Dominant oder respektlos?

Weisst Du, wenn mir gegenüber im Gespräch jemand ein Lebewesen als "Material" bezeichnet, dann hört sich für mich einfach der Spass auf, denn für mich bedeutet das nicht nur eine Verrohung unserer wunderschönen Sprache, sondern ist ganz unmissverständlich eine Reduzierung auf Rohmasse, gefühllos, kalt und verachtend. Wer so schreibt oder spricht, kann sich auf ewige Zeiten meiner persönlichen Distanz ganz sicher erfreuen, denn ich spreche ihm/ihr dann auch die Fähigkeit ab, anders zu denken, zu fühlen und zu handeln...

Da bin ich ganz auf deiner Seite (und hoffe doch, dass der zweite Teil deiner Aussage nicht an mich gerichtet war) - nur ging es meines Erachtens nicht darum, was jemand mir gegenüber im Gespräch sagt, sondern wie er über seinen "Sklaven" (dem das ja möglicherweise sogar recht ist, daher der vielleicht missverständliche Ausdruck "Spaß"/ist ja ein Spiel zwischen den Beteiligten) in der Öffentlichkeit spricht. Und da habe ich meinen Standpunkt wie ich denke recht klar vertreten.
Aber wie gesagt, ich kenne nicht das Post des Anstoßes...

Genießer :winke:

Da ist mir kürzlich in einem Thread im BDSM-Bereich aufgefallen, dass dort eine sich für dominant haltende Userin sich darin gefallen hat, von ihrem Sklaven und von Sklaven allgemein als "Sklavenmaterial" zu sprechen.
Als dann:

Hmm :hmm: Sklavenmaterial stößt Dir auf? Sklave/Sklavin ned? Das ist dann schon komisch irgendwie. Weil die Sklaverei ja eigentlich abgeschafft sein sollte. Ergo, es keine Sklaven mehr geben sollte.

Nun ist mir schon klar, dass dieser Sprachgebrauch mit Sicherheit dort angebracht sein kann, wo er Bestandteil des gemeinsamen Spiels ist, und vom entsprechenden Sklaven als der Steigerung seiner Lust dienlich akzeptiert oder sogar gewünscht wird.
Jo. :daumen:

Auf der anderen Seite halte ich persönlich es nicht für angebracht, diese Praktik des stillen Kämmerleins auch an der Öffentlichkeit beizubehalten, und jedenfalls empfinde ich den Umstand, BDSM-Sklaven generell als "Material" abzuklassifizieren, als im höchsten Maße respektlos. Und darum hätte es mich interessiert, wie die aktiven Betreiber des BDSM darüber denken.
Wenn jemand nu ned im "Stillen Kämmerlein" auslebt, sondern überall, dann werden es mehr lesen können.

Es betreiben halt ned alle ihren SM nur in privatem Rahmen.

Eine diesbezügliche Frage wurde von einem Moderator, welcher selbst erst kürzlich eine dominante Ader an sich entdeckt hat, kurzerhand gelöscht, bedauerlicher Weise ohne irgend eine Begründung oder sonstige Stellungnahme.
Ich habe es gelöscht. Jo. Ich habe Dir schon vorher mehrere PNen geschickt, die ned beantwortet wurden. Muss eh ned, aber warum hätte ich Dir da was senden sollen?

Die Diskussion passt dort ned. Das ist so wie die Gesundheitsdiskussion in den Ohne-Threads: die machen den eigentlichen Sinn des Threads kaputt und provozieren eh nur Streitereien. :roll:

Hier passt´s eh (also aus´m Sextalk habe ich´s verschoben - ich hatte aber auch schon überlegt, einen solchen Thread zu eröffnen - man kann ja sicher darüber diskutieren).

Ich habe meine dominante Ader schon länger entdeckt, lieber Steirer. Aber Du hast bissl Recht: "seit kürzlich" lebe ich sie aus und habe mich ua aus diesem Grund von meiner Frau getrennt. Eine Userin schrieb mal: wenn´s nimmer passt und man merkt´s, sollte man die Eier in der Hose haben, . . . ;)

Nun habe ich dafür zwar ein gewisses Verständnis, denn wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist es sicher praktisch, Fragen, auf welche man keine Antwort weiß, einfach verschwinden zu lassen. Auf der anderen Seite würde es mich trotzdem interessieren, wie die FemDoms und Doms das in ihren Spielbeziehungen halten.
Ich weiß genuch Antworten. Mir wurde ned die Frage gestellt, warum ich´s gelöscht habe. Mods löschen mehr. Ohne zu begründen. Wenn´s einen interessiert, kann man ja ´ne PN schicken. ;)

Daher meine Fragen an Euch:

Wie sprecht Ihr Euren Sklaven während des Spiels an?
Mit dem Namen. ;) I red zwar manchmal von "meiner Sklavin", "meiner Sub", aber im Spiel rede ich sie ned so an.

