Der Große Wurf

Wie man so hört, waren nicht alle Parteifreunde ob dieser Kandidaten amused. Aber der Herr Vizekanzler hat gesagt, wenns ned parierts könnts euch den Dreck selber machen.

... wohl eher, wenns ned parierts, könnts euch gleich neben mich hockerln, hose runter, und der Erwin macht mit eurem Arsch weiter :haha:

Zu Kurz: es ist immer schwierig die Kompetenz einer Person aus der Ferne zu beurteilen. Und man will auch eigentlich niemand seine Jugend zur Last legen, ohne ihm eine Chance zu geben. Historisches Fakt ist aber, dass extrem junge Minister in Österreich schon große Problemfälle wurden. Man muß nur Androsch und Grasser hernehmen. Präsentiert wurden sie als Jugendhoffnungen, aber beide endeten damit, dass sie in ihrer jeweiligen Zeit geradezu Symbole der Korrumpiertheit unserer politischen Elite wurden. Androsch wurde dann auch rechtskräftig verurteilt, für Grasser gilt die berühmte U.dings.

Aber ich verstehe, dass es schwierig ist, die Fehler von Vorgängern einem aktuellen Kanditaten zur Last zu legen. Aber ich frage mich noch etwas Anderes. Gerade im Außenministerium, da sind noch die alten Familien vertreten. Beamte, deren Vorväter von den Türkenkriegen über den Wiener Kongress bis Königgrätz und durch das ganze 20.Jhdt dem Österreichischen Staat gedient haben. Personen, die studierte Diplomaten mit zig Jahren Erfahrung sind, und schon mit allen Wässern gewaschen wurden. Die werden sich etwas von Kurz sagen lassen? Bruno Kreisky, der ja irgendwo ein diplomatisches Naturtalent war, und der durch seine Exilzeit exzellente internationale Kontakte hatte, beschreibt in seinen Memoiren, wie lange und schwierig es für ihn war, den Weg ins Machtzentrum des Aussenministeriums zu finden. Das bedeutete für ihn einen langen Weg und die langjährige, zuerst untergeordnete Zusammenarbeit mit vielen altgedienten Beamten, und dann erst irgendwann einmal die Position als Staatssekretär. Als er dann unter Figl an den Staatsvertragsverhandlungen beteiligt war, dauerte es noch einmal ein paar Jahre, bis er auf Grund von besseren Wahlergebnissen der SPÖ erst zum Außenminister wurde. Was weiss Spindlegger und Kurz, was ich nicht weiss, und was den Schluß nahelegt, dass Kurz diese langen Erfahrungen alle nicht braucht?

Da man ja sogar auf den Besuch beim Mandelabegräbnis verzichtet hat, war es offenbar eine wirklich lange und reifliche Zeit des Überlegens... und dann ist man dabei draufgekommen, dass Kurz der Einzige, Beste für diesen Job ist? Da darf der Staatsbürger und Steuerzahler jetzt doch etwas zweifeln... :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit freude denke ich schon nach wer der nächste bundeskanzler wird ,bei der nächsten wahl.:hurra::hurra:

Darüber muß man in der Tat nachdenken. Und ich denke, fünf Jahre könnten knapp reichen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Btw schuldest Du mir noch die Mannschaft vom Sankt HC. Oder denkst Du, dass er mehr in Richtung Diktatur gehen wird?

Und trotzdem machst Du beides?

Jedenfalls hat er ohne Studienabschluss mehr weiter gebracht als die Rudas mit. Obwohl, sie war eigentlich auch recht umtriebig .......

Laut dem Informationsdirektor Elmar Oberhauser soll Laura Rudas ihm nahegelegt haben, als zukünftigen TV-Chefredakteur des ORF den SPÖ-nahen Fritz Dittlbacher zu bestellen.[5] Laura Rudas selbst bestreitet eine derartige Einflussnahme. Weiters wurde ihr von Seiten diverser Tageszeitungen auch vorgeworfen, bei der Vergabe von Parteiposten bzw. parteinahen Posten mit Vorliebe auf loyale Jugendfreunde zurückzugreifen. So machte sie sich unter anderem für Niko Pelinka, Nedeljko Bilalic, Marcin Kotlowski und Raphael Sternfeld stark

Und dann über CV und Konsorten meckern .....

