Die nackte Wahrheit

Mitglied #411667

Power Mitglied
Reaktionen
19.450
Checks
21
Die nackte Wahrheit oder vielmehr " meine" nackte Wahrheit, was haltet ihr davon :
1. ist Ehrlichkeit um jeden Preis dem
anderen zumutbar? = die nackte Wahrheit, dh wie kann ich Ehrlichkeit in einer Beziehung so leben, dass sie nicht verletzt oder verletzend wirkt.
Oder wie bringe ich dem Anderen etwas rueber, von dem ich weiß, dass er darüber nicht erfreut wäre?

2. bin ich mit allem meinem Sosein einem anderen zumutbar,
dh kann ich mich einem Gegenüber mit meiner ganzen ungeschoenten Realität präsentieren und mich auch angenommen wissen?
Und ist dies dann vielleicht sogar ein Teilaspekt von Liebe?

Die nackte Wahrheit oder vielmehr " meine" nackte Wahrheit, was haltet ihr davon :
1. ist Ehrlichkeit um jeden Preis dem
anderen zumutbar? = die nackte Wahrheit, dh wie kann ich Ehrlichkeit in einer Beziehung so leben, dass sie nicht verletzt oder verletzend wirkt.
Oder wie bringe ich dem Anderen etwas rueber, von dem ich weiß, dass er darüber nicht erfreut wäre?

2. bin ich mit allem meinem Sosein einem anderen zumutbar,
dh kann ich mich einem Gegenüber mit meiner ganzen ungeschoenten Realität präsentieren und mich auch angenommen wissen?
Und ist dies dann vielleicht sogar ein Teilaspekt von Liebe?

Zu1
Nun, puhh... Dünnes Eis..
Wir haben es von Anbeginn an so gehalten, dass wir immer offen und ehrlich dem anderen mitteilen, was einem grade bewegt bedrückt, etc...
Bisher sind wir (immerhin fast 20 Jahre) sehr gut gefahren damit. Ich denke, dadurch kommt es auch nie soweit, dass eine von dir bei 1 beschriebene Situation entsteht...

Zu2
Ich denke, das ist ein Teil von Liebe! Ich habe nie versucht, Robert zu ändern bzw. habe ihn immer so genommen, wie er ist!
Im Gegenteil: Just DIESEN Robert liebe ich und hab ihn auch so kennen gelernt.
Genau so denkt auf der anderen Seite er über mich!
Wir beide haben schon oft darüber gesprochen...

Lg Gitti

Ehrlichkeit: Ich finde das hat etwas mit Respekt zu tun, meinem Partner gegenüber ehrlich zu sein. Nichts ist schlimmer als hinterher herauszufinden, dass man belogen wurde, oder einfach in der Ungewissheit gelassen zu werden (weil der andere zwar Ehrlich ist, aber einfach wichtige Details verschweigt)

@2: Für mich ist das doch gerade etwas was eine Beziehung oder auch Freundschaft ausmacht. Der andere nimmt mich so wie ich bin, bei ihm/ihr kann ich "ich selbst sein" - mich fallen lassen, ihm/ihr alles erzählen, meine Wünsche, Träume Hoffnungen - aber auch meine tiefste Abgründe....

Zuviel Ehrlichkeit verträgt kein Mensch! Wenn in Beziehungen wirklich ehrlich kommuniziert wird,würden die meisten daran zerbrechen!Jeder Mensch lügt, das Ausmaß ist halt das entscheidende!

Ehrlichkeit: Ich finde das hat etwas mit Respekt zu tun, meinem Partner gegenüber ehrlich zu sein. Nichts ist schlimmer als hinterher herauszufinden, dass man belogen wurde, oder einfach in der Ungewissheit gelassen zu werden (weil der andere zwar Ehrlich ist, aber einfach wichtige Details verschweigt)

@2: Für mich ist das doch gerade etwas was eine Beziehung oder auch Freundschaft ausmacht. Der andere nimmt mich so wie ich bin, bei ihm/ihr kann ich "ich selbst sein" - mich fallen lassen, ihm/ihr alles erzählen, meine Wünsche, Träume Hoffnungen - aber auch meine tiefste Abgründe....
:up: Bin ich absolut Deiner Meinung

Lg Gitti

Zuviel Ehrlichkeit verträgt kein Mensch! Wenn in Beziehungen wirklich ehrlich kommuniziert wird,würden die meisten daran zerbrechen!Jeder Mensch lügt, das Ausmaß ist halt das entscheidende!
Ich bin mir nicht sicher, in gewisser Hinsicht versteh ich dich.
Aber ich glaube, dass gerade Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung wichtige Säulen sind, auf die eine Beziehung aufbaut.

Jeder lügt - ja, aber die Gewichtigkeit und Quantität macht es -
Klar sag ich nicht nein, wenn mich eine Kundin fragt, ob mir ihre (meiner Meinung nach, viel zu enge) Hose gefällt;)

Lg Gitti

Aber ich glaube, dass gerade Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung wichtige Säulen sind, auf die eine Beziehung aufbaut.
Das ist schon klar und sehe ich auch so!

