Daran liesse sich IMHO durchaus etwas ändern, weil so kompliziert ist das ja nun wirklich nicht. Wenn aber selbst (bzw. gerade) unsere Spitzenpolitiker die Begriffe im Wahlkampf munter durcheinanderwerfen, dann scheint mir Vorsatz im Spiel zu sein und gar kein echtes Interesse an Sachdiskussionen.
Nicht immer sind die Politiker schuld, auch wenn einige von Ihnen die Begriffe munter drucheinanderwerfen, ist es immer noch Interessenssache ob man das unterscheiden kann oder nicht. Wenn eine Erbschaftssteuer ab einer Grenze von 500.000 Euro kommt (als Beispiel), dann könnte man das durchaus als Vermögenssteuer bezeichnen, weil es hauptsächlich Personen mit Vermögen treffen wird. Eine Vermögenssteuer im herkömmlichen Sinne ist es ja trotzdem nicht, weil es ja eine einmalige Steuer ist die nur im Falle des Ablebens einer Person eintrifft und vom Erben zu bezahlen ist. Eine „richtige“ Vermögenssteuer würde wohl eher regelmäßig anfallen (ein mal im Jahr oder so, wie die Vorschläge dazu aussehen weiß ich aber selber nicht.)
Sag das nicht, denn auch dort sieht man ja nur die paar Leute, die es geschafft haben und im Rampenlicht stehen. Die überwiegende Mehrzahl der anderen, für die es entweder überhaupt nur ein Hobby ist, oder ein Beruf, der halt gerade einmal so ausreicht, bekommt man nur selten mit (bei Schlagersängern: auf jeder mittelgroßen Feier, die sich eine one-man-show leistet. Ich kenne da wen, und der singt noch nicht einmal schlecht. Große Sprünge wird er in seinem Leben trotzdem keine mehr machen, und der ewige Stress bei der Kundenakquise ist auch nicht ohne).
Das sehe ich ähnlich, dazu kommt noch, dass wohl nur eine eher geringe Zahl an Fußballern in den höchsten Ligen spielt und nicht in jedem Land der Welt ist Fußball der Sport Nummer 1, andere Länder haben andere Sportarten an Platz eins, wo sich dann auch die Sponsoren an diesen Sportarten orientieren und dort mehr Geld investieren werden.
Um so niedriger die Liga ist um so weniger verdient man und es ist entweder nur mehr ein Hobby wo man ein bisschen Taschengeld verdient oder eben ein kleines Zusatzeinkommen.
Schlagersänger und Sänger allgemein haben es auch nicht einfacher, es ist wieder eher nur eine kleine Gruppe die im Rampenlicht steht und die große Kohle schäffelt, die vielen kleinen Sänger, die dann auch Backgroundsänger sind oder irgendwo in kleinen Rahmen auftreten, haben es wohl auch nicht so leicht…
Denn diese Frage wird immer brennender werden. Und noch gibt es keinen Großen Wurf zur Lösung.
Die einzigen Großen Würfe die ich in der letzten Zeit gesehen habe, sind die in den Live-Übertragungen der Handball-EM aus Dänemark auf ORF Sprot +... sonst kommt mir vieles Politisch wie das Millimeterweise weiterrollen eines Balles aus, aber dabei muss man aufpassen, dass sich der Ball nicht zu weit bewegt, sonst könnte man weitergehen als es dem Klientell gefällt...