Die Katze läßt das Mausen nicht. Die Katze läßt das Mausen nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer kennt das eigentlich auch, da tut sich in einer Beziehung ein " Problem " auf, sei es Betrug oder ein Hintergehen jeglicher Art.
Es wird darüber diskutiert und man ist bereit zuverzeihen, zuverstehen und zuvertrauen.
Schuld an der Situation sind natürlich dann die Anderen.
Dann stellt sich heraus das es ein schon immer bestehendes Verhalten des Partners war, man ist sich dessen bewußt und macht trotzdem weiter.
Irgendwie ist es ja dann doch wie mit den Dachhasen, da verwöhnt man das Mistvieh, es gibt das beste Futter, liebe ohne Ende, und Zack schnappt es sich wieder den erst besten Vogel, wenn sie daran nicht herankommt, fischt man eben im Aquarium. :(
Ist man dann einfach nur naiv, oder gar strunze blöd.
Vor vielen Jahren im Netz gefunden (Verfasser weiß ich nicht):
"Man ärgert sich nicht über das Verhalten der Menschen, sondern über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben."

sodass tatsächlich Verhaltensweisen ans Tageslicht kommen , die man dieser Person nie zugetraut hätte .

Auf Dauer kann sich niemand verstellen, davon bin ich überzeugt. Der wahre Charakter kommt früher oder später ans Tageslicht. Und es wird mit jedem Jahr eine immer größere Kraftanstrengung, das Gegenüber von seinen wahren Absichten abzulenken.

Es ist sehr schmerzhaft, dass manche Leute diese Kunst der Täuschung außergewöhnlich gut beherrschen. :(

ich hab eine langjaehrige freundschaft zu einem freund abgebrochen weil er immer mit neuen frauen ankommt, die oft total lieb und nett waren und ich ihr am liebsten sagen wuerde lauf. die hinterlaesst er alle schwer traumatisiert. nach anfaenglichen kennenlernen und zusammenkommen, muessen sie alles aufgeben, zu ihm ziehen, keine eigenen freunde mehr etc. haben, und dann betruegt er sie und wirft sie raus.

Maligner Narzissmus.

Genau das ist oft die Methode von bösartigen Narzissten.

Sie suchen sich ganz gezielt Leute mit Handicaps bzw. Personen, die sich leicht in ein Abhängigkeitsverhältnis bringen lassen.
So einfach ist das nicht, das ist wohl eher die Beute für obskure Glaubensgemeinschaften.

Der Narzisst nutzt einfach das man ihm glaubt, er manipuliert geschickt und ohne jeglichen Skrupel, gerade wenn man sich verliebt schwebt man in höchster Gefahr.
Man will ja auch glauben und vertrauen.

So einfach ist das nicht, das ist wohl eher die Beute für obskure Glaubensgemeinschaften.

Der Narzisst nutzt einfach das man ihm glaubt, er manipuliert geschickt und ohne jeglichen Skrupel, gerade wenn man sich verliebt schwebt man in höchster Gefahr.
Man will ja auch glauben und vertrauen.

Schon richtig. :up:

Es gibt verschiedene Typen von Narzissten und ich habe mich auf einen besonders bösartigen Narzissten bezogen, der mit wehrlosen Opfern besonders leichtes Spiel hat.

Schon richtig. :up:

Es gibt verschiedene Typen von Narzissten und ich habe mich auf einen besonders bösartigen Narzissten bezogen, der mit wehrlosen Opfern besonders leichtes Spiel hat.
Bösartig sind sie alle.

Je länger man sich vor dem erkennen eines Narzissten verschließt, desto größer wird wohl eine gewisse Co-Abhängigkeit.

Man ist wohl regelrecht gefangen in der Situation, und viele verschließen die Augen in so einer toxischen Beziehung immer mehr.
Traurig.

Bösartig sind sie alle. ;)

Quelle: Narzissmus - Grundtypen

Im klinischen Alltag ist die Einteilung nach Russ und Kollegen am weitesten verbreitet. Diese unterteilen die Narzisstische Persönlichkeitsstörung in 3 Haupt Narzissmus-Typen:
  1. Offener (exhibitionistischer) Narzissmus
  2. Grandios-Maligner Narzissmus
  3. Verdeckter (vulnerabel-fragiler) Narzissmus

Irgendwie ist es ja dann doch wie mit den Dachhasen, da verwöhnt man das Mistvieh, es gibt das beste Futter, liebe ohne Ende, und Zack schnappt es sich wieder den erst besten Vogel, wenn sie daran nicht herankommt, fischt man eben im Aquarium. :(

Oder eine Sache der Sichtweise?
Bei Dachhasen ist das der angeborene Jagdtrieb, beim Menschen ggf. ebenso.

Wie immer kann ich nur von mir schreiben. Ich habe 2x meine Partner betrogen. Aber das war immer erst, als die Beziehung schon recht angeschlagen war.
Es war wohl eher die Suche nach etwas Zärtlichkeit und auch nach Anerkennung. "Bin ich noch als Frau begehrenswert?"
Betrügen ist für mich ein Zeichen, dass die Beziehung am Ende ist. Dass man vom Partner nicht mehr das bekommt, was man braucht. Die Gründe dafür können vielschichtig und vielfältig sein. Sie können auch bei einem selbst liegen.