Setzt Ihr die Form der beim Spiel verwendeten Kommunikation auch außerhalb des Spiels fort?
Wenn Du damit fragst, ob ich sie auch ausserhalb des Spiels mit ihrem Namen anrede: ja, tue ich.

Ansonsten nein! Im Spiel habe ich die Macht. Bestimme ich. Dominiere ich. Ausserhalb des Spiels sind wir gleichberechtigt. Mit gleich viel geltenden Meinungen.

Und schließlich: erscheint Euch der Begriff "Sklavenmaterial" auf Grund Eurer dominanten Stellung angebracht, oder würdet Ihr ihn als Respektlosigkeit sehen und daher nicht verwenden?
Ich verwende es ned. Schreibe aber einem anderen ned vor, was er zu tun oder lassen hat. Wenn´s beiden gefällt, . . .

Es ist in Deinen Augen respektlos. Für einen devoten Teil ist es vielleicht demütigend, so bezeichnet zu werden (und damit wieder geil - was Du aber uU ned verstehen wirst).

Ich würde mich über Eure Antworten freuen, und es können und sollen natürlich auch jene User dazu Stellung nehmen, welche selbst nicht zu den praktizierenden BDSM-Freunden gehören. :)
In dem Rahmen und hier finde ich die Diskussion sehr gut und angebracht.
Man kann über alles reden.
Im entsprechenden Rahmen.

Hmm :hmm: Sklavenmaterial stößt Dir auf? Sklave/Sklavin ned? Das ist dann schon komisch irgendwie. Weil die Sklaverei ja eigentlich abgeschafft sein sollte. Ergo, es keine Sklaven mehr geben sollte.
Worte und deren Bedeutung(en) verändern sich. Meine Erklärung liegt darin (was du aber e schon angedeutet hast), dass es eben die Sklaverei offiziell nicht mehr gibt und mE in diversen Kreisen um eine gewisse Koketterei handelt.
In der Zeit und Gesellschaft in der wir nun leben, hat aber Material, in bestimmten Zusammenhängen, eine andere Bedeutung. Alles wird an Werten gemessen, die immer mehr in die Kritik geraten. So eben "human ressources" bzw Humankapital, Leistungsträger, oder eben Menschenmaterial. Das menschliche kommt uns immer mehr abhanden, alles wird an gewissen unmenschlichen Werten gemessen, alles muss weiter, besser, größer, mehr usw sein. Alles andere, was nicht an "Werten" ge- bzw bemessen werden kann, wird in unserer Gesellschaft ja immer mehr banalisiert. Das sieht man daran, dass Sozialberufe ziemlich niedrig bezahlt sind, Berufe im Bankenbereich etc Spitzenlöhne normal sind. Oder der Spruch "was nix kost, is nix wert" ist ja auch relativ oft zu hören.
Ich denke, dass eben Menschen, wenn sie nur mehr als Material angesehen werden, generell zu etwas nutzlosem degradiert werden, ja sogar etwas menschenverachtendes hat, weil es sich ja um beliebig austauschbares Material handeln würde...und da wehrt sich in einigen Menschen wohl was gegen so eine Sichtweise.
Aber das wäre schon ein Thema für Sprachwissenschaftler...

Aber wie ich schon sagte, da ich mit SM und/oder BDSM nichts zu tun habe, kann ich nur vermuten. Abgesehen davon hoffe ich, dass verstanden wird, was ich nun versuchte zu erklären.

...nur ging es meines Erachtens nicht darum, was jemand mir gegenüber im Gespräch sagt, sondern wie er über seinen "Sklaven" (dem das ja möglicherweise sogar recht ist, daher der vielleicht missverständliche Ausdruck "Spaß"/ist ja ein Spiel zwischen den Beteiligten) in der Öffentlichkeit spricht...
Diesen Tenor sollte mein Posting u.a. ja eben haben... was hier im EF geschrieben wird, ist doch auch Öffentlichkeit. Zwar nicht Auge in Auge, aber von allem, was interessant zu lesen ist, nimmt man doch die Meinungen und Äusserungen der Postings mit...

Ich weiß ja, warum ich das Denker-Smilie ned mag .....

Was daran empfindest Du als komisch? Wir reden ned von den erzwungenen Sklaven der Vergangenheit, sondern von den freiwilligen Sklaven des BDSM. Warum sollte ich mich an denen stoßen?

Nachdem Du Dich ja selbst zu den Doms gezählt wissen willst, sollte Dir der Unterschied eigentlich geläufig sein. Oder willst mir jetzt im Ernst weismachen, dass Deine Sub eine wirkliche Sklavin im historischen Sinn ist? Das würde sie vermutlich nicht gerne lesen ... ;)

Wenn jemand nu ned im "Stillen Kämmerlein" auslebt, sondern überall, dann werden es mehr lesen können.
Nicht einmal dagegen habe ich etwas, solange man damit nicht anderen durch Wort oder Tat zu nahe kommt. Wenn einer seine masochistische Sub in der nicht informierten Öffentlichkeit schlägt, wird er massive Probleme bekommen. Wenn jemand meint, durch besonders menschenverachtende Wortwahl auffallen zu müssen, wird er sich eben Fragen vom Steirer gefallen lassen müssen.

Ich habe es gelöscht. Jo.
..... Die Diskussion passt dort ned.
Wie der gegenständliche Fall zeigt, hätte es dort ganz gut gepasst, weil gerade dort die Angesprochene am ehesten die Möglichkeit gehabt hätte, dazu Stellung zu nehmen.

Im Grunde genommen geht es Dir doch nur darum, eine solche Diskussion nach Möglichkeit überhaupt zu verhindern, damit die heile Welt der "wir machen, was und wo wir wollen"-Fraktion nicht angekratzt wird.

Hier passt´s eh (also aus´m Sextalk habe ich´s verschoben ......
Das bestätigt eigentlich meine oben geäußerte Vermutung, denn wenn Du meine Fragen an praktizierende SM-ler in die Diskussionsecke verschiebst, dann beweist das nur, dass Dir das Thema unangenehm ist. Warum hast es ned gleich in den Mistkübel verschoben? Weil's dann zu offensichtlich wäre?

Ich verwende es ned. Schreibe aber einem anderen ned vor, was er zu tun oder lassen hat. Wenn´s beiden gefällt, . . .
Der tolerante Benno .... :roll:

Hast im Ernst ned verstanden, dass es mir nicht darum geht, anderen etwas vorschreiben zu wollen?

Es ist in Deinen Augen respektlos. Für einen devoten Teil ist es vielleicht demütigend, so bezeichnet zu werden (und damit wieder geil - was Du aber uU ned verstehen wirst).
Sorge Dich nicht, ich bin bei weitem nicht so ein Trottel, als den Du mich immer wieder hinstellen willst, und ich verstehe sehr gut das Zusammenspiel von Dominanz und Submissivität zur Luststeigerung. Aber eben nur im Rahmen des intimen Spiels, wo ausschließlich die Regeln der beteiligten Personen gelten.

Wenn jemand dieses Spiel an die Öffentlichkeit zerrt, dann gelten eben nicht mehr ausschließlich die Regeln der beiden, sondern dann hat man auch andere Regeln zu akzeptieren. Und eine davon ist eben der grundlegende Respekt dem Menschen gegenüber. Und an dem mangelt es, wenn ich von Menschen als von einem Material spreche. Das ist respektlos.

DAS ist aber jetzt schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen, lieber Benno!;)
Die freiwillige Unterwerfung ist doch etwas komplett anderes, als die unterdrückerische Terrorisierung von Unschuldigen!
Es ging /zumindest für mich) einzig und allein um den Gebrauch des Wortes "Sklavenmaterial", der auch in meinen Augen ziemlich grenzwertig ist,...
Zum Einen schon so überzogen, dass es fast erheiternd wirkt, zum Anderen sehr bedenklich,....
Es geht ja nicht einzig und alleine ums "Lesen können" sondern eben auch ums "Sehen können". Ich habe durchaus, und Manche, die mich kennen können dies bestätigen, exhibitionistische Züge, aber ich würde nie jemanden damit behelligen wollen, von dem ich nicht weiß, ob es ihn entweder kaltläßt oder aber sogar gefällt!
Das ist Respekt in meinen Augen! Und keine falschverstandene Toleranzschwäche! Ich will einfach nicht sehen MÜSSEN, wie jemand seine Frau schlägt, an der Leine führt etc. etc. (ich spreche hier ausnehmend von der der Allgemeinheit zugänglichen Öffentlichkeit)

Das verlangt ja auch niemand, hierfür gibt es ja auch entsprechende Lokalitäten....;)

Ich habe meine dominante Ader schon länger entdeckt, lieber Steirer. Aber Du hast bissl Recht: "seit kürzlich" lebe ich sie aus und habe mich ua aus diesem Grund von meiner Frau getrennt. Eine Userin schrieb mal: wenn´s nimmer passt und man merkt´s, sollte man die Eier in der Hose haben, . . . ;)
Ganz meine Red, aber in dieser Hinsicht musst du dich daran gewöhnen, dass es Menschen gibt, die immer die "Besseren" sein werden!
So what! Ich habe mir abgewöhnt auf diese Besserwisserein meine Energien zu verschwenden!;)

