Der NSU Prozess

die bild-zeitung ist dazu nicht in opposition wie zB noch bei einführung der öko-steuer, sie ist zunehmend unpolitischer geworden bzw. vertritt ihre alten positionen nicht mehr

Ich bin jetzt nicht der große Kenner der BILD Zeitung, aber wenn ich bedenke mit welch menschenverachtenden Methoden - Günter Wallraff und Heinrich Böll seien meine Zeugen - dieses Blatt andersdenkende Menschen behandelt hat, dann könnte man ja über einen Stimmungsschwenk dieses Blattes richtig erleichtert sein. :mrgreen:

Ich bin jetzt nicht der große Kenner der BILD Zeitung, aber wenn ich bedenke mit welch menschenverachtenden Methoden - Günter Wallraff und Heinrich Böll seien meine Zeugen - dieses Blatt andersdenkende Menschen behandelt hat, dann könnte man ja über einen Stimmungsschwenk dieses Blattes richtig erleichtert sein. :mrgreen:

Okay ... du hast Heinrich Böll zitiert - einer meiner Lieblingsautoren ... von daher gesehen: nice to meet you

:winke:

die menschenverachtenden methoden haben die zwangsgebührenfinanzierten staatlichen institutionen übernommen. bestes beispiel dafür ist eva herman

Der NSU-Prozess geht in eine 14 tägige Pause.
Was mich interessiert ist die Frage, ob in einem Prozess bei dem es um 10 Morde geht gelacht werden darf. Laut Medienberichten sorgten ja die Verteidigung von Zschäpe, aber auch der vorsitzende Richter für Lacher im Publikum.
So etwa sagte der vorsitzende Richter im Zuge des Gerangels um Sitzplätze zu einem der Angeklagten er möge weiter nach links rücken. Das sorgte für Gelächter im Publikum.

Der NSU-Prozess geht in eine 14 tägige Pause.
Was mich interessiert ist die Frage, ob in einem Prozess bei dem es um 10 Morde geht gelacht werden darf. Laut Medienberichten sorgten ja die Verteidigung von Zschäpe, aber auch der vorsitzende Richter für Lacher im Publikum.
So etwa sagte der vorsitzende Richter im Zuge des Gerangels um Sitzplätze zu einem der Angeklagten er möge weiter nach links rücken. Das sorgte für Gelächter im Publikum.

wie will man denn lachen verbieten? diese medienberichte sind ja wieder mal bezeichnend. kaum details zur anklage, aber jede menge nichtig- und belanglosigkeiten.

Zwei feige Säue haben getötet !
Und sich selbst getötet !
Feiger gehts nicht mehr !
Und eine feige Sau lebt noch !
Und brunzt eine Werte-Gemeinschaft an !
Hallo ?
Deutschland mach was !

wie will man denn lachen verbieten?

Ich meinte ob es moralisch vertretbar ist bei einem solchen Prozess zu lachen. Verbieten kann man es natürlich nicht.

Deutschland mach was !

Es besteht hoffentlich nicht die Gefahr, dass "Deutschland" sich an der einzigen Überlebenden des Trios und ihren Verbündeten rächen will. Rächen für die Versäumnisse von Polizei und Justiz, die in den Ermittlungen gemacht wurden. Beate Zschäpe wird wohl eine direkte Beteiligung an den Morden schwer nachzuweisen sein - ich hoffe, dass man in diesem Prozess aus obig erwähntem Grund nicht mehr daraus macht als es tatsächlich ist.
Rechtsstaatlichkeit muss Rechtsstaatlichkeit bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtsstaatlichkeit muss Rechtsstaatlichkeit bleiben.

Das ist ja der Kernpunkt. Und ich setze einmal voraus, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist. Dass sich die Richter daher bemühen werden, die Wahrheit zu finden. Sich nicht von Stimmungsmache beeinflussen lassen. Und wenn das erstinstanzliche Urteil vorliegt, dann haben die Verteidiger alle Möglichkeiten, nach einem Haar in der (Urteils-)Suppe zu suchen. Oder eben auch der Staatsanwalt, wäre das Urteil seiner Meinung nach zu mild oder es gäbe einen Freispruch. Hier von vornherein irgendwas zu unterstellen ist unsachlich und unfair.

