Ehrlichkeit in einer Beziehung

Doch.

Du handelst in einer Beziehung oder im Leben überhaupt so, dass Du ideelle und/oder materielle Vorteile und Nachteile (oft unbewusst) abwägst und im Endeffekt einen Vorteil davon hast, der den in Kauf genommenen Nachteilen überwiegt und für Dich persönlich als Vorteil gilt. Ausnahmen können Verliebtheit, Mutterliebe oder Kurzschlussreaktionen bilden.

Das steht nirgendwo in Stein gemeißelt - es ist nur meine bescheidene Ansicht, die durch bloßes Sinnieren darüber zustande kam. Aber auch Jahre davor kamen Leute zu dem Schluss.

Mitleid widerspricht nicht dem Egoismus. Im Gegenteil: Wir sind froh über die Gelegenheit, unsere Freundschaft beweisen und in den Ruf des Empfindsamen gelangen zu können, ohne daß wir dafür etwas geben müssen.

Du handelst in einer Beziehung oder im Leben überhaupt so, dass Du ideelle und/oder materielle Vorteile und Nachteile (oft unbewusst) abwägst und im Endeffekt einen Vorteil davon hast, der den in Kauf genommenen Nachteilen überwiegt und für Dich persönlich als Vorteil gilt. Ausnahmen können Verliebtheit, Mutterliebe oder Kurzschlussreaktionen bilden.

Es gibt keine Ausnahmen. Ich bin egoistisch, ich stehe dazu und ich lebe auch ganz gut, doch wie schon mal erwähnt, sehe es als Luxus, diesen Menschen, die mir nahe stehen, die Wahrheit sagen zu dürfen.

Es gibt keine Ausnahmen. Ich bin egoistisch, ich stehe dazu und ich lebe auch ganz gut, doch wie schon mal erwähnt, sehe es als Luxus, diesen Menschen, die mir nahe stehen, die Wahrheit sagen zu dürfen.

Du, des is ja nix Verwerfliches. Egoistisch simma alle. Und ich steh genauso dazu. Wennst von Egoismus sprichst, denken halt viele gleich an einen schlechten Menschen ohne die ganzen Facetten.

Die 1:1 gesagte Wahrheit birgt in manchen Fällen eklatante Nachteile für die Person. Thema Seitensprung mit irgendeinem Heini. Soll sie den dem Partner beichten und die Beziehung riskieren, obwohl sie ihn liebt? Das wäre unklug. "Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß".

forum is ab 18 meister :mrgreen:

Ein großes Glück für Viele, dass es hier keinen automatischen Filter auf "geistige Reife" gibt :cool:

Da bleibe ich lieber infantil, als gewisse Sachen verstehen zu müssen:mrgreen:

Verständliche Einstellung - nur dawischt das Auto den Strauss auch, wenn er den Kopf in den Sand steckt .... Du verstehst :mrgreen:

Bär

Zurück
Oben