Der Große Wurf

Neue Regierung, neue Spekulationen, neue Vorverurteilungen.

Jedem steht der Weg in die Politik offen, doch wer möchte das schon?

Getrieben von Idealen und dem Wunsch zu helfen eilen junge Menschen in die Politik. Vielleicht machen sie einiges oder gar vieles richtig, doch dann werden sie für den ersten Fehler zerrissen und mit der Vergangenheit der Partei konfrontiert.

Sein wir uns ehrlich dieser Thread beweist warum Politik nur mehr versuchen den Status Quo irgendwie zu halten.

Wir Österreicher sind ein Volk von Suderanten und der einzige Vorteil den wir haben ist, dass es in den anderen europäischen Industrienationen kaum anders ist, daher fällt es kaum auf.

Ich hörte heute einen Bericht über Griechenland und die Neigung der Bevölkerung, die Schuld immer bei anderen zu suchen. (Bevorzugt in der Politik) Nur um ehrlich zu sein, ist es in Deutschland oder Österreich auch nicht besser.

Wenn es doch alle besser wissen warum bewegt keiner etwas. Jeder kann ein Volksbegehren auf den Weg bringen aber das ist zuviel Aufwand. Deshalb schreiben wir in Foren alles schlecht und daher bekommen wir was wir verdienen und jeder sollte zufrieden sein, da ja die Erwartungen erfüllt werden.

Ich hoffe die neue Regierung zeigt Mut und macht die nötigen Einschnitte in allen Bereichen, stellt sich dem Volkszorn und hat schnell genug Erfolg um die blaue Welle abzufangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde als bundeskanzler auch meine freunde um mich versammeln... bzw halt leute, die man kennt, denen man vertraut...
Wenn ich BKanzler wäre, würde es massiv vorruhestandsregelungen hageln. Man muss ja die ganzen Intriganten aus der Administration ekeln.
Ausserdem hätte ich wie der US-Präse nicht nur Minister, sondern handverlesene Berater, die nur mir zuarbeiten.

Dass die Jusos sich an der Koalition stossen war zu erwarten; dass aber auch Voves verhärmt ist überrascht doch einigermassen, war er doch einer der ersten die im orf für eine Koalition mit der ÖVP als die letzte Chance appellierten. Er tut auf einmal so als hätte er sich mehr Reformen gewünscht. Ich bin mir aber sicher, dass bei mehr Reformen im Pensionssystem, rascheren Privatisierungsschritten er genauso auf Rebell mit Fönlocke im Steireranzug gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Jusus sich an der Koalition stossen war zu erwarten;
Du meinst, die sind auf jeden Fall dagegen, egal was da kommt? Ganz besonders gefallen mit die roten Schüler. Die Zentralmatura wurde bereits entschärft, die Beurteilungsmaßstäbe abgesenkt. Das ist den Jungspunden immer noch viel zu leistungsorientiert. Jetzt verlangen sie die Zulassung eines Wörterbuches und am liebsten hätten sie wohl die Zusendung der Fragen 1 Woche vor der Prüfung.

Vermieter haben nur eine schwache Lobby
ah so? :kopfklatsch:
für private hausherrn = övp
für den größten hauseigentümer und -verwalter europas (wiener wohnen) = spö

ein Nachtwächterverein im Vergleich zur Lobby der Mieter: Arbeiterkammer, Mietervereingigungen im Verbund mit Gratiszeitungen heute und Österreich, welche sich für ihre seitenweisen Neubauinserate gefällig zeigen und dem Populismus von vornherein nicht abgeneigt sind.
:hahaha:der war gut!!!! *rotfl* na dann versuch einmal, als gemeindebaumieter von der roten ak oder der roten mietervereinigung (GR niedermühlbichler) unterstützung zu bekommen, wennst dich gegen wiener wohnen wehren willst. gratiszeitungen sind, ebenso wie andere zeitungen, mit weit 100 mio. pro jahr an inseraten der stadt - aus unserem steuergeld (!) - totgekauft und es gibt - nachweislich - einen maulkorb-erlass, über uns zu berichten.

So kommt es, dass Vermieter von Altbauwohnungen der ewige Prügelknabe Österreichs - oder genauer gesagt Wiens sind: in anderen Bundesländern hat der Eigentum in der öffentlichen Wahrnehmung einen anderen Stellenwert.

no na! die stadt wien muss von den gesetzesverstößen und ungereimtheiten im gemeindebau ablenken, weil davon sind eine halbe million wiener betroffen. deswegen ja die propaganda, fragebogenaktionen mit schon vorher festgelegtem ausgang etc.

Sind die Gemeindewohnungen denn so überteuert? :ironie:

Versuch einmal zu sparen und dir vom Ersparten eine Wohnung zu kaufen.

