicht begriffen, dass die Krise keine Delle in der Wachstumskurve ist.

:hmm: diesem Befund kann ich leider nicht widersprechen.

Nichts anderes behaupte ich ja.

Fein, daß wir da einer Meinung sind.
Ich hab halt nicht verstanden, warum du dann - wohlwissend, daß es bei allen Parteien gleich ist - das Verhalten den Grünen vorwirfst, den anderen aber nicht.

Warum sollten sie den Wählern dieses Bären aufbinden?

Bis zu einem gewissen Grad hab ich dafür sogar Verständnis, da es ja auch zum "Eigenanspruch" in der Politik gehört. Anders gesagt; ein Politiker/eine Partei müßte sich ja dann schon die Frage gefallen lassen, warum er/sie sich überhaupt politisch betätigt, wenn man nicht der Meinung ist "besser/richtiger" zu sein, als die Mitbewerber.

.... Anders gesagt; ein Politiker/eine Partei müßte sich ja dann schon die Frage gefallen lassen, warum er/sie sich überhaupt politisch betätigt, wenn man nicht der Meinung ist "besser/richtiger" zu sein, als die Mitbewerber.

Macht. Gier. Berechnung. ....

Anders gesagt; ein Politiker/eine Partei müßte sich ja dann schon die Frage gefallen lassen, warum er/sie sich überhaupt politisch betätigt, wenn man nicht der Meinung ist "besser/richtiger" zu sein, als die Mitbewerber.
Das ist eine Sache, die er von sich aus sagen sollte, wenn er antritt, ohne, dass man ihm diese Frage stellt.

Das ist eine Sache, die er von sich aus sagen sollte, wenn er antritt, ohne, dass man ihm diese Frage stellt.

:hmm: :hmm: ...und dann schau ma wie der Wahrheitsgehalt der Aussage mit dem tatsächlichen Tun korreliert.... :roll: :roll: ... tja, und da fallen meines Erachtens viele durch.

ps - drum sagen's ja a nix mehr. Inhaltliches.

na wirklich unter kontrolle hat der obmann der övp seine leute nicht. wer ist der nächste brutus? wer der nächste cassius? 2-3 jahre dann ist er wohl övp-geschichte.

wohlwissend, daß es bei allen Parteien gleich ist - das Verhalten den Grünen vorwirfst, den anderen aber nicht.

Im Anlassfall hab ich auch das Fehlverhalten der anderen Parteien kritisiert. Beispielsweise die sehr ärgerliche Schweinerei der ÖVP nach der letzten Europawahl. Was die aktuellen Wahlversprechen angeht, so kann man nicht alles am "sogenannten Großen Wurf" als Bruch von Wahlversprechen kritisieren. Ich muss da dem Herrn Faymann bei seiner Diskussion mit der unsäglich impertinenten Lou Lorenz recht geben. Er hat nie versprochen, dass er nur dann in die Regierung gehen würde, wenn er die vermögensbezogenen Steuern durchsetzen kann. Das nur als Beispiel ..... denn zwischen Rot und Schwarz gibt es halt einige Auffassungsunterschiede, wo es jetzt beim Status quo bleiben wird.

Beim Wiener Wahlrecht ist das anders. Alle Oppositionsparteien haben diese Forderung nach (gemeinsamer) Änderung des Wahlrechts gestellt. Das gegenseitige Versprechen wurde beim Notar besiegelt. Die Grünen haben das Versprechen gegen ein Koalitionsabkommen eingetauscht.

Das gilt inzwischen für alle Parteifarben ....... früher gab es Politiker mit Handschlagqualität. Jetzt haben wir nur mehr Wursteln, keine Persönlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben