Der Große Wurf

Der war ned schlecht .... :mrgreen:

Die Grünen waren offenbar am billigsten zu haben, um die Macht der Roten noch einmal zu verlängern.

Selbst wenn es so wäre - obwohl es nicht so ist - bedeutete dies nicht, daß sich das Koalitionsabkommen lediglich auf ein willfähriges Mitspielen der Grünen in der Wahlrechtsfrage begründet.

Aber anscheinend geht's jetzt wirklich nur mehr um seichte Polemik gegen die Grünen!

Selbst wenn es so wäre - obwohl es nicht so ist - bedeutete dies nicht, daß sich das Koalitionsabkommen lediglich auf ein willfähriges Mitspielen der Grünen in der Wahlrechtsfrage begründet.
Nö, da hat sicher auch eine Rolle gespielt, dass sich die Grünen als Koalitionspartner jegliche Kritik an der SPÖ verkneifen und statt dessen den Mantel des Schweigens über alles breiten, was sie als Oppositionspartei angeprangert haben.
Auch die Grünen verraten ihre Prinzipien, wenn es um die Teilnahme an der Macht geht. Auch wenn das in keinem Koalitionsabkommen steht.

Aber anscheinend geht's jetzt wirklich nur mehr um seichte Polemik gegen die Grünen!
Ja eh, wie immer halt ... :roll:

Ich vergess' immer, dass Polemik den Grünen vorbehalten ist ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es so wäre - obwohl es nicht so ist -
Es ist aber so, und wenn du auch noch so oft das Gegenteil behauptest. Denn die Vereinbarung der damaligen Oppositionsparteien war, unabhängig von Koalitionsoptionen gemeinsam ein Wahlrecht zu erarbeiten, bei dem alle Stimmen gleich viel wert sind.

Das haben die Grünen 2010 versprochen und auf ihrer Webseite publiziert!!!
Durch eine Erklärung in Anwesenheit eines Notars haben wir uns heute gemeinsam mit der restlichen Opposition verpflichtet, das Wiener Wahlrecht fairer und transparenter zu machen. Und zwar unabhängig von einer etwaigen Regierungskoalition mit der SPÖ.
Wie du einige Beiträge weite vorn nachlesen kannst, haben die Roten Granden dieser Idee längst eine Absage erteilt. Jetzt eiern die Grünen halt seit 2010 herum, wie sie den nachweislichen Bruch einer Vereinbarung irgendwie beschönigen können. Du findest im Internet (und im Thread unseres Forumspiloten) genügend Zitatstellen, wo es zunächst heißt, dass es 2011 so weit sein wird. Aber es tut sich nichts. Dann kündigt Christian Chorherr das neue Wahlrecht für Ende 2012 an.

Gab es Ende 2012 endlich das neue Wahlrecht? :hmm: Nein, natürlich nicht, denn der rote Bürgermeister hat vermutlich im stillen Kämmerlein mit seiner Vize Klartext geredet. Und ihr als Ersatzspielzeug neue Parkpickerlzonen und eine Begegnungszone zugestanden. Jetzt hat man sich offenbar endlich auf eine Mogelpackung geeinigt, in die man noch ganz schnell das Wahlrecht für Ausländer hinein reklamieren will. Aber alles Herumreden nützt nichts, die Grünen haben ihr Wahlversprechen gebrochen. Das Wahlrecht wird weider nicht gerecht sein und es wurde nicht gemeinsam mit den damaligen Oppositionspartnern erarbeitet. Grüne Lügenbarone halt, nicht besser als die Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem alle Stimmen gleich viel wert sind.

Das ist mathematisch unmöglich.

Die Parteien haben sich vielmehr verpflichtet zukünftig eine absolute Mandatsmehrheit ohne absolute Stimmmehrheit zu verunmöglichen. Das soll bestenfalls durch die Einführung einer zweiten Zugteilungsebene nach de D’Hondt-Verfahren erreicht werden. Was wiederum zu den oben beschriebenen Spekulationen aus der Presse passen würde.

Es ist ab er so. Denn die Vereinbarung der damaligen Oppositionsparteien war, unabhängig von Koalitionsoptionen ein Wahlrecht zu beschließen, bei dem alle Stimmen gleich viel wert sind.

Auch wenn du es noch hundertmal wiederholst, ist es eben nicht so.
Denn für ein Koalitionsabkommen ist bedeutend mehr notwendig, als nur die Wahlrechtsfrage.

Nö, da hat sicher auch eine Rolle gespielt, dass sich die Grünen als Koalitionspartner jegliche Kritik an der SPÖ verkneifen und statt dessen den Mantel des Schweigens über alles breiten, was sie als Oppositionspartei angeprangert haben.
Auch die Grünen verraten ihre Prinzipien, wenn es um die Teilnahme an der Macht geht. Auch wenn das in keinem Koalitionsabkommen steht.

Welche Prinzipien hätten denn die Grünen verraten? :hmm:
Möglicherweise mag dich das jetzt wahnsinnig überraschen, aber für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Koalition gehört halt auch, daß man sich nicht täglich in den Haaren liegt und gegenseitig permanent aufeinander hinpeckt, sondern vernünftig miteinander umgeht um erfolgreich zu arbeiten.

