Der NSU Prozess

lass dir zeit...du wirst schon zu "deiner" Wahrheit kommen....wann ned im prozeß, dann in deinen einschlägigen foren :hahaha:

wann "meine wahrheit" in "einschlägigen foren" zu finden ist, wo ist denn "deine wahrheit"?

Doch sind diese Namen, besonders im Zusammenhang mit dem NSU Prozess schon fast kabaretthaft martialisch.

Jetzt glaube ich aber nicht, dass diese Namen als "Künstlernamen" für diesen Prozess angenommen wurden.

Man kann nicht nur "schwejk" nicht übersetzen, sondern gar keinen Namen. Das haben Namen so an sich.

Sieh es als Wortspielerei an. Der Guardian ist nicht das einzige Print Medium, dem es auffiel, es wiesen auch der Spiegel und die taz (logischerweise ohne Übersetzung) darauf hin, daß diese Namen im Zusammenhang mit Zschäppe recht passend seien. Was stört Dich daran so sehr?

die anträge der verteidigung gefährden nicht den fortgang des verfahrens, sie sichern seine rechtsstaatlichkeit. der prozess gleicht aufgrund diverser vorverurteilungen und der weiter oben genannten aspekte ohnehin schon mehr einem schauprozess eines orientalischen landes als einem zivilisierten, rechtsstaatlichen verfahren.

es ist die pflicht der verteidiger, das bestmögliche für ihre mandanten rauszuholen.

aussagen wie deine zeigen, welche panik die anklagebehörde aufgrund der dünnen beweislage hat.

ach. und willst damit sagen, dass ich das nicht tue?

liest sich des obige posting so ? :roll:

Um die Wahrheitsfindung gings bis jetzt aber kaum
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es einen Prozess gibt, muss es ja auch einen Ankläger geben, und eine Anklage fußt in der Regel auf polizeilichen und gerichtlichen Ermittlungen, welche je eben der Wahrheitsfindung dienen.

Dass die Kosten für die Verteidiger und die Nebenkläger vom Steuerzahler getragen werden, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Bei den Nebenklägern sowieso ned, und bei den Verteidigern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da Pflichtverteidiger zum Einsatz kommen.

Und von dem allen abgesehen .... wer Anwaltskosten bei deutschen Gerichten trägt, kann uns als Österreicher eigentlich wurscht sein.

Ich schlage überhaupt nichts vor. Wenn du mein Post sinnerfassend liest, dann meine ich damit, dass die eben so heißen, wie sie heißen. Irgendwelche Wortspiele englischer Zeitungen sind Unsinn.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es einen Prozess gibt, muss es ja auch einen Ankläger geben, und eine Anklage fußt in der Regel auf polizeilichen und gerichtlichen Ermittlungen, welche je eben der Wahrheitsfindung dienen.

Dass die Kosten für die Verteidiger und die Nebenkläger vom Steuerzahler getragen werden, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Bei den Nebenklägern sowieso ned, und bei den Verteidigern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da Pflichtverteidiger zum Einsatz kommen.

Und von dem allen abgesehen .... wer Anwaltskosten bei deutschen Gerichten trägt, kann uns als Österreicher eigentlich wurscht sein.

auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ist es trotzdem so. siehe zB hier: http://www.braunschweiger-zeitung.d...man-in-deutschland-nicht-reich-id1004404.html

Jetzt glaube ich aber nicht, dass diese Namen als "Künstlernamen" für diesen Prozess angenommen wurden.

Warum sollten das Künstlernamen sein? Sagt Dir Friedrich Heer etwas? Der hieß auch "in echt" so und nahm kein Pseudonym an. Weshalb fällt vielen Medien auf, daß eine merkwürdige Koinzidenz zwischen den Namen der Verteidigung und dem Fall besteht, den eben ein paar EF Poster nicht wahrnehmen können. :roll:

Ich vermute mal, dass da in Österreich wie in Deutschland die Lage sehr ähnlich sein dürfte. Es hat mich nur interessiert, wer da die Kosten für die Top-Verteidigung aufbringt. Nicht aus Futterneid heraus sondern aus reinem Interesse. Die Zschäpe selbst wird sich so eine Verteidigung wohl nicht leisten können.

Ganz generell: Ich wundere mich auch bei Prozessen in Österreich welche Top-Verteidiger offenbar mittellose Angeklagte oft haben.

Weshalb fällt vielen Medien auf, daß eine merkwürdige Koinzidenz zwischen den Namen der Verteidigung und dem Fall besteht, den eben ein paar EF Poster nicht wahrnehmen können. :roll:

Weil Journalisten in der Regel faule Säcke ohne Detailwissen sind, die sich an einfachen Dingen für eine gute Story festklammern. Ist ja kein Geheimnis, dass die Redaktionen von rot-grünen Sozialpädagogen überflutet sind.
So erst gestern beim Live-Ticker der "Welt", wo das Kleid der Zschäpe-Anwältin detailliertest beschrieben wurde, und absätzelange über eine Praktikantin eines beobachtenden Rechtsanwalts geschrieben wurde...

Die Zschäpe selbst wird sich so eine Verteidigung wohl nicht leisten können.

Am Tag des Prozeßbeginns wurde auf n-tv gesagt, daß es sich bei den 3 Verteidigern um 2 Pflichtverteidiger handelt, wer davon Pflichtverteidiger und wer Wahlverteidiger ist wurde nicht hinzugefügt.

wo das Kleid der Zschäpe-Anwältin detailliertest beschrieben wurde,

Das finde ICH persönlich z.B. lächerlich und unsachlich.

absätzelange über eine Praktikantin eines beobachtenden Rechtsanwalts geschrieben wurde...

Da ich den Artikel nicht gelesen habe, kann ich darüber nichts sagen. Aber vielleicht gab es ja etwas Interessantes über die Praktikantin zu berichten, das über Modefragen hinaus ging.

Am Tag des Prozeßbeginns wurde auf n-tv gesagt, daß es sich bei den 3 Verteidigern um 2 Pflichtverteidiger handelt, wer davon Pflichtverteidiger und wer Wahlverteidiger ist wurde nicht hinzugefügt.

alle 3 sind Pflichtverteidiger, diese können in Deutschland allerdings frei gewählt werden. Zschäpes erster Anwalt bei der Verhaftung hat sie an Heer vermittelt, dieser holte Stahl mit ins Boot. Auf Wunsch von Zschäpe kam eine Frau hinzu. Drei ist die Höchstanzahl von Pflichverteidigern, die nur bei großen Verfahren bewilligt wird. Bei 300.000 Aktenseiten ist wohl auch drei nicht viel, wenn man bedenkt wieviele Leute bei der Anklage arbeiten.

Zurück
Oben