Trotzdem lügt jeder in einer Beziehung, ohne Ausnahme! Da gibt es Studien drüber, wie oft in langjährigen Beziehungen gelogen wird.

Wenn ich weiß ich könnte den Partner kränken mit einer Antwort , werde ich eher versuchen den passenden Mittelweg zu finden.

Prinzipiell lebe ich mit "die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar" egal obs jetzt meine Partnerin oder Freund oder was auch immer ist. Selbstverständlich ist es eine Frage der Wahl der Worte. Diese sollte man nach Möglichkeit so wählen, sodass die Wahrheit immer noch wahr ist, aber der Andere dadurch halt nicht "extrem" verletzt oder überhaupt verletzt wird. Humor ist da eine gute Möglichkeit. Aufpassen nur, dass der Gegenüber nicht meint, er wird ausgelacht. Schwierig wird es, wenn du fix weißt, dass die Wahrheit denjenigen jetzt stark verletzen würde. Handelt es sich um kein grundlegendes Problem oder Thema und werde ich nicht direkt danach gefragt, so muss ich meine Wahrheit - die ja rein subjektiv ist, jeder hat seine eigene Wahrheit - nicht unbedingt aufs Aug drücken.

Zum 2. Punkt, na was denn sonst? Natürlich kannst so angenommen werden und so leben. Willst dich verstellen und ständig ein Spiel spielen? Das wird auf Dauer ziemlich anstrengend. Es ist wie es ist und entweder kann jemand damit oder tschau mit au, ganz pragmatisch sehe ich das. Natürlich darf man sich gewisse Umgangsformen sehr wohl "erwarten".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar und sehe ich auch so!

Trotzdem lügt jeder in einer Beziehung, ohne Ausnahme! Da gibt es Studien drüber, wie oft in langjährigen Beziehungen gelogen wird.

Wenn ich weiß ich könnte den Partner kränken mit einer Antwort , werde ich eher versuchen den passenden Mittelweg zu finden.
Also Robert nimmt sich da kein Blatt vor den Mund:
Wenn ich was probier, ihm dann zeige, kommt mitunter schon die Aussage "mit diesem Fetzen schaust aus, wie eine billige Nutte"
Sehr klar und direkt! - ich schluck zwar, aber mir ist es lieber so, als er würde mir das verharmlosen, denn dann würde ich meinen Willen durchsetzen und es kaufen...
Nach seiner Antwort nicht mehr...

Lg Gitti

Wenn ich was probier, ihm dann zeige, kommt mitunter schon die Aussage "mit diesem Fetzen schaust aus, wie eine billige Nutte"
Sehr klar und direkt! - ich schluck zwar, aber mir ist es lieber so, als er würde mir das verharmlosen, denn dann würde ich meinen Willen durchsetzen und es kaufen...
Nach seiner Antwort nicht mehr...

Lg Gitti
Hmm Aber wie heißt es so schön diplomatisch und ach so Weltoffen.... Jeder darf seine Meinung vertreten und auch kundtun, aber am Ende mache ich doch wieder was ICH will....
Also selbst wenn mir jemand sagt in dem "Fetzn schaust aus wie eine billige Nutte" - mal ehrlich wenn mir der "Fetzn" gefällt - ist es am Ende trotzdem meiner!

Oh ja ich geh mich eh schon genieren. Ich kenne mich - ich frage auch "Wie gefällt dir das?", dreh mich in dem Kleid/Rock/GEwand (was auch immer) vor dem Spiegel höre mir an was er sagt und mache am Ende wieder was ich will.....:oops: Tja man sollte doch nicht alle Klischees über Bord werfen :lalala:

Ich bin eher der ruhige zurückhaltende wie du sicher schon bemerkt hast:D

Mit Kleidung kannst es nicht vergleichen! Glaub nicht das es eine Frau prickelnd findet, wenn der Partner sagt du bekommst Falten oder einen Hängehintern! Eigenheiten nicht mehr als "ok" empfunden werden etc.
Es gibt soviele Dinge die nicht auf Verständnis stoßen, die aber einen Partner stören!

Ich bin grundsätzlich auch für Ehrlichkeit! Ist mir sehr wichtig und ich bin es, so gut ich kann! Aber ich habe grade eine sehr persönliche Situation vor Augen, wo ich nur halb ehrlich bin, weil ich meinem Gegenüber nicht wehtun möchte! D.h. in dem Fall, ich verschweige ein Detail einer Sache, weil es keine Sinn macht, es ihm zu sagen! Es würde nicht änderbar sein, aber mein Gegenüber sehr verletzen!
Es gefällt mir nicht, würde lieber mit ihm drüber reden können, aber ich tu es nicht aus den genannten Gründen!
Die Frage ist also auch generell, ist etwas Wichtiges Verschweigen auch schon lügen?