Wenn ein Paar sich einigt, gemeinsam oder auch einseitig mit Dritten (Vierten) Sex zu haben, ist es kein Betrug, da der Partner davon weiß.

Andererseits bin ich von praktisch allen meinen Partnern immer wieder betrogen worden. Sei es sexuell, finanziell oder sonstige Lügen.
Vielleicht bin ich zu naiv - oder einfach nur dämlich - aber wenn mir mein Partner sagt, er geht mit seinen Kollegen kegeln, dann glaube ich das. Ich kontrolliere keine Handys oder schreibe mir den KM-Zähler vom Auto auf. Ich glaube an meinen Partner, unsere Beziehung und an die Liebe.

Diese Naivität, dieses Vertrauen will ich mir auch nicht nehmen lassen. Ich brauche das, sonst bin ich nicht ich.
Die "Erholungsphasen" nach so einem Ende einer Beziehung werden allerdings immer länger und hinterlassen dennoch Spuren.

Ich denke, dass Menschen, die so leichtfertig mit den Gefühlen anderer Menschen umgehen, gar nicht verstehen können, was sie anrichten. Dass sie Leben zerstören und unsäglichen Schmerz auslösen. Denn dann sind sie nicht mehr da und machen sich daran, den nächsten Menschen zu verletzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es war wohl eher die Suche nach etwas Zärtlichkeit und auch nach Anerkennung. "Bin ich noch als Frau begehrenswert?"

Kann das so gut nachvollziehen aus deiner Beschreibung heraus (obwohl ich es selber nicht erlebt habe). Es ist schlimm, wenn man von seinem Partner überhaupt nicht mehr gesehen wird. Als ob man selber gar nicht mehr existiert und als menschliches Wesen - mit all seinen Bedürfnissen - in der Wahrnehmung des Anderen verschwindet. Und das trotz physischer Anwesenheit.

Diese Naivität, dieses Vertrauen will ich mir auch nicht nehmen lassen. Ich brauche das, sonst bin ich nicht ich.

Ich finde das wunderschön, ganz ehrlich! :) Auf mich wirkt es so wie eine total liebenswerte und unschuldige Naivität. Jemand, der nicht nach der Kosten-Nutzen-Abwägung lebt, sondern an das Gute in dem Anderen glaubt und echtes Vertrauen zulassen kann. Auf der anderen Seite eben wegen dieser Sensibilität ganz viel Schutz und Selbstfürsorge braucht.

Das ist mir gerade durch den Kopf gegangen, wollte dir nicht zu nahe treten.
(Bitte lass mich wissen, falls es der Fall sein sollte.)

Es ist sehr schmerzhaft, dass manche Leute diese Kunst der Täuschung außergewöhnlich gut beherrschen. :(
Ja.
Ich habe eine Person gekannt, die ist über Jahre wöchentlich zu ihrem Habschi Nachhause und er hat Zuhause gewartet. Ober krank war oder gesund, sie hat das echt durchgezogen. Und es es nicht mitbekommen.
Spielte ihm und seiner Familie die heile Welt vor, fuhr zu ihnen ins Ausland und tat so, als wäre nichts.
Hab dann den Kontakt abgebrochen, wollte das nicht mitansehen. Und sie wollte mich als Alibi. Ist schon länger her. Mir wäre das viel zu verlogen. Und zu aufwendig. Ob sich solche Menschen einmal ändern, das kann man für sie vielleicht hoffen, aber nie wissen.

@Mitglied #527463
Umdrehen und gehen. Ist eh die einzige Möglichkeit und wohl eine gute Entscheidung für sich selber.

Also ich hab mal eine Person gekannt die jahrelang so getan hat als wäre nichts.....
Solche Menschen ändern sich wohl nicht.
Da ist wohl umdrehen und gehen eine gute Entscheidung..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umdrehen und gehen. Ist eh die einzige Möglichkeit und wohl eine gute Entscheidung für sich selber.
Das wär die logische Konsequenz, schaffen aber wohl nicht alle.

Ob es erklärlich ist ?:schulterzuck:

Es gibt wohl doch Menschen die wider jeder Vernunft handeln und sich freiwillig weiter in das Gespinst aus Lügen einweben lassen.

Alternativ übt man sich in unendlicher Toleranz, sucht die Schuld bei anderen und spielt das Spiel weiter.
Manchmal ist das ja schon echt grotesk, war bei einer gewissen Eva Brau wohl auch so, Augen zu und durch.
Aber es ist und bleibt ja so, jeder glaubt das was er will, und das ist ja nicht verboten.

Alternativ übt man sich in unendlicher Toleranz, sucht die Schuld bei anderen und spielt das Spiel weiter.
Aber jedes Spiel geht irgendwann zu Ende. Entweder weils fad wird, oder weil man die mentale Kraft nicht mehr aufbringen kann/will. Unendliche Toleranz ist wie bedingungslose Liebe. Beides gibt es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben