Dinge die niemanden interessieren.

Ich bin gerade am überlegen was das übers Betriebsklima aussagt wenn man die Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier verpflichtet...
Nichts gutes. Da (unter anderem) für Veranstaltungen in der Firma verantwortlich. Jede Pflichtveranstaltung ist ein Reinfall.
OK wennst im Orgateam oder BR bist (oder wie bei mir beides) dann knobelst aus wer dabei sein muss aber das ist was anderes.alles andere macht keinen Sinn
 
naja wenn die weihnachtsfeier während der betriebszeit stattfindet, dann ist es ja quasi pflicht hin zu gehen......aber abends also in meiner freizeit....da lass ich mich von niemanden verpflichten ;)
Falsch auch unsere begann in der Dienstzeit. Die Teilnahme ist trotzdem freigestellt gewesen.Auch würde ich mich aus mehreren Gründen hüten als Dienstgeber etwas so zu gestalten dass der Dienstnehmer verpflichtet ist an einer Weihnachtsfeier teilzunehmen. Die rund 30% nicht christlichen Mitarbeiter unserer Firma nur als Beispiel genannt.da braucht sich nur einer aufregen und schon bekommt man so seltsame Regelungen wie beim "persönlichen" Feiertag bzw Karfreitag
 
was siehst du daran falsch? eine feier während der dienstzeit, ist gleichzusetzen mit normaler arbeitszeit....für die du ja bezahlt wirst....unabhängig welcher religion du angehörst. ;)
Jap also haben diejenigen ca 40% Warens gearbeitet.
Und eben genau um das geht's. Einen Mitarbeiter zu einer religiösen Veranstaltung zu verpflichten. Tja darf das laut Gesetz ein Arbeitgeber? Nope eben nicht. Z.b ich kann(und tue es auch) zu einer Nikolo oder Martini Veranstaltung gehen . Obwohl beides für mich als Protestant unbedeutend ist. Wärs eine Firmenveranstaltung und ich muss wärs für den Arbeitgeber sehr sehr seeeeeeeeeehr dünnes Eis.
Und ich bin jemand der deswegen noch wenig Unruhe stiftet. Weil's mir egal ist. Jetzt stell dir vor das trifft auf jemand(Konfession egal) der denkt seine Religion wird dadurch beleidigt. Das Risiko geht das Gesetz erst gar nicht ein und verbietet die Pflichtveranstaltungen religiöser Natur
 
Und ich bin jemand der deswegen noch wenig Unruhe stiftet. Weil's mir egal ist.
mir ist es ja auch egal....ich geh hin, oder auch nicht...je nach laune.
Jetzt stell dir vor das trifft auf jemand(Konfession egal) der denkt seine Religion wird dadurch beleidigt. Das Risiko geht das Gesetz erst gar nicht ein und verbietet die Pflichtveranstaltungen religiöser Natur
ja da hast schon recht...aber sollte wirklich alles gesetzlich geregelt oder verordnet werden?
um 1984 sind wir mit ca 8500 verboten oder verordnungen ausgekommen.....mittlerweile (2023) haben wir schon um die ca 50000 solcher verbote und verordnungen.....wieviel ist die freiheit noch wert?
 
mir ist es ja auch egal....ich geh hin, oder auch nicht...je nach laune.

ja da hast schon recht...aber sollte wirklich alles gesetzlich geregelt oder verordnet werden?
um 1984 sind wir mit ca 8500 verboten oder verordnungen ausgekommen.....mittlerweile (2023) haben wir schon um die ca 50000 solcher verbote und verordnungen.....wieviel ist die freiheit noch wert?
Jein. Ich finde es wird zuviel geregelt in vielen Punkten.
Als jemand der aus einem land kommt in dem die (fast gleiche) Religion Jahrzehnte dazu führte das sich die Leute abschlachten fand schon als Kind den Österreichischen (lockeren) Umgang mit dem Pulverfass als entschuldige das Wort einfach scheissdeppat. Wird scho nix sein wofür die österreicher leider bekannt sind ist alles nur nicht intelligent
 
Ich bin gerade am überlegen was das übers Betriebsklima aussagt wenn man die Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier verpflichtet...
Frag mal meinen ex-chef. Der war auch der meinung dass die komplette mannschaft zu SEINER weihnachtsfeier kommt. Einer war nicht da.
Am montag hatte ich raport.
1 woche später hat er mich als ersten stempeln geschickt, weil so wenig arbeit war.
3 monate später war er sauer weil ich mir was anderes gesucht hab :aetsch:
 
Frag mal meinen ex-chef. Der war auch der meinung dass die komplette mannschaft zu SEINER weihnachtsfeier kommt. Einer war nicht da.
Am montag hatte ich raport.
1 woche später hat er mich als ersten stempeln geschickt, weil so wenig arbeit war.
3 monate später war er sauer weil ich mir was anderes gesucht hab :aetsch:
Ernsthaft?

Wegen gekränkter Eitelkeit?

Ich glaube ich schätze gerade meine Firma wieder vielmehr!

Als meine Vizechefin mitbekam das ich am Abend nicht zur Feier gehe fragte sie mich nur freundschaftlich ob mir gerade alles zuviel wird... Also im Sinne das mir me time wichtiger ist als soziale Verpflichtung/ Interaktion.
 
Ernsthaft?

Wegen gekränkter Eitelkeit?

Ich glaube ich schätze gerade meine Firma wieder vielmehr!

Als meine Vizechefin mitbekam das ich am Abend nicht zur Feier gehe fragte sie mich nur freundschaftlich ob mir gerade alles zuviel wird... Also im Sinne das mir me time wichtiger ist als soziale Verpflichtung/ Interaktion.
Der war a falscher hund. Hat das ganze jahr ins eigene sackerl gearbeitet, konnte es aber nicht ertragen wenn ihn keiner mag.
Die geschichte würde ja noch weiter gehen. Aber lassmadasmal
 
Ernsthaft?

Wegen gekränkter Eitelkeit?

Ich glaube ich schätze gerade meine Firma wieder vielmehr!

Als meine Vizechefin mitbekam das ich am Abend nicht zur Feier gehe fragte sie mich nur freundschaftlich ob mir gerade alles zuviel wird... Also im Sinne das mir me time wichtiger ist als soziale Verpflichtung/ Interaktion.
gehe auch seit über 20 Jahre nimmer hin.
 
Zurück
Oben