Mit dem Namen. ;) I red zwar manchmal von "meiner Sklavin", "meiner Sub", aber im Spiel rede ich sie ned so an.
:fragezeichen::fragezeichen: Wann denn sonst? Im Alltag? Im Supermarkt??? "Sklavin, hol sie 10 dag Extra", oder wie darf ich mir das jetzt vorstellen???
Und was ist mit deiner Toleranz, wenn jemand einfach nicht mit erniedrigung klarkommt? MUSS der das dann hören, weil man sonst intolerant wäre, oder kann mans mit der "Toleranz" nicht auch ein wenig zu weit treiben????
In dem Rahmen und hier finde ich die Diskussion sehr gut und angebracht.
Man kann über alles reden.
Im entsprechenden Rahmen.
Und wo ist deine Toleranz, Menschen dort reden zu lassen, wo sie es möchten??? (Oder ist DIR das jetzt schon ZU tolerant????);)

Was daran empfindest Du als komisch? Wir reden ned von den erzwungenen Sklaven der Vergangenheit, sondern von den freiwilligen Sklaven des BDSM. Warum sollte ich mich an denen stoßen?
Eben. Wir reden vom freiwilligen Sklaven. Vom freiwilligen Sklavenmaterial.

Nachdem Du Dich ja selbst zu den Doms gezählt wissen willst, sollte Dir der Unterschied eigentlich geläufig sein. Oder willst mir jetzt im Ernst weismachen, dass Deine Sub eine wirkliche Sklavin im historischen Sinn ist? Das würde sie vermutlich nicht gerne lesen ... ;)
Mir ist der Unterschied durchaus klar. Du hast Probleme mit Wortwahlen. Ned i.

Aprospos i: wenn´s Di interessiert, wie "neu und kürzlich" ich BDSM entdeckt habe. Ausleben erst seit Kurzem: keine Frage, aber . . .

Wenn einer seine masochistische Sub in der nicht informierten Öffentlichkeit schlägt, wird er massive Probleme bekommen.
Wohl wahr.

Wenn jemand meint, durch besonders menschenverachtende Wortwahl auffallen zu müssen, wird er sich eben Fragen vom Steirer gefallen lassen müssen.
Nö. Muss er ned. Es mag sein, dass Du gerne fragst, aber . . .

Wie der gegenständliche Fall zeigt, hätte es dort ganz gut gepasst, weil gerade dort die Angesprochene am ehesten die Möglichkeit gehabt hätte, dazu Stellung zu nehmen.
Jo, wie eh jeder Ohneficker in den entsprechenden Threads auch. :roll: Dann verlieren bald alle Threads ihren eigentlichen Sinn.

Im Grunde genommen geht es Dir doch nur darum, eine solche Diskussion nach Möglichkeit überhaupt zu verhindern, damit die heile Welt der "wir machen, was und wo wir wollen"-Fraktion nicht angekratzt wird.
Jo, Steirer, genau. :daumen:

:ironie:

Das bestätigt eigentlich meine oben geäußerte Vermutung, denn wenn Du meine Fragen an praktizierende SM-ler in die Diskussionsecke verschiebst, dann beweist das nur, dass Dir das Thema unangenehm ist. Warum hast es ned gleich in den Mistkübel verschoben? Weil's dann zu offensichtlich wäre?
Warum hast sie denn in den Sextalk gestellt?

Gut, ok, dann verschiebe ich sie noch mal und weil Du es bist, pinne ich sie sogar fest - in den Fetischbereich.

Mir ist das Thema ned unangenehm. Du verkennst da was. Deine Meldung bei der Keuschhaltung von Männern führt genauso zu Streit und Hin- und Hergeschreibsel wie die Feststellung im Rotweineinlaufthread, wie unvernünftig man doch sein muss, wenn . . .

Du verstehst halt vieles ned. Es gab auch mal eine Zeit, da haste ned verstanden, warum Männer zu Prostituierten gehen.

Der tolerante Benno .... :roll:
Der sarkastische Steirerbua :roll:, der vorgibt zu helfen. :confused:

Hast im Ernst ned verstanden, dass es mir nicht darum geht, anderen etwas vorschreiben zu wollen?
Nö. I bin halt dumm und einfältig.

Sorge Dich nicht, ich bin bei weitem nicht so ein Trottel, als den Du mich immer wieder hinstellen willst, und ich verstehe sehr gut das Zusammenspiel von Dominanz und Submissivität zur Luststeigerung. Aber eben nur im Rahmen des intimen Spiels, wo ausschließlich die Regeln der beteiligten Personen gelten.
Ned bei der Unterhaltung mit Gleichgesinnten in einem öffentlichen Erotik-Unterforum, das sich mit Fetischen etc. auseinandersetzt?

Wenn jemand dieses Spiel an die Öffentlichkeit zerrt, dann gelten eben nicht mehr ausschließlich die Regeln der beiden, sondern dann hat man auch andere Regeln zu akzeptieren.
Sicherlich. Andere Regeln. Aber ned unbedingt die, die Du für angebracht oder richtig hälst.

Und eine davon ist eben der grundlegende Respekt dem Menschen gegenüber. Und an dem mangelt es, wenn ich von Menschen als von einem Material spreche. Das ist respektlos.
Da kommt es mMn aber sehr wohl auch auf den Zusammenhang an. Womit wir auch schon wieder bei meinem ersten Posting und dem Sklaven wären. Nicht wahr?

Jo mei, der Hergott hat halt ne'n grossen Tiergarten. Gibt ja auch Ehefotzen, Fickstuten, Zwangsbesamungen und was weiss ich noch alles ... Ist zwar auch ned alles in meinem Sprachgebrauch aber was soll's. Jeder nach seiner Fasson und wie's ihm/ihr g'fallt würde ich mal sagen. Solange es im dafür vorgesehenen Rahmen stattfindet wie es das EF und insbesondere dessen Fetish Bereich einer ist stattfindet, regt's mich ned wirklich auf. Und bei den paar SMlern die ich kenne musste ich die Erfahrung machen das sie sich in der Öffentlichkeit weder gegenseitig niederprügeln, an der Leine herumführen oder sonstiges SM Zeug's tun, sondern im Gegenteil, sich recht anständig benehmen. Quasi, wüsst man ned das SMler sind tät man's ned merken. Und da mir selbiges auch sonst nirgends auffällt dürften dies auch die anderen SMler die ich nicht kenne auch ned anders handhaben. Glaubert man gar ned, ist aber tatsächlich so wie bei uns Swingern. Wir praktizieren unser Rudelgebumse auch nur in geschlossenen und dafür vorgesehenen Räumlichkeiten. Und falls wir drüber schreiben oder reden das wir's geil finden gegenseitig unsere Frauen zu ficken machen wir's dort wo's hing'hört und passt. Z.B. im EF oder ähnlichen Foren.

Und da's bei denen die's was angeht, also in der SM Szene ned den grossartigen Aufschrei gegeben hat denk ich mal das die nix dabei finden. Und solang's in dem dafür vorgesehenen Rahmen stattfindet - siehe oben. Schreibt jemand in einem anderen Zusammenhang über menschliches Material, Sklavenhaltung etc. in dem der andere Part dies ned lustig findet würde ich mit selbigen sicherlich "Schlittenfahren". Und da wären ich jetzt auch bei den bereits erwähnten "Human Ressources", m.E. es Obertrottelwort des Jahrhunderts. Nix anderes als die Umschreibung für Kanonenfutter. Heute der Wirtschaft, früher der Elite. Wär viell. ein lohneswerteres Thema. Aber eigentlich auch wurscht, weil wegen unseren Diskussionen hier wird sich die Welt auch ned wirklich änderen ...

...Gibt ja auch Ehefotzen, Fickstuten, Zwangsbesamungen und was weiss ich noch alles ... Ist zwar auch ned alles in meinem Sprachgebrauch aber was soll's....

:nono: ..nö tom, da kann ich mich Dir beim besten Willen ned anschliessen. Wenn ich solche Ausdrücke lese, kommt mir regelmässig das Essen hoch. Und oft genug hab ich das auch schon angeprangert - auch auf die Gefahr hin, dann wieder als alt und ned in belächelt und abgewunken zu werden.

Wenn wir all diese Dinge als ach so tolerant einfach hinnehmen, dann dürfen wir uns halt letztendlich auch nicht über etwaige Nebenwirkungen in anderen Bereichen des Lebens wundern.

Und die können dann jedem einzelnen von uns auf den Kopf fallen... :cool:

Warum hast sie denn in den Sextalk gestellt?
Vielleicht, weil ich mir etwas dabei gedacht habe? Es sollen ja nicht nur reine SM-ler dazu Stellung nehmen, sondern auch andere User. Da war es naheliegend, den Thread zwar nicht im SM-Bereich, aber auch nicht zu weit weg zu erstellen. Sex Talk ist eigentlich das ideale Forum dafür.

Gut, ok, dann verschiebe ich sie noch mal und weil Du es bist, pinne ich sie sogar fest - in den Fetischbereich.
Ach, mach' doch damit, was Du willst ..... :roll:

Deine Meldung bei der Keuschhaltung von Männern führt genauso zu Streit und Hin- und Hergeschreibsel wie die Feststellung im Rotweineinlaufthread, wie unvernünftig man doch sein muss, wenn . . .
Nö. Meine Meldung hat zu gar nix geführt, ich habe nur ein Faktum beim Namen genannt. Das Geschreibsel hat erst damit angefangen, dass du mir dieses Faktum hundertmal ausreden wolltest. Was Dir ohnehin ned gelungen ist, denn ich werde mich ned aus mehreren Quellen schlau machen, damit ich dann meine Meinung ändere wie eine Fahne im Wind.

Und es wird Dir auch diesmal nicht gelingen, denn der Ausdruck "Sklavenmaterial" stellt in der Öffentlichkeit eine Respektlosigkeit dar.

