letztes jahr hatte ich meinen ersten sprint-triathlon. die distanzen (0,75km schwimmen, 22,5km rad, 5km laufen) sollten eigentlich für jeden halbwegs fitten hobbysportler gut zu schaffen sein. mir hat er allerdings ordentlich meine grenzen aufgezeigt. das kondition nicht meine starke seite ist, wusste ich ja schon im vorhinein. kraft- und intervall training würde ich den disziplinen des triathlons jederzeit vorziehen! spinning ist zwar einer meiner lieblingssportarten, doch auch schon der einizige ausdauersport den ich wirklich mit leidenschaft betreibe. und spinning ist eben durch seinen sprint-charakter nicht ideal um die grundlagenausdauer zu entwickeln/stärken. und so war ich in der vorbereitungszeit vor die herausvorderung gestellt, mich gleich in drei disziplinen massiv zu verbressern. die größte challenge war aber im endeffekt, mein training durchzuplanen und diesen plan dann auch einzuhalten. trotz alltagsstress und durchfeierten sommernächten! für mein "normales" training musste ich mich nie groß aufraffen, denn ich kenne mittlerweile so viele spielarten die mir freude bereiten, dass jede trainingseinheit ein erlebnis ist. beim training für den triathlon viel es mir oft schwer, mich zu motivieren. auch weil der fortschritt viel langsamer kam als erwartet und oft stagnierte.
das rennen selbst fand an einem für solche unternehmungen extrem heißen tag statt. insgesamt verlief es etwas holprig, was denke ich vor allem daran lag, dass ich mich hauptsächlich indoors dafür vorbereitet hatte. trotzdem bin ich extrem glücklich, teilgenommen zu haben. immerhin war es ja der erste versuch und lässt mir viel raum nach oben. außerdem hat es mir den anreiz gegeben, öfter (auch draußen) laufen zu gehen. da ich meine technik und kondition verbessern konnte, macht das jetzt auch mehr spaß als früher. am fahrrad bin ich nun auch wendiger und schneller, was mir im straßenverkehr sehr hilft. nur schwimmen mag ich immer noch nicht
heuer bin ich auch wieder mit dabei (nur besser)!
egal wie es läuft; ich denke eine lektion ist jede teilnahme. also immer ein gewinn!