Meine Haltung ist die: Man muss nicht jedem alles sagen! Aber das, was man sagt, sollte stimmen!

Beziehe das aber auf die Dinge im persönlichen Kontakt mit den Menschen, die mir wichtig sind!

Ansonsten denke ich auch, lügt jeder im Alltag zu einem gewissen Maß!
Ich sage der Nachbarin nicht, dass ihr Kleidergeschmack mal wieder unter aller Sau ist! Nicht der ExKollegin, die ich lange nicht gesehen, wie sehr es mich erschreckt, wie alt sie im Gesicht aussieht!
Und der Kassiererin nicht, dass ich mich grad tierisch über ihre Lahmarschigkeit ärgere!
Usw....

Ich bin grundsätzlich auch für Ehrlichkeit! Ist mir sehr wichtig und ich bin es, so gut ich kann! Aber ich habe grade eine sehr persönliche Situation vor Augen, wo ich nur halb ehrlich bin, weil ich meinem Gegenüber nicht wehtun möchte! D.h. in dem Fall, ich verschweige ein Detail einer Sache, weil es keine Sinn macht, es ihm zu sagen! Es würde nicht änderbar sein, aber mein Gegenüber sehr verletzen!
Es gefällt mir nicht, würde lieber mit ihm drüber reden können, aber ich tu es nicht aus den genannten Gründen!
Die Frage ist also auch generell, ist etwas Wichtiges Verschweigen auch schon lügen?

Meine Haltung ist die: Man muss nicht jedem alles sagen! Aber das, was man sagt, sollte stimmen!

Beziehe das aber auf die Dinge im persönlichen Kontakt mit den Menschen, die mir wichtig sind!

Ich sage der Nachbarin nicht, dass ihr Kleidergeschmack mal wieder unter aller Sau ist! Nicht der ExKollegin, die ich lange nicht gesehen, wie sehr es mich erschreckt, wie alt sie im Gesicht aussieht!
Und der Kassiererin nicht, dass ich mich grad tierisch über ihre Lahmarschigkeit ärgere!
Usw....
Am Punkt ( für mich zumindest)!
:up:

Ich bin eher der ruhige zurückhaltende wie du sicher schon bemerkt hast:D

Mit Kleidung kannst es nicht vergleichen! Glaub nicht das es eine Frau prickelnd findet, wenn der Partner sagt du bekommst Falten oder einen Hängehintern! Eigenheiten nicht mehr als "ok" empfunden werden etc.
Es gibt soviele Dinge die nicht auf Verständnis stoßen, die aber einen Partner stören!
Nun, ich bin soweit Frau, dass ich weiss, wie es um mich bestellt ist!
Die Falten und beginnende Orangenhaut am Po seh ich selber, da ärgert er mich höchstens, wenn er versucht, das wegzureden.
Nein er sagt: ja! Ist so - Aber ich liebe dich trotzdem, was solls, wir werden alle nicht jünger" ...
"Ich liebe Dich so, wie du bist, mit allen Ecken und Kanten, Falten und was sonst noch anfällt"
Und geschlossene Fragen in heiklen Bereichen stelle ich generell nicht - so hat er immer die Chance, diplomatisch auszuweichen:D
Lg Gitti

Also liebe Leute immer schön die W-Fragen verwenden, damit genug Interpretationsspielraum bleibt. :lol:

Usw....
Du hast es perfekt ausgedrückt! Ja - das unterschreib ich dir zu 100%

Lg Gitti

Nun, ich bin soweit Frau, dass ich weiss, wie es um mich bestellt ist!
Die Falten und beginnende Orangenhaut am Po seh ich selber, da ärgert er mich höchstens, wenn er versucht, das wegzureden.
Nein er sagt: ja! Ist so - Aber ich liebe dich trotzdem, was solls, wir werden alle nicht jünger" ...
"Ich liebe Dich so, wie du bist, mit allen Ecken und Kanten, Falten und was sonst noch anfällt"
Und geschlossene Fragen in heiklen Bereichen stelle ich generell nicht - so hat er immer die Chance, diplomatisch auszuweichen:D
Lg Gitti
Ich glaube ihr beide zählt nicht, das ist mir schon zu perfekt! ( bitte nicht falsch verstehen)

Ich glaube ihr beide zählt nicht, das ist mir schon zu perfekt! ( bitte nicht falsch verstehen)
Das sagten bisher ausnahmslos alle, die uns zwei persönlich näher kennen:D
Wir nehmen das als Kompliment!

Und bedenke: das Sprichwort "Ehrlich währt am längsten" hat schon seinen Grund

Lg Gitti

Ehrlichkeit ja. Aber wirklich 100% die eigenen persölichen Abgründe offen legen :shock:

das kann nicht gut gehen. Außer man ist selber ein solcher Gutmensch das die Abgründe nur Vertiefungen
sind ...

Zurück
Oben