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem machst Du beides?

Ich glaube, dass ihn seine Jugend nicht GRUNDSÄTZLICH von einem Amt im Kabinett ausschließt. Aber muß es gleich ein Ministeramt sein, warum bleibt es nicht bei einem Staatssekretariat, wie etwa dem aktuellen? Muß es ein großes Resort sein? Und muß es gleich das Ressort sein, das am stärksten von allen durch eine hunderte Jahre alte, adelige, macht- und selbstbewußte Beamtenelite geprägt ist?

Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob die Beamten im Außenministerium so sehr GEGEN Kurz als Minister sind... es würde mich gar nicht so sehr überraschen, wenn die sich ihn sogar GEWÜNSCHT hätten :haha: :haha: :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber muß man in der Tat nachdenken. Und ich denke, fünf Jahre könnten knapp reichen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Btw schuldest Du mir noch die Mannschaft vom Sankt HC. Oder denkst Du, dass er mehr in Richtung Diktatur gehen wird?
ich glaube eher das die nächste regierung das machen wird ,was in den jahren davor versäumt wurde.:lehrer:

ich glaube eher das die nächste regierung das machen wird ,was in den jahren davor versäumt wurde.:lehrer:
Alles gut und schön ... aber scheint mir alles ein wenig ... nau, sagen wir ... an den Haaren herbei gezogen. Alles Zukunftsmusik mit freiheitlichem Arrangement.

Wir wissen heute weder, was die aktuelle Regierung "versäumen" wird oder nicht, wir wissen nicht, wie die nächsten Wahlen ausgehen werden, wir wissen nicht, wer auf Grund dieser Wahlen die nächste Regierung stellen wird, und schon gar nicht wissen wir, was diese Regierung dann tun wird.

Kaffeesudlesen wäre treffsicherer ... :mrgreen:

Ich glaube, dass ihn seine Jugend nicht GRUNDSÄTZLICH von einem Amt im Kabinett ausschließt. Aber muß es gleich ein Ministeramt sein, warum bleibt es nicht bei einem Staatssekretariat, wie etwa dem aktuellen?
Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob die Beamten im Außenministerium so sehr GEGEN Kurz als Minister sind... es würde mich gar nicht so sehr überraschen, wenn die sich ihn sogar GEWÜNSCHT hätten :haha: :haha: :haha:

In Anbetracht der - nicht unbedingt aktiven - Außenpolitik der letzten Jahre, wage ich - shortly and without von delay - zu behaupten, dass der KURZ seine Sache besser machen wird, als Kultfettnäpfchentreterin Schottermizzi FEKTER. Frauen wie er, sind halt diplomatischer als der letzte Mann in der österreichischen Regierung. Der kommt auch mit den Schmierfinken, die der Mizzi sicher ned abgehen werden, viel besser zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gehört:

Was muss Strache machen, um Bundeskanzler zu werden?
.
.
.
.
.
Gesund bleiben.

In Anbetracht der - nicht unbedingt aktiven - Außenpolitik der letzten Jahre, wage ich ... zu behaupten, dass der KURZ seine Sache besser machen wird, als Kultfettnäpfchentreterin Schottermizzi FEKTER. Frauen wie er, sind halt diplomatischer als der letzte Mann in der österreichischen Regierung.....

Das sind schon ein paar sehr gute Stichworte, das geht schon GENAU in die Richtung, über die ich auch nachdenke. Es gab nämlich keine aktive Außenpolitik. Spindelegger wird sich wohl gedacht haben, es läuft doch eh gut, wenn ich eigentlich nix mache. Und nix machen, das kann der Kurz mindestens genausogut wie ich :haha: Und weiters wird sich der Spindi halt gedacht haben, dass es für Österreich halt eh wurscht ist, ob wir eine aktive Außenpolitik haben oder nicht.