Alles, was Du da über Dom und Sub und was weiß ich schreibst, geht am Thema vollkommen vorbei, denn dass ich gegen den Ausdruck im Rahmen des Spiels nix habe, konntest Du ja schon in meinem ersten Posting lesen. Sobald es aber über den Rahmen des intimen Spiels hinausgeht, steht meine Meinung fest.

Ich habe meine Meinung gesagt, Du hast Deine Meinung gesagt. Es ist vollkommen sinnlos, wenn Du jetzt über unsere Meinungen diskutieren willst, akzeptiere einfach die meinige, so wie ich Deine akzeptiere.

Und geben wir lieber anderen Usern die Gelegenheit, sich zu meinen Fragen zu äußern, soferne sie dazu nach Deinen Belehrungen überhaupt noch Lust haben.

Im übrigen werde ich auf weitere Postings von Dir nicht mehr eingehen, das würde nur das Thema verschleppen. :)

Wenn ich solche Ausdrücke lese, kommt mir regelmässig das Essen hoch.

Da bin ich ja auch völlig bei dir. Nur ist's anscheinend für manche halt der besondere Kick und trotz diesem werden die meisten von ihnen im realen Leben wissen wie man sich zu benehmen hat. Und solange sie ihren Kick hier in mehr oder weniger vor'm Rest der Welt abgeschirmten Bereichen ausleben denk ich mir halt - was soll's. Irgendwo muss dafür Platz sein und wenn nicht in derartigen Foren, wo sonst? Würd im Schanigarten neben mir einer einen lautstark auf Fickstute, SM Vorführung etc. machen würd ich im in Kurzform das 1x1des gesitteten zwischenmenschlichen Umgangs erklären. Und da wiederum glaube ich das ohnehin fast keinem in den Sinn käme seine Neigungen öffentlich auszuleben.

Mein Kick ist's ned, würde mir eine Partnerin zulaufen die's geil finden würde wenn ich sie im Bett als Fickstute bezeichnen würde hätt ich echt ein Problem. Denn vermutlich würde es mich vor lachen regelmässig aus selbigen rauswürfeln. Und wenn nicht gleich, dann spätestens dann wenn's zu mir geiler Hengst sagt ... :shock:

Und oft genug hab ich das auch schon angeprangert - auch auf die Gefahr hin, dann wieder als alt und ned in belächelt und abgewunken zu werden.

Hat m.E. nix mit alt, jung oder sonstwas zu tun sondern so halt halt jeder seine Sichtweise mancher Dinge. Und da können m.E. verschiedene Sichtweisen ja auch problemlos nebeneinander bestehen. Solange die Sichtweisen welche im öffentlichen Rahmen anstössig sein können halt im geschlossenen Bereich bleiben.

Wenn wir all diese Dinge als ach so tolerant einfach hinnehmen, dann dürfen wir uns halt letztendlich auch nicht über etwaige Nebenwirkungen in anderen Bereichen des Lebens wundern.

Versteh schon was du meinst und da bin ich auch wieder voll bei dir. Aber ich glaube dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Die eigentliche Gefahr lauert m.E. eher in diversen Chats, anderen Foren die für jugendliche zugänglich sind und in denen Parolen und Geisteshaltungen egal welcher Art veröffentlicht werden, aber weniger in den Bereichen, wie das EF auch einer ist, die dafür vorgesehen sind.

Und die können dann jedem einzelnen von uns auf den Kopf fallen... :cool:

Jein ... ;) Auf der einen Seite hast du schon Recht. Eine Verrohung der Sprache führt zur Verrohung der Gesellschaft. Aber da gibt es m.E. viele Bereiche, unter anderen bei dafür einschlägig bekannten politischen Partein, in denen es wesentlich dringender wäre dagegen vorzugehen.

Habe mir auch meinen vorigen Beitrag nochmals durchgelesen und festgestellt das sich daraus "der Steirer mischt sich in etwas an was ihn nichts angeht" herauslesen liese. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ist nicht so gemeint und ich für meinen Teil finde es völlig OK wenn nicht alles sofort bejubelt und gutgeheissen wird, sondern auch des öfteren ein mahnender :nono: auftaucht.

"human resources", "Humankapital": Diese Begriffe bezeichnen immaterielles Kapital, das an den Menschen gebunden ist: Wissen, Erfahrung usw. Sie bezeichnen nicht den Menschen selbst als Kapital, sondern das Kapital des Menschen, menschliches Kapital, Humankapital.
Im Gegensatz zu "Menschenmaterial": Hier wird wirklich der Mensch zum Material (das in die Schlacht geworfen wird, verschlissen und verbraucht wird).

"Ehefotzen, Fickstuten" etc.: Es ist ein Unterschied, ob man ernsthaft Menschen so bezeichnet oder diese Wörter in spielerischem dirty talk oder einem Rollenspiel verwendet.