Zwei feige Säue haben getötet !
Und sich selbst getötet !
Feiger gehts nicht mehr !
Und eine feige Sau lebt noch !
Und brunzt eine Werte-Gemeinschaft an !
Hallo ?
Deutschland mach was !

Ob die Angeklagte und die Leute, mit denen sie zusammengelebt haben, jemand getötet hat, wird hoffentlich der Prozess ans Tageslicht bringen.

Welche Wertegemeinschaft brunzt sie wie an?

Was soll Deutschland machen? Scharia einführen?

Es gilt also die Unschulds-vermutung ?
Krank, oder ?
Deutschland? ist verblüfft !
Wertegemeinschaft: Du und ich z.B., ohne Mord

Es gilt also die Unschulds-vermutung ?
Krank, oder ?
Deutschland? ist verblüfft !
Wertegemeinschaft: Du und ich z.B., ohne Mord

natürlich gilt die Unschuldsvermutung. es gibt kein Geständnis und die von der Anklage vorgebrachten Beweise bzw. Indizien gegen Zschäppe sind sehr fragwürdig, wie schon in einem früheren Posting dargelegt und von einigen deutschen Medien, die sich nicht auf Lachen der Teilnehmer oder Kleidung der Beteiligten fixiert haben, bemerkt wurde.

Ich kenne Deine Werte nicht, glaube aber nach Deinen Postings kaum, dass ich sie teilen würde. Aber nach Deiner Argumentation brunzt jeder Mörder auf die Wertegemeinschaft, womit ich mich als gemeinsame Meinung anfreunden könnte

Im Gegensatz zu so manchem Poster hier wird das dem Richter sicher klar sein. :mrgreen:

Klar, die mörder haben zufällig jemanden getroffen , und das 10mal !
Richter hin und her !
Es geht um unsere Moral, ihr apostel !

Ich muß jetzt mal einhaken. Es ist wohl schwierig für manche, die die Einzelheiten der Verfahren, die derzeit laufen, zu kennen bzw. die Schlüsse zu ziehen (die richtigen!)

Der deutsche Verfassungsschutz hat die Bande über viele Jahre mit Geld und Infrastruktur versorgt; Zschäpe sollte Ende der 1990er Jahre selbst als VP angeworben werden. Innerhalb des VS wurden Kritiker mundtot gemacht. Selbst die ermittelnden Behörden wurden in ihrer Arbeit durch den VS behindert. Es müßte auch der VS auf der Anklagebank sitzen. Aber das sind nicht die einzigen Dinge, die an dieser kruden Geschichte den Rechtsstaat ad absurdum führen. Es geht noch im Prozeß um die Versuche einer Einflußnahme aus der Politischen Klasse, die zuvor auch schon in den Ermittlungen zu Fehlern geführt hat. Zudem geht es generell nicht um ein Versagen, wie es immer dargestellt wird, sondern um gezielte Unterstützung durch Subjekte des Staates, die so was nicht bekämpfen, sondern noch fordern und unterstützen. Die (Selbst-)Darstellung von Sicherheitsbeamten, die in die Täterunterstützung involviert waren, als Opfer finde ich unsäglich. In den bisherigen UAn wurde ebenfalls immer wieder versucht, auf Zeugen einfluß zu nehmen, das Geschehene als eine Reihe von Fehlern darzustellen, um die eigentlich Mitschuldigen/Mitverantwortlichen aus der Schußlinie zu nehmen. Die Verzögerungstaktik, die von der Justiz gewählt wurde (Saalgröße, Journalistenzulassung, Zeugenauswahl usw.) schadet der Justiz und dem Rechtstaat mehr, als sie nutzt.

Richter hin und her !
Es geht um unsere Moral, ihr apostel !
Richter hin und her würde ich aber nicht sagen, da ein rechtsgültiges Urteils eines Gerichts ja Voraussetzung dafür ist, jemanden als Mörder zu bezeichnen.

