Die wichtigsten Säulen des Lebens...

also türme kenn ichn auch solche
ich auch, ich durfte sogar als schuljunge drei jahre lang immer im sommer zwei monate auf einem mithelfen und wohnen, (norddeutschland), das war eine schöne zeit, leider ging mein damaliger wunsch leuchtturmwärter zu werden nie in erfüllung, Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

ich auch, ich durfte sogar als schuljunge drei jahre lang immer im sommer zwei monate auf einem mithelfen und wohnen, (norddeutschland), das war eine schöne zeit, leider ging mein damaliger wunsch leuchtturmwärter zu werden nie in erfüllung, Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
armleuchter wär keine option? :undweg:

wobei ich bei manchen den eindruck habe, dass der tod die einzige linderung sein wird. wennsd nur mehr den ganzen tag herum liegst, gefüttert werden musst, geduscht wirst, neu gelagert, keine sau kommt mehr auf besuch.........glücklich nenn ich was andreas. da brauchsda um säulen keine sorgen mehr machen.
ja da hast recht dem gibts nichts mehr hinzuzufügen,

Mit gar keine Krankheit kann ein Mensch glücklich und zufrieden sein. Nur in Asien sehen die Menschen die Krankheiten (sogar Aids) als "schlechtes Karma" und leben völlig normal weiter, aber glücklich und zufrieden sind sicher nicht...

manche sind schon mit an haferl wasser zufrieden, andre mit einer kalaschnikov :hmm:

ich habe auch den eindruck wesentliches (Beziehung/Sex..) sträflich vernachlässigt zu haben.
es könnte aber auch je länger man verheiratet ist klarer werden, was verbindet und was eben nicht.

ich darf einwerfen, nur weil du zufrieden bist heisst dass ja ned automatisch dass es für alle zutrifft. ich meine, dass die mehrheitlich nicht zufrieden sind Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Anhang anzeigen 442556

Da stimme ich dir absolut zu. Ein Teil, der es einem so schwer macht, zu einem zufriedenen Leben zu finden, sind beispielsweise auch Leute, die einem ständig mit Sorgenfalten und schwermütiger Grundeinstellung erklären, was für ein schweres Leben man doch führe und daß es doch eigentlich unvorstellbar sei, wenn man - ob man sich sicher sei - ob man sich nicht vielleicht einfach nur einrede, man sei zufrieden, weil eigentlich - BLABLA. :mad:

Es ist schwer, ganz besonders wenn man weiß, daß man manche Dinge, die für andere selbstverständlich sind, nie erreichen wird. Und vielleicht noch schwerer, wenn man gesund und stark ins Leben gestartet ist und sich dann plötzlich in einer hilflosen Lage wiederfindet, ich weiß nicht, ob ich das noch wegstecken könnte.

Aber ich habe Leute kennengelernt, die außer mit dem Mund einen E-Rolli zu bedienen körperlich nichts mehr können - und die arbeiten und leben gerne. Und auch eine Frau, die ähnlich schwer geschädigt war und sich das Leben genommen hat, obwohl sie glücklich verheiratet war.

Wer will das von außen schon beurteilen.

Einer meiner Lieblingssprüche stammt aus einem Roman: "Ob du dem Leben mit Tränen oder einem Lächeln begegnest, ist allein deine Entscheidung".

stimmt, alleine was man daraus macht, ob körperlich oder geistig, führt zum ergebniss mit dem man selber zufrieden ist. man kann sich den kopf zerbrechen, welche säulen es braucht im leben oder man kann unbesorgt alles auf sich zukommen lassen und dann dass beste draus zu filtern. s lem is so intressant, manche brauchens aber kompliziert :mrgreen: nau heid samma wieder gscheid gö :mrgreen:

also ich für mich sage ,das wichtigste für mich ist einen menschen zu finden der mich liebt so wie ma ist den ich liebe und der immer für einen da ist ..Gesundheit gehört auch dazu ..Aber die ganzen anderen materiellen dinge braucht ma nicht wirklich .zumindest finde ich das

So lang man sich das nicht anmerken läßt, geht's. Daran muß ich noch arbeiten :engel:
sei schlau, stell di dumm :mrgreen:
also ich für mich sage ,das wichtigste für mich ist einen menschen zu finden der mich liebt so wie ma ist den ich liebe und der immer für einen da ist ..Gesundheit gehört auch dazu ..Aber die ganzen anderen materiellen dinge braucht ma nicht wirklich .zumindest finde ich das
oiso wenni kinder hab wäre a gewissen mass an kohle ned des blödeste :mrgreen: ausserdem urlaub kost geld, auto, motorrad, haus, ....für a nettes leben wirst da ned drumherum kommen, kannsd aber auch mit da frau im baumhaus oder einer höhle leben, dass wär dann die richtige liebe Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.oder auch a säule :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube diese menschen stehen eher auf der säule der dankbarkeit für alles was man ihnen tut um ihr leid ein wenig zu lindern,

Ich habe in meinem Bekanntenkreis jetzt zweimal miterlebt (ich war nicht direkt involviert, Gott sei Dank!) daß Personen die todkrank waren und von Verwandten aufopfernd gepflegt wurden, gegenüber diesen aggressiv wurden. Hatte grösste Hochachtung, daß die so undankbar behandelten nicht alles hingeschmissen haben, und bis zum bitteren Ende geblieben sind.
Die einzige Erklärung, die ich habe, diese armen Schweine konnten ihren Frust und ihre Angst nicht mehr anders los werden als sie an den einzigen Menschen, die für sie da waren, auszulassen.

diese armen Schweine konnten ihren Frust und ihre Angst nicht mehr anders los werden als sie an den einzigen Menschen, die für sie da waren, auszulassen

Komisch, ich habe auch erlebt das die Menschen am Ende sehr böshaft geworden sind, ich glaube das die böse sind "weg" gehen zu müssen :schulterzuck:

Nein, das ist ein ziemlich normales und bekanntes Phänomen (dürfte jeder kennen, der pflegerisch tätig ist) - jeder Mensch hat Aggressionen, und so gut wie jeder erträgt nur ein gewisses Maß an Abhängigkeit. Normalerweise können wir unsere Emotionen im Alltag ausagieren - so dosiert, daß es nicht weiter stört. Wenn jemand aber tagein, tagaus nur noch ein bis zwei pflegende Bezugspersonen sieht - wo soll er dann noch hin mit seiner Wut und Hilflosigkeit?

Wenn ick mal Pflegefall bin, will ich in ein Heim, da kann ich Ausbruchspläne schmieden (darin hab ich Übung), mit Thermoskannen nach Pflegekräften schmeißen und überhaupt so kotzbrockig sein, wie ich nur kann.

Zurück
Oben