Ja eh, wie immer halt ... :roll:

Ich vergess' immer, dass Polemik den Grünen vorbehalten ist ... :haha:

Ach so, ist sie das? :roll:
Vielleicht verratest mir ja auch, wo in der Diskussion jetzt, ich polemisch argumentiere.
Danke!

Die Parteien haben sich vielmehr verpflichtet

Siehe Webseite der Grünen:

Unsere notariell beglaubigte Verpflichtungserklärung im Wortlaut

Die Grünen Wien streben eine Reform der Wiener Gemeindewahlordnung 1996 dahingehend an, dass ein faires Mandatszuteilungsverfahren implementiert werden soll, welches dem Prinzip „Jede Stimme ist gleich viel wert“ möglichst nahe kommt

Möglicherweise mag dich das jetzt wahnsinnig überraschen, aber für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Koalition gehört halt auch, daß man sich nicht täglich in den Haaren liegt und gegenseitig permanent aufeinander hinpeckt, sondern vernünftig miteinander umgeht um erfolgreich zu arbeiten.
Ich hatte bisher angenommen, dass du des Lesens mächtig bist. :mrgreen: Aber ich poste halt noch einmal und etwas größer, wozu die Grünen sich verpflichtet haben.
Durch eine Erklärung in Anwesenheit eines Notars haben wir uns heute gemeinsam mit der restlichen Opposition verpflichtet, das Wiener Wahlrecht fairer und transparenter zu machen. Und zwar unabhängig von einer etwaigen Regierungskoalition mit der SPÖ.

Aber möglicherweise bin ich einer gefälschten Internetseite der Grünen auf den Leim gegangen? :ironie: Oder liegt es einfach nur daran, dass das noch vor der Wahl war? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Prinzipien hätten denn die Grünen verraten?
Simma wieder beim endlosen Fragen angekommen? :mrgreen:

Schau Dir halt an, welche Entwicklung die Wiener Grünen seit ihrer Oppositionszeit genommen haben, dann hast Du gleich die Antwort auf Deine Frage.

Simma wieder beim endlosen Fragen angekommen? :mrgreen:

Schau Dir halt an, welche Entwicklung die Wiener Grünen seit ihrer Oppositionszeit genommen haben, dann hast Du gleich die Antwort auf Deine Frage.

Uiweh!!! da entschuldige ich mich doch gleich eindutzendmal wenn dich anscheinend eine Frage so überanstrengt, daß du sie gleich als endlos einstufst!

Und ja; ich wiederhols gern noch einmal - für dich mag es überraschend sein, wenn eine Partei in der Opposition anders agiert als in einer Regierungsverantwortung, ich versteh das durchaus.
Aber deswegen ist noch lang kein Prinzienverrat bewiesen, den du ja unterstellt hast.

Ich hatte bisher angenommen, dass du des Lesens mächtig bist.

Dann nimm es besser auch weiter an, denn da liegst du sogar einmal richtig! ;)
Und da ich auch vermute, daß du lesen kannst, wirst du wohl auch meiner Meinung sein, daß zwischen meinen postings und dem von dir Geposteten, nämlich, daß sich die Wiener Grünen dafür einsetzen, ein faireres und transparentereres Wahlrecht zu installieren - egal, ob in oder ohne Koalition mit der SPÖ - kaum Unterschied besteht!

Der Unterschied zwischen uns ist, daß du dich an der PR-Gschicht (, die durchaus kritikwürdig ist) aufhängst, mir sie aber eher wurscht ist.

Ich orientiere mich an der Webseite der Grünen. Und an der Tatsache, dass sie mit der längst versprochenen Umsetzung Jahre im Verzug sind.
Und wo bitte, ist eine PR - Gschicht?

:hmm: ........... war hier nicht vor Kurzem noch das eigentliche Thema "Der große Wurf"? Und zwar jener auf Bundesebene? :shock: :shock:
Samma wieder, auf gut österreichisch, auf's regionale Niveau mit eingeschränktem Horizont runtergerutscht? ;)

auf's regionale Niveau mit eingeschränktem Horizont runtergerutscht

Soso, du vertrittst also die Meinung, dass alles unterhalb der Bundesebene automatisch beschränkt ist ? :roll::mrgreen:

Wenn man sich die ganzen Blitzkneisser hier anschaut, so hofft man inständig, nie einen großen Wurf mit denselbigen zu erleben ! :winke:

Simma wieder beim endlosen Fragen angekommen?

Ist doch seine übliche Masche (auch in anderen Threads) ! In die Enge getrieben ZERfragt er alles so lange, bis das eigentliche Thema ad absurdum geführt ist um schließlich in einem Schlußplädoyer behaupten zu können, er habe es eh schon immer gewußt. :haha:

Soso, du vertrittst also die Meinung, dass alles unterhalb der Bundesebene automatisch beschränkt ist ? :roll::mrgreen: ...
;) nicht automatisch.... ;)
Aber wenn man von der Bundespolitik auf die Landesebene abrutscht und den regionalen Dorfkram stattdessen diskutiert, endet das erfahrungsgemäß überwiegend in Beschränktheiten... :roll:
Da nimm ich kaum a Bundesland aus.
Naja, da wundert's nicht, dass die Bundesösi-BolliddiggerInnen in der bekannten Art herumhampeln können und dürfen. Wobei sich leider diese Attitüde, wie auch hier erfolgreich demonstriert, nicht auf die PolitikerInnenkaste beschränkt....
Schad um jede vergebene Chance.
;)

Zurück
Oben