Wenn Du das anders siehst, dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du nicht von "unserer" Moral sprechen würdest, denn dann möchte ich mit Deiner "Moral" nichts zu tun haben.

Danke herzlichst.

Ich muß jetzt mal einhaken. Es ist wohl schwierig für manche, die die Einzelheiten der Verfahren, die derzeit laufen, zu kennen bzw. die Schlüsse zu ziehen (die richtigen!)

Der deutsche Verfassungsschutz hat die Bande über viele Jahre mit Geld und Infrastruktur versorgt; Zschäpe sollte Ende der 1990er Jahre selbst als VP angeworben werden. Innerhalb des VS wurden Kritiker mundtot gemacht. Selbst die ermittelnden Behörden wurden in ihrer Arbeit durch den VS behindert. Es müßte auch der VS auf der Anklagebank sitzen. Aber das sind nicht die einzigen Dinge, die an dieser kruden Geschichte den Rechtsstaat ad absurdum führen. Es geht noch im Prozeß um die Versuche einer Einflußnahme aus der Politischen Klasse, die zuvor auch schon in den Ermittlungen zu Fehlern geführt hat. Zudem geht es generell nicht um ein Versagen, wie es immer dargestellt wird, sondern um gezielte Unterstützung durch Subjekte des Staates, die so was nicht bekämpfen, sondern noch fordern und unterstützen. Die (Selbst-)Darstellung von Sicherheitsbeamten, die in die Täterunterstützung involviert waren, als Opfer finde ich unsäglich. In den bisherigen UAn wurde ebenfalls immer wieder versucht, auf Zeugen einfluß zu nehmen, das Geschehene als eine Reihe von Fehlern darzustellen, um die eigentlich Mitschuldigen/Mitverantwortlichen aus der Schußlinie zu nehmen. Die Verzögerungstaktik, die von der Justiz gewählt wurde (Saalgröße, Journalistenzulassung, Zeugenauswahl usw.) schadet der Justiz und dem Rechtstaat mehr, als sie nutzt.

das was du schreibst, ist fast alles richtig: der verfassungsschutz hängt da zu weit drinnen, als dass man von einem fairen beweisermittlungsverfahren sprechen könnte. so wie es aussieht, hat die brd sich jahrelang eine neonazi-szene künstlich am leben gehalten. um die gründe darüber kann nur spekuliert werden, wahrscheinlich ist aber einer der hauptgründe, dass ohne einen "feind" keine mittel gegen die futtertöpfe am "kampf gegen rechts" fliessen. in diesem bereich hat es sich im letzten jahrzehnt eine industrie, die nur mit der asyl- und migrationsindustrie vergleichbar ist, sehr bequem gemacht: unerschöpfliche staatliche mittel für einen moralisch guten kampf.

Die Verzögerungstaktik wurde aber sicher nicht von der Justiz gewählt: hauptsächlich dafür verantwortlich die (immer noch wachsen wollende) Anzahl der Nebenkläger (es tauchen immer neue Opfer des Bombenanschlags in Köln auf). Dass Deutschland sich von einer fremden Macht (Türkei) in seine eigene Justiz dreinpfuschen läßt, ist das nächste. Das gab es so noch nie und wird hoffentlich nicht für Österreich richtungsweisend sein, dass ein klares Verfahren (Anmeldung - wer zuerst kommt, mahlt zuerst) aufgrund Migrantenbonus ausgehebelt wird.

Was komplett fehlt in Deiner Analyse, sind die Fehler in der Beweisaufnahme und die ganz und klar nicht auf sicheren Beinen stehende Anklage (Ankläge wegen Mittäterschaft statt wegen Beihilfe gegen Zschäppe). Die wichtigsten Fragen dazu wurden schon auf "Cicero" veröffentlicht:

http://www.cicero.de/berliner-republik/nsu-prozess-viele-fragen-bleiben-offen/54153

Zurück
Oben