"Sklave": Wenn wir in Zusammenhang mit BDSM von "Sklaven" sprechen, denke ich, meinen wir nicht den Menschen, sondern eine Rolle, die dieser Mensch in einem erotischen Spiel (verübergehend) freiwillig spielt.

Eben. Wir reden vom freiwilligen Sklaven. Vom freiwilligen Sklavenmaterial.
Das sind verschiedene Ebenen: Auf der einen Ebene ist die Rolle des Sklaven eine individuell freiwillig gewählte. (Vgl. voriger Absatz!) Auf der anderen Ebene wird eine Gruppe von Menschen (potenzielle Sklaven) zum "Material" verdinglicht. Es ist ein Unterschied, ob man jemanden, der für sich selbst diese Rolle in einem erotischen Spiel wählt, als Sklaven bezeichnet, oder ob man eine Gruppe Dritter, die sich selbst wahrscheinlich als Menschen sehen, zum Material degradiert.
Und ich würde die Kritik von Steirerbua teilen, wenn ich den Begriff in dem Zusammenhang, in dem er verwendet wurde, so wörtlich und ironiefrei auffasste, wie er es offenbar tut.

Es sollen ja nicht nur reine SM-ler dazu Stellung nehmen, sondern auch andere User. Da war es naheliegend, den Thread zwar nicht im SM-Bereich, aber auch nicht zu weit weg zu erstellen. Sex Talk ist eigentlich das ideale Forum dafür.
Ich denke, wo Threads hingehören, sollte danach entschieden werden, wo sie thematisch am besten hinpassen, und nicht danach, wo sie die meisten Adressaten erreichen. Sonst ist bald der Sex Talk voll mit Kontaktanzeigen.

ich für meinen Teil finde es völlig OK wenn nicht alles sofort bejubelt und gutgeheissen wird, sondern auch des öfteren ein mahnender :nono: auftaucht.
Vielleicht würde der Steirerbua auf mehr Verständnis stoßen, wenn man seine Ansichten mehr als Denkanstoß als als Mahnung verstehen könnte.

"human resources", "Humankapital": Diese Begriffe bezeichnen immaterielles Kapital, das an den Menschen gebunden ist: Wissen, Erfahrung usw. Sie bezeichnen nicht den Menschen selbst als Kapital, sondern das Kapital des Menschen, menschliches Kapital, Humankapital.

Na da, wieder was g'lernt - Dankschön. Solange es so gemeint ist kann ich auch damit leben ... :)

Na da, wieder was g'lernt - Dankschön. Solange es so gemeint ist kann ich auch damit leben ... :)
Naja, es ist nicht so, dass es sich deshalb nicht auch kritisieren ließe. Aber da der Thread jetzt im BDSM-Bereich gelandet ist, lassen wir das. (Obwohl, man könnte im Fetisch-Bereich vielleicht auch den Fetischcharakter der Ware und sein Geheimnis diskutieren.:lol:)

Es ist ein Unterschied, ob man ernsthaft Menschen so bezeichnet oder diese Wörter in spielerischem dirty talk oder einem Rollenspiel verwendet.

klar - zudem hab ich aber manchmal den eindruck, dass (womöglich aufgrund eines unausgesprochenen gruppenzwangs, oder aber auch um sich mutmasslich als chic zu präsentieren) manche formen von verbalerotik in situationen angewandt werden in denen sie selbst mir, der ich mich als weitgehend liberal denkend einschätze, gelinde gesagt unpassend erscheinen.

sogar in einschlägigen diskussionen.

@Steirerbua:
War deine Fragestellung primär Trägermedium für folgende Botschaft?:
Eine diesbezügliche Frage wurde von einem Moderator, .... kurzerhand gelöscht, bedauerlicher Weise ohne irgend eine Begründung oder sonstige Stellungnahme.

Die diesbezügliche Kritik an der Vorgangsweise von Mods generell unterstütze ich.

Ich schicke voraus, BDSM erschließt sich mir aktuell nicht wirklich als "sexuelle" Spielart. Praktische Erfahrungen, auch mit "Spielzeug", exisitieren zwar, aber sobald mein Partner dadurch echte Schmerzen empfindet, oder emotional verletzt ist, ist für mich Schluss mit Lustig.
Wörter wie "Sklavin" etc. gelegentlich in Spielchen einzubauen, kann ja lustig sein - ich betone lustig und das auf beiden Seiten - ich habe ja einen Partner und keinen willfährigen "Putzlappen", auf dem nach Belieben herumzutrampeln ist.

@BDSM in der Öffentlichkeit:
In dementsprecheden Locations kann gerne gespielt werden - ich möchte allerdings nicht unvermittelt in "freier Wildbahn" damit konfrontiert werden.
@Genießer:
...Ich möchte nicht der Vater sein, der seinem Kleinen erklären muss, warum der Onkel diese Dame jetzt wie einen Hund an der Leine in den Gastgarten des Lokals führte...