Über das Schulsystem habe ich keine fixe Meinung und mir fehlt der unmittelbare Bezug dazu. So schwanke ich zwischen starker Leistungsorientiertheit und einem System ohne Benotung. Die starre Ablehnung der ÖVP zur Gesamtschule bis 14 habe ich nicht geteilt. Aber gerade beim Schulsystem dürfte jetzt ohnehin ein brauchbarer Kompromiss gefunden worden sein.
Die Regierung sollte unbeirrt von den vielen Zurufen in den nächsten 5 Jahren ihren Weg gehen. Sie ist demokratisch dazu legitimiert.Zuviele Änderungen wären auch das Eingeständnis in der Vergangenheit viel falsch gemacht zu haben. Wobei ich z.Bsp. frage was die Justizministerin Karl grossartig falsch gemacht hat.
Wenn der Bevölkerung klar gemacht wird, dass es keine Alternative gibt zu Einschnitten, die manchmal auch weniger erfreulich sind haben beide Parteien auch nach 5 Jahren eine Zukunft.
Für die alten Oppositionsparteien FPÖ und Grüne sind weitere 5 Jahre auch zermürbend und ihnen ist vor den letzten Wahlen mit den Neos und Team Stronach eine Konkurrenz erwachsen mit der sie sich zusätzlich herumschlagen müssen.

Ich hoffe die neue Regierung zeigt Mut und macht die nötigen Einschnitte in allen Bereichen, stellt sich dem Volkszorn und hat schnell genug Erfolg um die blaue Welle abzufangen.
:mrgreen:

Bin ich mir nicht sicher ....

Bei meinem Streifzug durch die heutigen Zeitungen habe ich eigentlich den Eindruck gewonnen, dass es derzeit nur drei Österreicher gibt, welche mit der neuen Regierung glücklich und zufrieden sind: Faymann, Spindelegger und Fischer.

Man möge mir verzeihen ... aber für mich ist die Zufriedenheit dieser drei Schönfärber eher ein Hinweis darauf, dass das Gebotene nicht die Qualität aufweist, welche für die Lösung unserer Probleme erforderlich wäre.

Die starre Ablehnung der ÖVP zur Gesamtschule bis 14 habe ich nicht geteilt.

Eine Gesamtschule für wirklich alle Schüler geht nicht ohne eine Verfassungsänderung. Denn das setzt ein Verbot der Privatschulen voraus. In dem Zusammenhang wäre es auch interessant, in welche Schulen die Glawischnigs, Faymanns etc. ihren Nachwuchs denn schicken. Wenn das öffentliche (und für alle leistbare) Gymnasium abgeschafft ist, dann vermutlich in eine Privatschule.

Zuletzt bearbeitet:
für private hausherrn = övp
Die ÖVP vertritt die Interessen der Vermieter nicht wenn es darum geht die marxistischen Züge im MRG zu beseitigen. Das ist denen viel zu heikel weil es zuviele Wählerstimmen kosten könnte. Ich wüsste nicht was ein Mieter einer Altbauwohnung oder ein Gemeindebaumieter noch mehr an Rechten fordern könnte. Übrigens bin ich für den sozialen Wohnbau und auch für Mieterschutz bis zu einem gewissen Grad. Aber das jetzige MRG schützt die Falschen
schafft Ungerechtigkeiten und eine Zweiklassengesellschaft zwischen Altmietern und Wohnunssuchenden.
gratiszeitungen sind, ebenso wie andere zeitungen, mit weit 100 mio. pro jahr an inseraten der stadt - aus unserem steuergeld (!) - totgekauft und es gibt - nachweislich - einen maulkorb-erlass, über uns zu berichten.
Ich wäre schon zufrieden, wenn sie über Vermieter schwiegen wie ein Grab. Anstattdessen hetzen sie gegen Vermieter und verfallen in miesesten Populismus. Es wird nur geschrieben dass das Wohnen immer teurer ohne Differenzierung in Altverträge - Neuvermietungen, Altbauten und Nachkriegsbauten, Nettomieten - Betriebskosten.

Zuviele Änderungen wären auch das Eingeständnis in der Vergangenheit viel falsch gemacht zu haben.
Mag sein ... aber dieses Eingeständnis liegt ja ohnehin vor.
Jetzt wäre es eigentlich nur konsequent, diesem Eingeständnis auch die Tat folgen zu lassen. Dass dies nicht geschieht oder nicht ausreichend geschieht, ist eigentlich nur ein weiterer Hinweis darauf, dass mehr als Lippenbekenntnisse nicht zu erwarten sind.

Für die alten Oppositionsparteien FPÖ und Grüne sind weitere 5 Jahre auch zermürbend und ihnen ist vor den letzten Wahlen mit den Neos und Team Stronach eine Konkurrenz erwachsen mit der sie sich zusätzlich herumschlagen müssen.
Also ich weiß ned ... die derzeitige Regierung mitsamt ihrem Programm ist doch für jede Opposition ein wahrer Jungbrunnen. :mrgreen:

Entschuldige vielmals, dass ich Deinen Reflex nicht teile, zuallererst einmal auf die FPÖ zu zeigen,

Entschuldige vielmals, daß ich Deinen Reflex nicht teile, zuallererst einmal auf die Sozis zu zeigen, aber dankenswerterweise hast Du das ja gemacht. Ich hoffe, es bringt Dir entsprechenden therapeutischen Erfolg.

dass aber auch Voves verhärmt ist überrascht doch einigermassen,

Mich wirklich nicht, da er einer der ganz wenigen Sozis ist, der sich immer wieder mal mit Faymann gerieben hat.Meiner Erinnerung nach gabe es bereits unter der Ära Gusenbauer Brösel zwischen Voves und Gusi. Er ist eine Persönlichkdeit, hat einen starken Charakter und Charisma, das haben die farblosen Herren aus Wien nicht so gerne.

Zurück
Oben