Es wird Zeit, dass sich das Volk gegenüber der Regierung emanzipiert - und die eigentlichen VertreterInnen des Volkes gegenüber Parteien, Ministerien und Regierung stärkt.
Leider sind wir soweit.
Also meine Unterstützung hätten sie. Aber unsere Politiker wollen ja immer möglichst alle die zu ihrem eigenen Klientel gehören zufriedenstellen. Bis ein Entwurf durch alle Parteikremien durch ist wurde er 10 mal beschnitten und vom Original ist nur mehr ein Bruchteil übrig.
Dann geht der demolierte Entwurf zum Koalitionspartner wo er auch nochmal komplett zerkaut und verdaut wird und was dann am Ende rauskommt wird im Parlament beschlossen. Es sei denn man braucht noch eine Oppositionspartei, dann wird nochmal was weggestrichen, umformuliert und die Regierungsparteien müssen noch eine Versprechung bezüglich eines anderen Gesetzes machen und dann wird eben etwas Beschlossen.
Im Endeffekt bleibt von einer guten Idee nur mehr ein winzig kleines Ideelein übrig. Weil man es allen irgendwie recht machen will. Zum Schluss richtet man damit aber mehr Schaden an als man gut macht.
Bestes Beispiel ist das Rauchergesetz. Ich war in England, da ist absolutes Rauchverbot. Beim fortgehen dort haben jungen Damen und Herren, trotz winterlicher Temperaturen, das Lokal verlassen um vor dem Lokal eine zu Rauchen und gehen danach eben wieder hinein.
Die Leute bleiben nicht daheim, weil sie nicht Rauchen können die gehen genau so fort und Rauchen eben draußen. Gut das funktioniert.
In Österreich will man es wieder allen recht machen. Man lässt den Lokalen die Entscheidung fürs Raucher oder Nichtraucherlokal, man darf aber Räumlich trennen.
Alle Lokale die die Fläche dazu haben müssen umbauen, die kleineren Nichtraucherlokale gehen pleite. Viele Lokale gehen wegen dem Umbau pleite und die restlichen freuen sich, dass sie überlebt haben… Und jetzt? Jetzt nehmen die bei uns das Wort absolutes Rauchverbot in den Mund… Jetzt wo alle umgebaut haben und etliche daran gescheitert sind?
Würde man manchmal auf die halben Sachen verzichten und gleich ganze Sachen machen, würden wahrscheinlich auch einige der kleinen Lokale noch leben. Aber ja so ist das eben mit unserer österreichischen „Ich will und ich kann nicht“ - Politik.
Sorry aber das musste jetzt sein
Lieber trina!
Du bist Fanatiker der Tatsachen nicht analysieren kann.
Übrigens, KEINER hat immer Recht.
Bin hier ein seltener Gast aber manche Deiner Ansichten haben mit der Realität wenig gemein.
Wenn jemand umbedingt recht haben will, dann lasst ihn doch recht haben.
Was bringt es einem recht zu haben, wenn es den anderen egal ist und sie ihn halt rechthaben lassen und eben alle die nicht recht haben eben das weiterdiskutieren was nicht richtig ist?