Durch die Mosley Affäre und deren mediale Präsenz, mußten auch solche Themen schon angesprochen werden - nebstbei vermute ich stark, dass mein Junior bei einem Live Auftritt dann einen
Lachanfall bekommen würde - Trotzdem - muss nicht sein.

@Dominanz:
Ja, was soll ich sagen - manche leben Sie, manche spielen Sie
aber was hat Dominanz mit "jemanden Erniedrigen" oder "Schmerz zufügen" zu tun - für mich gar nichts.

@Bezeichnungen wie Sklavenmaterial, Menschenmaterial, Kanonenfutter, Fleisch:
Dieses "Entmenschlichen" ist anscheinend ein Schutzmechanismus und das jetzt nicht nur bei BDSM - wir kennen das ja von der "Feind" und ähnlichen Formulierungen (siehe Zeile darüber).
Damit wird eine Einschränkung geschaffen um das Gegenüber nicht mehr als Menschen sehen zu "müssen" sondern als Sache um "unbelastet" agieren zu können - hier ist Vorsicht geboten.

@Petseit:
zudem hab ich aber manchmal den eindruck, dass (womöglich aufgrund eines unausgesprochenen gruppenzwangs, oder aber auch um sich mutmasslich als chic zu präsentieren) manche formen von verbalerotik in situationen angewandt werden in denen sie selbst mir, der ich mich als weitgehend liberal denkend einschätze, gelinde gesagt unpassend erscheinen..
Der dürfte Dich nicht trügen, das betrifft allerdings nicht nur den Bereich Verbalerotik.

Just my 2 cents worth
LG Bär

Und ich würde die Kritik von Steirerbua teilen, wenn ich den Begriff in dem Zusammenhang, in dem er verwendet wurde, so wörtlich und ironiefrei auffasste, wie er es offenbar tut.
Das mag mit meiner Einstellung zusammenhängen. Man mag über meine Postings denken wie man will, man wird mir aber nicht absprechen können, dass ich immer genau das schreibe, was ich auch meine. Offenbar ist es mein Fehler, wenn ich bei anderen auch davon ausgehe, das räume ich gerne ein. :)

Ich denke, wo Threads hingehören, sollte danach entschieden werden, wo sie thematisch am besten hinpassen, und nicht danach, wo sie die meisten Adressaten erreichen.
Damit hast Du im Grunde genommen recht.

Vielleicht würde der Steirerbua auf mehr Verständnis stoßen, wenn man seine Ansichten mehr als Denkanstoß als als Mahnung verstehen könnte.
Man könnte sie als das verstehen, als was sie eigentlich gemeint sind: als den Versuch, entgegen aller internen Schönfärberei den Dingen ihren Namen zu lassen
Seit es in Mode gekommen ist, dass jeder jeden Begriff auf die ihm genehme Weise definiert, haben allzu viele Menschen darauf vergessen, dass es nach wie vor eine grundsätzliche Definition gibt, welche nicht veränderbar ist.

Nimm als einfaches Beispiel die Sonntagszeitung vom Ständer. Sie wird gegen Bezahlung angeboten, eine Wegnahme ohne Bezahlung ist daher Diebstahl. Das ist ein Faktum. Gleichwohl wirst Du hunderte Leute finden, welche Dir blumenreich erklären, mit welcher Begründung gerade sie nichts dafür bezahlen, und warum sie kein schlechtes Gewissen dabei haben.

Gut, soll sein - ist ja nicht mein Bier. Ich kann und will niemanden zu einem bestimmten Verhalten zwingen, ich verurteile ihn nicht einmal deswegen. Aber ich lasse es mir auch nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass es trotz allem ein Diebstahl ist und bleibt.

Und darum geht es mir in erster Linie: den Menschen, welche am liebsten bei jedem alles toleriert wissen möchten, vor Augen zu halten, dass jedes Ding auch einen anderen Namen hat, wenn man es nicht durch die Brille des selbst beteiligten betrachtet.

Bei Sonntagszeitungen: Diebstahl
Bei Alkoholklistieren: Unvernunft
Bei Sklavenmaterial: Respektlosigkeit

Und ich nenne es eben bei diesen Namen. :)

Und in diesem Thread möchte mich darüber hinaus interessieren, wie eben andere User darüber denken.

@Steirerbua:
War deine Fragestellung primär Trägermedium für folgende Botschaft?
Nein, war sie nicht. :nono:

Es sind Fragen, welche in Zusammenhang mit dem genannten und (nicht von mir) zitierten Thread in mir aufgekeimt sind, und welche meiner Meinung nach auch in diesem hätten geklärt werden können. Darum habe ich das Zustandekommen des eigenen Threads erläutert.

Einen Moderator auch ohne "Trägermedium" zu kritisieren, dazu reicht mein Mut noch allemal aus. :)

Zurück
Oben