Abgesehen, dass ich mir da gar nicht so sicher bin, ist da noch ein anderer Denkfehler: wenn wir keine aktive Außenpolitik haben, dann wird sich dieses Vakuum aber aus anderen Quellen füllen. So passiert, wie du sagst, durch Fr. Fekter. Das ist eine logische Folge. Selbst ein kleines Land wird international ab und an wahrgenommen. Und wenn wir dieses Bild nicht aktiv beeinflußen, dann holen sich die anderen Leute halt ihre Informationen selbst ab, z.B. bei Interviews, in denen Fr.Fekter die interessierte europäische Presse über die Nierensteine von Hr. Juncker informiert :haha: :haha:

Also mir g'fallens, die Buberl und Mäderl der neuen Regierung. So jung, so frisch, so unschuldig, einfach herrlich ! ........... :undweg:

Das die neue alte Regierung meint, Österreich brauche kein eigenes Wissenschaftsministerium mehr, sondern man könnte die Agenden gut im Wirtschaftsministerium verstecken, ist nur noch als geistige Bankrotterklärung zu verstehen!

cool finde ich die reaktionen bei der spö, bei der övp wurden offenbar alle entsprechend bedient :cool:

einfach ein jammer ;)

Na klar:
Austritt aus der EU, austritt aus dem EWS. -Klärung der Frage wird der Schilling neu eine konvertierbare Währung, also eine Devise sein oder auch nicht?
Austritt aus dem Völkerbund, äh Uno.
Umbau der freien Marktwirtschaft zu einer rechtssozialistischen Planwirtschaft.
-Ein Ministerium für Arbeitsnormen wird die Einhaltung der Quoten prüfen.
Für Neuanstellungen, v.A. in Softwarefirmen gilt: nicht die besten Leute kriegen den Job, sondern Leute mit österr.Pass.
Mehr Geld für prestigeträchtige Sportarten, Österreich gewinnt viele Pokale und Medaillen. Ein Dopingvorwurf wird regelmässig
von Aussenminister Andreas Grominker dementiert.
Die Flickstiftung wird verstaatlicht.
Die Mitgliedschaft von Lehrern in der Partei wird vorgeschrieben.
Südtirol wird heim ins Österreich geholt.
Deutsch wird Amtssprache. Proteste aus Tirol.
Das Gold im Tauplitzsee wird überraschend gefunden und bildet die Stütze des Staatshaushaltes.
Erdbeeren werden verboten.
Die Bekleidungsindustrie wird angewiesen die Farbe Grün nicht mehr zu produzieren.
Unterwäsche ist täglich zu wechseln und aussen zu tragen, damit man das kontrollieren kann
(Woody-Allen-Paragraph).
Die Einfuhr von teuren Südfrüchten wird verboten.
Ab sofort müssen Nachspeisen aus Kartoffeln hergestellt werden.
Änderungen im öffentl.Nahverkehr, aus Energiegründen müssen Fahrgäste
im Bus selbst treten, damit das Fahrzeug vorankommt.
Alle Seehäfen werden geschlossen.
Sex darf nur noch zu Schwangerschaft führen und muss Wochen vorher angemeldet werden.
Ananas werden verboten.
Steckrüben werden subventioniert, die Polizei achtet darauf, dass sie auch gekauft werden.
und Hellas Kagran wird österr.Fussballmeister 17/18,18/19 und 19/20 und eh überhaupt.

, in denen Fr.Fekter die interessierte europäische Presse über die Nierensteine von Hr. Juncker informiert :haha: :haha:

Ach komm. Das war doch nur zum aufwärmen. Die Merkel sollt sich an der Nase nehmen. So von Mann zu Mann gesprochen. Aber mein persönliches Highlight war ihr Sager, dass die Italiener flach gehen werden. Gnadenlos ehrlich. Das passiert dem KURZ ned. Und ich denk, er wird seine deutschen Kollegen nicht als Sau schimpfen. Nicht einmal im Kreis der Journaille. Und aus dem BAROSO wird er keinen Barolo machen.

Zurück
Oben