Also eigentlich bin ich hier im Forum eher der stille Mitleser, aber bei diesem Thema muss ich mich auch fast mal zu Wort melden
.
Zur Ausgangsfrage: "Und ist Bildung/Intelligenz/Witz ein relevanter Aspekt für Euch?" Ja.. Bildung/Intelligenz/Witz sind für mich DIE Anhaltspunkte, aufgrund derer ich entscheide, ob ich mit einer Person etwas zu tun haben will oder nicht. So denke nicht nur ich, sondern auch alle Frauen/Männer in meinem Umfeld.. sei es in meinem Freundschaftskreis, auf der Uni oder in der Arbeit. Wer solche Punkte als unwichtig ansieht, wird sie selber nicht erfüllen können.
Damit sollte die Frage: "Bin ich ein Snob (das wurde mir vorgeworfen) ?" auch indirekt beantwortet sein, Nein!
Bildung gibt einem die Möglichkeit, sachliche Diskussionen über Gott und die Welt führen zu können, bzw. darüber philosophieren zu können. Das ist für mich die Basis für gute Gespräche, was wiederum Vorraussetzung für eine Beziehung ist. Rechtschreibung gehört für mich auch zur Bildung und grauenvolle Rechtschreibung ist einfach extrem unattraktiv.. höre ich auch immer wieder von Freundinnen von mir.
Klar, Bildung ist nicht gleich Intelligenz.. aber der IQ ist in meinen Augen eher unwichtig, solage er nicht unterirdisch ist. Finde soziale Intelligenz im Leben ausschlaggebender. Wer Physik studiert hat und im Bereich Quantenphysik forscht, ist sicher hochbegabt und hat einen astronomischen IQ. Deswegen ist man auch nicht automatisch ein guter Mensch.
Außerdem würd ich mal die These aufstellen, dass ein guter Flirt von Eloquenz, Schlagfertigkeit, Bildung und Witz lebt. So wie manche Herren in diesem Thread das Thema ins Lächerliche ziehen, möchte ich echt nicht wissen wie ihr euch beim Flirten anstellt. Und nein, ich meine nicht die Sarkasmusfraktion
.